"PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku

  • Seite 1 von 2
19.05.2012 20:19
avatar  Sur
#1 "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar
Sur

Die Überschrift ist natürlich etwas ironisch gemeint. Ich weiß, dass es die perfekte Wicklung nicht gibt, da Geschmäcker einfach zu verschieden sind. Ich hätte einfach gerne erfahren, welche Wicklungen ihr für einen Ego Akku empfehlen könnt, da ich zwar inzwischen eine ganze Menge durchprobiert habe, aber mit keiner so richtig zufrieden bin. Irgendwie schaff ich es nicht, dass mein LS-E zumindest so gut dampft, wie ein ganz normaler Ego-Verdampfer. Momentan dampf ich übrigens mit einem 0,15er Kanthal 5 HZ und 4 GF.
Danke für eure Meinungen.

Dampfen rettet Leben

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 20:21
#2 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar

Zitat von Sur
Die Überschrift ist natürlich etwas ironisch gemeint. Ich weiß, dass es die perfekte Wicklung nicht gibt, da Geschmäcker einfach zu verschieden sind. Ich hätte einfach gerne erfahren, welche Wicklungen ihr für einen Ego Akku empfehlen könnt, da ich zwar inzwischen eine ganze Menge durchprobiert habe, aber mit keiner so richtig zufrieden bin. Irgendwie schaff ich es nicht, dass mein LS-E zumindest so gut dampft, wie ein ganz normaler Ego-Verdampfer. Momentan dampf ich übrigens mit einem 0,15er Kanthal 5 HZ und 4 GF.
Danke für eure Meinungen.



Lass mal eine Hz weg, 4Gf/4Hz/015 ist eigentlich die Standardwicklung für getaktete 3,3 Volt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 20:25
avatar  Sur
#3 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar
Sur

Was hältst du von 5 oder 6 GF und 3 HZ?

Dampfen rettet Leben

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 20:31
#4 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar

Würde ich auch sagen benutze auch eine 4GF/4HZ/015 auf dem Akkuträger, habe die gerade auf meinem ego-T Akku getestet dampft auch gut, wenn auch etwas weniger als der Orginal ego-C adapter.
Denke aber auch das die Selbstwickler in erster linie für Akkuträger geeignet sind.

Was merkwürdig ist:
Habe meine beiden orginal Joyetech-ego-T Akkus gerade mal durchgemessen:
( Messgerät auf Voltmessung, Fühler ran und Feuer..)

-erster orginal Akku 3,38 V ( ok vor 3 Tagen geladen)
-zweiter orginal Akku 3,71 V ( auch vor 3 Tagen geladen) ???
nicht orginaler Akku 3,72 V ( ca. halb leer)

Wie geht das??


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 20:35 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 20:35)
#5 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar

Zitat von Ostseedampfer
Würde ich auch sagen benutze auch eine 4GF/4HZ/015 auf dem Akkuträger, habe die gerade auf meinem ego-T Akku getestet dampft auch gut, wenn auch etwas weniger als der Orginal ego-C adapter.
Denke aber auch das die Selbstwickler in erster linie für Akkuträger geeignet sind.

Was merkwürdig ist:
Habe meine beiden orginal Joyetech-ego-T Akkus gerade mal durchgemessen:
( Messgerät auf Voltmessung, Fühler ran und Feuer..)

-erster orginal Akku 3,38 V ( ok vor 3 Tagen geladen)
-zweiter orginal Akku 3,71 V ( auch vor 3 Tagen geladen) ???
nicht orginaler Akku 3,72 V ( ca. halb leer)

Wie geht das??



Der erste scheint auf 3,3V getaktet zu sein, die beiden anderen auf 3,7V. Diesen Wert versucht die elektronik aufrecht zu erhalten, bis die Spannung der Zelle darunter fällt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 20:36
#6 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar

Zitat von Sur
Was hältst du von 5 oder 6 GF und 3 HZ?



Wird stark flashen aber wenig Dampf entwickeln. Zuviel Gf, zuwenig Hz...


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 20:40
avatar  Sur
#7 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar
Sur

Dacht ich mir schon. Die 4Gf/4Hz-Wicklung hatte ich schonmal. War auch eher mau. Wahrscheinlich sind die Selbstwickler für Ego Akkus wirklich nicht besonders geeignet. Immerhin spart man sich auf Dauer einiges im Vergleich zu den Standards. Mir der LT dampft er auch wirklich gut.

Dampfen rettet Leben

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 21:19
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#8 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Hab auch schon so viel durchprobiert und bei mir will es mit Ego Akkus auch nicht recht dampfen... Naja dann muss es wohl doch nochn vv Akkuträger sein


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 21:20
avatar  Llyrana
#9 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar

Ist ja kein Wunder - die LT "kann" mehr als ein 08/15 eGo-Akku...

Aber in Sachen "Vergleiche" schau mal hier rein...

Hab versucht im letzten Punkt mal eine "Reihenfolge" aufzustellen. Letzten Platz würde ich mal mit eGo-Akkus belegen...

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 21:25
#10 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar

Beim geregelten Ego Akku hat man halt den Nachteil, daß man die Wicklung auf den Akku anpassen muß.
Nachteil: für 3,3V bekommt man nicht genügend "Drahtoberfläche" um es wirklich gut dampfen zu lassen.
Mit nem (echten) VV-Akku kann man dann schon variieren, und mit 1/3 mehr Oberfläche dampfts auch dem entsprechend besser

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 21:31
avatar  Senne
#11 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar

Probier's mal mit 5 GF und 6 HZ 0,20 mm. Sollten so,1,7 Ohm sein. Mehr Oberfläche = mehr Dampf
Gruß Jörg

Wir ritten nackt, mit Nutella verschmierten Mündern, lachend auf Einhörnern duch die Nacht - doch dann haben sie meine Medikamente geändert......

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 21:43
#12 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar

Hab mal den mit 4GF/7HZ 0,20mm (1,8Ohm) aufm Ego
> ist ganz o.k. aber stresst den Akku

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 21:55
avatar  Sur
#13 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar
Sur

hab mir grad mal 4Gf/4Hz mit 0,15 gemacht. ist mir zu schwach.

Dampfen rettet Leben

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 22:01
#14 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar

Jede Wicklung muß eingedampft werden!!
Lass die mal drauf bis morgen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2012 15:44
#15 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar

Also ich dampfe auf meine LS-e eine Tandemwicklung mit 6gf 5hz oder 0,15er. komme so auf 1,4 Ohm und es dampft gewaltig. Aber ich habe immer Probleme mit dem Docht. Es fliest zu wenig Liquid nach also dampfe ich den LS-e so gut wie garnicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 13:56
#16 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar

@derhanky hatte auch eine tandem wicklung drauf aber 6Gf / 8Hz und bin grad runter auf 6Hz, bin bei 1,6 Ohm, dampft gut! als docht habe ich 1 Gf mit Ess locker rumgewickelt, so das er gut durch die dornplatte passt und nicht rutscht, unten am docht hab ich ca 1-2mm Gf rausgucken lassen, hab damit keine Nachflussprobleme...


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 15:12
#17 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar

hab jetzt auch 6Gf / 5Hz und dampft noch besser...


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2012 12:47
#18 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar

Eine interessante Frage.

Das der Akku i.d.R. nur rund 3,3 - 3,4 Volt liefert, wäre meiner Meinung nach
der Widerstand der Wicklung der größte Einflussfaktor. Ich würde eine LR-Wicklung
mit 1.3Ohm bis 1.5Ohm vorschlagen. Das müsste bei Kanthal 0,2mm ca. 4 Wicklungen
entsprechen. Damit hättest du schon mal eine ordentliche Dampfleistung von ca. 8 Watt.

Viele Grüße vom Dampfmacher

Weitere Infos rund zum spannende Thema E-Zigarette, Akkuträger, Selbstwickelverdampfer und vieles mehr gibt es auf meinem YouTube-Kanal.
Schau doch mal beim "Dampfmacher" vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 15:29
avatar  Adjua
#19 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar

Ich habe Ego Standard, Ego Clone und Ego Twist, alle bringen gute Ergebnisse auf meinem A.R.T. Vom Draht her bin ich bei 0,16 5 Windungen auf 3 Lagen GF von Ortmann. Multimeter habe ich leider keines, das Dampft aber schon sehr gut auf der untersten Twist-Grenze bei 3,2 Volt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 15:54
avatar  Hacore
#20 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar

0,15er Kanthal mit 4HZ/4GF sind ca 1,8Ohm und bin zufrieden ;)


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 16:28 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2012 16:29)
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#21 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Ich mag starken throat hit. Ich wickle den A2 classic wie von sur auf post #3 beschrieben also 5 GF und 3 HZ 0.15 (Cetin). Ich weiss nicht welcher der widerstand der wicklung ist da ich kein multimesser habe. Dampft ordentlich, meistens weniger als der ego-c verdampfer, aber manchmal mehr. Throat hit ist sehr gut, aber ich kann sowieso nie genug davon haben. Geschmack ganz gut. Hab erst seit einem Tag 0.20 Draht zuhause, hatte aber noch nicht wirklich die gelegenheit damit rumzuexperementieren.

also sur, wenn dir 4 GF, 4 HZ mit 0.15 zu schwach ist, dann probiers doch mal mit 5 GF 3HZ 0.15.
pass aber auf (bzw. messe den widerstand deiner wicklung) nicht dass du zu niederohmig wickelst und deinen ego akku schrottest


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 16:43 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2012 16:44)
#22 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar

Ich rauche einen ungetakelten ego-akku mit 4 GF und 7 HZ. Dampft prima.

Bisher fürs dampfen ausgegeben: 1000 Euro
Hardware: Semovar Nivel V3/Kayfun V3.1 gamma, Provari V2.5/Kayfun 3.1 beta, Joye 510-t, Kayfun Mini V1 auf Bulli Elite, Ufo/A2-Classic auf Ego für unterwegs, Igo-w auf M16, Provari V2


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 18:46
avatar  Sur
#23 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar
Sur

Danke dir. wenn ich aus dem urlaub zurück bin, werd ich das nochmal probieren ;-)

Zitat von tsiggy
Ich mag starken throat hit. Ich wickle den A2 classic wie von sur auf post #3 beschrieben also 5 GF und 3 HZ 0.15 (Cetin). Ich weiss nicht welcher der widerstand der wicklung ist da ich kein multimesser habe. Dampft ordentlich, meistens weniger als der ego-c verdampfer, aber manchmal mehr. Throat hit ist sehr gut, aber ich kann sowieso nie genug davon haben. Geschmack ganz gut. Hab erst seit einem Tag 0.20 Draht zuhause, hatte aber noch nicht wirklich die gelegenheit damit rumzuexperementieren.

also sur, wenn dir 4 GF, 4 HZ mit 0.15 zu schwach ist, dann probiers doch mal mit 5 GF 3HZ 0.15.
pass aber auf (bzw. messe den widerstand deiner wicklung) nicht dass du zu niederohmig wickelst und deinen ego akku schrottest

Dampfen rettet Leben

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 19:15
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#24 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Zitat von Sur
Danke dir. wenn ich aus dem urlaub zurück bin, werd ich das nochmal probieren ;-)


Hast du deinen Selbstwickelverdampfer nicht mitgenommen? :P
Was dampfst du denn im Urlaub?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 20:19 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2012 20:20)
#25 RE: "PERFEKTE" Wicklung für Ego Akku
avatar

Zitat von Sur
hab mir grad mal 4Gf/4Hz mit 0,15 gemacht. ist mir zu schwach.


Das ist auch für ungeregelte Akkuträger ausgelegt. 1,5-1,8Ohm kommt auf den eGo Akkus ganz gut.

Ich nutze auch sehr gerne niederohmige Wicklungen, so um die 1,2 Ohm. Ego Akkus streiken da aber.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht