Wie wickelt Ihr euren A.R.T??

  • Seite 1 von 5
29.05.2012 14:39
#1 Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Hallo Community!

Bin in letzter Zeit etwas inaktiver geworden, da ich wenig Zeit hatte und sich eigentlich nix neues ergeben hatte bis heute!
Hab nämlich meine 2 A.R.Ts bekommen und nun am schauen, wie ich die wickel.. Sieht ja recht kompliziert aus wie Alex die wickelt, hat jemand ne einfachere, evtl. bessere Methode? Wickelt Ihr mit dem mitgelieferten (eigenartigen) Glasfaser?

Danke schonmal im Vorraus!

mfG Ben


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 20:08
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar
( gelöscht )

Siehe Dir dazu seine Videos an, dort zeigt er exakt wie es geht,


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 20:19
#3 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Die mitgelieferte Faser ist glaube ich die von Orthmann. Ich für meinen Geschmack halt nix davon, deshalb ist die sofort in den Müll geflogen. Man kann z.B. von der Intaste-Faser 4 o. 5 Stücke à ca. 2,5 - 3cm abschneiden, darum ca. 4. o. 5x 20er Kanthal wickeln (evtl. mit Wickelhilfe / 1 o. 2mm Nagel).
2 Fasern lang lassen und in den Dornhalter, die anderen kürzen.

Je nach Geschmack - der ist bekanntlich individuell, muss man ausprobieren. Die Methode finde ich einfacher und genauso effektiv, wie Aleks Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 20:30 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2012 20:31)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar
( gelöscht )

Die Faser von Alex saugt sich aber sehr gut voll. Egal wie hoch ich Dampfe, der Nachfluss ist selbst bei 90% VG exzellent.
A2 und LSE usw. kommen mit der hohen Menge VG gar nicht klar. Nach 2 Zügen ist ebbe und es Kokelt. Erst nach einer Wartezeit ist die Faser wieder jut.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 20:41
#5 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Zitat von Klees
Die Faser von Alex saugt sich aber sehr gut voll. Egal wie hoch ich Dampfe, der Nachfluss ist selbst bei 90% VG exzellent.
A2 und LSE usw. kommen mit der hohen Menge VG gar nicht klar. Nach 2 Zügen ist ebbe und es Kokelt. Erst nach einer Wartezeit ist die Faser wieder jut.



Das mag wohl stimmen, aber hast Du schon einmal einen Dryburn versucht? Die Nachteile die ich in der GF von Aleks bzw. der von Orthmann sehe, ist die schnelle "zerfaserung" sprich das lösen von Kleinstpartikeln und das diese Faser bei höheren Temperaturen schmilzt.

Die GF von intaste ist m.E. die optimalste - da gibt es auch keine Probleme mit Liquidnachfluss.
Zugegeben habe ich aber auf meinm A2-TM einen reinen ESS Docht und nur die Wicklung mit GF.
Aber beim A.R.T gibt es meiner Erfahrung nach keine Probleme mit der GF von intaste.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 21:33 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2012 21:39)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar
( gelöscht )

Woher stammt das Gerücht, dass die schmilzt? 500- 700° C; Schmelzpunkt 900-1300° C - solche Temp. liefert nicht einmal ein VMAX auf volle pulle.
Dryburn geht auch wunderbar... man muss die Faser nur vorher ordentlich abfackeln.

Werde vorerst bei dieser bleiben, denn: Never change a running system :D


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 16:19
avatar  Nikmax
#7 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Hallo

Also ich habe Ihn jetz 3 Tage im Dauerbetrieb habe ca. 6 Wicklungen gemacht mit der glasfaser vom Alex und das als U- Wicklung

heute habe ich mal die Glasfaser von intaste ausprobiert und ich denke das ist die selbe wie beim Bulli und habe nach dem Video vom Alex gewickelt
ist etwas komplizierter aber es ging sieht nicht ganz so schön aus wie beim Alex aber es geht.

Eine Frage mal im Raum stellen will:

Ich wickle mit 0.16 Drath da funkt. er auf beide Akkus Ego und Lava dann hatte ich mit 0.20er gewickelt da haben alle meine Ego Akkus gestreikt
hat jemand die selbe erfahrung gemacht


Gruss Andy


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 16:32
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar
( gelöscht )

In der eMail vom Aleks gabs ein Link mit ner Wickelanleitung.. hat jemand noch den Link?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 17:14
avatar  grune6
#9 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Hier :

Weitere Gebrauchsanweisungen und Garantien entnehmen Sie bitte bei folgendem Link in Englisch: https://sites.google.com/site/artatomizer/home

es ist besser die Spirale nicht an die beiden Faden (einen kurzer und einen langen - wie auf dem Video https://www.youtube.com/watch?feature=pla...e&v=-0OoUOhkijs) desDochtes einwickeln, sondern an die Drei (2 Kurzen und einen Langen mit Hilfe des Büroklammers).
Am Ende wird als Ergebnis eine Spirale 1,9 -2,1 ohm gemacht.
Der Docht muss sich in der Spirale locker bewegen können,dabei soll der Heizdraht den Docht berühren.

Wenn der Docht die Spalte des Nadels blockiert, wird Spirale nicht genug durchfeucht. Dies kann zum Enstehen des Brandgeschmackes führen. Es ist erwünscht, das die Spalte frei bleibt.
Im Vidio kann mann das sehen, wie es zu machen ist - 11. Minute: https://www.youtube.com/watch?v=dcyZ930A6gM

Beim Aufsetzen A.R.T auf dan AKKU bitte nicht kräftig zudrehen.


DampfTeile:
GoGo Cartomizer auf LavaTube 1.0 & GennyPenny,
A.R.T. auf V-MAX ES,
A.R.T. auf V-Max ES,
Taifun GT auf Sigelei Z-Max
Taifun GT auf Vamo ES
D.I.D. auf Vamo ES
Kayfun 3.1 auf Vamo ES

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2012 21:11
avatar  grune6
#10 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

So jetzt hab ich endlich "meine" Wicklung für den Art.


W-Wicklung
1x 6cm GF von Alex
1x 6cm GF 1mm
1x 4cm GF von Alex
5,5 HZ 2,0er = 2,2ohm
Wickelhilfe : Büroklammer

in den Dorn hab ich die beiden 1mm GF enden und den Mittelteil vom W. Der Rest wurde abgeschnitten ...

3,5-4V :
Dampf & Geschmack = WOW
Flash sampft

4-4,5V :
Dampf, Geschmack & Flash = WOW

Das einzige "negative" ist das der Art ein Schluckspecht ist !


DampfTeile:
GoGo Cartomizer auf LavaTube 1.0 & GennyPenny,
A.R.T. auf V-MAX ES,
A.R.T. auf V-Max ES,
Taifun GT auf Sigelei Z-Max
Taifun GT auf Vamo ES
D.I.D. auf Vamo ES
Kayfun 3.1 auf Vamo ES

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2012 23:50
avatar  Adjua
#11 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Ich habe mit dem A.R.T. meinen ersten Selbstwickler und soeben die erste Wicklung produziert. Streng nach Video. Es dampft auch auf all meinen Akkus, Ego-joyetec, Ego-Clone und Ego Twist, allerdings in allen Fällen weniger gut als der normale Ego Verdampfer.

Man muss ziemlich ziehen, es fühlt sich etwas abgesoffen an. Was habe ich falsch gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 00:01
avatar  eGotwo
#12 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Wahrscheinlich verdeckt die wicklung dein Luftloch oder der Glasfaser Strang
der das liquid unten aufsammeln soll, kontrolliere den Abstand zwischen Luftloch und der wicklung?
LG Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 00:27
avatar  Adjua
#13 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Danke Andreas für die Antwort, aber das ist es nicht. Habe soeben das Lufloch ausgetauscht, von oval auf rund und mit der Schraube unten herumgespielt. Zug ist minimal besser, es blubbert nicht mehr, aber von Dampf oder Flash Höllenmaschine weiterhin keine Spur.

Habe ausserdem ein Zuggeräusch, Arty keucht so ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 01:36
avatar  Adjua
#14 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Neu gewickelt nach Philgood, allerdings mit Ortmann und einem sehr dünnen Draht. Wickelhilfe diesmal Büroklammer, Wicklung fester, Ergebnis flashiger. Irgendwie habenich trotzdem das Gefühl, dass er mir absäuft. Weitere Vorschläge?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 08:59
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar
( gelöscht )

sitzt der Dorn 2,4cm ( Gewinde Sockel Messpunkt ) in den Tank?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 11:01
avatar  Adjua
#16 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Wie messe ich das? Und wie kann da was falsch sein?

Ich habe jetzt ein fürs erste zufriedenstellendes Ergebnis mit der oben beschriebenen Philgood Wicklung. Die übrigens wirklich einfach ist im Vergleich zur Schlaufenfummelei im Entwicklervideo.

Dass die zweite besser ist, muss aber nicht mit der Art der Wicklung zusammenhängen, sondern liegt vor allem daran, dass mein erster Versuch viel zu locker gewickelt war und die Ortmannschnur durch die Fummelei schon nahe der Auflösung.

Die zweite Wicklung habe ich zum Laufen gebracht, indem ich die wohl zu sehr eingesiffte GF mit einem Taschentuch abgetrocknet habe und mit der Schraube unten herumgespielt habe - je lockerer desto Luft desto siff - sehe ich das richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 11:33 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2012 11:35)
avatar  Adjua
#17 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Nachtrag: Die Konfiguration kratzt zwar immer noch an der Siffgrenze, wird dann wie Ego-VD behandelt, dh. Tank raus & kurz abtrocknen.

ABER: Geschmacklich ist das Ding jetzt ein Wahnsinn - Grade die Nuancen meiner Liquids aus natürlichen Aromen kommen richtig raus, im Vergleich dazu schmecken die auf dem Ego VD fad, bei manchen ist der Unterschied echt deutlich. Überraschung :-)

Positiv ebenso: Das Dings dampft jetzt echt ordentlich, und zwar auf JEDEM Ego-Akku, den ich habe, auch auf den Non-Twists. Twist auf 4,0, geladener Standard-Akku, kein Unterschied. Die normalen Egos VDs hatte ich nur noch in Notfällen auf den normalen Akkus, jetzt kann ich wieder mit kurzen Akkus aus dem Haus gehen.

Der Zug ist jetzt leicht, er entwickelt noch leichte Geräusche, aber nur wenn man heftig zieht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 15:04
avatar  eGotwo
#18 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Dann hast du deine wicklung gefunden ;-)
LG Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 15:51
avatar  Adjua
#19 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Na geh, so schnell kann das doch nicht gehen. Was passiert, wenn ich einen dickeren Draht nehme? Ich meine, bezüglich Liquidfluss?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 21:42
avatar  Nikmax
#20 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Also Ich habe jetzt für mein Imist-Akku bringt ja 4,0-3,7 V eine 2x GF von Alex und 1x Intast mit 4x 0,16 habe 1,9-2,0 Ohm da gehtschon was

bin mal gespannt auf den Twist habe mir bestellt

Gruss Andy


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 21:57
avatar  Adjua
#21 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Mein Draht war noch dünner ... 0,14 - den habe ich von syntax mit dem A.R.T. bekommen. Damit geht es von 3,8 aufwärts ganz gut, wird aber ab 4,0 sehr sehr flashig bei höherem Nic. Was würde in der Theorie passieren, wenn ich den dickeren Draht nähme?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 22:09
avatar  Nikmax
#22 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

wieviel Ohm hast du den damit

naja je stärker der drath desto mehr wicklungen bei etwa gleicher ohmzahl da haste mehr dampf geschmak ist auch etwas intensiver

habe ne wicklung mit 0,20 2x GF von Alex und 6 wicklungen = mehr dampf abber der 0.20 geht nur auf meiner Lavatube


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 23:37
avatar  Adjua
#23 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Kein Multimeter, leider. Sollte ich aufgrund des dünneren Drahts eine Flash oder Geschmacklastige Wicklung haben?

Die zweite GF hab ich übrigens an beiden Enden kurz geschnitten, macht das was aus, glaubt ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 09:54 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2012 09:56)
avatar  Adjua
#24 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Neuer Versuch:

U-Wicklung, davon ein kurzer GF-Strang nochmal gebogen - doppelt unterlegte Wicklung sozusagen.
Das zweite kurze Ende diesmal wie vorgeschrieben eingefädelt
Originaldraht (0,16 ist das, glaube ich) 5 Windungen
Original Gf

Das ist nun wohl noch etwas niederohmiger, dampft noch besser, schmeckt noch besser, geht wieder auf allen Ego-Akkus und auf dem Twist schon mit 3,2 Volt sehr gut

Hat keine 5 Minuten gedauert diesmal


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 12:46
avatar  Nikmax
#25 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

na also Übung macht bekanntlich den meister


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht