Umstieg auf ego-c ( Nachflussproblem )

29.05.2012 20:53
avatar  DerJLo
#1 Umstieg auf ego-c ( Nachflussproblem )
avatar

Hallo zusammen,

habe nach längerer Suche nicht passendes gefunden, daher stelle ich die Frage mal hier. Ich habe früher ego-t gedampft, da hatte ich keine Probleme mit dem Liquidnachfluss. Vor 3 Monaten bin ich auf ego-w umgestiegen und eigentlich ganz zufrieden, nur für unterwegs ist das etwas doof nachzufüllen(muss ja mit Spritze gemacht werden). Jetzt dachte ich das ich mal ne ego-c teste so als Quasi Nachfolger für ego-t´s. Beim dampfen habe ich nun das Problem das nach 1-2 Zügen kein Liquid mehr nachläuft(auch nach längerer Dampfpause nicht). Ich muss immer den Tank kurz anheben, nur dann gehts mit dem Nachfluss. Habt ihr auch solche Erfahrungen? Vielleicht auch nen paar Tipps um das Problem zu behen?

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 21:08
#2 RE: Umstieg auf ego-c ( Nachflussproblem )
avatar

ego-c kokelte bei mir immer... nur ein umbau auf ESS Docht hat da geholfen.
sonst ist die C eigentlich nen klasse gerät, aber wenn ich mich nochmal
zwischen C und T entscheiden müßte, würd ich bei der T bleiben.
deutlich einfachere reinigung, verdampfer kosten mittlerweile das gleiche
und die verdampfer der T halten länger wie einer der C.

was du bei deiner C versuchen kannst, ist anstatt den tank anzuheben, 2 mal stoßartig (aber nicht zu fest)
ins mundstück zu pusten. das sorgt für nen druckausgleich und das liquid sollte wieder durchkommen.
ansonsten bleibt nur der ESS umbau.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 21:11
#3 RE: Umstieg auf ego-c ( Nachflussproblem )
avatar

Hast Du einen neuen Tank drauf?
Vielleicht ist das Loch nicht richtig durchstochen,
oder es sind noch Plastik/Silikonreste dran, die den Nachfluss behindern.
Sonst sieh Dir mal den Docht an, (zu Kurz, sitzt nicht richtig etc),
da könnte das Problem auch liegen.
Oder evtl. noch eine Luftblase im Tank,die den Fluss behindert,
dann mal mit dem Finger "gegenschnippen", oder schräg reinblasen.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 21:13
#4 RE: Umstieg auf ego-c ( Nachflussproblem )
avatar

ESS ist aber immer auch ein Risiko,
hat schon so manchen Akku ins Jenseits befördert.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 21:17
#5 RE: Umstieg auf ego-c ( Nachflussproblem )
avatar

tippe drauf, das du Silikondeckel am Tank hast, stimmts ? wenn ja noch ein Loch reinmachen oder harte Deckel nutzen, war bei jedenfalls so. Nachflussprobleme sonst nie gehabt, einen neuen Tank du ich immer anpumpen, einfach 3x trocken ziehen, und dann läufts prima bis Ende.
Und die VD der C halten wenn du normale hast auch länger bin jetztt bei 5 Wochen ohne Probleme, ab und an ausgepustetd da hab ich die T VD schon öfter gereinigt, lag oder liegt aber an mir, habe viel Liquids getestet

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 21:29
avatar  DerJLo
#6 RE: Umstieg auf ego-c ( Nachflussproblem )
avatar

Zunächst danke für die Antworten!

Ich verwende einen alten Tank, der definitiv offen ist. Der Tank ist komplett aus Plastik. Schnipsen kenne ich noch von der T, aber auch das hilft nix. Werde mal das trocken ziehen testen, aber führt das dann net auch zum siffen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 21:42
#7 RE: Umstieg auf ego-c ( Nachflussproblem )
avatar

du sollst das Ding ja nicht absaufen,lassen
beim Tankwechsel ziehe ich 3mal sachte, nach Reinigung durch ausblasen sogar bis zu 10mal ohne Probleme, nimm mal eine sehr dünne Nadel und stich durch den Docht, aber vorsichtig
anderen VD schon probiert?

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 21:52
#8 RE: Umstieg auf ego-c ( Nachflussproblem )
avatar

Hi,
habe seit Anfang Januar eine Ego- C als Set und bisher völlig zufrieden. Ich nutze immer noch die ersten 2 Verdampfer und kann nicht sagen, dass die Verdampfer nicht lange halten. Mach 1 x wöchentlich ein Alkoholbad mit den Verdampfern und danach Dryburn. Die Dochte habe ich mir fertig gewickelt über ein Forenmitglied hier gekauft und der Wechsel ist einfach. Wenn die Ego-C trocken läuft liegt dies meist daran, dass der Nachfluss gestört ist. Entweder der Docht ist zu tief gerutscht, der Tank schließt zu fest ab (Luftblasen kleine müssen aufsteigen, wenn man den Tank draufdreht), das Loch ist zu klein bzw. ausgefranzt. Kurzes ziehen hilft meist auch aber mit Gefühl. Mal einen neuen Tank probieren, dass hatte ich auch schon, dass einer meiner Tanks einfach nicht richtig passen wollte (war ein blauer). Die Ego- C ist eigentlich ein sehr gutes Gerät und für mich ein treuer Alltagsbegleiter. Also Hoffnung nicht aufgeben.
LG Andrea

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 21:53
avatar  DerJLo
#9 RE: Umstieg auf ego-c ( Nachflussproblem )
avatar

Also abgesoffen ist er schonmal net ^^. Leider klappts aber auch net mit dem Nachfluss(auch mit anderen Tanks). Werde mal nen anderen Verdampfer testen und wenn net zur Nadel greifen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 21:57
#10 RE: Umstieg auf ego-c ( Nachflussproblem )
avatar

Zitat von DerJLo
Also abgesoffen ist er schonmal net ^^. Leider klappts aber auch net mit dem Nachfluss(auch mit anderen Tanks). Werde mal nen anderen Verdampfer testen und wenn net zur Nadel greifen.



Wenn du den Verdampfer wechselst, dann nimm bei den mal die Dochtplatte ab und schau, ob die Glasfaser lang genug ist bzw. ob sie vielleicht verklebt/ ausgefranzt ist. Wenn dies, dann reinigen und leicht wieder in Form bringen. Ansonsten einen neuen Docht einlegen.
LG Andrea

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 22:34
avatar  DerJLo
#11 RE: Umstieg auf ego-c ( Nachflussproblem )
avatar

Habe bis auf den Cone mal alles getauscht und jetzt funzt es gerade soweit. Werde mal schauen, ob ich den ersten VD mal zerlege und mir den Docht anschaue, jedoch bin ich da vorsichtig.... habs net so mit der Feinmotorik ^^

Ich muss aber sagen für zu Hause ist mir der W doch lieber, da er ein schmaleres Mundstück und kräftigeren Geschmack hat.

Vielen Dank nochmal für die Tips!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 12:19
#12 RE: Umstieg auf ego-c ( Nachflussproblem )
avatar

Die hier vorgeschlagenen Lösungsansätze sind alle richtig.
Ich selber nutze die eGo-C immer noch sehr gerne. Nachflussprobleme hatte ich niemals.
Alle Verdampfer habe ich auf ESS umgebaut und ich verwende die Silikonkappen.

Welchen VG-Anteil hat den Dein Liquid? Ein sehr hoher VG-Anteil verursacht des öfteren
die Nachflussprobleme - besonders bei geringen Aussentemperaturen (Viskosität).

Viele Grüße vom Dampfmacher

Weitere Infos rund zum spannende Thema E-Zigarette, Akkuträger, Selbstwickelverdampfer und vieles mehr gibt es auf meinem YouTube-Kanal.
Schau doch mal beim "Dampfmacher" vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 12:37
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#13 RE: Umstieg auf ego-c ( Nachflussproblem )
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Ich benutze die ego-c mittlerweile auch nur mit Edelstahldocht. Solche kann man sich selber aus Edelstahlsieb (ESS) basteln. Ich war zu faul dazu und hab sie mir fertig hier gekauft. Sind zwar teuer, dafuer bleibt einem nur noch das Umbauen, welches relativ schnell und einfach geht.

@ Dampfmacher. Wilkommen im Dampfertreff.de. Deine Videos find ich schoen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 13:19
avatar  lonan
#14 RE: Umstieg auf ego-c ( Nachflussproblem )
avatar

Für die EGO C hatte ich mal Ersatzverdampfer nachbestellt und mit denen hatte ich auch diese Probleme wie du sie beschreibst. Die Glasfaserdochte waren einfach nicht in der Qualität wie bei den originalen Verdampfern. Habe mir dann nochmal welche schicken lassen und die haben dann funktioniert.

Lonan


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 18:07
avatar  DerJLo
#15 RE: Umstieg auf ego-c ( Nachflussproblem )
avatar

Hi,

heute morgen hatte ich denselben Spaß wieder...

Also am Liquid dürfts net liegen ist ein PG-Liquid wie ichs auch in den T-VD verwendete. Ich habe auch langsam eher die Verdampfer im Verdacht. In den ego-c Videos waren die immer in so einer Art Tablettenpackung. Meine sind in Minitütchen, einzeln eingeschweißt, geliefert worden. Ich weiß nicht, ob hier noch Shopnamen nennen darf, deshalb lasse ich mal die Frage, ob andere mit dem Shop schon Probleme hatten. Ich habe nur auch noch so ein wenig in Erinnerung das der letzte dort bestellte ego-T VD auch nicht besonders gut war. Eigentlich schade weil die W-VD super waren und jetzt schon seit 4 Monaten im Einsatz sind, ohne Verlusterscheinungen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 18:31
avatar  DerJLo
#16 RE: Umstieg auf ego-c ( Nachflussproblem )
avatar

Problem gefunden! Es waren die wirklich Verdampfer. Der erste hatte keinen Docht, sondern nur nen Fitzel Glasfaser im Dorn. Der 2te hatte nen Docht, da ist die Wendel am Rand, so dass der Docht nicht die Wendel berührte. Jetzt hab ich Dornplatte 2 auf Verdampfer 1 gesetzt und es geht super. Hat jemand nen schnellen Link, wie man sich die ESS bastelt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 21:48
#17 RE: Umstieg auf ego-c ( Nachflussproblem )
avatar

Zitat von DerJLo
Problem gefunden! Es waren die wirklich Verdampfer. Der erste hatte keinen Docht, sondern nur nen Fitzel Glasfaser im Dorn. Der 2te hatte nen Docht, da ist die Wendel am Rand, so dass der Docht nicht die Wendel berührte. Jetzt hab ich Dornplatte 2 auf Verdampfer 1 gesetzt und es geht super. Hat jemand nen schnellen Link, wie man sich die ESS bastelt?



Bitte schön, die Suchfunktion befindet sich oben rechts

EGO-C Docht selbermachen - Fragen

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht