Vorhin in der Apotheke

  • Seite 1 von 3
30.05.2012 21:00
#1 Vorhin in der Apotheke
avatar

Ich: Hallo

Verkäuferin: Hallo

Ich: Ich hätte gern 100ml Ethanol, 96%

Verkäuferin: Oh, da muß ich schauen, moment bitte (Sie geht nach hinten und kommt mit der Chefin wieder)

Verkäuferin: Haben wir leider nicht

Ich: Keinen reinen Alkohol? Weingeist?

Chefin: Doch, aber das 96%ige wird immer sofort auf 90% heruntergemischt, 90%iges dürfen wir Ihnen nicht verkaufen

Ich: Hmm, dürfen Sie es mir denn verarbeiten?

Chefin schüttelt den Kopf, Verkäuferin sagt: Nein

Ich: Na gut, dann hätte ich gern noch 10g Mentholkristalle (Chefin ist wieder hinten)

Verkäuferin: Das dürfen wir Ihnen auch nicht verkaufen, wegen der Vorschriften

Ich (genervt): Hrmpf, nach Propylenglycol und Glycerin brauche ich dann wohl gar nicht erst zu fragen, oder?

Verkäuferin: Hm, Glycerin vielleicht, aber das andere geht auch nicht. Ich weiß ja nicht was Sie vorhaben, aber diese Sachen sind in der Apotheke nicht zu bekommen wegen der ganzen Vorschriften.

Ich: Kein Problem, dann bringt mir das am Samstag eben der Postbote, tschüß

Verkäuferin (guckt doof): tschüs

.........................................................................................................
Ist das normal? Ich bin über 40 und sehe nicht aus wie ein Junkie oder so...

*Darf* mir eine Apotheke den Verkauf von eigentlich frei erhältlichen Stoffen verweigern? (Ich gehe davon aus, daß es diese Vorschriften nicht gibt)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 21:05
#2 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar

Die spinnen...die Apotheken


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 21:06
#3 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar

würde mich auch mal interessieren...wie genau die rechtslage ist...
was wollen, was dürfen die verkaufen und was nicht...
wenn meine stammapo mir etwas nicht verkaufen darf, ist s für mich ok...
wenn sie s nicht wollen und sich mit gesetzen rausreden, wär s für mich n grund zu wechseln...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 21:09
avatar  roxel
#4 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar

War das eine Apotheke in NRW? Dann könnte es sein, das die noch nicht die aktuelle Entwicklung mitbekommen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 21:09
avatar  heize
#5 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar

Noch nie erlebt, dass sie sich bei Weingeist querstellen.... also sowas!

Bei mir haben sie bei den Mentholkristallen (wie ich finde zu Recht, denn das Zeug ist ja pur nicht gerade ohne!) gefragt, was ich damit vorhätte.

Als ich sagte ich bräuchte es zur Aromenherstellung war alles gut.

Apotheken gibt es wie Sand am Meer und Online-Shops erst recht...


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 21:14
#6 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar

Ich kaufe sowas nie in Apotheken,
ich habe keine Lust, dumme Fragen zu beantworten.
Außerdem ist es zu teuer. (Apothekenpreise halt)

Unter diesen Links findest Du alles was Du brauchst.
Schnelle Lieferung, gute Preise!

http://www.dragonspice.de/index.php?stok...chparam=Menthol

http://internet-apotheke-freiburg.de/

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 21:16
avatar  heize
#7 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar

Ich hab mal vor einiger Zeit 1 Liter Glycerin und 1 Liter Propylenglycol bei Dragonspice und 10g Mentholkristalle und 200ml Ethanol in der Apotheke gekauft. Das reicht doch dann auch ne Weile...


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 21:18
#8 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar

Hallo heize,
ich lach mich echt weg. :)
Die gleiche sch... ist mir ähnlich passiert. Ich habe mich so darüber geärgert das ich sogar ein Video
dazu gemacht habe (Abenteuer in der Apotheke). Mittlerweile ist Dragonspice meine erste Wahl geworden.

Ich habe zwar damals alle meine Zutaten zum Schluss bekommen, habe aber für 10g Menthol und 10ml Ethanol
+ Fläschchen runde 14 Euro bezahlt. Das mache ich bestimmt nicht wieder.
Allerdings haben mittlerweile viele meiner Zuschauer auch über sehr positive Erfahrungen mit Apotheken berichtet.
Da gibt es wohl keine einheitliche Linie.
Vielen Dank für dieses große Stück Realsatiere.

Viele Grüße vom Dampfmacher

Weitere Infos rund zum spannende Thema E-Zigarette, Akkuträger, Selbstwickelverdampfer und vieles mehr gibt es auf meinem YouTube-Kanal.
Schau doch mal beim "Dampfmacher" vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 21:28
#9 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar

Ich bin auch in die Apoteke gegangen.....

Ich hab alles bekommen.....

Ohne Fragerei.....

Letzte Woche beim 3. oder 4. Einkauf hat er mich gefragt wofür -


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 21:40
#10 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar

Stimmt, die Apotheken sind da nicht alle gleich,
manche sind da sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich habe sogar schon von einem User hier im Forum gehört,
dass sein Apotheker ihm die Base (VG/PG) incl. Nicotin in seiner Wunschstärke zusammenmischt.
Das ist natürlich optimal, aber wohl sehr selten.

Darum lass ich mich erst gar nicht auf so ein Glücksspiel ein,
denn ich weiss ja, wo ich gut, günstig und bequem meine Sachen herbekomme.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 22:15
#11 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar

Bei dragonspice habe ich vorher schon geguckt, um Anhaltspunkte für die Preise zu haben. Auch die Erfahrungen der anderen Dampfer hier habe ich vorher überflogen, war also vorbereitet. Aber erstens wollte ich heute Abend Menthol dampfen und nicht erst Samstag, und zweitens war ich neugierig, wie diese Apotheke bei sowas reagiert. Daß die dann nicht mal wissen wollen was ich damit will, wenn sie schon Bedenken haben, hat mich dann aber doch gewundert.

Jetzt wo ich es weiß interessiert mich die Rechtslage, was darf eine Apotheke aus welchem Grund verweigern und was nicht? Bei den üblichen (frei erhältlichen) Medikamenten wäre es für mich u.U. unterlassene Hilfeleistung, wenn das sie nach ihrer Laune oder meiner Nase entscheiden.

Außerdem interessiert mich, warum das bei den Apotheken so unterschiedlich gehandhabt wird. Haben wenigstens die großen Ketten eine einheitliche Linie, oder geht das eher nach Bundesland? Vielleicht sollte man mal einen Thread aufmachen, um das herauszufinden?

Bei mir:
- Apotheke: Atlas-Apotheke
- Bundesland: Berlin
- Gefragt nach: Weingeist, Mentholkristalle, PG, VG
- Gefragt worden, wofür: Nein
- Bekommen: Nix
- Begründung: Vorschriften


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 22:18
#12 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar

Kleiner Tipp/Trick.... sag du brauchst 96%-Weingeist, aber den wirklich puren, du willst Eierlikör machen. Dann sollte es da keine Probleme geben. und am besten nen 1/4 odfer 1/2 Liter bestellen, so steht es eher in Rezepten, als 100ml. Ich weiß das so genau, weil ich unseren Familien-Eierlikör tatsächlich mit Weingeist mache *hrhr*


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 22:19
avatar  Andy65
#13 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 22:23
avatar  djx
#14 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar
djx

Die spinnen die Apotheken...

also bei mir gabs noch keine Probleme. Bei Ethanol kam nur der Zusatz dass sie das in der Konzentration extra besteuern müsste, hab denen auch gleich gesagt dass ich das Zeug nicht saufen will sondern Aromen herstelle. Bei Menthol gab's noch keine Nachfragen. PG und VG hab ich bislang noch nicht in einer "offline" Apotheke gekauft


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 22:29
avatar  Mineboy
#15 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar

Zitat von Vaportux

*Darf* mir eine Apotheke den Verkauf von eigentlich frei erhältlichen Stoffen verweigern? (Ich gehe davon aus, daß es diese Vorschriften nicht gibt)



Klar, jeder Verkäufer kann entscheiden ob und was er dir verkauft oder eben nicht.
Du kannst ja z.B. bei nem Autoverkauf auch entscheiden, ob du dem Interessenten das Auto verkaufst.
Ein Verkäufer im Laden hat da keine anderen Rechte.
Ob es allerdings für das Geschäft sinnvoll ist, dir irgend etwas zu verweigern steht auf einem anderen Blatt.

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

Im Art. 5 GG steht, daß jeder das RECHT hat, seine Meinung frei zu äußern.
Da steht nichts von einer PFLICHT !!!
(Das sollte sich so langsam mal rumsprechen)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 22:34
avatar  Zaran
#16 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar

LACHE NUR SORRY


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 22:39
#17 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar

Ich werde morgen mal meiner Dorfapotheke nen Besuch abstatten und nach Mentholkristallen, Weingeist, PG und VG nachfragen.
So weit ich weiß bin ich der einzige Dampfer im Dorf und bin mal gespannt was mich dann erwartet und ob die die Sachen auch da haben.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 22:43
avatar  trixan
#18 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar

also bei mir konnte mir eine apotheke nur 1gramm kristalle geben da sie nicht mehr hatten, beim ethanol hingegen musste ich direkt 100ml kaufen da sie es nicht in kleinerer menge verkaufen *g*. in der nächsten apotheke hab ich mir 20gramm kristalle geholt die verdutzte antwort war nur:" aber das muss ich erst abfüllen." antwort von mir:" dann mach mal ich hab zeit ;)"

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 06:21
#19 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar

Bei uns stellen sich die Apotheken auch quer. Nachdem ich in einer achtkantig rausgeflogen bin (hatte die Ego-C im Lanyard um den Hals), bin ich in der zweiten Apotheke völlig anders rangegangen.

Bin mit einigen Internet-Ausdrucken und einer Einkaufsliste (diesmal ohne Ego) rein und habe ziemlich hilflos gefragt: Meine Tochter sei auf dem Öko-Tripp und möchte gern Seife und Cremes selbst mischen, was ich da wohl alles brauche ... Ich hätte mich da schon ein bisschen schlau gemacht ... Habe mich 10 min beraten lassen und dann natürlich nur exakt das bestellt, was ich eh haben wollte. Ich bekam alles ohne Probleme! So kann man die Fachleute also "überreden" *grins*

Herzlichen Gruß
Colatrinker

**Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.**


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 06:43 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2012 06:43)
avatar  Hacore
#20 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar

Denke auch kommt auf den Apotheker an... meine ham mich bisserl schief angeschaut aber bekommen hab ichs trotzdem... da mir das aber bisschen zu teuer war hab ich weitere Bestellungen nur uebers Inet getaetigt...


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 06:46
#21 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Ich hab' am Dienstag einen Liter VG und einen Liter PG gekauft. Ich wurde gefragt, wofür ich es brauche (bei der telefonischen Vorbestellung als auch bei der Aushändigung). Meine Antwort "für Kosmetika" war ausreichend und ich habs widerspruchslos bekommen. Allerdings sind die Preise mittlerweile happig. Hab ich für beides vor ein paar Monaten noch 22 € gezahlt, so sind es nun über 28 €.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 19:48 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2012 19:49)
#22 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar

Zitat von Mineboy

Zitat von Vaportux

*Darf* mir eine Apotheke den Verkauf von eigentlich frei erhältlichen Stoffen verweigern? (Ich gehe davon aus, daß es diese Vorschriften nicht gibt)


Klar, jeder Verkäufer kann entscheiden ob und was er dir verkauft oder eben nicht.
Du kannst ja z.B. bei nem Autoverkauf auch entscheiden, ob du dem Interessenten das Auto verkaufst.



Ah, das läuft dann wohl auf die so genannte Vertragsfreiheit hinaus. Die ist aber durch eine Reihe von Ausnahmen eingeschränkt, u.a. bei staatlichen Monopolen. Das bedeutet also, die Apotheke darf mir kein Aspirin verweigern, weil das aufgrund des Arzneimittelgesetzes nur in Apotheken erhältlich ist, wohl aber die o.g. Stoffe, weil die frei verkauft werden dürfen?

Von Dragonspice hab ich bisher nicht mal 'ne Trackingnummer oder so, wird wohl nix mit Samstag Menthol dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 11:33
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar
( gelöscht )

Klar, die Apotheken sind bei nicht apothekenpflichtigen Stoffen sehr eigen. Und unterschiedlich. Wie schon bei den Schullehrern kommt es auch sehr auf Sympathie an. Das ist zwar dann genau genommen diskriminierend, wie bei dem Autoverkauf, aber nicht wirklich zu ändern. Es gibt nach dem Apothekengesetz die Vorgabe (§10), dass es keine Diskriminierung für bestimmte Arzneimittel oder Hersteller oder Händler geben darf. Die anderen Stoffe sind ungeregelt.
Ich habe das bei meiner Suche nach Triethylenglykol gemerkt, für die ich in über 13 Apotheken gewesen bin. Obwohl sie so ziemlich alle den lokalen Großhändler für Chemikalien haben, argumentierten manche mit "nicht lieferbar," andere mit "Einschränkung," also sie dürfen das nicht liefern, und nur zwei mit "erst ab einem halben Liter." Von der PTA aus einer der Apotheken, eine ältere Frau, sehr offen, selbst Raucherin, habe ich noch am meisten erfahren und das längste konstruktive Gespräch geführt. Eine Apotheke war so krass, dass dort nur sehr junge, gestylte, gebräunte und arrogante junge Frauen waren. Das war die kälteste und am wenigsten hilfreiche Atmosphäre von allen Apotheken, in denen ich gewesen bin. Ein unangenehmes Gefühl danach. Null Verständnis fürs Dampfen, kurze, knappe Antworten und Ablehnung für jegliche weitere Diskussion über Möglichkeiten. Mein Idealismus über Menschlichkeit und Werte wies danach tiefe Kratzer auf.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 12:30
avatar  AlexTM
#24 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar
Bilder Upload

Mit Dragonspice wäre ich sehr vorsichtig, such mal im Forum: Die haben schon 2x im Abstand von über einem Jahr verstunkenes PG bzw. VG verkauft und sich dann auch noch bei den Reklamationen angestellt. Dann lieber baccararose.de und die Internet-Apotheke.

Was Apotheken angeht, habe ich es schon erlebt, daß mir ein Rezept verweigert wurde: War ein Beruhigungsmittel (hatte am nächsten Tag Zahnarzttermin) und einen etwas zerknittert aussehenden (aber garantiert drogenfreien) Bekannten bei. Auskunft war: Hätten sie nicht, könnten sie auch nicht bestellen. War aber ein Medikament das absoluter Standard ist, die Wahrscheinlichkeit, daß die das nicht da hatten, war NULL. Was mir die nächste Apo sagte, die mir das problemlos gab.

PG und VG und Co kaufe ich da sowieso nicht - ich muß mir jedesmal wenn die mich dumm fragen was ich denn damit will schon eine passende Antwort verkneifen, das ist eine Unverschämtheit und geht die einen feuchten Kehrricht an. (Genauso wie diese extrem peinliche Warnung, wenn man ASS und Paracetamol zusammen kauft, daß man die nie zusammen nehmen dürfte … dahinter im Regal das Thomapyrin ….) Mittlerweile vermeide ich vor-Ort-Apotheken wo es geht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 18:59 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2012 19:00)
#25 RE: Vorhin in der Apotheke
avatar

Also in meiner Apotheke haben die angeblich gar kein VG und PG würden 100ml 15€ kosten.
Mentholkristalle hatten die da nur als Riesenblock und 10g würden ca 5 € kosten.

Wo kann ich denn günstig alles zusammen kaufen ohne in 2 verschiedenen Shops zu bestellen?

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht