Warum glüht diese Sch... Wicklung?

  • Seite 1 von 2
09.06.2012 23:10 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2012 23:12)
avatar  mamamia
#1 Warum glüht diese Sch... Wicklung?
avatar
Bilder Upload

Ich weiß, sie SOLL glühen, wenn ich sie frisch eingebaut habe und noch kein Liquid drauf ist. Das macht sie auch brav.

Dann kippe ich Liquid drauf (vor dem Zuschrauben) und es kann passieren, dass irgendwo mittenmang ein oder gar zwei Windungen glühen. Nun grübel ich schon ne ganze Weile daran herum, warum das so ist:

  • Habe ich den Draht da zu locker gewickelt? (Eigentlich bemühe ich mich, nach Leibeskräften schön fest zu ziehen ... aber ich benutze natürlich Cetins Wickelhilfe...)


  • Plustert sich die GF nicht genügend auf? (Kann aber bei allen drei Sorten GF vorkommen....)


  • Oder hab ich evtl. ZU fest gezogen?


  • Ich krieg da noch die Krätze drüber. Manchmal lasse ich die Wicklung einfach ein Weilchen drauf, wenn der Geschmack durch das Glühen nicht ZU unerträglich/verbrannt wird.... aber ich hätte gern, dass meine Wicklungen eben gar nicht glühen, wenn sie einmal mit Liquid befeuchtet sind.

    Wer sagt mir, was ich anders machen muss? + lieben Dank im voraus...... *grummelgrmpf*

    Liebe Grüße, Hazel


     Antworten

     Beitrag melden
    09.06.2012 23:13
    #2 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar

    Wie wickelst du mit welchem Draht?

    Egos; Biansi Imist; Lavatube; Bulli A2-TM; LS-E; Clearome V2 XL; alles mögliche an Clearos, Cartos und Tanks, Satanuwes Totenkopf-Akkuträger ;-), Apollo Edelstahl LT; Smoktech Vmax Schwarz/Chrome, GG Odysseus, GG Penelope, GGTS, Morph, Evolv Kick, Pegasus by Pit,
    Im anflug: Kayfun V3


     Antworten

     Beitrag melden
    09.06.2012 23:18 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2012 23:18)
    avatar  mamamia
    #3 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar
    Bilder Upload

    Heute habe ich mal (zur Abwechslung) 0.15er Draht + 6 GF Cetin genommen. Aber ob meine Wicklungen glühen oder nicht, hat nichts mit dem verwendeten Material zu tun, kann bei 0,16er oder 0.20er genauso vorkommen, und wie ich oben schon sagte: auch die Faser selbst spielt keine Rolle. Ich krieg ALLES zum Glühen (wenn es nicht soll).

    Deswegen denke ich, ich mache irgendwo einen Fehler, aber welchen?

    Liebe Grüße, Hazel


     Antworten

     Beitrag melden
    09.06.2012 23:24
    #4 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar

    Ich nehm als Wickelhilfe ne Stecknadel, müssten so 0,8mm sein. Dünner als der "Nagel".
    Ich wickle mit Hilfe schön fest, drück die Wicklung aber nach dem herausziehen der Hilfe. Meist bildet sich mit Wickelhilfe so eine Art Kuppe auf der Wicklung. Meist glüht es dort zuerst.

    Gruß
    Tom

    "Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


     Antworten

     Beitrag melden
    09.06.2012 23:29
    avatar  mamamia
    #5 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar
    Bilder Upload

    Danke Tom für den Rat. Das probiere ich demnächst mal.

    Ich hab es übrigens auch schon geschafft, Stecknadel-Wicklungen zum Glühen zu bringen .... vielleicht ziehe ich das zwischendurch wirklich nicht fest genug?

    Liebe Grüße, Hazel


     Antworten

     Beitrag melden
    09.06.2012 23:33
    #6 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar
    Bö(h)ser SMod

    oder du schnürst zu fest und blockierst damit den liquidnachfluß.
    so ohne bild halt schlecht zu beurteilen...

    Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
    Das geht wirklich!

    DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


     Antworten

     Beitrag melden
    09.06.2012 23:34
    avatar  franks
    #7 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar

    Ich denke, die stellen die am weitesten von der glasfaser ab stehen gluehen. Ich habe das meistens an den Enden der Wicklung, das kann man mit etwas ziehen zumeist ausgleichen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, weil ich den selbstwickler erst seit einer Woche habe.

    Gut Dampf
    Frank
    Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

    BT-V1 alias Brückstück Fanclub
    Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


     Antworten

     Beitrag melden
    09.06.2012 23:37
    avatar  franks
    #8 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar

    Pumpkinhead's Hinweis hört sich gut an. Besonders fest ist nicht gut. Mit leichtem Zug wickeln.

    Gut Dampf
    Frank
    Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

    BT-V1 alias Brückstück Fanclub
    Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


     Antworten

     Beitrag melden
    09.06.2012 23:40 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2012 23:42)
    avatar  mamamia
    #9 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar
    Bilder Upload

    Hmm - das Verrückte ist ja, nicht alle sind zu locker oder zu fest .... sondern immer mal irgendeine Windung irgendwo in der Mitte, wo man halt schlecht drankommt und nicht mal eben nachkorrigieren kann. Ich versuche aber, die jetzt gerade 1 Std. alte Wicklung durch ein bisschen Andrücken vielleicht doch noch zur Vernunft zu bringen.

    Foto kann ich leider nicht mit dienen, weil meine Kamera keine Makros kann -- das kommt absolut verschwommen raus. (Mistding!)


    ....und was noch verrückter ist: ich habe ungefähr 3/4 Jahr lang astrein und glühfrei gewickelt! Keine Ahnung, was ich jetzt anders mache???? Ich bilde mir ja ein, gar nix anders zu machen.....

    Liebe Grüße, Hazel


     Antworten

     Beitrag melden
    09.06.2012 23:43
    #10 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar
    Bö(h)ser SMod

    was helfen kann: vor dem wickeln den draht kurz durchglühen.
    (nicht übertreiben, lass den bunsenbrenner im keller! feuerzeug reicht.)
    dann wickelt es sich leichter und die wicklung wird gleichmässiger.

    Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
    Das geht wirklich!

    DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


     Antworten

     Beitrag melden
    09.06.2012 23:43
    #11 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar

    Meine Erfahrung:
    Die ersten 2-3 Windungen werden bei mir meist nur "Mist" :P
    Darum wickle 3x mehr auf als ich brauche. Diese 3 Windungen nehme ich vom Anfang weg. Somit wirds bei mir schön gleichmäßig.

    Gruß
    Tom

    "Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


     Antworten

     Beitrag melden
    09.06.2012 23:44
    #12 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar
    Bö(h)ser SMod

    ansonsten mal hier fragen Alles was mit Bullis zu tun hat (1555)
    da ist fast immer jemand online...

    Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
    Das geht wirklich!

    DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


     Antworten

     Beitrag melden
    09.06.2012 23:45
    #13 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar
    VERDAMPFER: Bulli A2, TheVapor, 510er, SWEigenbauten -- AIO A2Mod -- AIO ESSMod -- OrionEigenbau! --GLV
    AKKUTRÄGER: Lavatube, G-Penny, EGO's, Passthru.

     Antworten

     Beitrag melden
    09.06.2012 23:45
    avatar  franks
    #14 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar

    Danke, der werde ich auch mal probieren.

    Gut Dampf
    Frank
    Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

    BT-V1 alias Brückstück Fanclub
    Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


     Antworten

     Beitrag melden
    09.06.2012 23:46
    #15 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar

    Wenn du mit viel GF arbeitest, muss auch auch die Wickelhilfe größer werden. Ansonsten würgst du die GF.

    Ortmann:
    Ich nehme bis
    2GF= Stecknadel
    3-4GF= Nagel ca. 1,25mm
    ab 5GF= Nagel ca. 1,8mm

    Bulli:
    Ich nehme bis
    4GF= Stecknadel
    >5GF= Nagel ca. 1,25mm

    german vaper

     Antworten

     Beitrag melden
    09.06.2012 23:49
    avatar  mamamia
    #16 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar
    Bilder Upload

    Pumpkinhead, vorglühen tu ich den Draht immer, daran kann es eigentlich nicht liegen. Danke für die weiteren Hinweise & die Links zu den anderen Fäden, da schau ich auch mal rein.

    Und T-ampfer: Danke auch dir --- ich hatte jetzt 3GF Cetinfaser und den 0,9er Nagel von ihm. Den benutze ich schon ein Jahr lang ...

    Liebe Grüße, Hazel


     Antworten

     Beitrag melden
    09.06.2012 23:50
    #17 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar

    Arbeitest du mit schoen aufgewickeltem draht, oder liegt der zerknuellt irgendwo rum? Wenn knicke etc. drin sind steht oft ne kante raus...


     Antworten

     Beitrag melden
    10.06.2012 00:55
    #18 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar

    Habe auch mal ne Zeit lang keine vernünftige Wicklung mehr hingebracht. Hab dann gemerkt, dass ich unmerklich immer fester gewickelt und die Fasern tatsächlich gewürgt habe. Hab dann bewusst lockerer gewickelt und alles passte wieder.
    VG Uli

    "Die Straße trägt St. Pauli"

    Lieblingsteile:
    Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
    Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
    Hybride: enigma
    Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


     Antworten

     Beitrag melden
    10.06.2012 01:16
    avatar  mamamia
    #19 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar
    Bilder Upload

    Zitat von Steamungsmacher
    Arbeitest du mit schoen aufgewickeltem draht, oder liegt der zerknuellt irgendwo rum? Wenn knicke etc. drin sind steht oft ne kante raus...



    Nachdem ich meinen Draht ausgeglüht habe, ziehe ich ihn über dem Schraubenzieher glatt. Knicke waren das allererste, das ich mir letztes Jahr als no-go gemerkt hatte --- also DAS gehört zu meiner normalen Wickelroutine. Und mein Draht ist und bleibt schön aufgewickelt, so wie ich ihn von buymywire bekommen habe ... okay, der Cetindraht hat Knicke, weil er dort über diese kleinen Pappestückchen gewickelt wird. Aber ich ziehe eh prinzipiell ALLE Drähte glatt... nicht nur den geknickten vom Cetin.

    ~~~~

    Es ist ja auch nicht so, dass ich erst seit kurzem wickle, ich mach das schon über 1 Jahr, und bis vor kurzem völlig problemlos und sehr lecker.

    ....aber mein Verdacht geht genau in die Richtung, die Cube Stereo beschreibt - danke dafür, CS ... ich war mir nur nicht sicher, ob das sein konnte.

    Liebe Grüße, Hazel


     Antworten

     Beitrag melden
    10.06.2012 01:31
    #20 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar

    Nachtrag:
    Nehme zur Zeit auch gerne viel Faser (2x2mm Cetin), dürfte so ungefähr 8x1mm entsprechen. Da geht das mit dem Abschnüren nicht mehr so leicht.
    VG Uli

    "Die Straße trägt St. Pauli"

    Lieblingsteile:
    Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
    Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
    Hybride: enigma
    Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


     Antworten

     Beitrag melden
    10.06.2012 12:33
    avatar  mamamia
    #21 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar
    Bilder Upload

    Also an einem der beiden frisch gewickelten A2 habe ich letzte Nacht noch versucht, die Wicklung zu korrigieren, ist aber nicht gelungen. Also habe ich völlig entnervt aufgegeben und völlig neu gewickelt: ein Stückchen 3mm-Bengs, 1mal durchstochen + dann 3x rumgewickelt, ohne Wickelhilfe. Danach die Bengs so zurechtgeschnitten, dass sie im VD-Röhrchen Platz hat. Ist zwar leider etwas niederohmiger geworden als ich gern gehabt hätte (1,7 laut PV-Anzeige), aber wenigstens glüht da nichts, und der Geschmack ist auch okay.

    Liebe Grüße, Hazel


     Antworten

     Beitrag melden
    10.06.2012 12:41
    #22 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar

    Also doch nix verlernt.
    VG Uli

    "Die Straße trägt St. Pauli"

    Lieblingsteile:
    Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
    Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
    Hybride: enigma
    Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


     Antworten

     Beitrag melden
    10.06.2012 12:59
    avatar  kasten
    #23 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar

    Oh gut ich bin nicht alleine :=)Hab seit den letzten drei mal wickeln auch Probleme...Muss immer so zwischen 7-13 mal neu wickeln bis ich eine gute hinbekomme-.-Hab alles probiert mal lockerer ,mal fester,mal mit Cetin Wickelhilfe mal mit einer düneren Nadel...Trotzdem fast immer das gleiche: beim ersten oder nach ein paar Zügen einen sehr scharfen Geschmack bzw ein starkes brennen im Mund und Hals.Auch habe ich alle möglichen Faser und Drahtstärken probiert.Sogar mit 0,15er Draht habe ich probleme und mit dem Draht hatte ich sonst nie Trouble.
    Und das nach ca. 6 Monaten wickeln...Bin manchmal echt kurz davor meinen A2 Classic auf den Mond zuschießen.


     Antworten

     Beitrag melden
    10.06.2012 13:37
    #24 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar
    Bilder Upload

    Also ich glaube, dass das föllig normal ist, wenn ab und zu ein paar Wicklungen in die Hose geht.
    Passiert mir doch auch ab und zu.
    Was mir aufgefallen ist:
    Seit kurzem habe ich auch einen A2 Verdampfer und es ist beim A2 sicherlich schwerer einen Wickel hin zu bekommen als beim A1 den ich mir im Schlaf wickle. :-)

    Leider geht der A1 nicht auf den Epic Storm von Lavatube, aber wenn ein Wickel nicht Passt, dann fliegt dieser halt raus.
    Zur Zeit verwende ich die Ortmann Faser, weil mir da irgendwie aufgefallen ist, dass diese Faser am wenigsten Eigengeschmack hat.

    Der Beng liegt mir irgendwie nicht und jene die ich mit dem A2 Verdampfer von Cetin bekommen habe, riecht jedes Liquid verbrannt.

    Mein Fazit:
    Ortmann hat für mich im Moment die besten Eigenschaften.
    Was nicht Schmeckt fliegt raus ohne grosses nachdenken Wieso das jetzt wieder nicht OK ist.
    So mache ich mir am wenigsten einen bekümmerten Kopf und dampfe mit dem nächsten oder übernächsten meine geschmäcker.

    @Mama: nicht lange Studieren, wieso der Draht glüht.
    Deckel Drauf depot hinterher, alles auf den Akkuträger und probieren.
    Wenns glüht aber drotzdem schmeckt dampfen und wenns nicht schmeckt, einen neuen Wickel machen anschrauben Liquid drauf Röhrchen drauf, Depot dazu und wieder dampfen u.s.w.

    Gar nicht erst nachsehen ob jetzt der Draht glüht oder nicht, denn da machste dich bloss selber verrückt.
    Denn ich habe noch nie nachgesehen, wenn die Faser drauf war ob der Draht noch glüht oder nicht.
    Ich schaue bloss schnell, ob von der Faser zur Schraube auch Faser drann ist und dann viel Dampf.

    Liebe Grüsse

    Cedric der dich Grüsst Mama :-)


     Antworten

     Beitrag melden
    10.06.2012 14:12
    #25 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
    avatar

    Ich hab festgestellt, dass es oft an einer ungleichmässigen Wicklung liegt zu Beginn und am Ende.
    Am Anfang bin ich noch nicht im Schwung, am Ende denk ich zu früh ans loslassen.

    Gute Abhilfe für mich: willst 5 - nimmste 9!

    Ich wickel also ganz munter, bis genügend schöne Schwünge durch sind und roll am Ende meist rechts und links wieder je 1-2 dann ab, die nicht so schön gleichmässig sind.

    Koscht ja nix - spart aber Nerven.

    ... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!
    Auswahl Marktübersicht