CE4+ gluckern und saufen ab

10.06.2012 01:07
#1 CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

Servus,

vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache: Meine CE4+ fangen spätestens nach der 3 Befüllung an zu glucksen und zu sprotzen. Weder rumprobieren mit verschiedenen Spannungen (eGo Twist), noch Ändern der Zugtechnik, noch Umstieg auf anderen Lieferanten (diesmal mit langen Dochten)hilft dabei, das zu vermeiden.
Das geht so weit, dass ich nach wenigen Zügen die ersten Tropfen Liquid im Mund habe, der Accu ist nach dem Gebrauch mit den Clearos am Kontaktpol nass.

Ich vermute, das die Schuld bei mir liegt, schließlich schwören hier viele auf die Dinger.. nur was mache ich falsch?
Befüllen tu´ich die Teile mittels Spritze und Kanüle, Liquid fließt mir dabei NICHT in das mittlere Röhrchen.

Schönen Sonntag!


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 01:17
avatar  Nereus
#2 RE: CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

also ich habe die von ebenfero und den eine hat sicher schon 7 befüllungen hinter sich da glugert nix und da säuft auch nix ab
ich befülle sie aber auch nicht bis ganz oben hin


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 01:20
avatar  Balmung
#3 RE: CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

Laut meiner Erfahrung liegt das an der Wendel. Nach ein paar Füllungen ist diese leicht verkrustet und das Liquid, daß nach oben über die Glasfaser transportiert wird kann dadurch nicht mehr so gut verdampft werden und läuft ins Luftrohr. Versuch mal, die Tanks nicht komplett voll zu machen und bleib bis kurz unter der Glasfaser.

Der Liquidmixer mixt lecker Liquid,
lecker Liquid mixt der Liquidmixer!
by - Lottelu -


So lange ich Analyse-Zertifikate nicht dampfen kann zählt für mich nur das Dampfempfinden!!


Gegen Klone? Freie Marktwirtschaft, offene Grenzen, freier Warenhandel. Das wollten doch alle oder?

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 01:21 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2012 01:22)
#4 RE: CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

ich befülle sie auch nicht bis obenhin, und meine sind vom gleichen Händler. Was meine Theorie, dass es an mir liegt, bestätigt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 01:26
avatar  Carto66
#5 RE: CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

Vielleicht liegt's an Deinen Liquids? Manche können die Heizwendel ziemlich schnell zuschmodern.

Grüße Carto66
Ich bin für die Freiheit der Bilder; sperrt Sie nicht in Signaturen ein.
Ich dampfe seit dem 14.06.11; Kostenneutralität geplant bis zum 31.12.2022
Neugierige Menschen sollen deutlich länger leben, also weitermachen.
Lesen gefährdet sehr stark die Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 01:32
#6 RE: CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

Ich hatte das auch - der Grund bei mir war denkbar einfach: Der Drip-Tip beim CE4+ ist ein Schraubverschluss


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 01:38
#7 RE: CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

Am Driptip liegts nicht, denke ich, die stecke ich drauf und ziehe sie dann handfest an, sollten also abdichten. Ok, bei einem hab ich es geschafft, das Gewinde vom Mundstück abzudrehen, aber die anderen sind noch intakt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 10:21
#8 RE: CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

ich schüttel das angesammelte Kondenswasser, wass sich oben im Mundstück sammelt, so nach 1/4 Tank dampfen kurz raus, (schneller Schwenk nach unten) am Anfang habe ich immer das Mundstück abgeschraubt kurz rausgezogen und wieder rein .Da hat man schön gesehen wie der Füllstand wieder anstieg, ansonsten einfach ab und an mal abwischen, gesifft hat es unten noch nie.Der Mittelpol war immer leicht feucht(halber Tropfen).An der Zugtechnik liegt es meiner Meinung nach nicht kann ziehen wie ein Ochse, und sehr langsam geht auch.Bei einen bei mir ist Mundstück und Metallring vom Body auch eins, da stecke ich es einfach nur wieder drauf. Befüllung maximal bis Unterkante Eingang Glasfaser.Optimale Voltzahl bei mir sind 4,2V da gehen die richtig ab. Jede Woche habe ich am Anfang Dyburn gemacht, geht ja ganz einfach, mittlerweile habe ich für meine Lieblingsliquids je ein Clero.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 10:22
avatar  tuti
#9 RE: CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

Servus auch,
ich habe nun schon mehrere CE4+ "V2" mit den 2x4 langen Dochten. Egal wie voll ich befülle, nach etwa 2 Wochen ist die Leistung wenn überhaupt nur noch 50%
und das Liquid verteilt sich auf dem Akku-Pluspol. Habe auch schon einiges probiert, auch reinigen und spülen des Verdampfers bringt nur kurz was.
Habe auch schon verschiedene Liquids getestet, an dem liegt es auch nicht.
Auch die Akkus (e-Go T 1100) lassen in der Kapazität bereits nach wenigen Tagen deutlich nach.

Der Chinaschrott nervt manchmal ganz schön...
Gibt es ein System, welches auch länger als 2 Wochen gut funktioniert?

Schönen Sonntag
tuti


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 10:31
#10 RE: CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

Zitat von tuti
Servus auch,
ich habe nun schon mehrere CE4+ "V2" mit den 2x4 langen Dochten. Egal wie voll ich befülle, nach etwa 2 Wochen ist die Leistung wenn überhaupt nur noch 50%
und das Liquid verteilt sich auf dem Akku-Pluspol. Habe auch schon einiges probiert, auch reinigen und spülen des Verdampfers bringt nur kurz was.
Habe auch schon verschiedene Liquids getestet, an dem liegt es auch nicht.
Auch die Akkus (e-Go T 1100) lassen in der Kapazität bereits nach wenigen Tagen deutlich nach.

Der Chinaschrott nervt manchmal ganz schön...
Gibt es ein System, welches auch länger als 2 Wochen gut funktioniert?

Schönen Sonntag
tuti



Mundstück ab, auspülen,Wasser in den Mund nehmen und von unten durchpuste/drücken ca 10x mindesdens,Zange nehmen und Metallring oben vorsichtig lösen, Pinzette nehmen und Metalldorn fassen und nach oben mit Silikonkappe rausziehen, Dryburn machen dauert etwas bis die Wendel glüht durch das Wasser in den Dochten, solange Geduld haben bis die wirklich glüht und nix mehr qualm(aber nie länger glühen lassen wie ne Sek.) zwischendruch immer mal reinpusten zum kühlen, danach nochmal mit Mund durchspülen um Verbrennungsrückstände auszuwaschen, CE4 offen stehen lassen und trocknen(man kann aber auch sofort loslegen)trochknen mit Fön auch möglich, nach dieser Reinigung ist das Teil wie neu auch vom Geschmack(bei Mokka,Kaffee kann noch ne kleine Note vorhanden sein) Reinigungsdauer ca.5 Minuten
Hoffe konnte helfen meine halten so seit 44Tagen !!

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 10:52
#11 RE: CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

Hallo,

so wie Azurlord mache ich es auch mittlerweile und ich konnte einige CE4+ wieder in Betrieb nehmen, die ich vorher entsorgt hätte. Ich habe nämlich auch immer ein Kokelproblem und hach der Reinigung laufen sie wieder einwandfrei.
(Abgesehen davon, daß mein Mann immer mit dem Kopf schüttelt, wenn ich die Dinger trockenföne )
LG, Simone

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 10:56
#12 RE: CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

Achso, den Metallring oben entferne ich nicht, ich pröckel den Metalldorn mit Silikonkappe mit einer Pinzette raus. Klapt auch, ist aber etwas schwieriger.

LG, Simone

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 11:15
#13 RE: CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

Vielen Dank für die Antworten und Tips bisher, aber noch kann ich keine Fehlbedienung meinerseits ausmachen.
Die Teile kokeln bei mir nicht, das Problem scheint eher zu VIEL Liquid zu sein. Sie blubbern und kleine Tröpfchen exlodieren, (kurz bevor sie ganz absaufen), so dass ich nach wenigen Zügen Liquid auf der Zunge habe und mir so die ganze Lust am weiterdampfen genommen wird. Steige dann wieder auf die C-Verdampfer um. Aber irgendwie mag ich auf den Geschmack, den die CE4 bieten nicht verzichten (den vor den Blubber-Anfällen meine ich).


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 11:31
avatar  tuti
#14 RE: CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

Hallo nochmal und Danke für die Reinigungstipps. Habe eben mal 2 Verdampfer so zerlegt, der Ring geht ganz einfach ab und mit einem
kleinen Nagel konnte ich den Dorn samt Silikonkappe raushebeln. Die Wendeln waren richtig schwarz verklebt, kein Wunder wenn da nichts mehr geht ;)
Nach dem Dryburn sieht der Draht auch wieder deutlich besser aus. Lasse beide mal trocknen und befülle später.

@Isardampfer
Das Gluckern und "explodieren" der Tröpfchen habe ich auch, aber nur bei den ersten Minuten nachdem ich einen frisch geladenen Akku angeschraubt habe.
Könnte an der zu hohen Akkuspannung liegen? Man könnte die Drahtwicklung etwas nach außen verschieben, das könnte das Problem lösen.

Grüße aus Niederbayern
tuti


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 11:36
#15 RE: CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

Zitat von Isardampfer
Vielen Dank für die Antworten und Tips bisher, aber noch kann ich keine Fehlbedienung meinerseits ausmachen.
Die Teile kokeln bei mir nicht, das Problem scheint eher zu VIEL Liquid zu sein. Sie blubbern und kleine Tröpfchen exlodieren, (kurz bevor sie ganz absaufen), so dass ich nach wenigen Zügen Liquid auf der Zunge habe und mir so die ganze Lust am weiterdampfen genommen wird. Steige dann wieder auf die C-Verdampfer um. Aber irgendwie mag ich auf den Geschmack, den die CE4 bieten nicht verzichten (den vor den Blubber-Anfällen meine ich).



Das hatte ich bei zwei CE4+ mit langen Dochten auch. Die Dinger waren eine Fehlkonstruktion.
Es gab eine Lieferung von einem bestimmten Hersteller, die völlig Murks waren. Ich hab die reklamiert und ersetzt bekommen. Diesmal welche von einem anderen Hersteller und die sind in Ordnung.

Wo hattest du deine denn bestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 12:23
#16 RE: CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

Der eine Shop, wo ich die mit kurzen Dochten bestellt hatte, führt sie nicht mehr. Aber laut seiner Aussage gab´s damit keine Probleme außer bei mir..
Die zweite Lieferung, diesmal mit langen Dochten, ist von EBN.
Wäre schon ein gewaltiger Zufall, ZWEI defekte Chargen erwischt zu haben :-(


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 12:46
#17 RE: CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

Hm...das ist komisch. Meine waren von einem anderen Shop. Reklamation klappte ohne Probleme. Aus dem anderen Forum hatten recht viele dieses Problem, bei eben nur bei dem einen Shop. Lag aber eindeutig an dem Lieferanten.
Bei meinen Dingern brutzelte es auch und das Liquid spritzte aus dem Mundstück raus. Außerdem schmeckte alles brennig. Bis gar nichts mehr ging.
Achso, das waren auch CE4+, die jeweils nur einen langen Glasfaserdocht an jeder Seite hatte.

Meine neuen CE4+ haben 4 dünne Dochte an jeder Seite runterhängen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 14:58
#18 RE: CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

ich hatte das gestern abend auch :-)nach der reinigung und dem zerlegen des teils... dachte ok fertig gebaut..liquid rein und ziehe an dem teil...plötzlich blubb blubb ...alles im mund ...der akku schwamm nur so vor liquid.. :-P...also liquid raus und nochmal zerlegt ..aber diesmal auf korrekten sitz der inneren teile ( wendel , die gummi muffe und das plusrohr(sag ich mal zu dem ding ) geachtet ...bissle zsammen geschoben das ganze und dann wieder zusammen gesetzt...jetzt geht er wieder...kein blubbern mehr und dampft besser als vorher :-o o O O O ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 17:07
#19 RE: CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

hat jemand eine wirkliche technische erklärung für das "absaufen"?

symptome: "guckern, blubbern und liquid auf dem akku"

erklärung: ???

liegt in meinem fall nicht am ce4+ selber. der verdampfte prima, ist dann in einer tasche mal heiss und leer gelaufen - dumme aktion - bis er völlig dicht war. hab ihn dann auseinander gebaut, den draht gereinigt, wieder zusammengebaut (geht ja alles ganz easy wenn man weiss wie) udn jetzt blubbert er und säuft ab.

woran kanns liegen? docht zu dick, docht zu dünn, drahtwicklung zu fest oder zu locker, zu viele umdrehungen ?

vielen dank schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 17:25
#20 RE: CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

Du musst darauf achten, dass das innere Silikon-Nupsi (das die Drähte festklemmt) nicht zu weit unten sitzt. Wenn das der Fall ist, kann das äußere Nupsi (mit dem Metallknonus) die Schlitze nicht hinreichend abdichten. Wenn du den Docht mitsamt Wicklung und Nupsi einschiebst, darfst du nicht bis ganz runter schieben. Je höher das innere Nupsi sitzt desto weniger Liquid fließt nach.

Du merkst es auch wenn du das äußere Nupsi im zerlegten Zustand aufsteckst. Die Dochte müssen dann ein Stück weggedrückt werden und schräg nach unten zeigen. Wenn sie horizontal bleiben, hat das äußere Nupsi keinen Effekt und es fließt zu viel Liquid nach.

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 17:41
#21 RE: CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

klingt richtig! werde ich ausprobieren. soweit ich mich entsinne habe ich eher darauf geachtet, dass "das innere nupsi" samt coil und fasern schön weit nach unten gedrueckt zum liegen kommt ;) genau falsch! besten dank.

im zeichen der nupsis! ich habe die zauberkraft!
norz


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 21:16
#22 RE: CE4+ gluckern und saufen ab
avatar

Auch wenn der Thread schon älter ist, ich hab auch das selbe Problem mit diesen Verdampfern: http://dampferinsel.de/verdampfer/277/ce...er-docht?c=1206

Keine Ahnung ob das an der Konstruktion liegt..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht