Sammelthread Sysmax / Nitecore Intellicharge i4 und i2

16.06.2012 01:15 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2012 23:01)
#1 Sammelthread Sysmax / Nitecore Intellicharge i4 und i2
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich hatte schon ein Xtar WP2 II wie es sich für jeden ordentlichen Dampfertreffler gehört.
Allerdings nervt das ständige spacer Geschraube wenn man verschiedene Akkutypen laden muss.
Auf einer beliebten Informationsseite habe Ich dann eine interessante Alternative gesehen.
Bestellt in Werbung: Hongkong für ~20€, hat 10 Tage gedauert (gibt's auch in Deutschland für ~30€).
Vorteile:

  • 4 Ladeschächte ohne spacer benutzbar für alles was Ich habe (16340-18650)
    Schieber laufen sehr gut (nachdem Ich ein bischen Silikonöl draufgegeben habe - besser als XTAR mit gleicher Behandlung)
    Ladezustandanzeige mit 3 LEDs pro Schacht - wenn man Akkus schonen will kann man sie in der letzten Stufe rausnehmen (~4,15V)
    Kein dickes Steckernetzteil sondern Standard 2-poliges Rasiererkabel (allerdings aus Hongkong Briten-Kabel mit Adapter)

  • Nachteile ?:
    Bei Benutzung von mehr als 2 Schächten etwas schwach (750mA gesamt für Kanäle 1/3 und 2/4)
    Für mich kein Problem - für 18650 hab Ich ja immer noch das XTAR mit 1000mA.

    Sonstige Eigenschaften (muss jeder selber Wissen ob das Vor- oder Nachteil ist):
    Macht meine AWs voller als das XTAR wenn man sie bis zum Ende drinlässt. Bei mir kommen AW 18350 mit 4.18V aus dem Xtar mit 4.22V aus dem Sysmax.
    Man kann auch NiMH Batterien laden, was allerdings den Li-Ion Reperaturmodus den andere Lader haben verhindert. Beides interessiert mich nicht wirklich.




    Threadtitel geändert.


    Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

     Antworten

     Beitrag melden
    16.06.2012 03:11 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 21:51)
    #2 RE: Sammelthread Sysmax / Nitecore Intellicharge i4 und i2
    avatar
    Akku-Sommelier

    Danke fürs Review, kl_rocket!


    Man sollte beim i4 auf jeden Fall schauen, daß man die neuere "V2"-Version erwischt (so wie z.B. in dem von dir genannten Ebay-Angebot beworben, hoffentlich wurde auch V2 geliefert..).

    Du hast ja die bekannte Review-Seite http://lygte-info.dk/ bereits verlinkt, dort finden sich auch Hinweise, wie man die neue Version von der doch recht fehlerbehafteten, in den USA sogar zurückgerufenen ersten Version unterscheidet.


    Als Kritikpunkte sehe ich persönlich daß, wie ebenfalls aus dem Review von lygte-info hervorgeht, der NiCd/NiMH-Lademodus alles andere als optimal implementiert ist (die Ladeterminierung erfolgt nicht nach "Delta-V"-Verfahren, was aber für NiCd/NiMH-Akkus sehr wichtig ist).

    Natürlich nur relevant für all jene, die diese Funktion auch nutzen würden.


    Etwas schade ist darüber hinaus, daß sich die Ladeströme, wie du ja ebenfalls bereits schriebst, bei Vollbelegung anteilig verringern.

    Find ich nicht so zeitgemäß, hätte man besser lösen können.


    Angesichts der gesunkenen Preise für den WP6 II in Deutschland (mittlerweile ab 25€, siehe Beste Preise Liste: Xtar WP6 II Multiladegerät), würde ich persönlich mir den i4 aktuell eher nicht kaufen.

    Sicherlich ist der Akku-Aufnahmemechanismus beim i4 komfortabler als das Spacer-System beim WP6 II.


    Vom i4 "V2" hätte ich mir aber die Ausmerzung meiner o.g. Kritikpunkte gewünscht:

    1.) gleichbleibender Ladestrom auch bei Mehrfach- bzw. Vollbelegung wie bei den Xtars
    2.) ein sauber implementierter NiCd / NiMH-Lademodus mit korrekter "Delta-V"-Terminierung


    Dann wäre es, wenn er sich auch noch als zuverlässig bewährt (die Kinderkrankheiten der ersten Version haben mein Vertrauen in den Hersteller etwas schwinden lassen) ein sehr perfekter Lader, vielleicht sogar meine Universalempfehlung.


    Andererseits spricht gegen eine Anschaffung des i4 (sofern es sich um die "V2" handelt und er als reiner LiIon-Lader verwendet werden soll) überhaupt nichts. Die diskutierten Aspekte sind Geschmackssache.


    Ich persönlich bleibe aber für den Moment zwiegespalten.

    Vielleicht kommt ja irgendwann noch eine "V3", oder Xtar bringt endlich mal einen Nachfolger des WP6 II mit einem komfortableren Aufnahmemechanismus..

    Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar, warum man den Mechanismus beim Xtar WP2 II nicht direkt so ausgestattet hat, daß er 16340 / 18350 gleich mit "schluckt". Und beim brandaktuellen Nachfolger Xtar SP2 abermals nicht (der darüber hinaus nicht mal mehr für die Xtar-eigenen Spacer ausgelegt ist).



    Also nicht falsch verstehen:

    Ich will den i4 V2 nicht zerreißen!


    Ich hätte mir nur, gerade da es eine "V2" ist, eben noch ein paar Verbesserungen mehr gewünscht.

    Dann wäre es in meinen Augen ein perfekter Lader..


     Antworten

     Beitrag melden
    16.06.2012 14:22 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 21:52)
    #3 RE: Sammelthread Sysmax / Nitecore Intellicharge i4 und i2
    avatar

    Zum Preisvergleich mit WP6 II sollte man noch sagen, daß man für das ja 10 extra spacer braucht, wenn man 4 kurze gleichzeitig laden will.
    Auf der anderen Seite ist beim I4 kein Autoadapter dabei. Aber 12V Buchse ist da und das XTAR Dingens würde passen.


     Antworten

     Beitrag melden
    08.09.2012 21:47 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2012 01:01)
    #4 RE: Sammelthread Sysmax / Nitecore Intellicharge i4 und i2
    avatar
    Akku-Sommelier

    Seit ein paar Tagen ist auch die 2-Schacht-Variante Intellicharge i2 auf dem Markt, Preisniveau derzeit ab 18,90€:

    http://www.ktl-store.com/nitecore-intellicharge-i2.html
    http://www.pixxass.de/Taschenlampen/Ener...Ladegeraet.html


    Ich warte erstmal das sicher bald kommende Review von http://lygte-info.dk/ ab :)..


     Antworten

     Beitrag melden
    14.10.2012 11:19 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2012 17:04)
    #5 RE: Sammelthread Sysmax / Nitecore Intellicharge i4 und i2
    avatar

    Hallo zusammen was haltet ihr von dem Ladegerät Erfahrungen etc...?




    Verschoben von: Kennt jemand das Nitecore Ladegerät Intellicharger i2


    Gr.Wolly

     Antworten

     Beitrag melden
    15.10.2012 17:19 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2012 17:31)
    #6 RE: Sammelthread Sysmax / Nitecore Intellicharge i4 und i2
    avatar
    Akku-Sommelier

    Zitat von bad wolly im Beitrag #5
    Hallo zusammen was haltet ihr von dem Ladegerät Erfahrungen etc...?

    Ich kann dir jetzt nur meinen kurzen Ersteindruck schildern (ein ausführliches Review von sk4477 und mir auf http://mountainprophet.de/ wirds in Kürze geben):


    Das ärgerliche Verhalten des bereits länger erhältlichen "großen Bruders" i4 (dessen erste Version übrigens katastrophal war, aber mit der V2 hat Nitecore/Sysmax dann halbwegs "die Kurve gekriegt.."), daß sich bei Vollbelegung die Ladeströme je Schacht reduzieren, gibts beim i2 nach ersten Messungen nicht - es ist also egal, ob mit 1 oder 2 Akkus belegt ist, es wird gleich schnell geladen.

    Mit festen 500mA Ladestrom ist die Ladedauer bei großen Akkus (18650ern) mit dem i2 jedoch doppelt so lange wie beim Xtar WP2 II auf der 1000mA-Einstellung. Für kleinere Akkus hingegen sollte bei dem Xtar WP2 II die niedrigere (ebenfalls 500mA)-Ladestufe gewählt werden, sodaß sich die Lader in dem Fall wiederum in Punkto Ladedauer nichts mehr nehmen.


    Vorteil des i2 gegenüber dem Xtar WP2 II ist, daß nicht mit Spacern handtiert werden muss. Diese muss man beim Xtar WP2 II für 18350, 16340 und 10440-Akkus einschrauben (für 14500 und 18500 allerdings nicht) - der Sysmax i2 hingegen kann all diese Größen normal aufnehmen.


    Ganz nett ist die Balkenanzeige für den Ladefortschritt am i2, wie auch schon vom i4 bekannt. Dafür hat das Xtar WP2 II aber den "umgekehrten" Modus aka Powerpack-Funktion (ein USB-Output wird aus einem eingelegten Akku gespeist), der dem i2 fehlt. Brauchen aber nur wenige.


    Möglichkeit des Anschlusses im Auto via Kfz-Adapter ist wie bei den Xtar-Ladern gegeben.


    Ein Alleinstellungsmerkmal des i2, wie auch schon des i4 (von dem aber wie gesagt nur die V2 wirklich taugt, und selbst mit der war ich nicht ganz zufrieden) ist aber die Möglichkeit, darin auch NiMh / NiCd-"Haushaltsakkus" laden zu können. Dies funktioniert auch prächtig (sogar bei Mischbelegung) - allerdings war beim i4 das NiMh / NiCd-Ladeverfahren nicht ganz perfekt implementiert (siehe Review des i4 auf lygte-info.dk): Es fehlte eine Abschaltung nach "delta V"-Prinzip, wie für NiMh / NiCd-Akkus eigentlich sehr empfehlenswert. Stattdessen wurde ein einfacheres Verfahren gewählt.

    Ob es hier beim (neueren) i2 gegenüber dem i4 eine Änderung gab, haben wir noch nicht nachgemessen. Wird in Bälde passieren.


    An der Implementierung des LiIon-Lademodus gibt es aber nichts auszusetzen. Vorbildliches CC/CV-Profil mit korrekter Terminierung. Schön ist wie gesagt beim i2 gegenüber dem schon länger auf dem Markt befindlichen "großen" i4, daß eine Voll- bzw. in diesem Fall ja Doppel-Belegung sich nicht auf den Ladestrom je Schacht auswirkt.


    Preislich ist der i2 m.E. vernünftig angesiedelt mit etwas über 20€ Regelpreis in Deutschland (Vergleich: Xtar WP2 II liegt mit hierzulande 18€ aufwärts nur minimal günstiger).


    Summa summarum:

    Für den Lader spricht in meinen Augen das Konzept ohne Spacer und die Möglichkeit, auch NiMh / NiCd-Akkus zu laden, wenngleich möglicherweise das Ladeverfahren hier wie beim i4 nicht ganz perfekt implementiert ist (wäre noch nachzuprüfen).

    Mein Haupt-Kritikpunkt an dem i2 ist, daß er mit 500mA Ladestrom doch vergleichsweise langsam ist. Für einen maximal zulässig entladenen 2600mAh 18650-Akku darf mit einer Ladedauer von ca. 6,5 - 7 Stunden gerechnet werden (2600mAh / 500mA + noch was draufschlagen für die langsamere CV-Phase). Der Xtar WP2 II schaft dies in der Hälfte der Zeit und ist mit seinem 2-stufig einstellbaren Ladestrom da doch etwas universeller auf die verschiedenen Akkugrößen am Markt ausgerichtet.

    Wenn es auf den Faktor Zeit aber nicht ankommt oder man vorrangig kleinere Akkus (16340, 18350, 14500, 18500..) lädt, wo man auch beim Xtar WP2 II auf die schwächere 500mA-Ladestufe gehen würde, kann man das i2 durchaus kaufen.


     Antworten

     Beitrag melden
    16.11.2012 21:23
    #7 RE: Sammelthread Sysmax / Nitecore Intellicharge i4 und i2
    avatar
    Akku-Sommelier

     Antworten

     Beitrag melden
    03.04.2013 14:15
    #8 RE: Sammelthread Sysmax / Nitecore Intellicharge i4 und i2
    avatar

    Muß diesen Thread mal wieder rauskrammen.

    Bin mir jetzt nicht so sicher, wie lade ich im Intellicharge i4 (V2) am besten:

    2 x 18350 (welche 2 Schächte, 1+3 oder 1+2)
    2 x 18650 (welche 2 Schächte, 1+3 oder 1+2)

    sprich, welche Schächte bzgl. Ladestrom 750mAh bzw. 375 mAh. Bei 4 Akku´s ist mir schon klar, jeder Schacht mit 375 mAh.

    Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

     Antworten

     Beitrag melden
    06.05.2013 16:52
    avatar  Magro
    #9 RE: Sammelthread Sysmax / Nitecore Intellicharge i4 und i2
    avatar

    Ist zwar schon etwas her... wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Intellicharge quasi zwei "Ladebereiche": Slot 1/2 und Slot 3/4. Wenn beide Bereiche aktiviert werden (z.B. durch Belegung von Slot 1 und 3)geht der Ladestrom runter, schnelles Laden von 2 Akkus sollte dann mit Benutzung von Slot 1+2 möglich sein. Ab drei Akkus geht der Ladestrom runter, weil ja beide Bereiche aktiv sind. Bei AAA und 10440 Li-Ionen-Batterien soll man immer zwei Batterien und die Slots 1+3 verwenden, damit die nicht zu stark geladen werden. Korrigiert mich, wenns falsch ist, aber so erkär ich es mir halbwegs logisch aus der Anleitung.


     Antworten

     Beitrag melden
    03.07.2013 21:07 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2013 12:29)
    avatar  Aquilla
    #10 RE: Sammelthread Sysmax / Nitecore Intellicharge i4 und i2
    avatar

    Bitte deine Frage in einem eigenen Thread stellen.
    Danke.


     Antworten

     Beitrag melden
    12.10.2016 17:51
    #11 RE: Sammelthread Sysmax / Nitecore Intellicharge i4 und i2
    avatar

    Inzwischen gibt es von beiden Typen (i2 und i4) eine neuere Version (2016) mit der Bezeichnung "Nitecore Sysmax NEW i2 bzw i4".


     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!
    Auswahl Marktübersicht