Pegasus Plauderecke

  • Seite 3 von 9
22.06.2012 19:13
avatar  Feride
#51 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

Zitat von Spikie im Beitrag #50
wie kommt es eigentlich dass das teil so dampft. kann man das pauschal sagen warum dieser verdampfer soviel rauch entwickelt? mal abgesehen von viel VG. große rauchkammer ? oder nur die richtige position vom luftloch ? dagegen sieht mein orion alt aus ... aber da is das luftloch eben auch zu hoch.




sobald wir unser Pegasus haben , können wir ja um einen Wickel Video bitten :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 19:21
#52 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #51
Zitat von Spikie im Beitrag #50
wie kommt es eigentlich dass das teil so dampft. kann man das pauschal sagen warum dieser verdampfer soviel rauch entwickelt? mal abgesehen von viel VG. große rauchkammer ? oder nur die richtige position vom luftloch ? dagegen sieht mein orion alt aus ... aber da is das luftloch eben auch zu hoch.




sobald wir unser Pegasus haben , können wir ja um einen Wickel Video bitten :)

du trifst den nagel auf den kopf,meistens liegt das am wickeln und an der positin des luftlochs.
diejenigen die noch nie gewickelt haben sollten pit vieleicht drum bitten den mit wicklung zu verschicken(sicher wird er mich dafür steinigen).


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 19:22
#53 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

@Spikie er hat doch gesagt ",15er Draht verdrillt".
Evtl. auch viel VG, evtl. auch nicht auf Lunge.
Aber der Orion kann genauso viel Dampf erzeugen.

Und was den Preis angeht, da muss Pit halt erstmal sehen, was ihn die 150 Stück kosten werden, an Material, Werkzeug, evtl. Lohnkosten von Drehern, Zoll etc.
Das Ganze dann durch 150 (oder meinetwegen auch durch 140 oder so) ergibt den Preis.
Ist ein Forumsprojekt, da will er sich nicht bereichern und wem das dann zu teuer ist, der muss halt aussteigen.
Es kann wohl keiner erwarten, dass Pit auch noch was drauflegt.


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 19:24
#54 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

Ach Klaus du sprichst mir aus der Seele


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 19:41
#55 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

so nen preis wie 29 euro für nen glv letztes jahr kann man hier auch nicht erwarten,das waren reine materialkosten für ne simple konstruktion,arbeitskosten sind da garnicht angefallen weil sich einige leute dafür aufgeopfert haben.wer hier ein limit von 50 euro meint zu haben wird sich später bestimmt sehr ärgern.der wird mit großer warscheinlichkeit über 50 euro liegen und er wird sofort verkauft werden .


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 19:50
avatar  fliwi_
#56 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

Zitat von Marques im Beitrag #32
So wie ich es gesehen habe haben hier vllt 20% eine Provari wieso eigentlich?



Weil meine 23 Provari dich nix angehen.

Sorry, habs gerade erst gelesen.

Wo hat Pit denn geschrieben daß schon 10 fertig sind? Da war ich wohl zugenebelt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 19:52
avatar  Feride
#57 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

Zitat von fliwi_ im Beitrag #56
Zitat von Marques im Beitrag #32
So wie ich es gesehen habe haben hier vllt 20% eine Provari wieso eigentlich?



Weil meine 23 Provari dich nix angehen.

Sorry, habs gerade erst gelesen.

Wo hat Pit denn geschrieben daß schon 10 fertig sind? Da war ich wohl zugenebelt.

bevor er zum Zoll gegangen ist


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 19:58
avatar  fliwi_
#58 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

13.06. "Wenn alles gut läuft, kann ich nächste Woche die ersten Pegasus fertig machen.
Diese Woche soll die Vorserie (10 Stück) der Drehteile fertig werden."

Na egal.. ich will nicht hetzen. Aber zwei - achtzehn Bilder wären toll. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 20:43
avatar  Pit-74
#59 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 20:58
#60 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

Die Aussage der Glasfirma ist wohl der Hammer schlecht hin da fragt Frau sich ob die kein Geld benötigen :(
Wenn ich das so alles lesen ziehe ich wirklich meinen Hut vor Pit das er das wirklich durchzieht .
Wenn der Aufwand nicht so groß währe und die Käufer nicht alle so weit auseinander Wohnen würden währe ein : Pegasus Abholtreffen ne coole Sache .
Aber ich freue mich auch wenn irgendwann der Postbote klingelt und ich das Teilchen in der Hand halten kann .


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 21:09 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2012 21:11)
avatar  fliwi_
#61 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

Wenn sie mit anderen Arbeiten mehr verdienen können, kann man das verstehen. Wenn nur die Dampferei dagegen spricht ist es purer Schwachsinn.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 21:12
#62 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

Wenn ich den Beitrag von Pit richtig gelesen habe haben die aber wirklich wegen dem dampfen abgesagt und das finde ich schon nen Hammer


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 21:34
avatar  fliwi_
#63 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

Jo sind halt ein bissl

Sowas wird man auch fast nur in Deutschland erleben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 21:42
avatar  Pit-74
#64 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

Zitat von Spikie im Beitrag #50
wie kommt es eigentlich dass das teil so dampft. kann man das pauschal sagen warum dieser verdampfer soviel rauch entwickelt? mal abgesehen von viel VG. große rauchkammer ? oder nur die richtige position vom luftloch ? dagegen sieht mein orion alt aus ... aber da is das luftloch eben auch zu hoch.


Das liegt an dem ganzen System.
Mein Orion und die Katana dampfen genauso. Gut, beim Pegasus kann ich noch die Voltzahl am Akkuträger einstellen. Damit kann man das ganze noch optimieren. Das Luftloch liegt genau in der Mitte der Wicklung.
Der DID und das Beast dampfen mit Sicherheit auch so.
Kommt halt auf die Wicklung an.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 22:08
#65 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

die verzwirbelte wicklung haut nochmal so richtig auf den pudding fand ich, habe meinen orion bei der ersten garnicht wiedererkannnt, kann man nur jedem empfehlen. wenn man den pegasus dann auf nem v max damfen will muss man allerdings schwer aufpassen, dass man nachher auch genügend widerstand hat, da der vmax sonst mit ner fehlermeldung aussteigt. oder halt auf nem ungeregelten akkuträger w.z.b. den bolt ausweichen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2012 02:51
#66 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

Zitat von Pit-74 im Beitrag #59
http://www.dampfertreff.de/t54994f333-Eigenbau-Selbstwickelsiebverdampfer-ESS-29.html#msg950607

Gruss Pit


sehr schön das hier jetzt auch ein link zum originalthema ist,so finden auch alle interessierten die nachrückerliste.
so ein projekt ist wirklich nicht einfach und es kann viele probleme geben.im uk-forum ist ein genesisprojekt mal derart aus dem ruder gelaufen das sich der projektleider verdünnisiert hat.darum setzt pit nicht unter druck.der braucht zeit um alles in ruhe zu organisieren und zu prüfen.wir wollen ja alle nicht,das da teile kommen,die weit außerhalb der geplanten tolleranzen liegen und später nur für ärger sorgen.dafür braucht man aber zeit,wieviel weiß man vorher nie.und vieviel es kostet ist daher auch noch nicht bekannt.
eine unverbindliche schätzung habt ihr pit ja schonmal abgenötigt.ob sie dann am ende auch trift werden wir leider erst wissen wenn alles fertig ist.aber pit hat da von uns allen wohl den besten überblick weil er einige preise schon kent und auch angebote hat.
und spämt das haupthema nicht schon wieder zu.
hier ist noch genug platz zu labern.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2012 05:42 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2012 05:44)
avatar  Spikie
#67 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

gibts irgendwie nen trick um die tandemwicklung schneller hinzubekommen? ich hasse das eindrehen mit den fingern. dann passiert mir wieder was weil die wicklung nicht passt oder der draht reisst weil ich neu wickeln muss und dann kann man wieder zwirbeln. muss doch irgendwie schneller gehen. irgendwie im dremel einspannen oder so damit man gleich mal nen meter oder so zusammendrehen kann :D

       


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2012 06:29
avatar  Dirch
#68 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

@spike,

ich nehme den Draht, lege die Enden zusammen und im Knick kreise ich aus dem Handgelenk mit einem Schraubendreher so lange rum wie nötig, ist ratzfatz fertig und schön gleichmäßig.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2012 10:25
avatar  lellek
#69 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

bookmark

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2012 13:05
#70 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

ich hab grad was neues zum thema wickeln gefunden:https://www.youtube.com/watch?v=Sp-8vSTWw...channel&list=UL
dieser trick soll helfen fals man probleme mit dem oxidieren hat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2012 17:42
#71 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

Zitat von dieter 63 im Beitrag #34
wieso meint ihr immer das der so teuer werden muß,ich glaube nicht das das pits plan ist.die teuren geräte sind aus einem stück gedreht.
beim pegasus werden die teile bestellt und der anschluß eingepreßt und das ganze in ner auflage von 150 stück,wenn pit gute preise bekommen hat kann er den schon günstiger herstellen,der glv hat auch nicht mehr metall drin und hat unter 70 euro gekostet gewerblich mit steuern und gewinn.und so ein glastank kostet auch nicht die welt,vieleicht 5-6 euro wenn er auf maß gefertigt ist.


so ich bin zwar nicht pit aber sein verdampfer wird aus vollmaterial gefertigt werden, das geht gar nicht anders, ist ja keine gusspressung! zum anschluß einpressen, versuche mal so genau zu arbeiten, dass der 510er auch richtig fest sitzt, ist ne kunst!!!
dann dein beispiel mit dem glv, das ding hat eine wandstärke, da bekommst du höchstens einen gewindegang rein, dass heißt 1mm, recht hast du allerdings, die glv ist hohl gegen den pegasus und andere, schmeckt aber auch dementsprechend flach!!! dann redest du über glastanks, ich nehme an, der pegasus hat ca. 16mm innenmaß, aber wenn du ahnung hättest wüßtest du das bei glas eine noch größere maßtolleranz besteht als bei kunststoffgläsern und diese beträgt + - 3/10tel mm. das heißt manche gehen schwer, manche leicht rauf. o-ringe kosten bis zu 80 cent z.b.
ein glasrohr ist nicht teuer, gehst du aber zu einer glasschleiferei, die das glas schneiden zahlst du pro schnitt deine 5 euro und das auf eigene gefahr!
seid mir nicht böse aber was einige hier von sich lassen ist dummes zeug. versucht doch mal selbst so ein teil zu durchdenken, planen und auch nur mal zu schnitzen. ihr werdet jämmerlich scheitern!
die meisten wissen nicht mal das es verschiede sorten edelstahl gibt. meint ihr denn etwa der pit und auch andere metallwerker die euere ausführungen lesen finden das gut.
ich kann verstehen dass sich kaum jemand an solch ein projekt wagt, da ihr ja mit dem mund alle besser seid.
meint ihr nicht, die chinesen hätten schon den markt überschwemmt wenn diese die möglichkeit hätten?
ihr macht einfach alles nieder aber selbst in richtung verdampfer was auf die beine zu stellen fehlanzeige!
ich würde wirklich gerne mal wissen, wer von euch schon mal live ne drehbank gesehen oder sogar angefaßt hat.
anstatt ihr euch freut auf die dinge die kommen werden, muß erst mal alles zerredet werden! wenn ihr alle sooo schlau wärt, warum brauchen wir dann fachkräfte aus dem ausland.
ICH VERTRETE HIER LEDIGLICH MEINE MEINUNG nun überlegt mal wer sich alles angesprochen fühlen kann!

lg olaf

Erfahrungen sind Maßarbeit, sie passen nur dem, der sie macht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2012 18:21
#72 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

@ dieter63
und haste das schon mal ausprobiert mit dem paper?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2012 19:39
#73 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

was macht das denn genau?
der dialekt ist doch etwas hart :)

LG Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2012 21:46
#74 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

Zitat von sakartvelo im Beitrag #73
was macht das denn genau?
der dialekt ist doch etwas hart :)


das verbrannte papier hinterläßt eine kohleschicht unter dem heizdraht,so hat man eine isolation zwischen heizdraht und ess-docht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 02:00
#75 RE: Pegasus Plauderecke
avatar

Zitat von lebowski im Beitrag #65
die verzwirbelte wicklung haut nochmal so richtig auf den pudding fand ich, habe meinen orion bei der ersten garnicht wiedererkannnt, kann man nur jedem empfehlen. wenn man den pegasus dann auf nem v max damfen will muss man allerdings schwer aufpassen, dass man nachher auch genügend widerstand hat, da der vmax sonst mit ner fehlermeldung aussteigt. oder halt auf nem ungeregelten akkuträger w.z.b. den bolt ausweichen.


diese bedenken sind völlig berechtigt, leider ist aber lebowskis aussage nicht ganz richtig (sorry), denn sollte der pegasus unter 1 ohm liegen, kann auch der akku eines ungeregelten trägers schäden davon tragen und tierisch heiß werden. v-max besitzer sollten darauf achten, das F1 (1-1,5 ohm) als fehlermeldung angezeigt wird. bei F0 liegt der ohmwert unter 1, dann sollte unbeding eine wicklung über diesen wert gewickelt werden. günstig wäre eine vorherige messung mit dem multimeter.
glücklich ist dann derjenige, welcher noch eine alte lt sein eigen nennen darf, die funktioniert ab 1 ohm und das schöne ist, darunter feuert diese nur ganz kurz, also weiß man das etwas nicht stimmt!
nach ca. einem tankinhalt hat sich auf dem docht incl. wicklung eine patina gebildet.
dadurch steigt bei solchen geräten der ohmwert an und man kann den pegasus auf den v-max umsetzen, aber bitte bei diesem akkuträger mit niedrigen voltzahlen beginnen.
im laufe der zeit steigt der ohmsche wert dann extrem an, mir war es schon möglich ein in etwa baugleiches gerät mit 6v zu betreiben.
ich kann euch also nur raten, behaltet eure alte lt.
lg olaf

Erfahrungen sind Maßarbeit, sie passen nur dem, der sie macht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht