Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...

  • Seite 1 von 4
Umfrage: War es Verständlich für mich als Laien, konnte ich was davon mitnehmen?
Ja, jeze alles klar wie Klosbrühe - 25 Stimmen19.84126984127%
 
Nein, ich schnalls immer noch nicht - 2 Stimmen1.5873015873016%
 
War brauchbar - 17 Stimmen13.492063492063%
 
Totaler Unsinn - 9 Stimmen7.1428571428571%
 
Leider geil, gib mir mehr von dem Scheiß! - 73 Stimmen57.936507936508%
 
96 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
27.06.2012 19:33 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 19:44)
#1 Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Es war einmal...

Viele Legenden um Akkuzellen mit dicken Cochones und testosterongesteuertem Temperament...


Da ich mich nicht dauernd wiederholen will und auch sonst mittlerweile total angenervt bin von der ewigen Mähr der \"Explodierenden\" Akkus und glatt gelogenen Schwanzlängenvergleichen bei mA Angaben...

Ich hoffe ich habe es KINDGERECHT geschrieben, damit es jeder noch so technische Laie versteht um was es im groben geht ohne eine wissenschaftliche Studie draus zu machen.


MERKE:

ALLES, wirklich ALLES was an Akkus oder Ladegeräten in irgendeiner Form das Wort \"fire\" im Namen drin ist -

Müll, Billiger Müll!

(\"Bei Sanyo aus der Müllkiste geklaut\" hat Sabbel mal im Gespräch erwähnt)

Da gibts dann TrustFIRE,
UltraFIRE (teilweise ausgeschlachtete Notebookakkus, die neu mit schicker Flammenaufdruckhülle verkauft werden ), WarFIRE, CigFIRE... DosenkohlFIRE

[MOD: Hier mal Sabbels xxxFIRE Akku Gruppenfoto hin)




Aber oh Schreck!
Wer wie was wo, ich hab kein Plan, is mir alles zu technisch... Ok, ihr wolltet es nicht anders!




Nun, als erstes sollte man beim Ladegerät anfangen, eins das meine Akkus kontrolliert lädt - desto länger habe ich was davon!

Billig kauft mann immer zweimal! schonmal gehört?



Man kann z.B. nen teuren Pila Lader kaufen (60€) oder rein zufällig auf den Markt gekommenes Juwel ergattern:

XSTAR WP2 II

2 Ladeschächte, Multilader für verschiedene Akkugrössen uuuuund hat kein anderes USB Notladefunktion

Ist einfach integriert ohne Aufpreis , wir kaufen nen Japaner und kein Audi,BMW,Mecedes,VW wo jeder noch so kleine schiss Aufpreis kostet

Damit kannst du EINE 18650 Zelle reinstopfen, den Schalter am Lader auf 0 stellen und dann dein Smartphone,Mp3Player etc. Notladen (hab ich schon probiert, funktioniert wunderbar)

Nebenbei kostet das lächerliche 20€




Gute Akkus, zwar Unprotected (was eh bei einem mechanischem Defekt wirkungslos ist) aber von ihrer chemischen Zusammensetzung sind die Panasonic CGR18650CH




Eine gute Investition wäre also besagter Lader und 3 Akkus die du kontinuierlich durchwechselst - so hast du am längsten Freude damit.

Kriegste beide z.B. bei www.Akkuteile.de

Ich hoffe auch so langsam bei den meisten bekannten Händlern, hat mich gut Nerven gekostet einige dorthin zu bringen das die ins Sortiment kommen...





Zu den mA Angaben bei Akkus (Ey Gringo, hast du diiiiiiicke Cochones!):

\"fire\" lügt einfach 4000mA geht nicht bei der Größe 18650 ist so bei 3000mA Schluß!

(spezielle, exotische Sonderzellen nicht beachten wir jetzt mal nicht)


FAUSTREGEL:
Ich versuchs einfach und bildlich.


Wir haben unsere mA - das ist die gesammte Menge an Kraft die wir haben.


Jetzt nehmen wir mal 2 extreme Situationen und hinterfragen den Sinn/Notwendigkeit:


Einmal gibt es den 3000mA Giganten (ich werd ganz feucht im Schritt) der aber keine Power hat.
Das ist der Briefträger, den ganzen Tag unterwegs auf den Beinen aber die paar Briefe sind nicht schwer.


Dann die mickrige 1600mA Zelle (Looooooooooooooooser) die aber irrsinnig Power hat.
Das ist der Bodybuilder, stemmt 2000kg mühelos, allerdings nur kurz - dann is die Puste raus.


Ich habe aber die Karre voll mit 25kg Kartoffelsäcken die ins Haus müssen....

Der Postbote geht schon bei einem Sack in die Knie und schleppt sich mühseelig meckernd und maulend einen ab, er schlurft hin und her... (Ultrafire&Co)

Der Bodybuilder brüllt, schreit, macht auf Gorilla und könnte sich 5 säcke aufmal schnappen und geht zur Not durch die geschlossene Tür - kratzt den nich die Bohne... (Highdrain-Zellen)


Nun, is auch etwas übertrieben den zu fragen, nicht wahr?



Ich glaub wir suchen und da den Mittelweg, unser Nachbar der große kräftige Bauarbeiter der trägt die gesittet aber zügig ins Haus.


Das wäre also unsere \"ideale\" Zelle - ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kapazität und Kraft auf unsere Bedürfnisse abgestimmt!


Dank unserem Dreamteam:

SabbelMR - King of Akku und sk4477 - Le entladungskurvenfetichiste



Hat sich mal herausgestellt das die Panasonic CGR18650CH eigentlich genau das erfüllt und auch recht gut verfügbar ist.





Jetzt kommt das ewige Gejammer...
Protected/Unprotected Akkus und das Märchen von EXPLOSIONEN:



Also so eine Zelle wird im Fehlerfall erstmal deutlich warm


Ich meine nicht etwas mehr als Handwarm - das is ok beim Gebrauch


Wenn du 20 Kartoffelsäcke schleppen musst wird dir auch warm und dir fallen nicht davon die Arme ab oder du EXPLODIERST, richtig?


Dann wird sie heiss, noch heisser das du sie nicht mehr anfassen magst - du hast immer noch genug Zeit ruhig die Zelle zu entsorgen...


Backblech, Spülbecken, Terasse, Pizzateller, Müslischale (kein Plaste) - sei kreativ!


Dann schmort erstmal das Plastik aussen ab, du kannst gemütlich dich entfernen um weiter zu beobachten...


Dann fängt die an zu qualmen an...


Spätestens jetzt erkennst du es war ne scheiss Idee die doch nicht nach draussen verfrachtet zu haben
Jetzt stinkt die Bude erstmal...


Sie qualmt sehr stark, und dann kommt mal im allerallerallerallerallerschlimmsten Fall mal ne Stichflamme raus - sie brennt kurz aber sie EXPLODIERT NICHT!!!!!


Das ist kein Dynamit, keine Handgranate, keine Springmine...


Wenn sich allerdings nach 10-15min definitiv nichts offensichtliches getan hat geh ich mal hin und patsch mal drauf und stelle fest das sie wieder kühl ist...


Nun man is ja neugierig ob das jeze für die Tonne ist, also mal Messen wieviel Volt die denn noch hat.



Uuuuuund..... was stell ich dann wieder fest?


Genau.

Ich tippe du hast so etwas in der Art (mich müsste man sehr teuer bezahlen um sowas anzunehmen)
http://www.amazon.de/iClever%C2%AE-Sinom...96&sr=8-1-fkmr0


(MOD: Wenns geht bitte hier ein Foto hin, kann grad nix hochladen)


Ich hasse diese eckigen Schätz-O-Meter alles der gleiche Rotz ob in Gelb, Schwarz, Rot.
Diese Typsche Bauform und Anordnung der Bedienelemente/Steckbuchsen...
War es schon vor 15 Jahren und es gibt sie heute immer noch. FOSSILIEN!



Ein bisschen teurer aber definitiv besser, moderner, genauer und sogar mit 2 im Preis inclusiven Features:

DATAHOLD - den Meßwert \"einfrieren\" wenn ich grad nichr genau draufschauen kann
LICHT - saugeil wenn man Nachts die Autobatterie durchmessen will und der Idiot die Karre mit der Motorhaube von der Straßenlaterne weg in der Einfahrt stehen hat

Digitalmultimeter M-730L
(egal ob von Mc Check, ProfiTec, Blablabla - schaut auf die Anordnung der Knöppe und Funktionen, is alles das selbe Gerät)

http://www.amazon.de/Digitalmultimeter-M...96&sr=8-1-fkmr1


(MOD: Auch hier bitte das Foto rein als Anhaltspunkt/Vergleich)



So meine kleinen, ich hoffe der Onkel Captain konnte euch so manches mal näher bringen - Hawediehre!



Zum Schluss noch RIESIGE EXPLOSIONEN mit MASSENSTERBEN!!!!
So richtig mit fliegende Körperteile, Gedärme und Blut spritz-spritz...

Lithium & Wasser (nicht grad zimperlich mit der Zange, was?)




Lithium-Ionen akku - STANDARTZELLE


(Sabbel, Was für ne Zelle?, Unsichere Chemie?)



Noch ein letztes MECHANISCHE BELASTUNG


(Sabbel, schnüffel mal am Video, ist das ein Lithium-Cobalt-Chemieböller, also eine mit UNSICHERER Chemie???)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 19:51 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 19:52)
avatar  XBabsX
#2 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar

Alles klar Papa Cäp
.......sogar ich habs begriffen
Hab Panasonic ( bin von denen nicht so begeistert ) und WP6....also alles im grünen Bereich.
Trotzdem werde ich bei dem nächsten Akkubedarf wieder fragen, denn das werden für mich
immer böhmische Dörfer bleiben

.....und wann kommt die nächste Märchenstunde ?????


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 19:58
avatar  Liese
#3 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar

Sicher - alles sehr verständlich.
Was mir bei aller Suche in den Threads noch fehlt ist eine Empfehlung für 16340er Akkus - mit Einkausquelle in Europa (auch gern in D).
Kannst du mir weiterhelfen?

Es grüßt
die Liese


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 20:04
#4 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar

Also mal vom Inhalt ab, welchen ich hochinformaitiv fand (Ich gestehe noch kein Crack zu sein und freue mich über neues Wissen), war die Mischung von Sarkasmus aus den Tiefen des Marianengrabens und rethorischer Kunst eine absolute Freude ! Bitte mehr davon !
Und wenn es auch mal ohne Thema ist, alleine des Lesens wegen !!


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 20:05
#5 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar



Jetz hab's selbst ich Begriffen. Danke

Wer glaubt das Selbstwickler sich selbst wickeln der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 20:26
#6 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar
 

Sehr schön und informativ erläutert Herr Capitano!


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 20:30
#7 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar

Heho Cäp deine Mannschaft ist stolz auf deine Ergüsse hier


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 20:31
#8 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar

bitte mehr davon! :p

LG Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 20:57
#9 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Naja ich bin auch nicht allwissend, bevor ich meine Idee für ein neues Gerät umsetzen kann muss ich wissen:

Wie dick ist ein Pokerkartenspiel mit 52 Karten?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 21:04
#10 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Mal schauen wie das hier ausgeht, Ideen für neue Märchen hab ich sicherlich
Just bei ner Useranfrage wieder ein Mysterium festgestellt woraus sich was machen lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 21:28
#11 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar

endlich mal jemand, der es sich traut, Klartext zu reden.
+1

Liebe Mods und Denunzianten: dieses Avatarbild darf frei verwendet werden. Genauso wie das, welches ich bei Fotolia gekauft hatte. © PeterPut - Dampfertreff

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 21:45
#12 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar

Schade daß man Deine Märchen nicht abbonieren kann !


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 22:00
#13 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar

Ja neee, is klar getz... Danke !

Also nur noch Panasonics CGR18650CH in den XTar... happich !

Vielleicht machse ma demnächs n Märchen in eigener Sache : SchneeVMod und die 14500er
Wär mal gespannt, wie da dein Häppiend aussieht .... :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 01:45
#14 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

So!
Dank eurer NICHT-Hilfe weiss ich jetzt nach todesmutiger Recherche:
Pokerkarte 0.3mm x 52 = 15,6mm

Unnützes Pack! Pah.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 10:00 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 10:01)
#15 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar

Ahoi Captain !
Die Manschaft gelobt Besserung !


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 10:26
#16 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #14
So!
Dank eurer NICHT-Hilfe weiss ich jetzt nach todesmutiger Recherche:
Pokerkarte 0.3mm x 52 = 15,6mm

Unnützes Pack! Pah.



War aber eine unpräzise Frage. Karten aus Plastik oder Pappe? Wie häufig mit Bier getränkt? usw.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 10:50
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar
( gelöscht )

Ich bin ja nur ein kleines rosa (mental allerdings ziemlich blondes) Schweinchen!
Ich bin ein absoluter Laie und weiß eigentlich gar nicht, was Du „mir“ mit dem Beitrag sagen willst.

Ich hab daher mal die 2. angeklickt.

Aber vielleicht habe ich ja doch etwas verstanden und hätte dann ggf. die 4. anklicken
sollen?!

Ich habe nämlich Folgendes verstanden:

Alle meine Trustfire Ladegeräte und meine Trustfire Akkus und meine Ultrafire Akkus (und wahrscheinlich auch alle anderen Akkus – weil sie nicht von Panasonic sind) sind nur Müll.

Es ist ein Irrtum von mir, dass ich mit diesen Teilen seit vielen Monaten zufrieden bin.
Ich sollte es nicht sein, da ich nur billige Technik und ausgeschlachtete Notebookakkus
verwende.

Dass meine 3000mA Akkus länger halten als meine 1600mA Akkus ist zwar zutreffend, aber sie sollten mir nicht ausreichen, da sie keine Power haben. Der Dampf, den mir die 3000er meiner Meinung nach zur Genüge bescheren, ist nur Illusion.
Meine 1600mA Akkus sind absolute Loser und auch hier irrt sich mein Zufriedenheitsempfinden nur. Aber egal, die sind ja eh Schrott, weil kein Panasonic.

So hab ich das jetzt verstanden und ich fühle mich von den ganzen Händlern, Postboten und Bodybuildern (denen ich diese Sachen zu verdanken habe) total verarscht. Und dann bin ich mit diesem ganzen Müll auch noch viele Monate total zufrieden. Die haben mich ja wirklich so was von verarscht.


Warum eigentlich Captain’s „Märchenstunde“?
Hast Du das Märchen eigentlich schon erzählt?

Vielen Dank noch, dass Du Deinen Text für mich „kindgerecht“ verpackt hast. Ich bin erst 45 Jahre und hab mit der Sprache der Erwachsenen noch so meine Probleme!


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 11:23
#18 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar

Ich hätte da noch ne Frage zu den Ladegeräten.
Dass (und vor allem warum) das WP2 gut ist habe ich jetzt begriffen.
Auch höre ich überall dass das TR001 müll wäre. Dazu fehlt mir aber das "Warum"... kann mich jemand erlauchten?

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 11:29 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 11:30)
#19 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #1
MERKE:

ALLES, wirklich ALLES was an Akkus oder Ladegeräten in irgendeiner Form das Wort \"fire\" im Namen drin ist -

Müll, Billiger Müll!

(\"Bei Sanyo aus der Müllkiste geklaut\" hat Sabbel mal im Gespräch erwähnt)


Lass mein Knie, Joe! Da steht´s doch.......oder willste behaupten, das stimmt nicht?

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 11:35
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar
( gelöscht )

Das muss stimmen. Immerhin hat der Captain schon mehr als 5.800 Posts.

Oh, sorry! Er hat ja Paranoide Schizophrenie...dann gilt nur die Hälfte der Posts...


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 11:35
#21 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar

Achja, die "-fire" Sache...
Ich hatte aber, um ehrlich zu sein, auf eine Antwort gehofftg die das Wort "Microchip" (o.ä.) beinhaltet.
Naja, "Knie" ist auch nicht schlecht

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 11:39 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 11:42)
#22 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #1

Da gibts dann TrustFIRE,
UltraFIRE (teilweise ausgeschlachtete Notebookakkus, die neu mit schicker Flammenaufdruckhülle verkauft werden ), WarFIRE, CigFIRE... DosenkohlFIRE

Also DosenkohlFIRE kenne ich eher in einem anderen Zusammenhang.....
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #1
Einmal gibt es den 3000mA Giganten (ich werd ganz feucht im Schritt) der aber keine Power hat.

Auha, Spitz pass auf, da kann auch mal die Prostata hinterstecken.....

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 11:50
#23 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar

kurz nachdem ich mich hier angemeldet habe, hatte (ich glaube auch) der Shizo-Käptn ein Foto hochgeladen vom Innenleben des 08/15-Lavatubeset-Ladegerätes. das war Grund genug, am selben Tag ein XSTAR zu ordern. Da hätte noch nicht einmal eine Erklärung beistehen müssen.
Das Bild sprach für sich.

desweiteren enthält oben genanntes "Märchen" zwei weitere Punkte, die vllt einigen so nicht klar sind:
- es kommt nicht nur auf die Größe an (zumindest bei Akkus ).
- Akkus explodieren nicht. jedenfalls nicht bei einigermaßen richtigem Gebrauch.

Liebe Mods und Denunzianten: dieses Avatarbild darf frei verwendet werden. Genauso wie das, welches ich bei Fotolia gekauft hatte. © PeterPut - Dampfertreff

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 11:54
#24 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #18
Ich hätte da noch ne Frage zu den Ladegeräten.
Dass (und vor allem warum) das WP2 gut ist habe ich jetzt begriffen.
Auch höre ich überall dass das TR001 müll wäre. Dazu fehlt mir aber das "Warum"... kann mich jemand erlauchten?


Da gibbet nen Fred drüber glaub ich, hoffe is der Richtige...
Sicherheitsrisiken bei Trustfire TR-001 und Ladern aus Lavatube-Sets!

Ansonsten, jut gemacht Cappo


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 11:57
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #18
Ich hätte da noch ne Frage zu den Ladegeräten.
Dass (und vor allem warum) das WP2 gut ist habe ich jetzt begriffen.
Auch höre ich überall dass das TR001 müll wäre. Dazu fehlt mir aber das "Warum"... kann mich jemand erlauchten?



Aaalso.. die Akku-Bauer haben sich mal überlegt, was wäre die komplizierteste Methode, wie man einen Akku wieder auffüllen könnte.. und da kam denen die Idee, wir könnte ein 2-stufiges Ladeverfahren benutzen, nennen wir es CC/CV Ladung. Das können nur Ladegeräte, die in der Herstellung mehr als ein-Euro-fünfzig ungrad kosten, weil das richtige Bauteil dafür ein bissl teurer ist. Dummerweise hat man das Bauteil beim Trustfire weggelassen, drum kann das diese Ladeverfahren nicht. Aber nun sollte das Trustfire deshalb auch ganz besonders billig sein, das aber haben die Händler wiederum vergessen. Unterm Strich bleibt ein Ladegerät, dass die Akkus nicht so lädt, wies die Akkuhersteller gerne hätten und so die Akkus schneller alt werden lässt..

Und dann ist das Trustfire auch ein bissl doof.. das weiss nicht so recht, wann der Akku schon voll ist und schickt einfach immer weiter lustig Strom an den Akku, zwar nimmer viel und immer weniger.. aber es hört auch nicht auf. Was dem Akku auch nicht sonderlich gefällt.

Bei uns würde man sagen: des isch halt aweng a glump!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht