Ego-T Druckausgleich im Tank?

08.07.2012 17:49
#1 Ego-T Druckausgleich im Tank?
avatar

Hallo ihr,

ich verstehe nicht wie der Druckausgleich im Tank einer Ego-T funktioniert. Es wird doch ständig liquid entnommen und das entnommene Volumen muss mit Luft ausgeglichen werden. Trotzdem braucht man im Tank eher einen kleinen Unterdruck, damit das liquid nicht unten rausläuft. Ich habe mal spaßeshalber eine winziges Loch in einen Ego-Tank gebohrt und dann lief das Liquid sofort unten raus.

Es müsste also irgendwo eine Art Ventil geben, dass bei zu großem Unterdruck Luft nachströmem lässt. Ich vermute, dass das zwischen den Zügen passieren muss.

Weiß da jemand genaueres

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 17:52
#2 RE: Ego-T Druckausgleich im Tank?
avatar

Das passiert alles automatisch beim ziehen durch den Unterdruck,es braucht also nirgens ein weiteres Loch ausser dem welches in der Kappe ist um den Liquidnachfluss zu garantieren


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 18:09
#3 RE: Ego-T Druckausgleich im Tank?
avatar

Strömt durch dieses Loch Liquid aus und Luft ein? Strömt die Luft durch den Docht (schwer vorstellbar) oder um den Dorn herum?

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 18:10
#4 RE: Ego-T Druckausgleich im Tank?
avatar

Zitat von fasbracke im Beitrag #3
Strömt durch dieses Loch Liquid aus und Luft ein? Strömt die Luft durch den Docht (schwer vorstellbar) oder um den Dorn herum?

Die kommt durch die kleinen seitlichen einschlitzungen unten am Verdampfer rein


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 18:13
#5 RE: Ego-T Druckausgleich im Tank?
avatar

Und wegen den Druckausgleich sollte man auch Nie den Tank ganz voll machen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 18:15
#6 RE: Ego-T Druckausgleich im Tank?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Der Druckausgleich findet am Dorn statt.
im Dorn sind um die Bohrung für den Docht in der Regel noch drei Schltze eingelassen.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 18:18
#7 RE: Ego-T Druckausgleich im Tank?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von Ratzfatz im Beitrag #5
Und wegen den Druckausgleich sollte man auch Nie den Tank ganz voll machen ;)



Ich mache die Tanks randvoll

Sollte der nachfluss tatsächlich mal stocken, hilft es, wenn man einen gaaanz kurzen luftstoss ins Mundstück pustet.

Quasi Starthilfe

Gibt dafür Massenhaft Techniken, die hier im Forum schon präsentiert wurden.

6666


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 18:35
#8 RE: Ego-T Druckausgleich im Tank?
avatar

Zitat von Superevil6666 im Beitrag #7
Zitat von Ratzfatz im Beitrag #5
Und wegen den Druckausgleich sollte man auch Nie den Tank ganz voll machen ;)



Ich mache die Tanks randvoll

Sollte der nachfluss tatsächlich mal stocken, hilft es, wenn man einen gaaanz kurzen luftstoss ins Mundstück pustet.

Quasi Starthilfe

Gibt dafür Massenhaft Techniken, die hier im Forum schon präsentiert wurden.

6666

Mag schon sein, allgemein wird aber immer empfohlen(auch von den Händlern) das man die nicht ganz befüllen soll, hatte ja selbst das Teil und iss schon was wahres dran. Beim LS-T mach ich die Tanks auch immer Randvoll und keine Probs damit.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 21:29
#9 RE: Ego-T Druckausgleich im Tank?
avatar

@Superevil6666 Aha, ja das macht Sinn.

Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass alle Nachflussprobleme in erster Linie "Luftprobleme" sind. Wenn Luft zu leicht in den Tank gelangt sifft es, wenn sie zu schwer reinkommt, kokelt es. Ein zähflüssiges Liquid fließt nicht nur schwerer raus, sondern lässt auch schwerer Luft rein. Der Tip, in den Silikonring ein kleines Loch zu stechen geht auch in diese Richtung: Luft kommt leichter rein und damit Liquid leicher raus. Auch den Tank mal kurz rausziehen und wieder reinstecken verbessert den Liquidfluss, weil der Unterdruck dadurch sofort ausgeglichen wird.

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 23:23
#10 RE: Ego-T Druckausgleich im Tank?
avatar

jepp un darum nutzen auch viele ESS Dochte, und natürlich des Geschmackes wegen, aber die normale Belüftung sind die eingefrästen kleinen Kerben in der Dornplatte, wie schon beschrieben

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht