ESS beim GLV

16.07.2012 19:05 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2012 19:08)
#1 ESS beim GLV
avatar

Hallo zusammen,
nach viel hin und her habe ich mir einen GLV besorgt, mein erster Selbstwickler. Hübscher Totschläger ;)
Vor dem Wickeln habe ich mir brav, wie es sich gehört die Videos von Navy und Dampfmacher angesehen und hier und da ein Tipps & Tricks Video.

Alles schön zusammengestellt was ich brauche und es Schritt für Schritt nach gemacht.

Erster Versuch: Draht von Schraube zur Wicklung glüht... gut ...doofer Fehler, ESS nachoxidiert.

Zweiter Versuch: Draht sitzt gut, glüht gut, 2,4Ohm. Sieht nett aus, schön grade und so. ja gut, um den metallischen Geschmack zuvermeiden noch ein packmal mit Liquid beträufelt und verdampft.

Ab die Post und zusammengebaut. mhhh Geschmack... ja...irgendwie vorhanden... aber gut ist anders. Beigeschmack --> Metall. Teste weiter --> beißender Metallgeschmack.

Was nun? Wicklung sieht gut aus aber scheinbar ist der Liquidfluß nicht OK oder was würdet ihr sagen?

War dann zufällig noch in einem etwas entfernten Shop und der Verkäufer hatte auch einen GLV, und probierte ihn privat auch noch aus. So hab ich mir seine Wicklung angesheen, mir fiel gleich auf das sein ESS noch etwas "wabblig" war, mein ESS ist hart wie Kruppstahl. Liegt da der Hund begraben ?
Kann es sein das mein Docht totgeglüht ist?

In den Videos sagen sie immer 3-5mal oxidieren, so hab ich 5 mal mit meinem Bruleebrenner das ganze durch exerziert.. da es beim erstenmal nicht gelang hab ich noch 2-3 mal, also insgesamt etwa 8 mal.

Falls jemand eine Idee hat, immer raus damit :-)

Grüße

Zebra

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 19:32
#2 RE: ESS beim GLV
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Vergiss mal den Voodoozauber mit Liquid und co...

Such den GLV Wickelthread und lerne junger Padawan...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 19:39
#3 RE: ESS beim GLV
avatar

jawohl Sir! ;-)

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 19:40
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#4 RE: ESS beim GLV
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Bleib dran!!!

Ich habe das erste mal mit ESS bei meiner Biansi gearbeitet. Anfangs schmeckte sie metallisch - später lecker. Kann auch sein, dass der ESS-Docht bei Dir zu wenig Liquid durchlässt und verbrannt schmeckt.

Letztens hatte ich auch einen Selbstwickler hier, den Talos. Da habe ich auch 5 ESS-Dochte und 12 Wicklungen produzieren müssen bis ich klar gekommen bin...aber dann...sehr geiler Geschmack.

Bleib dran! Lass Dir Zeit, bastel und dampfe was anderes zwischendurch...Du wirst belohnt!

Viele Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 19:42
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#5 RE: ESS beim GLV
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Also insgesamt 8 mal hört sich auch nach totoxidiert an - also zuviel - da fliesst kein Liquid durch. Brauchst Du weniger und wichtig in die Mitte ne 0,8er Kanüle rein, damit ein Tunnel in der Mitte bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 20:07
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: ESS beim GLV
avatar
( gelöscht )

Ich wickle immer um eine Kanüle herum, der Geschmack kann auch vom Akkuträger abhängig sein, nach meiner Erfahrung kann man am besten mit der PV V2 Dampfen.
Und der GLV muss auch eingedampft werden


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 20:35
avatar  elkland ( gelöscht )
#7 RE: ESS beim GLV
avatar
elkland ( gelöscht )

Beim Umgang mit ESS wird oft vergessen das man diesen auch reinigen, "auskochen" muss. Da kann immer ein wenig Mineralöl dranhaften. Zum Ausglühen gibt es einen eigenen Thread, aber als Kurzhinweis, "rotglut" reicht. Wir wollen das Gewebe oxidieren nicht härten. Ein zu schwacher Liquidfluss kann auch durch ein zu stark angedrehtes Fläschchen entstehen, 1/2 Umdrehung lösen. Wenn ich meine Wendel trocken befeuere glühen die "Freistrecken" zu dem höheren Pol auch. Das ist logisch weil ja kein Liquid zum kühlen vorhanden ist. Im normalen Betrieb dürfte da nichts glühen.
LG elkland


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 20:45
#8 RE: ESS beim GLV
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Leute, ich denke er wird sich grad den GLV Wickelthread reinziehn :D
Da wurd ja schon alles durchgekaut...


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2012 00:18
#9 RE: ESS beim GLV
avatar

Vielen Dank,
hab den Wickelthread gefunden und einige Antworten bekommen. War ne Kombination aus einer Freistrecke zum Pol, totgeglühtem Docht und dem Luftloch vor dem Pol. Gerade neugewickelt. 1,9 Ohm und dampft. Geschmack ist noch was lau aber das metallische ist raus, alles andere kommt noch :-)

Vielen dank für die Tipps :-)

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht