BT-V1 alias Brückstück Fanclub

  • Seite 363 von 420
14.06.2013 09:16
#9051 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

habt ihr dieses Video schon gesehen? Es lohnt sich:
https://www.youtube.com/watch?v=JLWBJt0cUkw


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 09:17
#9052 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Das war leider doch nichts...
Da war doch kein Nachfluss, war wohl nur das angefeuchtete des Dochtes.
Kokelt schon wieder gnadenlos.
Ich habe echt alles versucht, Wicklung hoch, Wicklung tief,
Docht länger und gebogen, Docht bündig an der Bodenplatte gekürzt,
Heizdraht mit Wickelhilfe locker, Heizdraht ohne Wickelhilfe ein wenig fester,
nichts klappt.
Der zieht überhaupt nichts nach über die GF!
Kann da irgendwas defekt sein?
O-Ringe beschädigt oder sowas in der Art?
Anders kann ich mir das so langsam nicht mehr erklären.
Die Nancy wickel ich im Schlaf und sie läuft, der XL kokelt nur rum.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 09:48
avatar  gm301
#9053 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von gm301 im Beitrag #9046
Ich habe einen bt-v1 und nehme für die Wicklung 3mm Zivipf Schnur doppelt und 20 Nicrom. Die beiden Enden im Tank droesel ich auf , funktioniert einwandfrei , kein kokeln , prima Nachfluss , super Geschmack und Dampf .


Versuchs doch mal so.

Gruß Gabi


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 10:14
#9054 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Applejuice im Beitrag #9052
...Der zieht überhaupt nichts nach über die GF!
....


GF-Marke wechseln

Was bin ich froh, dass ich mit ES dieses Problem nicht habe.
Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 11:12
avatar  stiefel
#9055 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

GF marke wechseln und der GF vorher ein Bad in Isopropanol gönnen.
Dann GF herausnehmen und trocknen lassen.....
wickeln----


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 11:49
#9056 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Die GF wechseln ist nicht notwendig. Ich benutze die Gleiche. Nachfluss 1A. Ich mache die Enden im Tank immer ein wenig kürzer. so ca. 2 -3 mm über dem Tankboden.
Vielleicht ist aber auch die Faser zu stramm ins Loch gezogen, dass sie zu scharf an der Wicklung geknickt ist.
Das muss ein schöner sanfter Bogen von dr Wicklung in das Loch sein.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 14:55
#9057 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Also hier https://files.homepagemodules.de/b518637/...1p1770644n3.jpg
sieht man ja meinen Durchgang der GF durch das Loch.
Finde das schaut eigentlich doch gut aus, oder???

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 15:23 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2013 15:24)
#9058 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Eigentlich schon, da hast du recht. Ich lege meine Faser aus dem Tank immer so, dass sie über die zusätzliche Faser der Wicklungin die Wicklung geht. Habe leider nicht die Möglichkeit ein Foto einzustellen.

Auf dem Bild sieht es auch so aus als wenn du die Wicklung mit den zu verschraubenden Drahtenden nach unten befestigt hast, kann mich auch täuschen. Die Wicklung sollte beim XL hängend befestigt (Drahtenden nach oben) werden, dann kommst du auch besser auf die Höhe des Luftloches.

Und auch aufpassen beim Festschrauben, die letzte Wicklung zieht sich oft noch stramm. Dann ist der Nachfluss auch nicht so prall.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 16:57 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2013 17:00)
avatar  Paichi
#9059 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Hallo, ich hatte schon einige Probleme mit meinen xl zum anfang aber kokeln gehörte nie dazu
zwei sachen die mir noch einfallen da alles andere zu passen scheint.

Wechsel mal das drip tip, wenn du eins mit großem durchmesser hast erzeugst du in der verdampferkammer einen Unterdruck der das liquid zurück in den Tank zwingt.( Luftloch zuhalten und saugen hilft auch bei überfluteter verdampferkammer )
Das gleiche andersrum halte mal das luftloch zu und blas rein dann wird einiges an liquid nach oben befördert. kann bei nachfluß problemen helfen.

Dann noch etwas als ich von Vivi Nova auf bt-v umgestiegen bin dachte ich auch man schmeckt der kagge aber das lag nie am bt-v1 ich habe nur nie gemerkt wie schlimm der geschmack meiner liquids in den zugekrusteten vivis war

Mach ihn am Anfang nicht bin zum anschlag voll das mag meiner garnicht und verweigert den liquid transport
Übrigens 3 mm zivipf silikat dann einen faden davon raus dröseln halte ich für mich für perfekt dürfte dann 2,7 mm sein oder so


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 18:09
#9060 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

^^DripTip hab ich das Bankok drauf von BT...
Hmh, na ich versuche heute Abend noch ein wenig rum bevor ich ganz aufgebe...

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 22:50
#9061 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Nutzt Du selbstgemischtes Liquid, welches evtl. einen zu hohen VG-Anteil hat und deshalb nicht schnell genug befördert werden kann?! Sollte es so sein, hilft ein wenig dest. Wasser im Liquid weiter.

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 22:54 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2013 22:56)
avatar  stiefel
#9062 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Applejuice im Beitrag #9060
^^DripTip hab ich das Bankok drauf von BT...
Hmh, na ich versuche heute Abend noch ein wenig rum bevor ich ganz aufgebe...

hiho, habe auch den langen Dripper drauf und nix ist mit kokeln.
Zum Wickeln:
Wicklung Hängend einsetzen.
auf deinem foto ist die wicklung viel zu hoch!
wenn du bei aufgesetztem Tank durch das luftloch schaust, solltest du genau die gleiche höhe der wicklung haben.
tips siehe auch:
BT-V1 alias Brückstück Fanclub (356) &
BT-V1 alias Brückstück Fanclub (356) &
BT-V1 alias Brückstück Fanclub (356) &
der user athrie hat danach seinen BTXL sauber zum laufen bekommen.
(Konnte es persönlich erleben bei einem treffen im "waldgeist"
BtW, du schreibst Rheinlandpfalz kommste her...
wo bitte denn?
vielleicht bist du garnicht so weit weg von mir......
gruß
s


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 00:09 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2013 00:11)
avatar  franks
#9063 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Neue BT Fun Wicklung 0,9 Ohm
1,5mm Seil und 0,3er Kanthal


ungeregelt auf EA Mod

Ich sag nur

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 10:33
avatar  Tomcho
#9064 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Hallo Leute.
Hatte die Tage ne Wicklung drauf, 5xOrthmann,jeweils ein Ende im Tank, 0.20 Kanthal, 3HZ.
Hatte nen megadichten Dampf, war richtig schoen "saettigend".
Irgendwie war der Nachfluss so hoch das dieser dichte Dampf kam.
Habs nochmal so probiert, aber krieg diesen dichten Dampf nicht mehr hin.

Gibts irgendeinen Trick fuer dichten Dampf?

Achso, Wicklung hatte glaub ich 1.5Ohm.

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 14:53
avatar  stiefel
#9065 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Tomcho im Beitrag #9064
Hallo Leute.
Hatte die Tage ne Wicklung drauf, 5xOrthmann,jeweils ein Ende im Tank, 0.20 Kanthal, 3HZ.
Hatte nen megadichten Dampf, war richtig schoen "saettigend".
Irgendwie war der Nachfluss so hoch das dieser dichte Dampf kam.
Habs nochmal so probiert, aber krieg diesen dichten Dampf nicht mehr hin.

Gibts irgendeinen Trick fuer dichten Dampf?

Achso, Wicklung hatte glaub ich 1.5Ohm.

Gruss

Nur 3 wicklungen? ok, jeder so wie er es braucht/will.
persönlich habe ich immer mehr umwicklungen und widerstand immer so um 2 ohm. (1,8 - 2,2)
VG anteil im liquid bringt auch mehr dampfdichte...
welche akkuträger nutzt du?
ansonsten arbeite dich mal da durch diese links in diesem post durch.
BT-V1 alias Brückstück Fanclub (363)
gruß
s


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 14:55 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2013 14:55)
avatar  stiefel
#9066 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von franks im Beitrag #9063
Neue BT Fun Wicklung 0,9 Ohm
1,5mm Seil und 0,3er Kanthal


ungeregelt auf EA Mod


frank, gibts dieses bild auch in "scharf"?
kann leider so gut wie nix erkennen.
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 18:01
avatar  Tomcho
#9067 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

@Stiefel.
Dachte es is normal mit 1.5 Ohm zu dampfen.Wenn ich einen HZ mehr nehme, also 4 HZ, dann kommt meiner Meinung zu wenig Power an, also ungeregelt.
Die Wicklung die ich in meinem letzten Post beschrieben habe.....kann auch seindas ich nen Fehler gemacht habe.Meine Kammer war recht voll mit LQ.
Das wird der Grund gewesen sein warum ich so nen Dichten Dampf hatte.
Dampfe den BT auf nem Bolt, nem #20 Sigelei und zuhause manchmal auf ner Evig. Wobei ich aber keinen grossen Unterschied spuere wenn ich den BT mal auf alle drei draufmache.

Die Sachen die du in deinen Links drinne hast halte ich alle ein. Also auch meine Wicklung, ich leg die Drahtenden beim befestigen immer so an, das sie von INNEN um die Pole drumgreifen. Irgendein Kollege hatte hier im Thread mal ein tolles foto drin, seitdem mach ich das immer so.
Nur meine Wicklung hing leicht ueberm Luftloch, hab sie mal runtergedrueckt, aber hab eigentlich keinen spuerbaren Unterschied gemerkt.


Gruss Tom


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 21:13
avatar  stiefel
#9068 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Tomcho im Beitrag #9067
@Stiefel.
Dachte es is normal mit 1.5 Ohm zu dampfen.Wenn ich einen HZ mehr nehme, also 4 HZ, dann kommt meiner Meinung zu wenig Power an, also ungeregelt.
Die Wicklung die ich in meinem letzten Post beschrieben habe.....kann auch seindas ich nen Fehler gemacht habe.Meine Kammer war recht voll mit LQ.
Das wird der Grund gewesen sein warum ich so nen Dichten Dampf hatte.
Dampfe den BT auf nem Bolt, nem #20 Sigelei und zuhause manchmal auf ner Evig. Wobei ich aber keinen grossen Unterschied spuere wenn ich den BT mal auf alle drei draufmache.

Die Sachen die du in deinen Links drinne hast halte ich alle ein. Also auch meine Wicklung, ich leg die Drahtenden beim befestigen immer so an, das sie von INNEN um die Pole drumgreifen. Irgendein Kollege hatte hier im Thread mal ein tolles foto drin, seitdem mach ich das immer so.
Nur meine Wicklung hing leicht ueberm Luftloch, hab sie mal runtergedrueckt, aber hab eigentlich keinen spuerbaren Unterschied gemerkt.


Gruss Tom

Hi Tomcho,
also ungeregelt würde ich auch 1.4 ohm dampfen, sonst muß ich ja zu lange "vorglühen ;)
Bei einem geregelten Akkuträger wären etwas mehr angebracht (meine bescheidene meinung)
Auch sehr gut dass du deine wicklung auf das richtige Niveau heruntergebracht hast .
Vollgelaufene Kammer deutet auf eine nicht so gute Abdichtung der GF hin, wenn dann genug Power im Draht das Liquid gut verdampft, kommt schon viel Dampf.(Eigentlich schon kurz vorm "Absaufen")
Wenn du etwas den Anteil von VG erhöhst, dann wird der Dampf auch dichter.
(Bei warmen Aussentemperaturen erhöhe ich gerne den VG anteil ein wenig)
Auch das verzwirbeln von 0.15er NiCro bringt mehr Oberfläche und mehr Liquid wird verdampft----> ergo mehr Dampf und du kannst auch etwas mehr wicklungen machen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein was dir zu noch mehr Dampfvergnügen verhelfen könnte.
Gruß und viel Erfolg
S.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 14:05
#9069 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Merkwürdig, wenn ich die Wicklung so fixiere, wie es in dem YT Video von Thomas Brückmann
gemacht wird, also Draht nach oben, mit Wickelhilfe gerade angesetzt und festgeschraubt,
dann ganze Wicklung schräg drehen und festziehen, läuft der XL schonal wesentlich besser...
Jetzt warte ich mal, bis mein 0,20er Kanthal und die 2mm Silica von Intaste da ist,
vielleicht wirds ja dann nochmal besser wie mit NiCro und Zivipf Silica...
Geschmacklich und von der Dampfmenge her komme ich aber noch nicht an die
Little Nancy ran. Vielleicht kommt das ja aber auch noch, mal schauen.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 22:52
#9070 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Yipiieeeh, Übung mach den Meister
Die zweite BT-XL Wicklung heute ist Bombe geworden!
3x 2mm Silica am Docht, ein Stang je in den Tank, 0,20er NiCro - 5 Drehungen.
Ergibt 1,7 Ohme welche auf 4 Volt ohne Nachflussprobleme laufen
Die Glasfaser bleibt wirklich so feucht wie eine sinnliche Dame zur Mitternachtsstunde,
ein Traum! Und ne Disco-Nebelmaschine liefert auch nicht mehr Dampf
JETZT bin ich glücklich mit dem BT-XL.
Und die Nancy beglückt mich auch täglich.
Ach herjeh, wieso habe ich nur soviel Zeit mit anderen Selbstwicklern verschwendet?...

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 07:50
#9071 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Siehst du, geht doch.
Die gleiche Wicklung funktioniert auch mit der 2 mm von Zivipf.

Gut Dampf

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 08:15
avatar  franks
#9072 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Applejuice im Beitrag #9070
Yipiieeeh, Übung mach den Meister
Die zweite BT-XL Wicklung heute ist Bombe geworden!
3x 2mm Silica am Docht, ein Stang je in den Tank, 0,20er NiCro - 5 Drehungen.
Ergibt 1,7 Ohme welche auf 4 Volt ohne Nachflussprobleme laufen
Die Glasfaser bleibt wirklich so feucht wie eine sinnliche Dame zur Mitternachtsstunde,
ein Traum! Und ne Disco-Nebelmaschine liefert auch nicht mehr Dampf
JETZT bin ich glücklich mit dem BT-XL.
Und die Nancy beglückt mich auch täglich.
Ach herjeh, wieso habe ich nur soviel Zeit mit anderen Selbstwicklern verschwendet?...

Ich kann dich beruhigen, es geht noch besser. Das ist nur der Anfang (;

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 08:17
#9073 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

ich bin auf den bt-xl einmal gespannt, habe ihn bestellt und denke das er morgen bei mir eintrifft.


manblack dampft Magoo, Taifun, Protank 3, Protank Giant auf Vamo V5 und E-Huge .

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 14:53
avatar  stiefel
#9074 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

@Applejuice ,
ja dann is ja endlich gut! Haste die Sachen mal durchprobiert, welche ich dir hier postete?
BT-V1 alias Brückstück Fanclub (363)
oder liest du nicht die älteren Posts?
@de schwarze mann:
viel spaß damit! und willkommen im Brückstückclan!
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2013 00:02
#9075 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Hab ich gelesen Stiefel, aber ich kann nur sagen, dass einige Punkte bei
mir anders besser funktionieren. Wenn ich den Heizdraht nach unten einspanne,
habe ich Nachflussprobleme. Nach oben läuft bei mir wunderbar.
Warum? - Keine Ahnung, ist mir eigentlich auch völlig Wurst, Hauptsache er läuft!
Und das tut er jetzt wirklich!
Gebe den XL sicher nicht mehr her, ist mein Liebling für zu Hause ;-)

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht