Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck

  • Seite 1 von 2
20.07.2012 21:18
#1 Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

Beginne ich mal mit einem Testbericht betreffend des Vivi Nova Tanks.
Käuflich erworben habe ich es über http://www.intaste.de/ , am 18. und ist am 20. angekommen. Doch recht zügig, wenn es auch schneller möglich wäre.

Nach dem Auspacken des guten Stücks muss ich doch sagen: „Sieht schon toll aus!“ Nun muss ich auch hier erwähnen, dass ich ein großer Fan von den Ego-Akkus bin. Sie sind handlich, preiswert, zuverlässig, für die Reise gut und daher (bisher) völlig ausreichend.

Aber wieder zurück zum Vivi Nova Tank. Er hat starke Ähnlichkeit mit dem DCT Dual Coil Tank . Ich finde er sieht auf diesem Akku einfach toll aus. Vorausgesetzt man hat einen Shorty Cone, sonst entsteht nämlich nach meinem Geschmack eine fiese Lücke zwischen Akku und Shorty Cone. Außerdem kann ich mit diesem Shorty Cone auch noch die Zugstärke regeln.

Leider fehlt die Info, dass man einen Shorty Cone wegen der Optik braucht. Der Vivi Nova ist in einer Plastikhülle verpackt und schon mit einem Verdampferkopf 2,4 Ohm versehen. Hier gibt es nur einen, also gleich noch welche zubestellen. Denn ab 70 Euro kostet Porto nix.

Dann mal zu den Verdampferköpfen: Mit fast 3 Euronen schlägt er zu Buche. Alle haben schon die langen Dochte und jeder ist in einem kleinen Tütchen verpackt. Außerdem hat er noch eine Silikonschutzkappe. Steriler geht es nicht mehr und die Dochte fliegen beim Transport nicht hin und her.
Diese Verdampferköpfe gibt es in 1,8 und 2,4 Ohm in diesem Geschäft. Nun wieder was sehr Schönes; Alle Köpfe haben eine Aufschrift. Ich weiß also ganz genau welche Ohmzahl ich nun gerade in Händen halte. Außerdem kompatibel mit dem CE 5.

Der Vivi Nova hat nun Gewinde oben und unten, nicht aber am Mundstück, was mich aber nicht stört. So ist es nun ein Leichtes die Verdampferköpfe zu wechseln. Auch die Reinigung ist ein Leichtes und das Befüllen ist nun kinderleicht. Denn ich brauche den Vivi Nova nur oben aufdrehen und kann dann Flüssigkeit direkt aus der Flasche, also ohne Spritze zugeben.
Er hat eine Skala, die auch sicherlich stimmt.
Noch habe ich es nicht ausprobiert, aber ich kann mir ein Selbstwickeln vorstellen. Ich berichte sobald ich es geschafft habe, aber erwartet es nicht bei meinem Versagen.


Nachtrag zu den Köpfen:

Ich habe feststellen müssen, dass der 1,8 Ohmer ein wenig länger ist als der 2,4 Ohmer. Das hat zur Folge, dass man erst einmal an der Kompatibilität von CE 5 und Vivi Nova zweifelt.
Man muss nun ein wenig mit Hirn arbeiten damit man es passend macht.

Ich habe nämlich einen Wechsel beim Vivi Nova vorgenommen. Machte den Vivi Nova unten zu, gab Liquid. Versuchte nun oben wie es sich gehört zu verschließen. Geht nicht so einfach. Also habe ich unten wieder ein wenig aufgedreht und Pech gehabt!!
Denn nun lief die Suppe über meine Hände und Schreibtisch. Nun weiß ich wie toll Amertto riecht.

Natürlich habe ich irgendwann die Lösung gefunden; Man muss eigentlich nur vom Verdampferkopf die Silikonkappe entfernen, die Spitze ganz wegnehmen, dann wieder Kappe rauf und alles geht ganz locker zu. Also erst Trockenübungen!!

Nun sollte man meinen das es sifft ohne Ende. Keine Angst! Tut es nicht! Ich habe versucht wie ein Vieh daran zu ziehen und habe bis jetzt noch keine Flüssigkeit im Mund. Also hier sollte ich zum Glück kein Recht behalten.


Vorteile:
- Er sieht toll aus
- Sehr leichtes, sauberes und flotte Befüllen möglich im Gegensatz zum DCT Dual Coil Tank - Die Skala beginnt nun wirklich dort wo es sein soll
- Zugstärke ist mit dem Shorty Cone regelbar im Gegensatz zum CE 5
- Mit ca. 11,45 Euro + ca. 3 € pro Verdampferkopf recht günstig
- Besseres Aufdrehen am Akku als beim DCT Dual Coil Tank
- Kompatibilität der Köpfe mit dem CE 5
- Wechselmöglichkeiten der Köpfe und die verschiedenen Ohmzahlen
- Lange Dochte

Und natürlich stimmt Geschmack, Flash und Dampf. So macht Nichtrauchen Spaß!!


Nachteile:
Bisher keine bekannt. Erst ein Langzeittest wird Weiteres Zeigen. Z.B. kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verdampferummantelung aus Plastik wirklich länger hält als beim „alten“ CE 4 , es ist, so glaube ich gleich.
Auch über die Möglichkeit ihn selbst zu wickeln habe ich noch nicht probieren können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 12:14
#2 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

Und schon geht es los dass ich was richtig stellen muß;
Die Verdampferköpfe der verschiedenen Ohmzahlen haben nicht verschiedene Größen. Vielmehr richtig ist, dass die vom Werk verbauten im dem Vivi Nova eine andere Größe aufweisen. Warum kann ich nicht sagen. Ich finde das verwirrt den Kunden nur.
Auf dem im Vivi Nova eingebauten befindet sich under der Silikonspitze noch ein ektrakleines Metalröhrchen.
Richtig bleibt aber, dass man dieses Röhrchen einfach weglässt und es sifft wirklich nicht. Auch Flüssigkeit habe ich nicht im Mund.
Kompatibel sind die Köpfe auf dem CE5 und ViviNova.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 09:44
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar
( gelöscht )

Ich finde die dinger auch klasse, habe nun meinen zweiten auf der LT im Einsatz. Ich wünsche mir allerdings etwas mehr Druck im Hals, nutze 12mg 50/50


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 22:14 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2012 22:22)
#4 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

Ich nutze ihn auch seid einigen tagen. Wenn du mehr Dampf, flash und Geschmack willst kann ich dir nur empfehlen ihn mal per tandem Wicklung selber zu wickeln. Habe ich gemacht und bin total begeistert :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 22:34
#5 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

Also ich bin auch begeistert, habe ihn jetzt 14 Tage in gebrauch, sifft nichts und schmeckt einfach klasse!

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 22:47
avatar  cmark83
#6 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

Ich euer ViVi Nova auch ein Liquid-Schlucker ?
2 Tankfüllungen pro Tag benötige ich.
Dampf und Geschmack sind sehr überzeugend !

Evic+Magoo


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 22:52
#7 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

Ohja und das nicht zu knapp ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 22:56
#8 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

Meiner schluckt auch wie ein Specht!

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 23:09
#9 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

Jaja,die Vivi ist 'ne Trinkerin...aber das verzeihe ich ihr,habe ja schließlich auch was davon!!! :-)

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 23:30
#10 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar
 

Mich hat der Vivi Nova V2 auch überzeugt, so dass ich jetzt nach 14 Tagen Dauertest noch einen 2. gekauft habe. Bislang konnte ich den ersten Verdampfertopf noch nicht "tot" dampfen und hatte mich deshalb mal entschlossen, den 1,8 Ohm Verdampfer (neu) auseinander zu rupfen und diesen mal selbst zu wickeln.

Also einfacher habe ich noch nie gewickelt. 4xGF a 1mm und 0,20 Draht auf 1,9 Ohm gewickelt. Aus Spass mal die Dochte lang gelassen und getestet. Alles bestens, dampft und schmeckt super. Anschliessend die Dochte eingekürzt (so wie meine ersten originalen Verdampfertöpfe), ebenfalls ein super Dampfergebnis.
Meiner Meinung nach ist es völlig egal, ob kurze oder lange Dochte.

Da ich bevorzugt mein selbstgemischtes Liquid dampfe mit dem "bösen" Aroma "reife Banane", nutze ich eine silberne Alutankhülse, um keine Rissbildung im Makrolon zu riskieren.

Ein wirklich toller Verdampfer für schmales Geld. Macht auf jeden Akkuträger eine gute Figur. Dazu noch einen schicken ES DripTip drauf und fertig!

Der Liquidverbrauch ist mir dabei relativ egal. Meine SW saufen alle wie blöd.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 23:37
avatar  Theuron
#11 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

Ich nehm 2x 2mm Bengs lang und 0,16 Nic, mag dieses ständige kippen nicht.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 23:50
#12 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

Ja das rum gekipel ist das einzige was mich stört. Habe auch lange dochte aber liegt wohl an der GF Qualität.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 23:48
avatar  rav160
#13 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

Ich habe seit heute auch den Vivi Nova V3 im Test.

Meine Erfahrungen sind durchgängig nicht so positiv:

- mir zieht er zu schwer.
- Der 1,8 Ohm hat im Gehäuse dann 2,5 Ohm. Damit ist er mir selbst auf einem Kingkong Mod mit vollen Akkus zu schlaff. Akkuträger mit 4,4 Volt ist gut.
- Der Geschmack hält sich in Grenzen
- nach drei Füllung wird sowohl Geschmack als auch Dampf weniger.

Mal schauen wie er sich selbstgewickelt macht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 00:56
avatar  cmark83
#14 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

Zitat von rav160 im Beitrag #13
Ich habe seit heute auch den Vivi Nova V3 im Test.

Meine Erfahrungen sind durchgängig nicht so positiv:

- mir zieht er zu schwer.
- Der 1,8 Ohm hat im Gehäuse dann 2,5 Ohm. Damit ist er mir selbst auf einem Kingkong Mod mit vollen Akkus zu schlaff. Akkuträger mit 4,4 Volt ist gut.
- Der Geschmack hält sich in Grenzen
- nach drei Füllung wird sowohl Geschmack als auch Dampf weniger.

Mal schauen wie er sich selbstgewickelt macht.



Meine Erfahrung bis jetzt mit 9 Füllungen
Ziehen lässt er sich mit dem VMAX wunderbar.
2,6Ohm hat der Verdampfer statt 2,4Ohm wie aufgedruckt.
Geschmack ist Liquid abhängig. Hab gerade Blackberry drin und es schmeckt ausgezeichnet. Andere Liquids waren schwächer in der Vivi, aber dennoch dezent im Geschmack.
Ich Dampfe bei 3,7 Volt. Hat für mich die beste Geschmacksintensität.
Dampf ist bei 95% PG befriedigend bis gut. Vergleichbar mit der Pyro-Rauchdichte.
VG hab ich bisher nicht getestet, weiß nicht ob das der Verdampfer verkraftet.

Selbstwickeln folgt noch.

Evic+Magoo


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 01:02
avatar  rav160
#15 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

Zitat von cmark83 im Beitrag #14


Meine Erfahrung bis jetzt mit 9 Füllungen
Ziehen lässt er sich mit dem VMAX wunderbar.
2,6Ohm hat der Verdampfer statt 2,4Ohm wie aufgedruckt.
Geschmack ist Liquid abhängig. Hab gerade Blackberry drin und es schmeckt ausgezeichnet. Andere Liquids waren schwächer in der Vivi, aber dennoch dezent im Geschmack.



FA traditional 9mg mit black cherry.
Wie gesagt, haut mich nicht um.

Und ausserdem hab ich beim Versuch das Ding abzuschrauben schon zweimal die Tischplatte mit Liquid bewässert, da das Gewinde des Körpers leichtgängiger ist als das auf den Akku :(

Für den Preis kann man sicherlich nichts sagen, aber umhauen tut er mich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 04:52
#16 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

...mich haut er auch nicht um!
Schmeckt grausam nach Glasfaser, auch nach der 2. Tankfüllen geht der Geschmack nicht weg!
Die Ohmzahlen stimmen auch nicht, der Flash lässt sehr zu wünschen übrig!
Also, für mich ist der absolut nichts.
Und selbst wickeln tu ich das Teil bestimmt nicht, hab schon genug Selbstwickler hier rumliegen, wollte halt mal was schnelles, ohne ewiges gefriemel, aber das war wohl nix!!

Liebe Grüße
Renate

Meine Dampfies: A2-T`s Edelstahl, BT-V1`s, Arashi, Kayfun lite plus, Kayfun Lite, Squape.
Akkuträger: ProVari`s, Silver Bullet, Reo 18490 (schwarz/blau), ZMax (Chrom), V8 (weis, schwarz), Hammer Mod

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 09:56 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2012 09:58)
#17 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

Zitat von rav160 im Beitrag #13
Ich habe seit heute auch den Vivi Nova V3 im Test.

Meine Erfahrungen sind durchgängig nicht so positiv:

- mir zieht er zu schwer.



Das hatte ich am Anfang auch lag allerdings daran dass die Bohrung im Pluspol durch dem Pluspol meiner LT Crome verschlossen wurde. Habe da wie ein wilder dran gezogen (Wurde schon fast Blau im Gesicht :-)) kam aber nur ein laues Lüftchen. Nachdem ich dann einen 510/EGO Adapter auf die LT geschraubt hatte ging es wunderbar. Zieht ohne Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 10:02
avatar  Stepco
#18 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

Das war bei meinem Vivi CC auch so.Ich habe da einfach die beiden 1mm großen Luftlöcher am Sockel auf 2mm aufgebohrt.Jetzt zieht das Ding richtig gut.Auch habe ich den ersten Verdampferkopf von meinem Vivi Nova V2 zum ersten mal neu gewickelt.Klappt wunderbar!Jetzt bin ich mal auf den V3 gespannt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 10:10
avatar  cmark83
#19 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

Auf welcher Spannung Dampft ihr den Vivi Nova V3 ?

Evic+Magoo


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 10:13
avatar  Stepco
#20 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

Na der Vivi Nova V3 ist ja nichts anderes wie der V2 nur mit langem Dochten!Ich dampfe das Ding bei3,8-4,2 V . Wenn man den Vivi V2 hat,reicht es wenn man sich die Köpfe mit langen Dochten kauft,oder das Ding selbst neu wickelt!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 10:27
avatar  cmark83
#21 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

Ich merke von 3V bis 3,5 Volt keine großen Unterschiede bis auf die Wärme des Dampfes. Flash, Hit, Geschmack gleich. Ab 3,8V bekomme ich Nachflussprobleme , Schmeckt dann leicht Kokelig.

Evic+Magoo


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 00:35
avatar  rav160
#22 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

Ich hab jetzt mal selber gewickelt, das Gesamturteil wird dadurch aber auch nicht besser :(

Auf Bohren und Co habe ich wenig Lust, da kann ich ja das Teil gleich selber entwickeln ;)
Ich bleibe beim ce4+ .....


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 17:09
avatar  Joerg65
#23 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

Bei mir laufen 4 Vivi Novas in Alutanks gleichzeitig seit etwa 7 Wochen. Hauptächlich auf VMaxen und ES. Bin immer noch begeistert. Nur auf Arbeit bevorzuge ich die DCTs.

Rock´n´Roll forever


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 23:30
#24 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar
REOnaut

Habe hier seit gestern zwei VIVIs in gebrauch und bis auf eine Sache ist alles super, es passt kaum ein Drip Tip :( Habe bestimmt 15 verschieden 510er Drip Tips Alu/Es/Kunststoff ausprobiert und bis auf zwei sind alle vom Durchmesser her zu dick. Da hat man so schöne Drips und muss die Handelsüblichen Plastikstandartdinger nutzen :(


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 19:09
avatar  Yuna
#25 RE: Vivi Nova; Mein Testbericht und Ersteindruck
avatar

Ich habe testweise auch mal 2 Vivi Novas für uns bestellt, die heute in der Post waren. Mein erster Eindruck: Die Tanks bestehen aus Billigplastik, sehen sogar bissl trüb aus als wäre schon mal Flüssigkeit drin gewesen, jedenfalls kein Vergleich zu dem viel stabileren und höherwertigen Kunststoff der Tanks von CE4+ und Ego-CC. Mentholliquid einzufüllen, traue ich mich bei der Vivi jedenfalls nicht. Außerdem schließen Cone und Tank nicht bündig ab, da bleibt immer ein Spalt. Mal abwarten, wie die Vivi sich im Gebrauch macht.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht