McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung

  • Seite 1 von 8
27.07.2012 10:30
avatar  Frody
#1 McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

Auf Facebook gefunden: https://www.facebook.com/mcdhttps://www.facebook.com/mcd

Scheinbar gibt es einen neuen Aushang in den Restaurants, der das Dampfen unter Hinweis auf das BfR, verbietet. Grundsätzlich wird da kaum ein Dampfer ein Problem mit haben aber die Hinweise auf "Nichtraucherschutz" und das BfR und so Sätze wie "eine Gefährdung Dritter nicht ausgeschlossen", die nun von sehr vielen Gästen gelesen werden, wird das Dampfen weiter in ein (noch) schlechteres Licht rücken. Gegen eine allgemein gehaltene Begründung ("irritiert andere Gäste" / "könnte stören") hätten vermutlich die wenigsten etwas..
Vielleicht kann man McD auf Facebook noch zu einem neutraleren Text bewegen. Also haut in die Tasten..


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 10:32
avatar  rokro
#2 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

bin gespannt wie die reaktion der dampfkollegen in diesem forum is

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 10:34
avatar  egoist1
#3 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

war zu erwarten,gibt ja auch keine studie die beweist das es nicht schädlich ist! die machen halt das was ihnen am wenigsten schwierigkeiten bereitet!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 10:37
#4 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

was ist denn bitteschön an der aussage so falsch...die gefährdung dritter ist auch nicht ausgeschlossen...naja...sehe das so wie egoist1...


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 10:37 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2012 10:37)
#5 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

Ich glaube die können gar nicht anders, da die E-Zigarette lt. Nichtraucherschutzgesetz NRW der "analogen" Zigarette gleichgestellt ist.

Zitat

Fällt der Konsum einer E-Zigarette unter das Rauchverbot des geltenden Nichtraucherschutzgesetzes NRW?

Das Bundesgesundheitsministerium hat vor kurzem klargestellt, dass im Bundesnichtraucherschutzgesetz ein allgemeines Rauchverbot geregelt wird ohne Unterscheidung bestimmter Produktgruppen wie Zigarren, Zigaretten oder E-Zigaretten. Dementsprechend ist auch in Nordrhein-Westfalen überall dort, wo ein gesetzliches Rauchverbot gilt, die Nutzung der E-Zigarette nicht zulässig.



Quelle: http://www.mgepa.nrw.de/gesundheit/praev...rette/index.php


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 10:40
#6 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

Hmm. Wie formuliere ich das jetzt, um nicht den Tatbestand der Verleumdung und Beleidigung zu erfüllen?

Ich habe für mich fast die Vermutung, daß es gesundheitsschädlicher sein könnte, bei McD zu essen als dort zu dampfen.

Nur so ein Gedankengang....


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 10:41
avatar  cmark83
#7 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

Bei dem schönen Wetter kann man bei MC Donalds draußen Dampfen. ;)

Evic+Magoo


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 10:42
avatar  Blub
#8 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

Man geht halt auf Nummer sicher.
Ich bin mal gespannt auf die Studien, aber das wird noch dauern.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 10:43
avatar  rokro
#9 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

das erinnert mich an ein altes gerücht,nachdem behauptet wurde in den leischpellets sei regenwurmextrakt
hihi
was die menschen so alles erfinden wenn nix im tv kommt

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 10:45
#10 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar
Bulliveteran

Zitat von Miezmiau im Beitrag #6
Hmm. Wie formuliere ich das jetzt, um nicht den Tatbestand der Verleumdung und Beleidigung zu erfüllen?

Ich habe für mich fast die Vermutung, daß es gesundheitsschädlicher sein könnte, bei McD zu essen als dort zu dampfen.

Nur so ein Gedankengang....


Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 10:49
avatar  KIKKES
#11 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

Zitat von Miezmiau im Beitrag #6
Hmm. Wie formuliere ich das jetzt, um nicht den Tatbestand der Verleumdung und Beleidigung zu erfüllen?

Ich habe für mich fast die Vermutung, daß es gesundheitsschädlicher sein könnte, bei McD zu essen als dort zu dampfen.

Nur so ein Gedankengang....



War: Ego-C, King Kong, The Hatch, VMod 2.0
Ist: LT 1.0 & 2.0, iTaste SVD, Caliber Mod 14500, Gripper
Überzeugter Clearo-Dampfer, Vivi Suchti
4x Vivi V3, 1x Vivi V3 Mini, 1x Hades im Dauereinsatz
Favourite-Kombi: iTaste SVD Short + Hades Longmode

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 10:49
avatar  XBabsX
#12 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

Da schon alles geschrieben wurde und ich auch meinen Senf dazu geben wollte kam
das von mir :
Ich verlange, daß sofort alle Menschen mit Schweiß- und / oder Parfümgeruch sich nicht mehr in den Innenräumen von McDonalds aufhalten dürfen. Wenn diese Ausdünstungen das BfA untersuchen würde wäre das Risiko für andere ausgesprochen hoch ! Ich geh dann eben zu BurgerKing ..schmeckt eh besser


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 10:52
avatar  Blub
#13 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

Zitat von XBabsX im Beitrag #12
Da schon alles geschrieben wurde und ich auch meinen Senf dazu geben wollte kam
das von mir :
Ich verlange, daß sofort alle Menschen mit Schweiß- und / oder Parfümgeruch sich nicht mehr in den Innenräumen von McDonalds aufhalten dürfen. Wenn diese Ausdünstungen das BfA untersuchen würde wäre das Risiko für andere ausgesprochen hoch ! Ich geh dann eben zu BurgerKing ..schmeckt eh besser


Ich mag das Zeugs überhaupt nicht. Da gehe ich lieber zum Griechen und dampfen darf man auch dort nicht.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 10:56
#14 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

Zitat von Blub im Beitrag #13


Ich mag das Zeugs überhaupt nicht. Da gehe ich lieber zum Griechen und dampfen darf man auch dort nicht.


Dann leg dir ne Griechentröte zu dann darfste dort auch dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 10:57
avatar  KIKKES
#15 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

Zitat von XBabsX im Beitrag #12
Ich geh dann eben zu BurgerKing ..schmeckt eh besser




Aber mal ehrlich:

Von mir aus geh ich raus, egal wo! Wenn man eh nirgendwo mehr Dampfen darf, dann halt auch nich in der "Goldenen Möwe"

Aber was vollkommen misslungen ist ist halt eben diese Begründung, da stimme ich zu.

War: Ego-C, King Kong, The Hatch, VMod 2.0
Ist: LT 1.0 & 2.0, iTaste SVD, Caliber Mod 14500, Gripper
Überzeugter Clearo-Dampfer, Vivi Suchti
4x Vivi V3, 1x Vivi V3 Mini, 1x Hades im Dauereinsatz
Favourite-Kombi: iTaste SVD Short + Hades Longmode

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 11:00
#16 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

Es gibt ja zwei Gutachten die beweisen dass Dritte keinerlei Immissionen von e-Zigaretten ausgesetzt sind (passivdampfen).
Alle Inhaltsstoffe wie Propylenglycol oder Nikotin lagen unterhalb der Nachweisgrenze.
Somit ist das überqueren eine normal befahrenen Strasse gesundheitlich bedenklicher da hier messbare Schadstoffe eingeatmet werden.

Mit der Begründung von MC-Donald sollten sich mal die Anwälte der Händlergemeinschaft auseinandersetzten, für die ist das nämlich
klar geschäftsschädigend.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 11:01
#17 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

Zitat von Artamaris im Beitrag #14
Zitat von Blub im Beitrag #13


Ich mag das Zeugs überhaupt nicht. Da gehe ich lieber zum Griechen und dampfen darf man auch dort nicht.


Dann leg dir ne Griechentröte zu dann darfste dort auch dampfen



der war gut....

hehe... das teste ich heut abend gleich mal...


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 11:04
avatar  cmark83
#18 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

Die "Desinformations-Kampagne zur Verunsicherung des Marktes" geht weiter.

Evic+Magoo


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 11:14
avatar  Feride
#19 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

jeder Besitzer , Arbeitgeber , Laden , Lokal usw kann uns auf Grund von Hausrecht das Dampfen verbieten

bitte das Hausrecht nicht unterschätzen


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 11:15
avatar  KIKKES
#20 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

Zitat von cmark83 im Beitrag #18
Die "Desinformations-Kampagne zur Verunsicherung des Marktes" geht weiter.


Würde ich so nicht sagen. Ich stempel das eher als ne Mischung aus Halbwissen und Political Correctness ab.

War: Ego-C, King Kong, The Hatch, VMod 2.0
Ist: LT 1.0 & 2.0, iTaste SVD, Caliber Mod 14500, Gripper
Überzeugter Clearo-Dampfer, Vivi Suchti
4x Vivi V3, 1x Vivi V3 Mini, 1x Hades im Dauereinsatz
Favourite-Kombi: iTaste SVD Short + Hades Longmode

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 11:19
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar
( gelöscht )

Zitat von Feride im Beitrag #19
jeder Besitzer , Arbeitgeber , Laden , Lokal usw kann uns auf Grund von Hausrecht das Dampfen verbieten

bitte das Hausrecht nicht unterschätzen





Hätten die das mit dem Hausrecht begründet, wäre auch nicht viel zu meckern ...

Die Begründung ist allerdings nicht korrekt, und wenn man schon was verbietet, weil man es nicht kennt, nicht drüber nachdenkt usw. dann doch bitte nicht mit "Studien" die so nicht stimmen :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 11:23
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar
( gelöscht )

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #16
Es gibt ja zwei Gutachten die beweisen dass Dritte keinerlei Immissionen von e-Zigaretten ausgesetzt sind (passivdampfen).
Alle Inhaltsstoffe wie Propylenglycol oder Nikotin lagen unterhalb der Nachweisgrenze.
Somit ist das überqueren eine normal befahrenen Strasse gesundheitlich bedenklicher da hier messbare Schadstoffe eingeatmet werden.

Mit der Begründung von MC-Donald sollten sich mal die Anwälte der Händlergemeinschaft auseinandersetzten, für die ist das nämlich
klar geschäftsschädigend.




Du meinst jetzt nicht die vielfachen FA-Gutachten? Die sind nicht aussagekräftig. Und nicht objektiv.

Und... Anwälte sollen Mekkes auf die Pelle rücken? Ach komm, ich hoffe du scherzt jetzt nur rum ^^


Wenn ALLE Inhaltsstoffe, wie du es sagst oder das Gutachten, unterhalb der Nachweisgrenze liegen, hätten wir keinen Dampf. Natürlich ist PG und anderes in der Abluft.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 11:28
avatar  cmark83
#23 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

Evic+Magoo


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 11:33
avatar  Blub
#24 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

Zitat von Artamaris im Beitrag #14
Zitat von Blub im Beitrag #13


Ich mag das Zeugs überhaupt nicht. Da gehe ich lieber zum Griechen und dampfen darf man auch dort nicht.


Dann leg dir ne Griechentröte zu dann darfste dort auch dampfen


Lieber nicht, die Griechen sind mir zu teuer und Geld haben sie trotzdem nicht.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 11:40 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2012 11:41)
avatar  egoist1
#25 RE: McDonald's verbietet das Dampfen mit fragwürdiger Begründung
avatar

die aufregung ist umsonst denn in ein reines speise und familienlokal gehört das sowieso nicht hin.wie die das begründen ist doch völlig egal,hättens nix dazugeschrieben würden wieder alle meckern das es ohne begründung verboten wurde! aber ganz ehrlich wenn ich ein reines speiselokal hätte würde ich es genauso machen,denn wer will sich den ganzen tag mit irgend welchen klugscheissenden dampfern oder rauchern oder nichtrauchern rumschlagen ,wenn ich mein geld eigentlich mit essen verdiene? wer braucht den scheiß in seinem geschäft-niemand! und für die kinder ist das und das kein vorbild also passt das schon!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht