Wicklungs-, Ohm-, Penelope-Problem...Hilfeee

27.07.2012 21:12
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#1 Wicklungs-, Ohm-, Penelope-Problem...Hilfeee
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Hallo,

also ich hab gleich mehrere Probleme. Wenn ich mein Multimeter auf ca. 4 cm 0,2er Kanthal von inTaste halte, dann zeigt es völlig unterschiedliche Werte, schwankend...von 5 über 11 über 40 über x-Ohm ohne irgendwo mal anzuhalten. Ich habe mittlerweile zwei eigentlich gute Multimeter und keine Ahnung wo es dran liegt. Ist der Draht schlecht...keine Ahnung.

Jetzt habe ich mich bei der Penelope einfach an der Original-Wicklung orientiert und ca. 4,5 cm 0,2er Kanthal in der Mitte und an den Seiten 0,25er Silberdraht mit Kupferkern. Wieviel Wicklungen weiß ich gerade nicht, sah aber ganz gut aus. Hab dann außen am Gehäuse gemessen...ca. 6 Ohm.

Ich dampfe das gerade auf der Lavatube bei 5,0 Volt...dampft und schmeckt süßlich nach Irish Cream..soweit ok...aber kann doch nicht sein, dass ich keine gescheiten Werte ablesen kann oder gemessen wickeln kann.

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann????????

Viele Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 21:24
avatar  CriTT
#2 RE: Wicklungs-, Ohm-, Penelope-Problem...Hilfeee
avatar

Hy Mysticsteam,

Wenn ich so von deinem Problem lesen, dann hört sich das für mich so an als ob ab und zu der innenwiderstand des messgerätes dabei eine rolle spielt. Es kann auch sein das du mal einfach keinen Kontakt hast.

Mach es doch einfach so das du auf der einen Seite den No-rsistence draht und dein Kanthal zusammentüdelst ab dem Kontenpunkt misst. Dabei kommst du meistens auf sehr genaue Werte. Sonst schau dir mal die Videos von Navy_lifeguard an, diese sind sehr hilfreich im Umgang mit den Sachen von GG.

https://www.youtube.com/watch?v=UIf1K3-pVKM&feature=plcp

https://www.youtube.com/watch?v=7nxrzTCQTWU&feature=plcp

Hoffe dies Hilft dir weiter;)

Grüße

Chris


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 21:32
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#3 RE: Wicklungs-, Ohm-, Penelope-Problem...Hilfeee
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Das Video von Navy kenne ich und kann es nicht fassen, dass er da relativ gleich bleibende Werte hat. Ich habe es im Prinzip genau so gemacht und bei mir schwanken die Werte seltsam. Ich fühle mich wie ein Hohlbrot


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 21:35
avatar  trixan
#4 RE: Wicklungs-, Ohm-, Penelope-Problem...Hilfeee
avatar

das liegt an deinen multimeter. das problem hatte ich auch. hab das multimeter dann einfach nee woche ignoriert und auf gut glück gewechselt und dann nohcmal probiert und dann gings aufeinmal :/

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 21:35
avatar  CriTT
#5 RE: Wicklungs-, Ohm-, Penelope-Problem...Hilfeee
avatar

Ja ich kenne das, ich habe diese Schwankenden werte auch solange ich keinen Richtigen Kontakt habe. Pobiere es einfach ruhiger zu Halten und den Draht mehr auf den Messpitzen zu haben.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 21:50
avatar  CriTT
#6 RE: Wicklungs-, Ohm-, Penelope-Problem...Hilfeee
avatar

http://www.conrad.de/ce/de/product/12440...earchDetail=005

Kann ich nur empfehlen wenn du ein neues suchen solltest sonst auch das 150 oder 170. Sind echt geniale Teile für einen richtig guten Kurs.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 12:11
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#7 RE: Wicklungs-, Ohm-, Penelope-Problem...Hilfeee
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Danke für die Tipps. Am Meßgerät kanns nicht liegen. Trau es mich kaum zu sagen: ich habe ein nagelneues Bennings MM P3 hier und aufgrund der Probleme habe ich mir letzte Woche genau das Voltcraft VC170 dazu gekauft - sehr sehr peinlich. Halte ich die an diverse Verdampfer außen dran, dann bekomme ich exakte Meßwerte.

Halte ich die Dinger aber an den Draht, dann schwanken die Werte. So nen 0,2 er Draht mit der Spitze zu treffen und super ruhig zu halten ist echt schwierig. Im Video von Navy Lifeguard legt er die Meßspitzen auch vorne seitlich flach auf und er hat zuverlässige Werte.

Also ich werde meinen Fehler weiter suchen und bis dahin wickel ich erstmal nach Anleitungen aus dem Forum und Pi mal Daumen, orientiere mich an der Länge der Drähte und mess dann eben am Anschluss vom zusammengebauten Verdampfer.

Viele Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 14:19 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2012 14:21)
avatar  mamamia
#8 RE: Wicklungs-, Ohm-, Penelope-Problem...Hilfeee
avatar
Bilder Upload

Geht mir genauso mit meinem MM. Seither rechne ich im Kopf aus, wie lang ungefähr mein Draht sein muss, um eine bestimmte Ohmzahl an Widerstand zu bekommen. Die ersten paar Wicklungen wurden noch sehr hochohmig, aber ich hab die einfach dann runtergerechnet.

Auf dem NiCr-Draht steht ja die exakte Ohmzahl/Meter drauf ... das kann man doch ganz gut runterrechnen. Die Kommastellen vernachlässige ich dabei, aber ich kriege trotzdem eine ganz gute Idee. Habe soeben meine Penelope neu gewickelt + mir mit meinem Draht (0,16er NiCr) ausgerechnet, dass ich bei 3 cm Draht auf ca. 1,7+ komme. Da ich aber noch nicht sooo die Übung im Zusammenzwirbeln habe, hatte ich am Ende eine Drahtlänge von 3,2 cm. --- Als alles fertig war, hab ich auf dem ProVari den Widerstand gemessen. Ergebnis: 1,8 Ohm.

Ist mir genau genug, auch mit 1,9 oder 2,0 hätte ich noch sehr gut leben können.


Edit: Ich habe mal probehalber Navys Messmethode abgewandelt und eine Messspitze des MM an den Übergang von Res + NoRes gehalten, die andere aber an den Silberdraht ... da kam ein exakter Wert heraus!! Konnte ich gar nicht glauben, war aber so!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 15:01
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#9 RE: Wicklungs-, Ohm-, Penelope-Problem...Hilfeee
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Ich meine die Quelle des Problems zu wissen. Hatte das selbe Problem mit intaste draht. mein multimeter, welches sonst immer gute Dienste leistete, zeigte beim messen meines verdampferwiderstandes einen wert von 3,8 ohm, egal ob ich 3 oder 4 wicklungen machte (selbstwickelverdampfer)... Bei 3 wicklungen mit anderem draht der selben Dicke hatte ich immer einen widerstand von ca. 1,7 ohm, bei 4 wicklungen so um die 2,1 ohm. Der angezeigte widerstand von 3,8 Ohm war mir also unerklaerbar.

Hab dann diesen thread gesehen:
Ohmwerte viel zu hoch.

Ich selber hab es zwar nicht ausprobiert, da ich seitdem nicht mehr mit dem "problematischen" Draht gewickelt hab, bei Zarefkoab soll's aber geklappt haben.
Probier's doch mal aus und melde dich zurrueck.
Finde ich extrem schlau von Senaddor dass er drauf gekommen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 15:04
avatar  mamamia
#10 RE: Wicklungs-, Ohm-, Penelope-Problem...Hilfeee
avatar
Bilder Upload

Also an Intaste *kann* es nicht liegen --- sämtliche Drähte, die ich besitze, stammen aus anderen, völlig unterschiedlichen Quellen. Trotzdem hatte ich auch diese komischen Symptome, dass mein MM ständig herumgesucht hat, wenn ich es so machte, wie Navy es in seinem Video gezeigt hat.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 15:08
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#11 RE: Wicklungs-, Ohm-, Penelope-Problem...Hilfeee
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Den von mir verlinkten thread hast du aber nicht durchgelesen mamamia? :S


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 15:17 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2012 15:22)
avatar  mamamia
#12 RE: Wicklungs-, Ohm-, Penelope-Problem...Hilfeee
avatar
Bilder Upload

Huch - neee..... *blush*


Edit: NACHGEHOLT .... aber ob das gleich bei allen Drähten der Fall sein muss? Meine funktionieren ja, wenn ich die Länge aus*rechne*, genau wie sie sollen. ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 15:27
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#13 RE: Wicklungs-, Ohm-, Penelope-Problem...Hilfeee
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Danke für die Tipps.

Momentan schmeckts mir bei 2,6 Ohm auch ganz gut und werde damit erstmal bis zum Wochenende dampfen - auch wenn es nicht das Optimum ist. Erst wenns nötig ist werde ich neu wickeln und versuchen unter 2 Ohm zu kommen.

Dazu habe ich mir gerade nen gebrauchten Pharaon geschossen ...mal Watteverdampfer probieren


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 17:08
avatar  al_ja
#14 RE: Wicklungs-, Ohm-, Penelope-Problem...Hilfeee
avatar

hab mal 2 kleine excel tabellen gemacht wer will kann ja mal reinschauen habs mir verkleinert ausgedruckt und in den deckel meiner wickelkiste geklebt ;) so hab ich alle gängigen werte auf einen blick...

2x Ego T Version B und DCT
Odysseus + Upgrade
GGTS
Dateianhänge
  • Wattwerte.xlsx
  • Widerstandstabelle.xlsx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 21:20
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#15 RE: Wicklungs-, Ohm-, Penelope-Problem...Hilfeee
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

al-ja...die Tabelle ist klasse.

Ich hab eine ähnliche hier...aber...auf meinem inTaste 0,2er Draht steht der selbe Wert. Wenn ich jetzt 4cm nehme, dann müsste es den genannten Ohm-Wert geben...nur mein Multimeter zeigt da stabil 2,6 Ohm an...viiiiieeeel zu viel. Ich müsste den Draht vielleicht zwei cm kürzer nehmen als in der Tabelle...echt irre.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 22:27
avatar  al_ja
#16 RE: Wicklungs-, Ohm-, Penelope-Problem...Hilfeee
avatar

die werte sind von den gängigen drähten habe mich da an intaste orientiert da ich meine drähte von dort beziehe...das mit dem anderen widerstand kann auch von einer schlechten verzwirbelung kommen wegen übergangswiderständen usw. oder dein Multimeter hat einen eigenwiderstand den du nicht abgezogen hast...halte mal die messspitzen direkt aneinander und guck ob er 0,0 anzeigt. ist dies nicht der fall musst du den angezeigten wert nach einer "scharfen" messung vom ergebnis abziehen.

2x Ego T Version B und DCT
Odysseus + Upgrade
GGTS

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht