Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft

  • Seite 1 von 3
28.07.2012 14:41 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2012 14:47)
#1 Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

Hallo ihr lieben,
ich habe mir mal so einen Ufo für meine Liebste besorgt.
Leider macht mir das Teil größere Probleme.

1.) Die Fixierungsschrauben sind so Mini, dass selbst mein Uhrmacher-Schraubendreher
zu groß ist. Habe also einen passenden Spezialschraubendreher bestellen müssen.
Nach "Ufo Schraubendreher" gegoogelt und für 3,95 einen gefunden.
Angeblich soll der billiger Dreher von der Liquid-Schmiede für den LS-E/T auch passen,
aber ich dachte mir - sicher ist sicher...
Naja, passiert - ist aber einfach lösbar.

2.) Sobald ich den Verdampfer (Werkswicklung) bis zum Anschlag aufschraube, gibt es
einen Kurzschluss. Provari zeigt "E1" an (Kurzschluss Verdampfer), eGo Akkus blinken.
Wenn ich das Gewinde ca. 2 Umdrehungen zurück drehe, läuft der Verdampfer.
Was ist das? Defektes Ufo erwischt oder genereller Design-Fehler?

3.) Das Ufo ist nicht ganz dicht. Seitlich tritt immer wieder Liquid aus und sifft.
Die O-Ringe sitzen tadellos. Einfetten mit Silikonfett hat auch wenig geholfen.

Bin alles in allem doch etwas enttäuscht.
Derartige Probleme habe ich mit meinen A2-T's und A2-TM's noch nie gehabt.

Außerdem sehe ich noch eine weitere "Schwachstelle" am Ufo:
Dadurch das der ganze Verdampfer glatt ist, wird es kaum möglich sein, ein klemmendes
Gewinde mit einer Zange zu öffnen, ohne den ganzen Verdampfer zu Zerkratzen.
Die Rifflung von den Bulli-Wicklern ist da idealer, da kann man beherzt mit der Zange
drehen wenn es mal klemmt, und das Teil bekommt keine Kratzer/Riefen ab.

Mal schauen, ich habe mich wegen dem günstigen Preis dazu verleiten lassen noch 2 weitere
zu bestellen, bevor ich das Teil probiert habe.

Wenn die sich aber alle so verhalten, werden die bald preiswert im Flohmarkt zu haben sein.

Schade.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 16:10
#2 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

dem kann ich nur zu stimmen, dass selbe Problem habe ich auch!
Habe den mal Komplett zerlegt, da man die kontakte auch ab schrauben kann. Alles gesäubert und etwas fester zusammen gebaut, selbst da hat man kontakt (kurtzschluss) Probleme! Würde ja gerne mal den SW1 Testen von highendsmoke... vielleicht kann da jemand mal was zu schreiben!


gruß fighter



 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 16:41
#3 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

Die Probleme hatte ich auch mit dem Kurzschluss. Ich habe dann den Pluspol vernünftig eingestellt, dann war es ok. Ist ein bischen fummelig mit dem einstellen, aber wenn 1mal gemacht ist es ok. Habe nur das Verdampfer-Unterteil drauf geschraubt, und so lange eingestellt, bis sich beim Aufschrauben die Sockelplatte nicht mehr hoch gedrückt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 16:54
#4 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

Der Kurzschluß könnte von der defekten Silikonisolierung kommen, der + Bolzen ist ja damit isoliert. In diesen Video wird ganz gut erklärt wie man das mittels Schrumpfschlauch beheben kann ;)
https://www.youtube.com/watch?v=0gALtBgzzKI&feature=youtu.be


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 17:04
#5 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

Ich habe leider 2 Stück davon + mittlerweile, 2 defekte akkus von dem Schrottverdampfer.

Das Ding ist keine Diskussion wert meiner Meinung nach.
Soll ja nen Anfänger SW VD sein, aber mal ehrlich wenn das mein Erster SW wäre würde ich das Wicklen sein lassen.

Wenn man sich doch so einen kaufen will, ist Mein Ratschlag auspacken,angucken,wegwerfen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 17:04
avatar  peppone
#6 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

Habe die gleichen Probleme. Nach mehreren Tagen herumschrauben funktioniert er momentan mit 2,4 Ohm. Beim Wechseln auch andere Akkuträger bzw. beim Runter- und wieder Draufschrauben hatte er aber schon die unterschiedlichsten Werte.
AUßerdem ist der Dorn für die Tankabdeckung der eGo-Tanks zu dick. Da kann es passieren, dass sich die Silikonabdeckung verschiebt und das Ding unglaublich sifft.

Ein Zerkratzen beim Öffnen mit einer Zange lässt sich verhindern, wenn man einen Einmachgummi verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 17:29
avatar  al_ja
#7 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

jetzt bringt ihr mich ins grübeln...

2x Ego T Version B und DCT
Odysseus + Upgrade
GGTS

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 17:46
#8 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

also ich würde mir den jetzt auch nicht nochmal kaufen, fragen ist ob der SW1 auch für 14.95 auch so ist!



 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 17:48
#9 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

Wer einen Ufo hat und zufrieden damit ist, oder wenn das Gegenteil der Fall ist und man aber zart besaited ist, nicht den Spoiler aufklappen...

Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 18:12
#10 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

Wie Wahr Dampfzeug,
mehr als 10 takken ist der nicht wert...wenn überhaupt !
Und für Dampfanfänger schon gar nicht geeignet, aber nur meine Meinung


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 18:16
#11 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

welchen sollte man denn jetzt eurer meinung nach kaufen? Wo auch nicht so gefüllte Geldbeutel reichen

lg



 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 18:17
#12 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 18:34
#13 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

Das Problem mit dem Kuzschluss bzw. mangelndem Stromfluß hatte ich auch. Erstmalig aufgefallen beim ESS-Docht.
Mit weichem gefächerten GF-Docht gings.

Mein Verdacht: die Dornplatte sitzt zu tief und drück potentiell auf die Wendel. Eventuell ist sogar die Beschichtung so mangelhaft an der Stelle, dass Strom geleitet wird (???)

Probieren:
- Dornplatte ist ja schraubbar, also mal etwas aufdrehen (auch wenn sie dann lockerer sitzt). Dann ist die Gefahr eines direkten Kontakts Dornpaltte/Dornende mit Wendel minimiert -> klappt, leider kann es beim Tank reindrehen passieren, dass sich die Dornplatte wieder festzieht
- zumindest testweise nur weichen (nicht geschleiften) GF-Docht nehmen -> klappt, solange Wendel nicht nach unten gedrückt wird!
- Dornplatte ganz rausnehmen und Watteverdampfer draus machen -> klappt seeeehr gut!

Weitere Möglichkeit ist:

Bei mir sitzt 1 Pol verdammt nah an der Hülse, es besteht die Gefahr, dass ein durchgezogenes Wendelende die Hülse berührt, wenn man ein geknicktes Sück stehen lässt.
Also entweder bündig abschneiden / abdrehen.

Einer der Pole lässt sich vorsichtig drehen, damit kann man zumindest dort vermeiden, dass ein überstehendes Ende Richtung Hülse zeigt.
Und es erleichtert eventuell auch das Einfädeln der Wicklung an diesem Pol ;-)

Ja, der Dorn ist dicker! Den kann man auch schwer dünner machen. Aber ein Loch im Tankdeckel kann man weiten!

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 19:00
#14 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

Also ich habe unten den Pol etwas nach oben geschraubt, nun ist der Kurzschluss weg.
Aber bei dem Versuch ne Kunststoff-Tankkappe zu nehmen habe ich kapituliert. Unmöglich mit
dem dicken Dorn! Und den Tank mit Silikonkappe muss ich vorsichtig reindrehen, sonst drückt
es die ganze Kappe in den Tank.
Also der Durchmesser ist übertrieben.
Im ganzen hat das Ding einige Schwachstellen.
Wenn es jedoch mal geht, dampft es Klasse!
Schade.
Meine offene Bestellung mit 2 stk. UFO werde ich versuchen zu stornieren,
andernfalls bald preiswert im Floh zu finden ;-)

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 19:26
#15 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

Preiswert für nen Euro dann? Scherz... ;)
Ich wusste, dass das Ding nichts taugt...wenn der LS-E der ja das dreifache kostet schon so schlecht ist^^


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 19:29
avatar  peppone
#16 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #13

Probieren:
...
- Dornplatte ganz rausnehmen und Watteverdampfer draus machen -> klappt seeeehr gut!

Könntest du dazu eine Anleitung geben, blacksole? Wäre toll.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 19:39 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2012 19:44)
#17 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

Ist nicht spektakulär und macht auch keine Wunderdampfe draus, aber ich bin zufrieden/er damit:

- Dornplatte, die ja ein Gewinde hat, einfach aus der Dornhülse rausschrauben, leere Dornhülse wird dann wieder verwendet
- Tankdeckel komplett entfernen, A-Tank mit Watte oder ES-Wolle füllen
- klassische A2-Wicklung machen, die langen Enden nach oben zum Tank führen (lose oder besser als Schleife zusammengeführt)

Ich hab die Watte (ES-Wolle) 2mm aus dem Tank rausragen lassen und etwas aufgefächert, da die Tankhülse ja etwas konisch verläuft. So ist Kontakt mit dem Docht gewährleistet.

Docht-/Schleifenlänge muss man gegebenfalls etwas anpassen.

Das Schöne ist ja: man kann es einfach mal ausprobieren, alle genutzten Teile bleiben vom UFO, es ist ja alles reversibel durch den schraubbaren Dorn und einfaches wieder Aufstecken des Tankdeckels :-)

Edit: ja, der Tankinhalt wird natürlich nochmal reduziert durch die Watte (von 0.7ml auf ca 0.4ml; reicht aber gut für rund 30 satte Züge).
Ist ja nur gedacht für diejenigen, die sonst das Ding unzufrieden ins Eck legen würden, weil sie es nicht so richtig zum Dampfen bringen ;-)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 19:44
#18 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

Es scheint aber auch unterschiedliche Tankkappen zu geben, denn die linke auf dem Bild ist größer vom Lochdurchmesser und für den dicken Dorn besser geeignet. Die war übrigens auch gleich zum Ufo mitgeliefert worden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 21:30
avatar  Bagor
#19 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #9
Wer einen Ufo hat und zufrieden damit ist, oder wenn das Gegenteil der Fall ist und man aber zart besaited ist, nicht den Spoiler aufklappen...
Wer billig kauft, kauft zwei mal.


Jaahaa so ist das!!!!!

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 22:02
#20 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

Zitat von Bagor im Beitrag #19
Zitat von Dampfzeug im Beitrag #9
Wer einen Ufo hat und zufrieden damit ist, oder wenn das Gegenteil der Fall ist und man aber zart besaited ist, nicht den Spoiler aufklappen...
Wer billig kauft, kauft zwei mal.


Jaahaa so ist das!!!!!

.
Stimm ich voll zu, denn wenn er läuft, kann man sich fluchs noch den Zweiten holen!

(ja, meiner läuft!)

;-)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 23:49
#21 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

Meiner läuft auch. Vor allem säuft er wie n Loch ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 00:58 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2012 01:07)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar
( gelöscht )

Ich habe mit beiden UFO`S keine großen Probleme,
das einziege was mich stört ist das die Wicklung machmal ca.2-3 mal am Tag abseuft warum keine Ahnung. Habe ich aber nur mit den weißen Depots. Habe ego Typ a Depots mit Plastikdeckel angepasst. Die Deckel mit einer Reibahle auf Dorngröße gebracht und die siffen nicht mehr. Kurzschluss-Problem habe ich bei beiden nicht. Hatte bei einem das Problem das der pluspol zu tief war und keinen Kontakt hatte. Aber seit mal ehrlich für 10-15€ einen SWVD den kann man einfach nicht mit einem A2t/tm vergleichen. Habe gleich die werkswicklung runter gemacht und meine drauf und das ganze ohne Probleme(der kleine Schraubendreher war schon da)und in der Dornplate ist ein ess mit GF ähnlich dem der ego und das ohne Kurzschluß. Vielleicht bin ich einer der Glück hatte ob auf LT, LT2.0, Vmax oder GennyPenny funktionieren die beiden einfach. Habe auch den SW2 der wie der LSE aussieht da, der macht garkeine Probleme er dampft einfach nur und hat das selbe sche*** Sytem zum Wicklung festmachen.
MFG
hunter84


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 13:39
#23 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

was für eine wicklung hast du denn?



 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 18:57 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2012 18:57)
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar
( gelöscht )

3x 1mm gf und 5 wicklungen 0,20 ohne Wickelhilfe

MFG
hunter84


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2012 15:24
#25 RE: Erster Erfahrungsbereicht: UFO macht Kurzschluss-Probleme und sifft
avatar

Ich war ja neugierig und hab mir auch einen UFO bestellt. Gestern kam er an.

Optik: nett anzuschauen, was für unterwegs, passt (auch optisch) gut auf einen Ego-Akku.

Verarbeitung: Gewinde laufen prima, da hakt nichts. Alles passt perfekt ineinander.

Technik und erste Erfahrungen:
Das ist kein Plug-and-Play-Verdampfer! Meiner jedenfalls ging erst einmal gar nicht, absolut kein bisschen.
Ok, da mir die Werkswicklung etwas suspekt aussah und ich ein schon Wickelerfahrung habe (A2 und LS-E) flugs eine neue Wicklung gemacht und eingebaut => keine Änderung, nichts ging.
Also Multimeter raus und durchgemessen, 2,2 Ohm, eigentlich OK.
Da ich aber das Gefühl hatte, es kommt kein Strom auf die Wicklung dann auf Voltmeter umgestellt, und richtig, keine Spannung auf dem Verdampfer.
Das ganze mal wie in dem Video beschrieben auseinander gebaut und einen prüfenden Blick auf die Silikonummantelung des Minus-Pols geworfen.
Aaahhh, die war fast komplett gerissen, evtl. hat da jemand beim Einspannen der Wicklung ein bisschen heftig gedreht. Also Kurzschluss.
Also seeehhhr vorsichtig die Silikonisolierung wieder auf die Schraube aufgesetzt und ohne Kraft wieder zusammengebaut, neue Wicklung rein, durchgemessen (2,0 Ohm) und auf den Akku.
Dampft, und zwar sehr gut.
Geschmack und Flash sind auch gut.
Für die Isolierung der Schraube habe ich mir heute im Baumarkt Schrumpfschlauch geholt. Werde das gute Stück also noch einmal zerlegen und mit dem Schlauch eine dauerhaftere Isolierung schaffen.
Und dann freue ich mich über meinen neuen Unterwegs-Verdampfer.

Meine Bewertung:
Der Kleine scheint, zumindest wennn ich kein absolutes Montagsgerät erwischt habe, so seine Macken zu haben.
Aber wenn er einmal läuft, dann läuft und dampft er richtig gut.
Dass man bei dem Preis auch Abstriche machen muss, ist für mich nur logisch.
Gemessen an meiner Erwartungshaltung aber bin ich positiv überrascht.
Was ich genial finde ist der verstellbare Pluspol. Das würde ich mir für den LSE wünschen, mit dem habe ich laufend Kontaktprobleme, weil der Pluspol sich in den Verdampfer verabschiedet.

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht