Bulli A1 oder A2

  • Seite 2 von 2
29.07.2012 00:11
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#26 RE: Bulli A1 oder A2
avatar
tsiggy ( gelöscht )

gute nacht crusher.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 00:17
#27 RE: Bulli A1 oder A2
avatar
Bulliveteran

hallo markus
wenn ich richtig gelesen habe haste ja nen VMAX.
ich würde dir als Anfänger den A2 Klassik in Edelstahl empfehlen.
wenn Du das wickel draufhast kannst du auf ein Tanksytem upgraden.

Gruss Ralf

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 00:18
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#28 RE: Bulli A1 oder A2
avatar
tsiggy ( gelöscht )

ich bin mir fast 100% sicher dass es sich beim durchmesser von 21mm um das obere teil des A1 handelt. Zum Zeitpunkt zu dem der Artikel von Alex verfasst wurde gab es noch keinen A1 mit 510 anschluss. beim A1 mit cinch ist ja das untere teil des A1 im (bulli extreme oder elite) akkutraeger "versteckt" also gaebe es eigentlich keinen grund diesen zu messen. Ausserdem, wenn man das bild des A1 auf dem provari genauer betrachtet, sieht man dass eher das obere teil des A1 (fast) den selben durchmesser wie der provari hat. das untere teil ist da eher schmaler.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 00:24
#29 RE: Bulli A1 oder A2
avatar
Bulliveteran

Hier noch 2 Bilder
A1 auf Vmax, A2TM auf Vmax



Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 00:44
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#30 RE: Bulli A1 oder A2
avatar
tsiggy ( gelöscht )

obwohl markus jetzt schlafen gegangen ist sag ich mal dass das auf dem ersten bild ein A1 mit cinch und nem "cinch zu 510" adapter (vermutlich von stonex) + cone ist. nicht dass er sich wundert warum jetzt auf einmal der A1 so aussieht. :P

Ne andere alternative waere uebrigens ein siebverdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 01:18
#31 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Zitat von tsiggy im Beitrag #14
Guck dir mal den A1 mit 510 anschluss auf nem provari an. aehnlich wird er wohl auf nem vmax ausschauen
A1 mit 510er Anschluss

Aehnlich schon, aber leider nicht gleich!
Habe meinen A1 eben mal umgeschraubt von der Touchwood auf Provari (=wie auf dem Bild aus dem Zitat) und auf den V-Max.
Bei dem steht der A1 knapp 1mm seitlich über und hat einen deutlichen "Luftschlitz" zwischen sich und dem Akkuträger --> "Das nix sehen gut aus!"

Ticker ohne Hardwarekosten (u.a. Touchwood mit A1, Stiff's Hammer mit Kayfun Mini V2.1, ProVari mit Kayfun V3, Morph mit KruserOne, eVic mit The Vapor) - doofer HWV!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 08:17
#32 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Ok, ich danke euch für die Bilder. Ihr habt wohl recht, schön ist was anderes. Aber da ich Wickelanfänger bin und Schiss habe, dass das Wickeln mächtig in die Hose geht, geht es mir wie schon gesagt in erster Linie nicht um die Optik sondern darum, dass ich den Verdampfer möglichst leicht Wickeln kann. Einen anderen Akkuträger kann ich mir dann später noch kaufen.

Eine andere Frage hätte ich noch: Ich habe öfter gelesen, dass man den Akkuträger schrotten kann. Ich las von Kurzschluss und sogar möglicher Explosion. Wann kann das passieren?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 09:49
avatar  Aracos
#33 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Also bei mir wars so, dass ich am Anfang mal ein kleines Techtelmechtel mit nem A2-TM hatte, was aber nur sehr kurz war da ich mit dem Docht immer Probleme hatte

Vor ein paar Wochen hab ich mal an einen A1 rangetraut und ich muss sagen Super einfach zu wickeln, da sehr viel Platz vorhanden ist und das dampfen macht richtig Laune (liegt wohl auch an dem Mundstück)
Durch den A1 mutier ich zur Zeit mal wieder zum Dauernuckler bzw. muss mich öfters mal bremsen

Kurzschluss? solang du beim Wickeln aufpasst, dass es nicht zu niederohmig wird, passiert da nix
und Explosionen? das einzige was ich da mitbekommen hab, war damals in den USA weil jemand Akku-stacking betrieben hat mit ungeschützten/unsicheren Akkus in einem Akkuträger ohne Entgasungslöcher....

oder mal kurz zusammengefasst: z.Z. betreib ich den A1 aufm Bulli Extreme (ne Epic Storm ist gerade im Anflug) und ich hab keine Probleme damit, ausser dass ich das zu oft im Mund hab

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 10:35
#34 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Danke Aracos, das hilft mir schon mal weiter. Ich denke auch oft, man liest einfach zu viel und das verursacht dann manchmal Angst vor allem wenn man wie ich wie gesagt technisch und handwerklich nicht gerade bewandert ist.

Ein Kurzschluss entsteht doch auch, wenn der Heizdraht der Wicklung die Schrauben berührt, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 12:19 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2012 12:20)
avatar  Aracos
#35 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Zitat von markus1968 im Beitrag #34
Danke Aracos, das hilft mir schon mal weiter. Ich denke auch oft, man liest einfach zu viel und das verursacht dann manchmal Angst vor allem wenn man wie ich wie gesagt technisch und handwerklich nicht gerade bewandert ist.

Ein Kurzschluss entsteht doch auch, wenn der Heizdraht der Wicklung die Schrauben berührt, oder?


unter Umständen ja, entweder du bekommst nen Kurzen oder die Wicklung wird sehr niederohmig (ist mir mal mit 0.15er Draht und Bengs passiert, dass ich mir statt der gewohnten 2-2.2Ohm nur 0.nochwas zusammengewickelt hatte )

einfach aufpassen, dass der Draht die Schrauben nicht berührt und sich die Wicklungen selber nicht berühren, aber da du beim A1 eh sehr viel platz hast, ist das kein Problem und ein Multimeter (für diejenigen die keinen Akkuträger mit Widerstandsmessung haben, wie meine Wenigkeit) ist ja auch recht hilfreich

-- Edit --
achja, zum Wickeln muss man auch auch nicht gerade technisches Verständnis aufbringen, bissl Logik reicht schon^^ (ich komm auch immer durcheinander mit Volt, Watt, Ampere und was weiß ich nich noch alles, und trotzdem klappts mitm wickeln)

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 12:28 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2012 12:35)
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#36 RE: Bulli A1 oder A2
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Die Enden der Wicklung muessen natuerlich an den Schrauben befestigt werden, sonst kann sie ja nicht befeuert werden.
Am besten du liesst dir mal ein paar threads zum wickeln durch. Kann mir kaum vorstellen dass deine Fragen in denen noch nicht beantwortet wurden. Selbst zur Frage A1 oder A2 gibt's schon nen thread (hoechstwarscheinlich mehrere). Guck mal:

A1/A2: Verdampfertechnik?
Was soll ich kaufen A1 oder A2
klassik? T? MT? elite oder extreme? A1 oder A2?
warum ist der A1 so selten vertreten

Die links sind nur aus der ersten seite der ergebnise nachdem ich in der suchfunktion des forums "a1 a2" eingegeben hab und links "Selbstwickler Fragen & Antworten" gewaehlt hab.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 12:59
#37 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Danke Tsiggy, ich komme mit der Suchfunktion irgendwie nicht klar, wenn ich was eingebe, finde ich nie was?? Aber jetzt habe ich verstanden, wie man besser suchen kann.

Vielen Dank für die Links. Die waren auch sehr interessant für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 13:06
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#38 RE: Bulli A1 oder A2
avatar
tsiggy ( gelöscht )

die suchfunktion hier im Forum ist auch nicht wirklich das ware...
unten links, am besten die Sortierung: "Relevanz" (absteigend) auswaehlen.

Und wie schon gesagt, ne alternative waere ein Selbstwickelverdampfer im Genisis Prinzip, also ein Siebverdampfer. Ich finde dass die sogar weniger fummelig als faserverdampfer sind. Na ja, haengt alles von vielen parametern ab, man kann also nicht wirklich veralgemeinern. Ne lernkurve gibt's allerdings bei fast allen geraeten, besonders bei den selbstwicklern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht