Ultraschallreiniger

  • Seite 2 von 4
19.10.2014 20:35
avatar  Thargor
#26 RE: Reinigen im Ultraschallbad
avatar

Habe das Gerät von Grundig und bin sehr zufrieden damit. Nehme kaltes Wasser und einen Tropfen Spüli dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 20:45
avatar  Be-Bop
#27 RE: Reinigen im Ultraschallbad
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #4
wo hast du denn fest gebrannte kruste ?


seit wann ist sie nicht auf jedem gebrauchtem wicklung/heizspirale? oder warum versucht man den verdampfer zu reinigen?
doch nicht, das es äuserlich sauber aussieht, das wäre total überflüssige arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 21:47
#28 RE: Reinigen im Ultraschallbad
30.10.2014 20:01
avatar  kniemas
#29 RE: Reinigen im Ultraschallbad
avatar

Hi,

Kann ich die Verdampferköpfe von meiner EVOD im Ultraschall Gerät reinigen, bzw klappt das? Ziel ist es das Restliquid zu entfernen.

Danke und Gruss

kniemas


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 09:56
#30 Ultraschallreiniger Grundig UC 5020 für 25€ all in...
avatar

... gibts bei Voelkner im Angebot!

Frage: Darf man auch Isolatoren, Makrolontanks und O-Ringe mit rein tun??

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 10:01
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Ultraschallreiniger Grundig UC 5020 für 25€ all in...
avatar
( gelöscht )

Kommt sicher auf die Reinigungsflüssigkeit an. Eine normale Seifenlauge tut den Teilen sicher nichts. Ob das Teil jetzt ein Schnapper ist, weiß ich nicht. Es gab mMn schon bessere Angebote mit Timer für 20€. Frage mich jetzt nicht wo, bitte.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 10:01 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 10:04)
#32 RE: Ultraschallreiniger Grundig UC 5020 für 25€ all in...
avatar

Also mit Spüli kannst alles reingeben.
Der Preis ist finde ich in Ordnung, habe den selben und bin sehr zufrieden..


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 10:43
avatar  Teki72
#33 RE: Ultraschallreiniger Grundig UC 5020 für 25€ all in...
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #1
... gibts bei Voelkner im Angebot!

Frage: Darf man auch Isolatoren, Makrolontanks und O-Ringe mit rein tun??


... muss nicht das sein. Ne Freundin hat gestern eins bei Fielmann noch mit Weihnachtsrabatt für nur 16,95 Euro geholt ... Sie ist sehr zufrieden

Tip: den größten und (günstigsten) Reinigungseffekt gibt es mit kochenden Wasser und Spüli, aber Obacht. Nicht jedes Gerät verträgt das. Bei meinem (DEMA Ultraschall Reiniger USR 1400/70 E) kein Problem, außer das sich der Korb leicht verformt hat, passt aber dennoch :)


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 23:27
#34 RE: Ultraschallreiniger Grundig UC 5020 für 25€ all in...
avatar

Das Problem was manche billigen Geräte haben ist das sich die Piezokeramikelemente (Schwinger) von der Edelstahl Wanne lösen können da sie nur einfach untergeklebt sind. Für Dauerbetrieb sind sie nicht geeignet, daher auch sind sie mit einem 3-9 in Timer ausgestattet.
Wenn man sie nach Ablauf des Timers sofort wieder immer neu Startet werden die Schwinger zu heiß und gehen dann kaputt.
Leider gibt es meistens auch keine Ersatzteile für die biligen Geräte.
Aber für 20-40 Euro kann man sich ja alle 2-3 Jahre mal ein neues kaufen.
Gute relativ günstige Geräte gibt es schon zwischen ca. 110 - 150 Euro.
Ich besitze 2 Geräte, ein billiges mit 50 Watt und eins gutes mit 500 Watt.
Das billige nehme ich zum Reinigen meines Aspire Nautilus und das gute habe ich immer für Verbrennungsmotorenteile ( Roller, Moped,Motorrad) verwendet.

LG
DrFussel


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 03:09
#35 RE: Ultraschallreiniger Grundig UC 5020 für 25€ all in...
avatar

Hier gibt es richtige Ultraschallreiniger: http://www.ultraschall-welt.de/ultraschallreiniger.html

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 04:30
#36 RE: Ultraschallreiniger Grundig UC 5020 für 25€ all in...
avatar

Das wichtigste für unsere eher Kleingeräte ist die Arbeitsfrequenz. Absolute Billigkeimer brummen mit 50 Hz vor sich hin, wobei man mit etwas Glück schon 20Watt-Geräte mit 42000Hz bekommt - der Reinigungseffekt ist dabei wesentlich höher.

Zeitschaltuhr ist dabei eigentlich Standart, die Wanne sollte eigentlich aus Edelstahl sein. Für kein Gerät ist kochendes Wasser weirklich gut, weil wie oben schon geschrieben, das Piezoelement meisstens geklebt ist. Heisskleber? Keine Ahnung. Fakt ist aber, das es sinnvoller ist bei einem preiswertem Gerät sich lieber ein neues zu besorgen, als das in Reparatur zu schicken, kann schnell mal ne böse Überraschuing werden, wenn man denkt: ach, so teuer wird das schon nicht werden.

50-60 Grad reichen vollkommen aus, lieber darauf achten, das das Gerät nicht unterhalb von 20W liegt. Geht zwar auch , ist aber eher sowas wie Pillepalle und Geldverschwendung. Eingebaute Heizung ist schön, aber für Zuhause nicht notwendig, weil es in den meissten HAushalten schneller aus dem Wasserhahn fliesst, als es mit der eingebauten Heizung aufgewärmt ist.
Wasser und etwas Spüli zum Fett lösen ist das durchschnittlich beste Mittel. Aber bitte kein Spülmittel mit integriertem Haut- und HAndschutz verwenden und eben auch keine Seife, weil die z.B. auf Kunstofftanks PArtikel hinterlässt, die a. nicht schmecken und dauerhaft den b. Tank blind werden lassen können.

Mit warmen Wasser abspülen und fertig. Die beste Reinigung ergibt sich übrigens, wenn der Verdampfer nur knapp mit Wasser bedeckt ist - nach Möglichkeit also nie den Tank vollmachen, da wird nur die meisst ohnehin knappe Energie sinnlos weggebremst.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 08:31 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 08:37)
#37 RE: Ultraschallreiniger
25.04.2015 10:55
#38 Ultraschallbad , was haltet ihr davon ?
avatar

Hi Leute ,

mich interessiert eure Meinungen/Erfahrungen im Umgang oder dem nutzen von solchen Geräten !

nutzt ihr sowas und in wie weit ist es Sinnvoll ?

Mir wurde schon öfter zugetragen das die für die Reinigung von Liquidfläschen super geeignet sind , stimmt das ?


Vielen dank schon im vorraus !

MfG der Sachsendampfer !


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 11:00
#39 RE: Ultraschallbad , was haltet ihr davon ?
25.04.2015 11:31
avatar  Legado
#40 RE: Ultraschallbad , was haltet ihr davon ?
avatar

Zitat von Sachsendampfer im Beitrag #38
Hi Leute ,

mich interessiert eure Meinungen/Erfahrungen im Umgang oder dem nutzen von solchen Geräten !

nutzt ihr sowas und in wie weit ist es Sinnvoll ?

Mir wurde schon öfter zugetragen das die für die Reinigung von Liquidfläschen super geeignet sind , stimmt das ?



Das USBad benutze ich nur mit einem Tropfen neutralem Spüli für neue Verdampfer mit dem feinen Maschinenölgeschmäckle zum Vorlösen.
Danach arbeite ich weiter mit reinem Alkohol und spüle dann nochmal mit warmen Wasser ab.
Danach trocken reiben, mal schnuppern und wenn es dann nur noch nach Edelstahl riecht ist es ok.
Abraten würde ich von kochendem Wasser denn das können die Tenside im Spüli nicht ab.
Für manche US-Geräte kann das auch schädlich sein.

Die Liquidfläschen spüle ich lediglich mehrmals mit warmen Wasser aus. Kräftig schütteln jeweils und lasse
sie dann auf der Heizung trocken.


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 17:41
#41 RE: Ultraschallbad , was haltet ihr davon ?
avatar

ok danke für das verschieben :)

ich habe bisher auch meine Flaschen immer nur ausgespült usw. aber gerade bei aggresiven Aromen wie Mandarien richen die flaschen immer noch nach dem Aroma , ich benutze normal PET flaschen.

Auskochen mit Backpulver habe ich auch probiert aber kein merkbarer Erfolg :(


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 17:51
#42 RE: Ultraschallbad , was haltet ihr davon ?
avatar

Den Geruch wirst du auch nicht mehr raus bekommen, setzt sich im Kunststoff ab, je heißer du die Flasche machst, um so kehr Weichmacher lösen sich, also lieber nur mit warmen Wasser mehrfach ausspühlen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 19:37 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2015 19:41)
#43 RE: Ultraschallbad , was haltet ihr davon ?
avatar

Moin !
Mal wieder der Neuling hier ...^^
Da ich des öfteren meine verdampfer/Tanks mit kochenden Wasser gereinigt habe und ich dann vom Ergebniss nicht 100%ig zufrieden war, bin ich auch am überlegen, mir einen Ultraschallreiniger zu zulegen.
Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 40 - 50,- Euro.
Kann man mir da vielleicht das eine oder andere Gerät empfehlen ? Wäre nett.

CU
Volker59


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 19:51
avatar  Teki72
#44 RE: Ultraschallbad , was haltet ihr davon ?
avatar

bei den günstigsten ist das von Fielmann ( 20 - 30 Euro) wohl am besten, danach kommt das Dema 60944 Ultraschall Reiniger USR 1400/70 E (50 - 70 Euro) und als High End mit Heizung Triton Ultraschallreiniger 2 Liter, mit Heizung und Tragegriffen, TRUSR200 ( ~140 Euro).


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 20:35
#45 RE: Reinigen im Ultraschallbad
avatar

Ich habe ein eher teures Teil. Das aber gut funktioniert.

http://www.amazon.de/Hergestellt-f%C3%BC...34306619&sr=1-8

Kommt alles rein, natürlich auseinandergebaut. Einfach warmes Wasser dazu. Keine Reinigungslösung. Reinigung dauert ca 10-15 min.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 20:36
avatar  Fabio
#46 RE: Ultraschallbad , was haltet ihr davon ?
avatar

Ich habe den hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B000RW5L...arch_detailpage

und es nie bereut. Reinigt super und die "Wanne" innen ist gut abgedichtet in dem Gerät, sodass man bedenkenlos das Wasser rauskippen kann und keine Befürchtungen haben muss, dass Wasser ins Geräteinnere kommt.
Kostet 55 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 20:47
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#47 RE: Ultraschallbad , was haltet ihr davon ?
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Also die billigen laufen ja nur 5Min und wie lange muss so ein VD da rein?


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 21:02
#48 RE: Ultraschallbad , was haltet ihr davon ?
avatar

Zitat von Dirk555 im Beitrag #47
Also die billigen laufen ja nur 5Min und wie lange muss so ein VD da rein?


5 Minuten reichen voll und ganz aus, etwas Spülicht rein und gründlich abspülen und gut ist's.
Ich mach es auch nicht anders

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 21:08
avatar  Nismo
#49 RE: Ultraschallbad , was haltet ihr davon ?
avatar

Mir reichen im Normalfall auch 5 Minuten. Und auch ein güstiges USB ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Grundig+UC+5020


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 21:21
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#50 RE: Ultraschallbad , was haltet ihr davon ?
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

OK danke.
erst muss nun ein Magnetrührer her, dann ein USB.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht