eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents

  • Seite 1 von 3
21.06.2011 00:01
avatar  Costo
#1 eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Ich reinige einen eGo-T Verdampfer ca. nach einer Woche Benutzung mittels Dry Burn.

Dabei finde ich zwei Punkte besonders wichtig:
1) Vor dem Dry Burn nicht mit Wasser auswaschen
2) Immer die Dochtplatte entfernen

Meine Schritte:
1) Mittels eines Werkzeugs die Dochtplatte entfernen. Wie gesagt, nicht vorher mit Wasser ausspülen.
2) Ich verwende eine modifizierte Sicherheitsnadel dafür (siehe Bild, möglichst dicken Draht verwenden). Hacken in einen der beiden Schlitze einführen und rausziehen.
3) Docht in der Dochtplatte gut mit heißem Wasser auswaschen, mit Stofftuch trocknen, 2 Tropfen Liquid drauf
4) Dry Burn durchführen: Taster drücken bis Wendel anfängt zu glühen, dann Taster sofort loslassen. Dabei kräftig in den Verdampfer pusten. Ich habe beobachtet, dass durch das Pusten dicke Verkrustungen wegglühen, ohne dass ich Strom auf die Wendel geben muss. Ferner fängt die Wendel sehr schnell an zu glühen, wenn der Verdampfer vorher nicht mit Wasser gesäubert wurde.
5) 4) noch ein zwei mal wiederholen
6) Verdampfer gut mit warmen Wasser auswaschen und von der Gewindeseite her durchpusten
7) Verdampfer mit der Gewindeseite nach oben eine Minute stehen lassen und dann die letzten Wasserreste rauspusten
8) 3 Tropfen Liquid auf die Wendel geben
9) Dochtplatte in ein volles Depot stecken, dann Depot mit Dochplatte fest in den Verdampfer drücken. Meistens hilft ein wenig drehen wenn die Dochtplatte nicht sofort einrasten will.
10) Fertig - langsam wieder eindampfen

Andere Reinigungsmethoden mache ich nicht mehr.

Gruß
Costo


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 07:24 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2011 07:26)
#2 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Hi Costo,

obwohl ich bisher immer nur gelegentlich mit Druckluft durchgepustet und noch keinen Verdampfer geschrottet habe, mach' ich's seit neuestem im Prinzip genauso.

Allerdings der folgt bei mir noch der Zwischenschrit 3a - da bearbeite ich den Verdampfer mit der Dampfdüse meiner Saeco, danach kurz auspusten und dann 4.

Damit hab' ich's auch schön sauber gekriegt.

Vorteil dieser Methode ist, dass ich den Vodka, Whiskey oder was auch immer selber trinken kann .....

Schöne Grüsse aus der Voreifel
WinniePouh

Jetzt neu mit A2-T


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 09:12
avatar  Falcor ( gelöscht )
#3 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar
Falcor ( gelöscht )

Hallo Costo,

danke dir für die ausführliche Beschreibung.

Gruß
Werner


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 09:40
avatar  emilia
#4 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Zitat von Costo

9) Dochtplatte in ein volles Depot stecken, dann Depot mit Dochplatte fest in den Verdampfer drücken. Meistens hilft ein wenig drehen wenn die Dochtplatte nicht sofort einrasten will.
Gruß
Costo



Der Satz hilft mir jetzt wirklich weiter. Ich hatte ein riesen Problem, die Platte wieder in den Verdampfer zu bekommen.
Aber so... genial!
Danke Costo

Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.(Downsyndrom Verein)

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 09:45
#5 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Hallo,
Schön beschrieben, aber -
Fehlt da nicht ein Schritt vor dem Dryburn?
Wenn viel Liquidschmodder im Verdampfer sitzt, dauerts ohne Wasserspülung nämlich teilweise sogar länger, als vorher mit Wasser ausgespültem, Durchgeblasenem.
Also vor Punkt 4 sollte dann wenigstens "gründliches Auspusten" stehen, denke ich.
Man sollte jedoch immer dran denken: Dryburns verkürzen die Lebensdauer des Verdampfers - vor allem die Glasfaser in der Wendel hält nur eine begrenzte Anzahl von Dryburns aus. irgendwann ist die so zusammengeklumpt und verbruzzelt, dass sie kaum noch Liquid aufnehmen kann und dann schmeckts nicht mehr, kann noch dampfen , aber kokelig oder geschmacklos.

Einmal in der Woche pauschal würde ich also nicht unbedingt dryburnen, sondern es vom "Verhalten" des Verdampfers abhängig machen, und von der Menge des verdampften Liquids.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 09:51
avatar  derOlli
#6 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Wie ihr das immer hin bekommt. Ich habe hier ca 10 gebrauchte T's zu liegen und bekomme ums verrecken diese sch** Platte nicht raus.
Ich schaffe es nicht mal einen Haken zu basteln, der in einen der Schlitze passt.
Wenn dann einer wirklich mal etwas einhakt, rutscht das Teil raus oder biegt sich auf.
Die Teile sitzen so fest als wären sie eingeklebt...


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 09:58
avatar  tili1
#7 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Hallo Olli,
das Problem hatte ich auch. Ich habe aber in den Tiefen unseres Kellers sehr dünne Schraubenzieher gefunden, damit ruckel (lange, sehr lange) ich an der Dornplatte rum und dann kommt eine kleine Zange zum Einsatz, da bekomme ich sie mit raus. Die Angie hat schon dolle mit mir geschimpft, weil an einer meiner Pflege-Verdampfer am Dorn ein bißchen was fehlte, aber anders habe ich es auch nicht geschafft.

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 09:59
#8 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Bei mir geht's mit ner knapp umgebogenen Büroklammer .......

Schöne Grüsse aus der Voreifel
WinniePouh

Jetzt neu mit A2-T


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 10:00
avatar  tili1
#9 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

fast vergessen: Danke Angie für die Wiederbelebung meiner Dampfis!! Der blaue schmeckt fast wie neu, den B-VD rühr ich erst mal nicht an!!

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 10:25
#10 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Also ich mache auch alle 5 Tage eine komplett reinigung mit DryBurn.

Wo sitzt eigentlich der GF in der Wendel? Ich habe einen neuen mal zerlegt konnte aber den GF in der Wendel nicht erkennen.

Könnt ih mir da helfen?

Mittelfranken dampft jetzt

eGo-T, eGo-C, eGo-CC, VAMO v5 + Nova2 + iClear16


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 10:32
#11 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

@ fwsteiner:
Die Glasfaser ist direkt mit dem Heizdraht umwickelt und bildet quasi mit dem Draht die Wendel.
Das ist ein Minifuzzelteil Glasfaser, das man kaum sehen kann, weil die Windungen des Drahtes sehr nahe aneinander drum gewickelt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 11:05
avatar  Falcor ( gelöscht )
#12 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar
Falcor ( gelöscht )

Zitat von emilia

Zitat von Costo

9) Dochtplatte in ein volles Depot stecken, dann Depot mit Dochplatte fest in den Verdampfer drücken. Meistens hilft ein wenig drehen wenn die Dochtplatte nicht sofort einrasten will.
Gruß
Costo



Der Satz hilft mir jetzt wirklich weiter. Ich hatte ein riesen Problem, die Platte wieder in den Verdampfer zu bekommen.
Aber so... genial!
Danke Costo




genau das ist mein Problem! ich bekomme die Dochtplatte nicht mehr fest. Beim austauschen des Depots, bleibt die Platte am Depot hängen.
Was soll ich nur tun??

Gruß
Werner


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 11:09
#13 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Kannst Du sie mit einem Tank nicht bündig rein drücken? Auch nicht, wenn Du sie , solange sie nicht einrastet, immer wieder ein klein wenig hochnimmst ein Millimeter weiter drehst, wieder probierst, sie reinzudrücken usw?
Wenn Du es mal schaffst, dass sie unten bleibt, dann kannst Du mit einem Schraubenzieher versuchen , die Dornplatte im Verdampfer rundherum noch fest zu drücken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 11:12
avatar  derOlli
#14 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Okay, erst mal vielen Dank!
Ich gebe immer so nach ner halben Stunde auf, denn bis dahin bewegt sich nichts!
Die knapp abgewinkelte Büroklammer biegt sich beim ertsen Ziehen auf.
Mal schauen, ob ich da was mit hin- und herrütteln erreiche.
Die Platten sind z.T. schon derart zerkratzt, dass ich mich gar nicht traue, die Teile in die Klinik zu schicken :-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 11:14
#15 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Och Olli, zerkratzt ist doch egal. Manchmal gehts halt ohne Kratzer nicht. Kannst sie gerne in eine der Kliniken schicken. bei 10 Stück ist das sicher auch rentabel.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 11:14
avatar  tili1
#16 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Och, ich glaube, da haben die Doktoren schon Schlimmeres gesehen, als zerkratzte Dornplatten. Kaputte Dorne z. B. hi, hi!!

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 11:18 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2011 11:18)
#17 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Huhu, Tina,
Jo, misshandelte Dorne-------, und ich muss mich echt wundern, dass Du da bisher keine Probleme mit Undichtheit bekommen hast. Das zeigt mal wieder, dass das Siffen viele andere Gründe als undichte Tanks haben kann - denn solche Dorne können meines Erachtens nie und nimmer sooooooo dicht sein, wie unmisshandelte
Ich wollt Dich aber net schimpfen, nur drauf hinweisen und fragen...., liebe Tina!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 11:19 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2011 11:27)
avatar  Falcor ( gelöscht )
#18 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar
Falcor ( gelöscht )

Zitat von Dampfangie
Kannst Du sie mit einem Tank nicht bündig rein drücken? Auch nicht, wenn Du sie , solange sie nicht einrastet, immer wieder ein klein wenig hochnimmst ein Millimeter weiter drehst, wieder probierst, sie reinzudrücken usw?
Wenn Du es mal schaffst, dass sie unten bleibt, dann kannst Du mit einem Schraubenzieher versuchen , die Dornplatte im Verdampfer rundherum noch fest zu drücken.



ne da funktioniert nichts, die Platte bleibt jetzt am Depot hängen. Bleibt nicht drinnen. Habe schon alles mögliche probiert. Muss ich wohl einschicken.

Ganze Aktion erfolgreich! Meine Frau hat es geschafft.
Bin nicht geeignet fürs feinmotorische. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 11:50
#19 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von tili1
Och, ich glaube, da haben die Doktoren schon Schlimmeres gesehen, als zerkratzte Dornplatten. Kaputte Dorne z. B. hi, hi!!




Wenn Du wüsstest...
Aber dafür sind wir ja da!

@all:
Von wegen GF nicht in Glühwendel zu sehen:
Wenn die VDs vernünftig gereinigt wurden, leuchtet die GF weiß zwischen den Wicklungen hervor.
Ist dies nicht der Fall, war die Reinigung nicht erfolgreich, oder die GF "kaputtzerdryburnt"
und nimmt so viel Liquid auf wie n Holzkohleklumpen.

Dann hilft nur das Ersetzen der GF.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 12:53
#20 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Auch ich hab heut mal einen meiner VD zwecks Reinigung zerlegt.Ganz so einfach mit ner Nadel oder dergleichen ging es dann doch nicht.
Die Dornplatte saß sehr fest.Vom Dorn selbst sollte man mM. nach besser fernbleiben,die Gefahr einer Beschädigung scheint doch sehr groß.
Nimmt man aber einen kleinen Schlitzschraubendreher der gerade eben in diese Schlitze passt,Ihn durch verdrehen etwas verkantet(Ist nicht viel was da geht)
und dann an der Dornplatte hebelt, abwechselnd recht und links, dann sollte sich auch die widerspenstigste Dornplatte ohne Beschädigung lösen.
Alles weitere ist hier ja schon beschrieben. An dieser Stelle auch mal ein Dank von mir an alle Bastler hier im Forum für Ihre Bemühungen!
VG Josch


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 13:36
avatar  smoker
#21 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Ich bin zwar neu hier, bastle aber manchmal sehr gerne.

Die Dornplatte entferne ich sehr einfach mit einem Korkenzieher. Dann ist die Dornplatte in Sekunden entfernt, auch wenn sie noch so fest sitzt.

Eingesetzt wird die Dornplatte mit einem leeren Tank. Kurz andrücken, Tank abziehen und dann nehme ich den oberen Teil eines alten Kugelschreibers, setze ihn im Verdampfer auf die Dornplatte und drücke einmal feste drauf und alles ist bombenfest.

Ich hoffe mal das meine Erklärung verständlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 16:01
avatar  tili1
#22 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

@ Angie, du wirst es mir wirklich nicht glauben, aber bei mir hat noch nie ein Verdampfer der ego gesifft. Heute hatte ich mal Liquid im Mund, aber das liegt an den, von mir nicht geschätzten, durchsichtigen Tanks, die mag ich nicht!! Mit der Zange bekomme ich sie nun mal am besten raus.

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 16:17
#23 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

@Olli,

ich hatte das gleiche Problem mit der blöden Platte. Nimm dir einen Verdampfer, der dir völlig egal ist, einen kleinen Schlitzschraubenzieher, der gerade in die Öffnung zwischen Platte und Gehäuse passt. Und dann einen mittlere Portion Frust, weil das Teil nicht raus will. Meine Frust Portion war sooo groß und die Ansage "du darfst mich mal gerne haben, du doofes ding, du" dass es mit reichlich Kraft rausging. Die Platte flog quer über den Küchentisch, aber war draußen. Übrigens dampft er immer noch:) Ich glaube, man darf echt nicht zaghaft sein. Büroklammern haben sich überall hin verbogen,nur nicht dorthin wo sie hin sollten, mein Korkenzieher ist leider zu dick, der passte nicht.

Zeig der Platte, wer der Herr im Hause ist, dann klappt es!!

Lieben Gruß
Kristy:)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 16:35
avatar  derOlli
#24 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Okay, das werde ich mir mal zu Herzen nehmen.
Hab grad wieder versucht mit einer gebogenen Büroklammer das Teil zu rupfen.
Keinen milimeter hat sich das Ding bewegt.
Die Teile sind wahrscheinlich geschweisst, genietet, verschraubt und eingeklebt.
Und zwar genau in dieser Reihenfolge!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 16:45
avatar  Philgood ( gelöscht )
#25 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar
Philgood ( gelöscht )

Ich nehm eine Spitzzange und greife damit die Dornwand an der Spitze, kurzer gefühlvoller Ruck und raus ist sie. So gehen sie am einfachsten raus und der Dorn nimmt keinen Schaden.
Beim Einsetzen setz ich einen Schraubendreher nahe dem Docht auf der Platte an, ein sanfter Schlag aufs Werkzeug und die Platte sitzt wieder sauber drin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht