Zeigt her Eure Wicklung -ESS WIKI- Genesis,Talos,Orion &Co.

  • Seite 1 von 3
02.08.2012 15:44
#1 Zeigt her Eure Wicklung -ESS WIKI- Genesis,Talos,Orion &Co.
avatar

Hallo werte Dampferfreunde,

nachdem der Beitrag im Faserverdampfer Bereich großen Anklang fand und jede Menge Ideen
und Denkanstösse eingeflossen sind, dachte ich mir sowas könnte man doch auch für die
Siebverdampfer anlegen.
Vorallem um das ganze zu Trennen da es ja grundlegend andere Systeme sind.
Es würde mich freuen wenn Ihr hier ein paar Eurer Daten Veröffentlicht um den Anfängern
die Sache etwas zu vereinfachen und natürlich die ESS-Verdampfer näher zu bringen. !!!

Also wer mag kann einfach mal ein paar Eckdaten und eventuell ein Photo hier reinstellen.

Siebmaße: länge/breite - my(zb.325er;400er)
HZ : Kanthal-D / Nichrome ( 0,15; 0,16; 0,17; 0,18; 0,20; 0,22)
Wickelhilfen: Ja/Nein ( Draht, Zigarettenpapier)
ESS-Behandlung: Gasbrenner/ (z.b.: 5xWasser & 3xLiquid abschrecken)
Wieviele Wicklungen: 3, 4, 5, ... ( Z.B.: 3x0.17mm NC)
Wie lange macht Ihr Eure Siebröllchen ( z.b.: Steht 8mm in den Tank)
Was macht Ihr gegens Siffen ? ( Röllchen knicken, eindrücken, ......)
............................................................................


Also lasst mal was hören(lesen) von Euch was wickelt Ihr und wie ??????


Gruß PT

VERDAMPFER: Bulli A2, TheVapor, 510er, SWEigenbauten -- AIO A2Mod -- AIO ESSMod -- OrionEigenbau! --GLV
AKKUTRÄGER: Lavatube, G-Penny, EGO's, Passthru.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 16:38 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 16:41)
#2 RE: Zeigt her Eure Wicklung -ESS WIKI- Genesis,Talos,Orion &Co.
avatar

, ,

Hier mal ein Beispiel von mir.

Genesis LV
ESS : 400er Mesh --- 20mm x 25mm
(5xabgeglüht und in Wasser abgeschreckt; 4x mit Liquid abgebrannt)
HZ : 0,20mm Kanthal-D
Wicklung: 4x gegen den Uhrzeigersinn
Ca. 10mm stehen im Fläschen
Oben auf 3mm der länge nach eingedrückt, gegen den Strohhalmeffekt
1,9 Ohm Wiederstand
Auf GennyPenny bei 3,8V milder voller Dampf
Liquid: Inawera GoldDucat(3%) mit TabakBase Selbstgemischt

VERDAMPFER: Bulli A2, TheVapor, 510er, SWEigenbauten -- AIO A2Mod -- AIO ESSMod -- OrionEigenbau! --GLV
AKKUTRÄGER: Lavatube, G-Penny, EGO's, Passthru.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 16:42
#3 RE: Zeigt her Eure Wicklung -ESS WIKI- Genesis,Talos,Orion &Co.
avatar

Super Idee da kommen bestimmt ne Menge Sachen zusammen wenn man bedenkt das es ja inzwischen schon ein Paar Siebverdampfer mehr gibt


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 20:28 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2012 20:29)
avatar  Ovi
#4 RE: Zeigt her Eure Wicklung -ESS WIKI- Genesis,Talos,Orion &Co.
avatar
Ovi

Dieser regen Beteiligung muss man sich ja förmlich anschließen :D



Talos-T
ESS : 42µm Mesh 300, kurz mit Brenner angeglüht und Blättchen unter der Wicklung
HZ : 0,20mm NiCr
Wicklung: 6x
2,5 Ohm Widerstand
Auf Provari bei 4,7V imho perfektes Dampferlebnis
Liquid: 9mg, CoBa(1.4% FA Cola, 1,4% FA Banane), Inawera Basis


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 21:21
avatar  crusher
#5 RE: Zeigt her Eure Wicklung -ESS WIKI- Genesis,Talos,Orion &Co.
avatar

Wow! Sehr sauber gewickelt

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 13:33
#6 Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
avatar

Da mache ich mal den Anfang für den D.I.D.



Meine aktuelle und bisher beste Wicklung mit dem D.I.D. im Originalzustand aber mit clear window hat 7 HZ 0,20er Kanthal und die dampfe ich auf der LT auch mit vollen 6V, normalerweise aber bei 5,4V, denn die hat 3,6 Ohm. Guckst du:



Dampft: Enorm viel
Schmeckt: Sehr gut

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 14:02
#7 RE: Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
avatar

hat das was mit der Ohm zu tun? was für volt du einstellst
und wie kommst du so hoch von der Ohm
habe 7 windungen auf GLV und bin laut PV bei 2,7
und hab jezt eben auch nen D I D und würde gern geschmack und viel Danmpf hab
danke schonmal im voraus

dank dampf riecht es einfach besser


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 14:11
avatar  Tessos
#8 RE: Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
avatar

ja, 3,6 Ohm ist für 7 x 0,20 schon verdächtig hoch?

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 14:23
#9 RE: Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
avatar

@Dampfzeug
Kommt deine Wicklung nicht an die Mutter?
Sieht nämlich so aus... dachte das soll nicht passieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 14:30
#10 RE: Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
avatar

Die LT kann 2 Ampere (oder 2,5?), dann nehme ich die Ohmzahl mal zwei und stelle darauf die Volts ein. So als Anhaltspunkt. Drunter und drüber wird dann experimentiert.

Der Durchmesser des ESS ist nur etwas kleiner als das Loch dafür. Ich hab's im ersten Foto, da habe ich die Ohmmessung drinne stehen (ok, sieht man nicht so gut). Muss der Draht wohl doch ganz schön lang sein, so insgesamt. Gibt aber keinen Grund sich Sorgen zu machen.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 14:32
#11 RE: Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
avatar

Zitat von Dampf0mat im Beitrag #
@Dampfzeug
Kommt deine Wicklung nicht an die Mutter?
Sieht nämlich so aus... dachte das soll nicht passieren.


Haste genau recht!

- Soll nicht passieren!
- Sieht auf dem Foto nur so aus!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 18:02
#12 RE: Zeigt her Eure Wicklung -ESS WIKI- Genesis,Talos,Orion &Co.
avatar

A2-TM Genesis Wicklung

Siebmaße: aus 400er 21x12mm Sieb konisch gerollter Docht
HZ : 6x Kanthal 0,20er
Wickelhilfen: Keine
ESS-Behandlung: je Seite (Oben unten) 5x mit Liquid abfackeln
Ohm: 1,7
Volt: 3,4

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 22:44 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2012 22:47)
#13 RE: Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
avatar

The DID mit einer tiefen Wicklung für ein größeres Dampfvolumen.
0,20er HZ, 42µ Mesh 300

Zwischen oberer und mittlerer Rändelschraube wird der HZ normalerweise befestigt. Allerdings wird dann die Mundstückhülse sehr schnell warm und das Dampfvolumen leidet.
Die obere Rändelschraube lasse ich drauf damit ich sie nicht verschussel.

Mittlerweile dampfe ich nicht mehr so hochohmig wie es auf diesem Bild dargestellt ist. Im Bereich von 0,8Ohm bis maximal 1,2Ohm und 4,2 Volt liegt mein persönlicher Sweetspot.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 22:56
#14 RE: Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
avatar

Eine Idee, die sicher einmal aufgreife. Was du auch hast und ich bei der nächsten Wicklung beachten wollte: Wicklung nicht ganz bis nach oben, damit Liquid nicht nur von unten kommen muss. Ist zwar nicht die große Menge, was im ESS-Netz über der Wicklung gespeichert ist, aber immerhin etwas, dass einen Dryhit vielleicht verhindert, obwohl ich sagen muss, hatte ich noch nicht, also außer bei leer gehendem Tank. Werde ich dann wohl mit Wickelhilfe machen und auf einer Kugelschreibermine vorwickeln, da kriege ich das schön eng hin.

BTW: Mir gefallen gerade die Hochohmigen, auch auf dem A2-TM.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2012 23:18
#15 RE: Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
avatar

Siebmaße: aus 400er Sieb ein 40x50mm Stück zum Rohr gerollter Docht
HZ : 6x Kanthal 0,20er
Wickelhilfen: Kugelschreibermine
ESS-Behandlung: je Seite (Oben unten) 5x mit Liquid abfackeln
Ohm: 2,6
Volt: 5,2

Von T-ampfer's Wickelprinzip übernommen, die Wicklung liegt soweit es geht unten, i. d. T. wird dadurch das Mundstück nicht mehr heiß und Dauernuckeln auch mit Metall-Driptip ist kein Problem mehr.

Ein Fortschritt im D.I.D. Universum, den ich sehr begrüße, vielen Dank!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 17:24 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2012 17:26)
#16 RE: Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
avatar

habe jetzt leider kein bild zur hand
aber wie t-ampfer schon sagte

meine wicklungen
cyclone
line ss
d.i.d
liegen alle bei 0,9-1-1 ohm

the line 4x0,2er nic 1,0 ohm wicklungen liegen fast alle aufeinander = nebelwand / geschmack pur
cyclone 4x0,2er nic 1,1 ohm wicklungen ebenfals alle fast aufeinander = nicht ganz soviel dampf und geschmack auch etwas weniger
d.i.d 3x0,17er kan 1,2ohm wicklungen etwas auseinander = dampf ähnlich wie line / geschmack allerdings weniger als beim line

mich beschäftigt nur die ganze zeit
wie weit kann man mit ohm runtergehen bis der akku platzt?
sind 0,9 nicht eigendlich schon zuuuu niederohmig? oder kann man noch weiter runter?

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 18:06
#17 RE: Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
avatar

So, jetzt auch mal ein Bild von mir...
Selbe Wicklung wie T-ampfer,
beste Dampfentwicklung... nach rund 10 hochohmigen Wicklungen ein Genuss..
Diese Wicklung hat ca 1,4 Ohm

Das einzige was mich stört an dieser Art der VDs, horizontal länger liegen lassen ist ein nogo, da der Verdampferraum sonst überflutet wird...


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 14:31
#18 RE: Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
avatar

also der DID ist bei mir noch nie abgesoffen. Der ist mein Lieblings-Unterwegs-Siebverdampfer genau deswegen. Der fliegt bei mir in der Tasche nur hin und her, liegend und kopfüber.. da ist noch nie was ausgelaufen und ich habe einige Genesisverdampfer, die alle irgendwann mal siffen. Ich finde den echt genial.
Was ich nicht verstehe, ist warum soll eine niedrige Wicklung für ein größeres Dampfvolumen sorgen? Ich habs ausprobiert und das dampft ähnlich wie eine normale Wicklung. Ich bilde mir sogar ein, dass eine Wicklung weiter oben noch mehr Dampf bringt. Da wird der Docht bei mir auch nie trocken und nix kokelt. Wenn man die Wicklung direkt vor dem Luftloch platziert ist die Dampfentwicklung logischer Weise doch am größten, oder liege ich falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 15:14
#19 RE: Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
avatar

bookmark :)

LG Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 18:16
#20 RE: Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
avatar

@Actros3413

Das ist kein Problem wenn man entsprechende Akkus und Akkuträger nutzt. Der Pana 18650ch kann zB. 10A ab. Bei 0,8 Ohm liegt man also "nur" bei (4,2Volt / 0.8Ohm =) 5,3A. Also kein Problem. Wenn man noch bedenkt das der Akku unter hoher Last einbricht, liegst man schätzungsweise bei um die 4A.

Darum nutze ich persönlich auch einen Bolt, 4A kann der Schalter locker ab. Bei übertriebenen 7A habe ich allerdings einen Boltschalter geschlachtet.
Von daher hoffe ich auf den Morph V2 und warte auf die Aussage von Vape wieviel Ampere das Seriengerät dann wirklich ab kann.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 18:24
avatar  Vapor11
#21 RE: Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
avatar

bookmark :) sehr interessant hier


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 22:36
#22 RE: Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
avatar
Hüter des HwV

Ich wickele meinen DID (wenn ich mal etwas mehr Zeit hab) mit etwas abgewandelten Maßen nach der Methode unten im Video. 5 Hz Kanthal 0,2 auf einen 3,5 mm Bohrer vorgewickelt, auf den DID montiert und erst danach das ESS, was nur leicht ausgeglüht wird. Die Wicklung glühe ich vorher ohne ESS auf dem Provari und messe den Widerstand (meist 2,5 Ohm) So kann man leicht feststellen, ob Fehler nach dem Einbau des ESS-Röhrchens entstanden sind. Da der Draht nirgendwo fest das ESS berührt, dampft er ohne viel brutzelei. Es ist nicht wichtig, ob die Wicklung unten ist, viel wichtiger ist, dass das ESS sehr fest gerollt ist, man kann bald sagen gewalzt Schmeckt wie Liquiddampf pur ... probierts aus:

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 23:38
#23 RE: Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
avatar

Zitat von SirHuckleberry im Beitrag #22
Es ist nicht wichtig, ob die Wicklung unten ist, viel wichtiger ist, dass das ESS sehr fest gerollt ist, man kann bald sagen gewalzt


Kannst du das begründen?

Ich habe jetzt in meiner ESS Rolle noch ein dünnes Röhrchen das wohl mehr ein Stängchen geworden ist stecken. Meinst du das hat "deine" Wirkung?

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 01:13
#24 RE: Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
avatar
Hüter des HwV

Begründen kann ich das nicht, ist eher Erfahrung und bezog sich jetzt nur auf die eine Wicklung oben. Das Edelstahlsieb hat mit der Dampfleistung auf jeden Fall zu tun. Ich hab auch schnell gemerkt, dass die Wicklung unten besser dampft als wenn sie oben ist .. jedoch dampft es nicht immer gleich. Das ESS kann, wenn die Wicklung anliegt, dickwandiger oder dünnwandiger mehr oder weniger wohl auch die Temp. der Wicklung mit Beeinflussen und damit die Dampfentwicklung.
Ich hab den DID schon recht lange und viel probiert. Das dumme ist nur, ich hab kein "Buch geführt" wie sich was ausgewirkt dabei hat. Hätte ich mal tun sollen :) Das zusätzliche dünne Röhrchen im ESS habe ich auch eine zeitlang immer wieder drin gehabt, konnte aber bisher keinen wirklich spürbaren Effekt auf die Dampfentwicklung damit feststellen.
Bis heute bin ich hin und hergerissen vom DID, mal vollends begeistert, mal könnte ich den inne Ecke pfeffern.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 01:42
avatar  Blank
#25 RE: Zeigt her eure D.I.D Wicklungen
avatar

TROLL

Die Petar K Methode ist echt der Wahnsinn!!! Danke Max für des Fideo. und danke Sirhuckleberry fürs posten des fideos. Habe den DIDI (clone von Highendsmoke) genauso gemacht wie der Max es erklärt.... Funktioniert. schmeckt endlich mal nicht metallisch! DANKE!!! ich werde diese Methode favorisieren und weiterempfehlen. Habe 0.20 Kanthal 4x gewickelt mit 1.7 ohm dampfe des aufm Lavatube mit 3.7V. Dampf ist sehr viel (tiefe Wicklung) flash ist sehr ordentlich, und schmeckt wie echte Haselnuss Schokolade(hihi)

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht