Bissiger Flash und laues Lüftchen

  • Seite 1 von 2
05.08.2012 17:48
avatar  graupel
#1 Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

Ich habe Freitag meinen ersten SWV, einen Clubbie, bekommen. Und leicht am verzweifeln. Mittlerweile geht es mit dem Kokeln, ich brauche keine Trockenzüge (ohne Feuerknopf) mehr und kann ein paar Züge am Stück nehmen. Aber eines ist noch geblieben. Sehr wenig Dampf und ein extremer Flash. Sehr unangenehm. Den Geschmack kann ich noch nicht richtig einordnen. Die GF braucht ja schon nen Tank um sich einzusaugen und ich habe erst eine Wicklung so lange drauf gelassen. Da war der Geschmack eigentlich ganz okay. Vielleicht einen Hauch besser als bei der Ego. Allerdings ist der Verbrauch ungleich höher.

Die Frage an euch ist nun, woher das kommt. Ich nutze momentan 4GF, 5HZ (hatte vorher 4HZ). Kanthaldraht 0,2mm. Silikatschnur 1mm. In der Mitte der Wicklung habe ich eine Schlaufe gemacht, die ich durch den Docht gezogen, abgeschnitten habe und als Docht dient. Es sifft nicht, viel Liquid liegt auch nicht rum, wenn ich die Wicklung tausche.

Zum befeuern nutze ich ein Ego upgrade. Wenn ich mit einem frischen Akku auf ungeregelt umschalte kommt einen Hauch mehr Dampf, aber immernoch nicht mit dem Standard-Ego vergleichbar. Ein Akkuträger/Twist habe ich nicht.

Habe jetzt 2 Tage nachgelesen woran das liegen könnte. Viele haben gesagt, mehr HZ zu nehmen. Aber ich bin schon bei 5 Hz, noch mehr und da kommt garnichts mehr, inkl. Flash bzw. Throat Hit. Alle anderen Wicklungen habe ich bisher mit 4Hz gemacht, was ja auch für Ego empfohlen wird. Das kokelt aber mehr...

Ein paar Wicklungen würde ich noch ausprobieren, bevor ich das Wickelexperiment für gescheitert erkläre. Was nutzt ihr auf einem Ego Akku? Am besten mit 0,2er Kanthal und 1mm GF - was anderes habe ich nicht hier.

Danke schonmal fürs Lesen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 17:51
#2 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

Liegt deine wicklung genug an der glasfaser an?
Teste das mal. Wenn was glüht obwohl liquid drauf ist ist das schlecht.
Evt auch schauen wegen freistrecken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 17:54
#3 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

Hast du mal die wicklung gemessen mit nem multimeter?
Könnte weniger als 1,5 Ohm sein.
Benutze 0,20 Nicrom draht und bis ich da über 1,5ohm komme brauch ich ca 8 windungen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 17:55
avatar  graupel
#4 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

hmm, das habe ich noch nicht getestet. Jedenfalls nicht drauf geachtet. Nutze eine Büroklammer als Wickelhilfe. Vielleicht ist die ja zu dick. Freistrecken? die Windungen sind jetzt nicht so extrem dicht beisammen. Aber sie sind innerhalb des Abstands von Pol zu Pol.Noch enger?

Aber das ist doch schonmal ein guter Ansatz :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 17:57
#5 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

Ist ehrlich gesagt schwierig zu sagen.
Wenn du kannst poste mal ne nahaufnahme der wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 17:58
avatar  graupel
#6 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

ui, 8 Wicklungen??? Gemessen habe ich nicht. Aber alles was ich so gelesen habe besagt, dass 4-5 Wicklungen bei 2-2,2 Ohm sein sollten. Nicrom hat auch m.E. einen höheren Widerstand. Aber hast recht, das Multimeter ist im Keller - so weit ist das auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 17:59
avatar  graupel
#7 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

niedrigeren Widerstand meine ich natürlich


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 18:01
#8 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

Und sonst ned verzweifeln. Manchmal klappts einfach ned.
Hab gestern auch 3 wicklungen verhauen :).


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 18:06
#9 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

Was ist den eigentlich ein clubbie?
Hab noch nie davon gehört


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 18:13
avatar  rokro
#10 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

s gleiche wie a xeption oder ufo kommt halt in dem fall von club der dam*er

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 18:24 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2012 18:24)
#11 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

hab ich bei meinem A2 auch manchmal, also das knallharter flash kommt
aber kaum dampf.
kein plan woran es liegt, ich mach dann einfach die wicklung neu,
dann passt das schon.
würde mich aber dennoch interessieren, was dieses Phänomen auslöst,
dann kann man es in zukunft vermeiden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 18:32
avatar  graupel
#12 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

So, hab jetzt mal gemessen: 1,8 Ohm, wenn ich richtig gemessen habe. Es glüht auch nicht, wenn Liquid drauf ist. Ich habe mal ein Foto gemacht, sind die Wicklungen zu weit auseinander?




 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 18:36 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2012 18:37)
avatar  Omega
#13 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

hm wenn ich da so sehe würde ich sagen auf den einen seite zu wenig GF. Sitzt die wicklung auch komplett über dem Zugloch? wenn nicht wird der hefitge Flash davon kommen

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 18:52
avatar  Uwe
#14 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar
Uwe

Kann nur Vermutungen anstellen aber so wie es aussieht zu locker gewickelt versuch mall 5-6 HZ und ohne Wickelhilfe auf ca 2,0 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 18:52
avatar  graupel
#15 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

Hab das Ding gerade wieder zusammengebaut und auf das Luftloch geachtet. Liegt auf der Wicklung.

Hmm, vielleicht ists ja beim nächsten Treffen in Hamburg nicht wieder so ein gutes Wetter. Dann werd ich vorbeischauen. Wenn man das Ding vor Augen hat, dann sieht man ja am besten den Fehler. Hoschman, ich schreib Dich an, wenn ich vorher nicht aufgebe :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 18:54
avatar  graupel
#16 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

@Uwe okay, das probiere ich nachher, danke


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 19:00
avatar  Andy65
#17 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

Also dem Bild nach zu urteilen ist die Wicklung murks sorry:)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 19:01
avatar  graupel
#18 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

Beschreib mal "murks", dann hab ich was davon ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 19:02
#19 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

Hallo
ich glaube das Teil ist immer so. Habe das Teil jetzt schon 6 bis 7 mal neu gewickelt bekomme auch kein zufriedenes Ergebnis.
Hier mal ein paar bilder meiner Wicklung




Habe immer zu wenig Geschmack oder es Kokelt und vor allem zu wenig Dampf
Wicklung 4GF 5Hz 0,20 1,9Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 19:23 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2012 19:27)
avatar  Andy65
#20 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

Nimmst du keine Wickelhilfe Graupel?
Also ich nehme wenn ich keine Bengs 3mm hab 4 x 1mm GF und wickle meisten 4HZ doppelt mit 0,16er Kanthal.
Dann achte ich darauf das die Windungen einen gleichmässigen Abstand zueinander haben.

Hab mal Foto gemacht is mit 3mm Bengs


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 19:43 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2012 19:44)
#21 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

Also die Wicklung sieht wirklich "murks" aus, Graupel...lol. Viel Flash und wenig Dampf liegt meist daran, dass zu locker gewickelt wird oder die Wicklungen zu weit auseinanderliegen. Evtl. versuchst mal folgende Methode:

Wickeln mal anders !
.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 19:57
avatar  graupel
#22 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

Danke danke ;-)

Klasse Methode. Das sieht echt gut aus. Das würde ich sofort versuchen. Nur sprechen 2 Gründe dagegen:

1. Ich habe in der Mitte eine Schlaufe, die als Docht funktioniert. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=1jhu8xF-0WU&feature=plcp Hier stellt navylifeguard den sw-2 vor. Dieser hat die gleichen Abmessungen und er dampft.
2. Ich habe kein ESS.

Ich probiere es mal aus die enger zu legen. Wobei ich mir eine kleinere Wickelhilfe suche, ohne geht noch garnicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 20:02 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2012 20:03)
avatar  Andy65
#23 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

Du meinst die A.R.T Methode:) Kann auch gut sein das genau da der Hund begraben liegt und die GF im Dorn dann dicht macht weil evt. das Loch im Dorn zu klein ist!
Ich habe den LS-T und nen Bulli A2 und nehme für beide nur ESS Dochte und es funzt hervoragend!
In meinen LS-T war die Öffnug im Dorn am Anfang auch zu klein und ich habe sie mit nem Dremmel aufgebohrt!
Stehen aber dazu auch genug Tipps im LS-T Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 20:04
#24 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

Ich denke die Büroklammer ist zu dick, mops mal von deiner Frau/mutter/Nachbarin eine Nähnadel..... Das erklärt auch warum du mit 5 Wicklungen au; 1,8 Ohm kommst.. Wobei das Ziel 1,7 q1,8 Ohm für Ego-Power schon ein guter Wert ist.

Ich dampfe das Teil auch gerade... Allerdings mit 2,2 Ohm auf LT und 4,3 Volt


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 20:04
#25 RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen
avatar

Genau dass ist auch meine Vermutung diese Bugs Bunny Wicklung ist da wohl nicht so der Hit renne auch schon 14 Tage hier von Laden zu Laden um Ess zu bekommen aber sowas scheint wohl hier Duisburg/Oberhausen/Mülheim sehr rar zu sein ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht