Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Bissiger Flash und laues Lüftchen

#1 von graupel , 05.08.2012 17:48

Ich habe Freitag meinen ersten SWV, einen Clubbie, bekommen. Und leicht am verzweifeln. Mittlerweile geht es mit dem Kokeln, ich brauche keine Trockenzüge (ohne Feuerknopf) mehr und kann ein paar Züge am Stück nehmen. Aber eines ist noch geblieben. Sehr wenig Dampf und ein extremer Flash. Sehr unangenehm. Den Geschmack kann ich noch nicht richtig einordnen. Die GF braucht ja schon nen Tank um sich einzusaugen und ich habe erst eine Wicklung so lange drauf gelassen. Da war der Geschmack eigentlich ganz okay. Vielleicht einen Hauch besser als bei der Ego. Allerdings ist der Verbrauch ungleich höher.

Die Frage an euch ist nun, woher das kommt. Ich nutze momentan 4GF, 5HZ (hatte vorher 4HZ). Kanthaldraht 0,2mm. Silikatschnur 1mm. In der Mitte der Wicklung habe ich eine Schlaufe gemacht, die ich durch den Docht gezogen, abgeschnitten habe und als Docht dient. Es sifft nicht, viel Liquid liegt auch nicht rum, wenn ich die Wicklung tausche.

Zum befeuern nutze ich ein Ego upgrade. Wenn ich mit einem frischen Akku auf ungeregelt umschalte kommt einen Hauch mehr Dampf, aber immernoch nicht mit dem Standard-Ego vergleichbar. Ein Akkuträger/Twist habe ich nicht.

Habe jetzt 2 Tage nachgelesen woran das liegen könnte. Viele haben gesagt, mehr HZ zu nehmen. Aber ich bin schon bei 5 Hz, noch mehr und da kommt garnichts mehr, inkl. Flash bzw. Throat Hit. Alle anderen Wicklungen habe ich bisher mit 4Hz gemacht, was ja auch für Ego empfohlen wird. Das kokelt aber mehr...

Ein paar Wicklungen würde ich noch ausprobieren, bevor ich das Wickelexperiment für gescheitert erkläre. Was nutzt ihr auf einem Ego Akku? Am besten mit 0,2er Kanthal und 1mm GF - was anderes habe ich nicht hier.

Danke schonmal fürs Lesen :-)


graupel  
graupel
Beiträge: 40
Registriert am: 07.05.2012
Ort: Hamburg


RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#2 von LuckyFriday13 , 05.08.2012 17:51

Liegt deine wicklung genug an der glasfaser an?
Teste das mal. Wenn was glüht obwohl liquid drauf ist ist das schlecht.
Evt auch schauen wegen freistrecken.


 
LuckyFriday13
Beiträge: 2.131
Registriert am: 06.08.2011
Geschlecht: männlich


RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#3 von LuckyFriday13 , 05.08.2012 17:54

Hast du mal die wicklung gemessen mit nem multimeter?
Könnte weniger als 1,5 Ohm sein.
Benutze 0,20 Nicrom draht und bis ich da über 1,5ohm komme brauch ich ca 8 windungen.


 
LuckyFriday13
Beiträge: 2.131
Registriert am: 06.08.2011
Geschlecht: männlich


RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#4 von graupel , 05.08.2012 17:55

hmm, das habe ich noch nicht getestet. Jedenfalls nicht drauf geachtet. Nutze eine Büroklammer als Wickelhilfe. Vielleicht ist die ja zu dick. Freistrecken? die Windungen sind jetzt nicht so extrem dicht beisammen. Aber sie sind innerhalb des Abstands von Pol zu Pol.Noch enger?

Aber das ist doch schonmal ein guter Ansatz :-)


graupel  
graupel
Beiträge: 40
Registriert am: 07.05.2012
Ort: Hamburg


RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#5 von LuckyFriday13 , 05.08.2012 17:57

Ist ehrlich gesagt schwierig zu sagen.
Wenn du kannst poste mal ne nahaufnahme der wicklung.


 
LuckyFriday13
Beiträge: 2.131
Registriert am: 06.08.2011
Geschlecht: männlich


RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#6 von graupel , 05.08.2012 17:58

ui, 8 Wicklungen??? Gemessen habe ich nicht. Aber alles was ich so gelesen habe besagt, dass 4-5 Wicklungen bei 2-2,2 Ohm sein sollten. Nicrom hat auch m.E. einen höheren Widerstand. Aber hast recht, das Multimeter ist im Keller - so weit ist das auch nicht.


graupel  
graupel
Beiträge: 40
Registriert am: 07.05.2012
Ort: Hamburg


RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#7 von graupel , 05.08.2012 17:59

niedrigeren Widerstand meine ich natürlich


graupel  
graupel
Beiträge: 40
Registriert am: 07.05.2012
Ort: Hamburg


RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#8 von LuckyFriday13 , 05.08.2012 18:01

Und sonst ned verzweifeln. Manchmal klappts einfach ned.
Hab gestern auch 3 wicklungen verhauen :).


 
LuckyFriday13
Beiträge: 2.131
Registriert am: 06.08.2011
Geschlecht: männlich


RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#9 von LuckyFriday13 , 05.08.2012 18:06

Was ist den eigentlich ein clubbie?
Hab noch nie davon gehört


 
LuckyFriday13
Beiträge: 2.131
Registriert am: 06.08.2011
Geschlecht: männlich


RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#10 von rokro , 05.08.2012 18:13

s gleiche wie a xeption oder ufo kommt halt in dem fall von club der dam*er


vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 
rokro

Beiträge: 628
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: im wilden süden


RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#11 von Hoschman , 05.08.2012 18:24

hab ich bei meinem A2 auch manchmal, also das knallharter flash kommt
aber kaum dampf.
kein plan woran es liegt, ich mach dann einfach die wicklung neu,
dann passt das schon.
würde mich aber dennoch interessieren, was dieses Phänomen auslöst,
dann kann man es in zukunft vermeiden.



Hoschman  
Hoschman
Beiträge: 4.369
Registriert am: 13.01.2012
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Kreiert Liquids für Händler

zuletzt bearbeitet 05.08.2012 | Top

RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#12 von graupel , 05.08.2012 18:32

So, hab jetzt mal gemessen: 1,8 Ohm, wenn ich richtig gemessen habe. Es glüht auch nicht, wenn Liquid drauf ist. Ich habe mal ein Foto gemacht, sind die Wicklungen zu weit auseinander?




graupel  
graupel
Beiträge: 40
Registriert am: 07.05.2012
Ort: Hamburg


RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#13 von Omega , 05.08.2012 18:36

hm wenn ich da so sehe würde ich sagen auf den einen seite zu wenig GF. Sitzt die wicklung auch komplett über dem Zugloch? wenn nicht wird der hefitge Flash davon kommen


Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 
Omega
Beiträge: 1.766
Registriert am: 14.01.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Bad Lauterberg
Beschreibung: GennyPenny Künstler

zuletzt bearbeitet 05.08.2012 | Top

RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#14 von Uwe , 05.08.2012 18:52

Kann nur Vermutungen anstellen aber so wie es aussieht zu locker gewickelt versuch mall 5-6 HZ und ohne Wickelhilfe auf ca 2,0 Ohm


 
Uwe
Beiträge: 611
Registriert am: 31.07.2011
Geschlecht: männlich


RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#15 von graupel , 05.08.2012 18:52

Hab das Ding gerade wieder zusammengebaut und auf das Luftloch geachtet. Liegt auf der Wicklung.

Hmm, vielleicht ists ja beim nächsten Treffen in Hamburg nicht wieder so ein gutes Wetter. Dann werd ich vorbeischauen. Wenn man das Ding vor Augen hat, dann sieht man ja am besten den Fehler. Hoschman, ich schreib Dich an, wenn ich vorher nicht aufgebe :-)


graupel  
graupel
Beiträge: 40
Registriert am: 07.05.2012
Ort: Hamburg


RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#16 von graupel , 05.08.2012 18:54

@Uwe okay, das probiere ich nachher, danke


graupel  
graupel
Beiträge: 40
Registriert am: 07.05.2012
Ort: Hamburg


RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#17 von Andy65 , 05.08.2012 19:00

Also dem Bild nach zu urteilen ist die Wicklung murks sorry:)


 
Andy65
Beiträge: 1.748
Registriert am: 11.02.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Salzwedel


RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#18 von graupel , 05.08.2012 19:01

Beschreib mal "murks", dann hab ich was davon ;-)


graupel  
graupel
Beiträge: 40
Registriert am: 07.05.2012
Ort: Hamburg


RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#19 von freak9999 , 05.08.2012 19:02

Hallo
ich glaube das Teil ist immer so. Habe das Teil jetzt schon 6 bis 7 mal neu gewickelt bekomme auch kein zufriedenes Ergebnis.
Hier mal ein paar bilder meiner Wicklung




Habe immer zu wenig Geschmack oder es Kokelt und vor allem zu wenig Dampf
Wicklung 4GF 5Hz 0,20 1,9Ohm


 
freak9999
Beiträge: 114
Registriert am: 28.01.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Duisburg


RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#20 von Andy65 , 05.08.2012 19:23

Nimmst du keine Wickelhilfe Graupel?
Also ich nehme wenn ich keine Bengs 3mm hab 4 x 1mm GF und wickle meisten 4HZ doppelt mit 0,16er Kanthal.
Dann achte ich darauf das die Windungen einen gleichmässigen Abstand zueinander haben.

Hab mal Foto gemacht is mit 3mm Bengs


 
Andy65
Beiträge: 1.748
Registriert am: 11.02.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Salzwedel

zuletzt bearbeitet 05.08.2012 | Top

RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#21 von catdoggy , 05.08.2012 19:43

Also die Wicklung sieht wirklich "murks" aus, Graupel...lol. Viel Flash und wenig Dampf liegt meist daran, dass zu locker gewickelt wird oder die Wicklungen zu weit auseinanderliegen. Evtl. versuchst mal folgende Methode:

Wickeln mal anders !
.



 
catdoggy
Beiträge: 221
Registriert am: 24.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Greifenstein

zuletzt bearbeitet 05.08.2012 | Top

RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#22 von graupel , 05.08.2012 19:57

Danke danke ;-)

Klasse Methode. Das sieht echt gut aus. Das würde ich sofort versuchen. Nur sprechen 2 Gründe dagegen:

1. Ich habe in der Mitte eine Schlaufe, die als Docht funktioniert. Siehe http://www.youtube.com/watch?v=1jhu8xF-0WU&feature=plcp Hier stellt navylifeguard den sw-2 vor. Dieser hat die gleichen Abmessungen und er dampft.
2. Ich habe kein ESS.

Ich probiere es mal aus die enger zu legen. Wobei ich mir eine kleinere Wickelhilfe suche, ohne geht noch garnicht.


graupel  
graupel
Beiträge: 40
Registriert am: 07.05.2012
Ort: Hamburg


RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#23 von Andy65 , 05.08.2012 20:02

Du meinst die A.R.T Methode:) Kann auch gut sein das genau da der Hund begraben liegt und die GF im Dorn dann dicht macht weil evt. das Loch im Dorn zu klein ist!
Ich habe den LS-T und nen Bulli A2 und nehme für beide nur ESS Dochte und es funzt hervoragend!
In meinen LS-T war die Öffnug im Dorn am Anfang auch zu klein und ich habe sie mit nem Dremmel aufgebohrt!
Stehen aber dazu auch genug Tipps im LS-T Thread.


 
Andy65
Beiträge: 1.748
Registriert am: 11.02.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Salzwedel

zuletzt bearbeitet 05.08.2012 | Top

RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#24 von maxmarti , 05.08.2012 20:04

Ich denke die Büroklammer ist zu dick, mops mal von deiner Frau/mutter/Nachbarin eine Nähnadel..... Das erklärt auch warum du mit 5 Wicklungen au; 1,8 Ohm kommst.. Wobei das Ziel 1,7 q1,8 Ohm für Ego-Power schon ein guter Wert ist.

Ich dampfe das Teil auch gerade... Allerdings mit 2,2 Ohm auf LT und 4,3 Volt



 
maxmarti
Beiträge: 967
Registriert am: 18.01.2012
Geschlecht: männlich


RE: Bissiger Flash und laues Lüftchen

#25 von freak9999 , 05.08.2012 20:04

Genau dass ist auch meine Vermutung diese Bugs Bunny Wicklung ist da wohl nicht so der Hit renne auch schon 14 Tage hier von Laden zu Laden um Ess zu bekommen aber sowas scheint wohl hier Duisburg/Oberhausen/Mülheim sehr rar zu sein ;-)


 
freak9999
Beiträge: 114
Registriert am: 28.01.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Duisburg


   

Bulli Verdampfer - Pol locker
wicklung mit 1,8 Ohm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen