Bengsschnur auch für Bullis???

10.08.2012 22:57
#1 Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Hallo Dampfer,
kann mir jemand sagen ob ich mit ner Bengs-Glasfaserschnur genau so wie mit ner "normalen" Glasfaserschnur wickeln kann.

Grüße vom Bodensee


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 22:59
avatar  crusher
#2 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Ja kannst du!
Musst halt nur sehen, welche Dicke der Bengs du nimmst. Gibts glaub ich in 1/2/3mm.
Je nachdem legste die dann nicht mehr doppelt/drei-/vierfach etc.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 23:00 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2012 23:01)
avatar  spionat
#3 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Man kann damit viel einfacher wickeln vor allem mit der 3 mm. Also ich hatte jede GF durch und bei der bin ich geblieben. Habe auch einen Bulli. A2-TM.

Steche den Draht mittig durch die Schnurr wickle 3 mal herum und wieder mittig durch. Sitz dann total fest alles. Schnurr bei 3 mm 1 mal. Das Teil ist dick wie ein Schuhband :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 23:02
avatar  crusher
#4 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Was ist ein Schuhband?

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 23:04
avatar  Theuron
#5 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Zitat von crusher im Beitrag #4
Was ist ein Schuhband?


Sowas wie eine 3mm Bengs, nur für Schuhe.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 23:06
avatar  crusher
#6 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Ich geh dann mal meine Schuhe wickeln

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 23:06
avatar  spionat
#7 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Kein plan, trägt man bei euch nur Klettverschluss oder Sandalen?

Hatte noch ein Bild eines Users eines anderen Forums. Kenne den Namen nicht mehr. Vielen Dank dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 23:08
avatar  spionat
#8 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Zitat von crusher im Beitrag #6
Ich geh dann mal meine Schuhe wickeln


So wie die 3 mm GF von Bengs aussieht konntest das damit theoretisch machen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 23:08
#9 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Zitat von spionat im Beitrag #7
Kein plan, trägt man bei euch nur Klettverschluss oder Sandalen?

Hatte noch ein Bild eines Users eines anderen Forums. Kenne den Namen nicht mehr. Vielen Dank dafür.



na das ist doch mal eine echte Hilfe für Doofe wie mich! Danke dafür

Viele Grüsse
Nico alias Quarzopa



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann .

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 23:10
avatar  spionat
#10 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

[/quote]na das ist doch mal eine echte Hilfe für Doofe wie mich! Danke dafür [/quote]

Kein Thema, war auch für mich mal eine sehr große Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 23:10
avatar  crusher
#11 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Ja diese durchstochende Wicklung geht wirklich sehr einfach und dampft einfach prima.
Hatte meinen A2 damals nur noch so gewickelt.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 23:12 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2012 23:13)
#12 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Zitat von spionat im Beitrag #8
Zitat von crusher im Beitrag #6
Ich geh dann mal meine Schuhe wickeln


So wie die 3 mm GF von Bengs aussieht konntest das damit theoretisch machen.



Oder besser 2mm geflochtene Silika...hält mehr Zug aus...muahhh

BTT:
3er Bengs geht für A2-TM Super - Teste es einfach aus.
Mein Tip ist aber 2mm Silika geflochten doppelt genommen und 15er NiCromedraht 6x rum.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 23:15
avatar  spionat
#13 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Zitat von JogOfLife im Beitrag #12
Zitat von spionat im Beitrag #8
Zitat von crusher im Beitrag #6
Ich geh dann mal meine Schuhe wickeln


So wie die 3 mm GF von Bengs aussieht konntest das damit theoretisch machen.



Oder besser 2mm geflochtene Silika...hält mehr Zug aus...muahhh

BTT:
3er Bengs geht für A2-TM Super - Teste es einfach aus.
Mein Tip ist aber 2mm Silika geflochten doppelt genommen und 15er NiCromedraht 6x rum.


Das werde ich mir merken. Jetzt kommen aber erst mal noch 2 Meter je 2 und 3 mm Bengs.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 23:18
avatar  Stoker
#14 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Wenn Du Bengs nimmst, vorher ggf. Schlichte auskochen, sonst schmeckts evtl. wirklich wie Schnürsenkel.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 23:22
#15 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Ne Bengs hat fast keinen Eigengeschmack,auskochen so unnötig.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 23:28
avatar  Stoker
#16 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Dann muss ich die Ausnahme sein. Ich hab im April bei Bengs Modellbau bestellt, direkt die Schnur gedampft und danach fast die Keramik umarmt. Beim Auskochen ist reichlich Schlichte rausgekommen.
Wo bestellt ihr, dass ihr nicht auskochen müsst?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 23:34
#17 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Ich nehm mal an das die weise schlicke einfach matschipatschi fasern sind die sich beim Kochen gelöst haben Stoker.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 23:35
#18 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Hier noch mal nen sehr guter Thread mit allen Wickelmöglichkeiten>>
WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 23:38
avatar  Stoker
#19 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Ok, danke hsvtermi ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 23:46
avatar  debo
#20 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Muss meine Bengs auch immer auskochen. Mach beim A2 mit Bengs 2mm und durchstochen 4 HZ mit 0,2 NiCrom.
Beim A1 dasselbe nur mit 3mm Bengs, die wicklungen haben 1,7 Ohm und werden bei 3,9 Volt gedampft.

Gruß aus Bochum - Wattenscheid
Detlef


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2012 23:42
#21 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Hey Dampfer,
vielen lieben Dank für die Info`s. Bei mir zerfleddert es immer die GF deshalb hab ich einfach mal nachgefragt.
Also danke an alle - habt mir sehr geholfen. Und das mit den Schubändeln (wie`s im Schwäbischen heißt) - einfach prima.

Grüße vom Schwabenmeer


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 01:32 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2012 01:33)
avatar  zwinkl
#22 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Zitat
Gibts glaub ich in 1/2/3mm.


Gibts mW nur in 2,3,4,5,6,8 und 10 mm...original bei bengs modellbau jedenfalls.

Zitat
Das werde ich mir merken. Jetzt kommen aber erst mal noch 2 Meter je 2 und 3 mm Bengs.


Echt ? Wo gibts denn sowas ?

Ich verwende die bengs schon seit fast 2 jahren. Kurz mit feuerzeug abflammen und gewickelt...hatte noch nie eigengeschmack.
Was beim auskochen rauskam, war wahrscheinlich echt das, was man abfackelt...
bengs ist die qualitativ sauberste und beste schnur, die ich bisher gefunden habe...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 01:35
#23 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Jip zwinkl,hab die Bengs auch am Liebsten. Übrigens hat Bulli gerade den A2TM im Angebot.20 euro günstiger als sonst.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 10:33 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 10:34)
avatar  spionat
#24 RE: Bengsschnur auch für Bullis???
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #

Zitat
Gibts glaub ich in 1/2/3mm.

Gibts mW nur in 2,3,4,5,6,8 und 10 mm...original bei bengs modellbau jedenfalls.

Zitat
Das werde ich mir merken. Jetzt kommen aber erst mal noch 2 Meter je 2 und 3 mm Bengs.


Echt ? Wo gibts denn sowas ?




Hier im Forum hat ein gewisser Herr zwinkl den riesen Auftrag den Mount Bengs zu bezwingen und will Großkunden beim Hersteller werden . Ich bin auf das Bild gespannt. Ein Traum eines jeden Dampfers

Danköööö


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht