Solar-Ladegerät für 18650er?

14.08.2012 22:27 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2012 01:43)
avatar  ovve
#1 Solar-Ladegerät für 18650er?
avatar

Hallo zusammen,

gibt es so ein Ladegerät irgendwo zu kaufen ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 22:31
#2 RE: Solar-Ladegerät für 18650er?
avatar

Ich weis es leider nicht, aber das Kabel vom Panel zum Akkuhalter müsste schon länger sein, sonst bruzzelt der Akku :)
Interessant allemal, da ich auch öfters an Orten ohne 220V Anschluß bin.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 22:45 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 22:46)
avatar  Stele
#3 RE: Solar-Ladegerät für 18650er?
avatar

Man könnte SOWAS nehmen und mit nem USB Kabel nen Xtar WP2 anschließen, oder man schraubt es auf und schließt statt dem internern Akku ne Ladeschale an.
Die 2. Variante dürfte aber weniger gut für die Akkus sein da das ding garantiert keine gescheite Ladeelektronik hat.

Edith sagt noch: Protected Akkus durften so aber zu laden sein weil die ja nen eingebauten Überladungsschutz haben (schön ist aber anders)


Und jetzt auch dampffrei!

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 22:54
#4 RE: Solar-Ladegerät für 18650er?
avatar

Ich glaube da würde die Elektronik vom Xtar nicht mitspielen, da das Teil nur 500mA liefern kann. Das Netzteil vom Xtar hat 1000mA.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 23:06
avatar  Stele
#5 RE: Solar-Ladegerät für 18650er?
avatar

Das xtar hat doch nennt USB Anschluss und der kann nie mehr als 500mah


Und jetzt auch dampffrei!

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 23:08
#6 RE: Solar-Ladegerät für 18650er?
avatar

Der USB isn Ausgang!
Damit kannst du Geräte mit dem eingelegt 18650er in Slot 1 aufladen ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 23:11 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 23:16)
#7 RE: Solar-Ladegerät für 18650er?
avatar

Zitat von Stele im Beitrag #
Das xtar hat doch nennt USB Anschluss und der kann nie mehr als 500mah



Hi,

Ja, das meine ich auch.
Ich glaube aber, das der USB-Anschluß am Xtar nur rausgeben kann und nicht einspeisen.
Kann auch sein das ich mit meiner Meinung falsch liege, weil ich es noch nicht getestet habe, ob man auch über den USB-Anschluß laden kann.

Man bräuchte beim Laden mit Solar auf jeden fall eine Schutzschaltung für die Akku´s gegen Überladen. Ansonsten Explosionsgefahr, denke ich.

Gruß
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 23:16 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 23:17)
#8 RE: Solar-Ladegerät für 18650er?
avatar

Also du legst nen 18650er in Slot 1 ein. Schiebst den Stellhebel des Laders in Pos. "0", und kannst deine Ego oder ein Handy via des 18650er aufladen. Das ohne am Netz zu sein.
Getestet und für gut befunden :)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 16:09
avatar  ovve
#9 RE: Solar-Ladegerät für 18650er?
avatar

Also für die "normalen" Mignon & Migro-Akkus habe ich so ein Solar-Lader, dauert zwar ca. 15 Std. bis so ein 1000mh Akku wieder voll ist, aber es geht. Müßte doch sowas für die Lions auch geben - oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 10:45 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2012 10:46)
#10 RE: Solar-Ladegerät für 18650er?
avatar
Akku-Sommelier

Zur Eingangsfrage:


Sowas gibts, vom "cottonpicker" (UK):

http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthr...l=1#post2501653


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht