Neu-Vorstellung & meine gesundheitlichen Probleme

23.08.2012 23:28
avatar  Amoll
#1 Neu-Vorstellung & meine gesundheitlichen Probleme
avatar

Hallo Leute,

ich hab mich hier registriert weil ich mich über die gesundheitlichen Probleme des E-Rauchens informieren will.

Bei mir ist/war es leider so, dass ich moderat geraucht habe, dann aber komplett auf die E-Zigarette umgestiegen bin. Hab das dann etwa ein halbes Jahr gemacht, musste dann aber auf Grund gesundheitlicher Probleme aufhören. Hatte ständig Halsschmerzen, "aufgerauten" Mund, gefühlt wackelige Zähne, Infekte, schwaches Immunsystem.
Mir ging es in mancher Hinsicht besser, aber unterm Strich schlechter. So schlecht, dass ich komplett damit aufhören musste.

Nach einer Pause bin ich wieder zurück zu den Pyros.
Nach ein paar Monaten auch da wieder Komplettausstieg.(auch die Pyros schlagen sich auf die Gesundheit ;) )
Auf jeden Fall hat mich jetzt nach einem halben Jahr wieder die Sucht gepackt(nachdem es mir Gesundheitlich sehr gut ging) und ich hab die E-Zigarette wieder reaktiviert und wie auf Knopfdruck hab ich Halsweh und leicht fiebrige (gefühlt) Zustände bekommen. Auch die Zähne fühlen sich wieder wackelig an.(subjektiv)
Und das nach nur einen Tag dampfen!?!

Mich nervt das total, weil ich halt doch leider etwas süchtig nach Nikotin bin und ich diese Sucht anscheinend letztlich nur mit moderatem Zigaretten-Rauchen befriedigen kann.

Ich hab jetzt ein wenig im Netz recherchiert und herausgefunden, dass Propylenglycol die Haut reizen kann und vor allem, dass Propylenglycol antimikrobielle Eigenschaften besitzt. Einige Dampfer stellen das als positive Eigenschaft dar, aber man stelle sich vor was das bei regelmäßigem Dampfen für Auswirkungen auf die Mundflora hat?!! Die Mundflora wird von hunderten Bakterienarten und Hefen besiedelt(de.wikipedia.org/wiki/Mundflora) und die Streptococcen sind nur eine kleine Minderheit auf die man gerne verzichten möchte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Bedampfen mit einer antimikrobiellen Substanz hier keine negativen Auswirkungen hat.

Ist total subjektiv, aber irgendwie hab ich das Gefühl das ist die Ursache meiner Dampf-Probleme.
Das ist zumindest meine momentane Befürchtung.
Registriert hab ich mich jetzt hier um ein wenig in den Foren zu bohren und nach Hilfe/Auskunft/Austausch zu suchen. Vielleicht hat wer ähnliche Probleme, vielleicht kennt jemand Liquid-Alternativen, etc., etc....

Vielen Dank & bis bald!
Amoll


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 23:29
#2 RE: Neu-Vorstellung & meine gesundheitlichen Probleme
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 23:32
#3 RE: Neu-Vorstellung & meine gesundheitlichen Probleme
avatar



Ich hoffe, du findest hier die Antworten : )

No To Clones
Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 23:47
avatar  peppone
#4 RE: Neu-Vorstellung & meine gesundheitlichen Probleme
avatar

Erst einmal .

Antworten auf deine Fragen wirst du mit der Zeit hier schon finden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 00:31
avatar  WhyMe
#5 RE: Neu-Vorstellung & meine gesundheitlichen Probleme
avatar

Hallo Amoll,

erstmal Herzlich Willkommen hier. Da das hier in erster Linie ein Vorstellungsthred ist, nur eine kurze Anmerkung. Es gibt auch Liquids ohne PG, vielleicht wären die was für dich, ansonsten empfehle ich, sobald du freigeschaltet bist, einfach mal copy und paste deines Beitrages ins Gesundheitsunterforum (ja sowas gibts hier).

"In der heutigen Welt wird fünfmal mehr in Medikamente für die männliche Potenz und Silikon für Frauen investiert als für die Heilung von Alzheimer-Patienten.Daraus folgernd haben wir in einigen Jahren alte Frauen mit großen Titten und alte Männer mit hartem Penis, aber keiner von denen kann sich daran erinnern, wozu das gut ist."
(Drauzio Varella, brasilianischer Nobelpreisträger für Medizin)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 01:05
#6 RE: Neu-Vorstellung & meine gesundheitlichen Probleme
avatar

Auch von mir herzlich willkommen, aber....

wackelnde Zähne nach einem Tag dampfen

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 07:48
#7 RE: Neu-Vorstellung & meine gesundheitlichen Probleme
24.08.2012 07:59
avatar  Amoll
#8 RE: Neu-Vorstellung & meine gesundheitlichen Probleme
avatar

Hallo Leute,

danke für den herzlichen Empfang!

@0171jeryy
das mit den wackeligen Zähnen ist subjektiv. Kennst du das Gefühl wenn Du fiebrig bist und alle Zähne bzw. das Zahnfleisch sensibel ist?! Wenn man die Zähne anfasst, dann meint man sie sind locker. So in der Art war das von mir gemeint. Keine Ahnung ob sich da wirklich was lockert.
Doch ich hatte regelmäßig Probleme wegen Zahnfleischbluten. Das hatte ich als ich abstinent war weniger.(aber auch! Muss also nicht vom Dampfen sein)
Gesundheitliche Probleme habe ich sowohl beim Rauchen als auch beim Dampfen, wobei sie beim Rauchen eher den ganzen Körper betreffen(Immunschwäche, Müdigkeit, Haut, Husten) und beim Dampfen eher lokal einzugrenzen sind, vor allem auf den Rachenbereich.(ständig Frosch im Hals, sehr empfänglich für Infekte, dicker Hals und pfeifendes Atmen; ansonsten fühlte sich der Rest vom Körper viel befreiter und "gesünder" an)
Wie geschrieben, ich war jetzt ein paar Monate komplett Rauch und Dampfabstinent und gesundheitlich in guter Verfassung. Deshalb dachte ich mir, gönne ich mir wieder mal ein bisschen Dampf(hatte kein Bedürfnis nach Pyros, was schon mal gut ist) und habs den Tag lang gut ausgekostet. War dann aber echt schockiert, als ich mich abends gar nicht mehr gut fühlte und besagte Symptome in den Mund-/Atemwegen hatte.
Ich hab jetzt leider wieder erstmal aufgehört(müssen) und hoffe, dass ich irgendwie eine Lösung finde. Nur VG hat mir bislang nicht geschmeckt und kratzt sehr stark und PEG scheint noch "giftiger"/problematischer zu sein. Nur Wasser dampfen wäre klasse... ;)

Aber mehr dann im Gesundheitsforum...ich weiß ja nicht was mich dort erwartet, vielleicht gibt es ja ähnliche Fälle und Lösungsvorschläge.

Vielleicht bin ich auch einfach allergisch auf einen der Inhaltsstoffe...

Also dann, bis bald!

...und nochmals herzlichen Dank für den herzlichen Empfang!

Amoll


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 11:15
avatar  Mischu
#9 RE: Neu-Vorstellung & meine gesundheitlichen Probleme
avatar
S-MOD

Hallo
hier bei uns Dampfern , und mit uns Dampfern........
Du wirst hier gerne und [huy] aufgenommen
und auch ausführlich und kompetent bei Fragen und Problemen unterstützt werden.

Du bist jetzt freigeschaltet im Forum zum e-dampfen und kannst in allen Bereichen lesen und dort auch schreiben.

Wenn du Fragen hast,lese dir bitte zuerst diese Bereich durch **Newbie ABC** sowie für eine Einkaufshilfe ** Shop und Produktsuche**, dort solltest du deine ersten Fragen bereits beantwortet finden.

Für Online und Offline - Shop Listen guckst du hier SHOP Listen A-Z
Online- und Offline- Shops


Um Liquids zu Testen, gibt im Forum fünf Liquid-Testpakete

***Wundertüten***

Hier kannst du kostenlos jede Menge Liquid-Sorten testen!!!


Bei weiteren Fragen zu elektrischen Zigaretten und zum dampfen kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen. Bitte schaue bereits auf der Forenübersicht, in welchem Bereich deine Frage am Besten aufgehoben ist

Du findest im Dampfertreff auch Bewertungen zu e-Zigaretten Shops, Liquids, Mitgliederrabatte sowoe Berichte zur eGo, eGo T und Akkuträgern.

Avatare gibt es in deinem Profil.

Eine kleine Übersicht zur Handhabung zu unsrem Forum findest du in unserem **Foren-Wegweiser**

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht