Labels/Selbsklebeetiketen erstellen und bedrucken

25.08.2012 09:57
avatar  Denny
#1 Labels/Selbsklebeetiketen erstellen und bedrucken
avatar
EX - MODDER

Schöne Grüße aus Hessen.

Ich habe mich nun mal dran versucht, Labels selber zu gestalten.

Mit Open Office, ist das wohl auch ganz gut möglich.

Hier eine kleine Anleitung, wie ihr das schnell und leicht selber machen könnt.


Als erstes müsst ihr euch Selbstklebeetiketten kaufen.
Oder ihr Druckt auf DinA4 und klebt die Labels mit Tesa so drauf. (Spart kosten für die Selbstklebenden Etiketten.)

Bei Open Office, gibt es ein paar vorlagen. Also vor dem Kauf der Etiketten erst schauen, welche schon
als Vorlage vorliegen... erspart sehr viel Arbeit. Glaubt mir!

Ich habe zum Beispiel mal diese hier genommen. Kann man natürlich auch andere nehmen. Ist ja jetzt nur nen Beispiel.

Zweckform Etikett-ILK 48,5x16,9 weiß 6400Stück umlaufender Rand Kostenpunkt: 27,24€ für 1600 Stück.
Preis ist etwas hoch, aber man kann ja wie gesagt auch Billigere nehmen.

So nun zu Open Office.

Programm Starten, und Textdokument wählen.
Dann auf Datei klicken und den Mauszeiger auf Neu bewegen, dabei öffnet sich eine Textspalte und man hat eine kleine Auswahl.
Da dann nach unten in der Liste auf Etiketten klicken.

Dann öffnet sich ein kleines Fenster, wo wir schon fast am ende sind.

Unten im Fenster, kann man das Format auswählen.
Dort Bogen auswählen.

Unter Marke wählt ihr dann Avery Zweckform, da wir ja auch Etiketten als Zweckform gekauft haben.

Unter Typ wählt ihr dann eure Bogenart. Sprich: Die oben genannten Bögen heißen: Zweckform (Avery) und deren Artikelnummer bezieht sich in diesem Fall auf die Anordnung bei O.Ofice.
Das heißt ihr sucht im Typ bei Open Office unter Avery Zweckform die Anordnung 3667

Dann müsst ihr auf die Spalte Zusätze klicken und unter Verteilen die Ganze Seite wählen. Da wir ja den ganzen Bogen verwenden wollen.

Dann wieder auf Etiketten klicken!!!

So nun kommen wir zum Beschriften.
Wenn man ganz viele die selben machen will (z.b. Apfel 12mg/ml 20.10.2013) könnt ihr nun im selben Auswahlfenster einen Text erstellen, der auf jedes Label geschrieben wird. Sehr gut für z.b MHD oder so was, was eh auf jedem Fläschchen sein soll. Dann Neues Dokument erstellen und jedes Label einzelnd nochmal veränderbar oder erweiterbar.

Schreibt ihr da nichts rein und klickt auf Neues Dokument, habt ihr ganz viele Kästchen, die ihr Einzeln Beschriften könnt.

Nachdem ihr auf Neues Dokument geklickt habt, könnt ihr auch nen Logo drauf packen oder sowas. Fantasie hat keine Grenzen hehe
Versucht es erstmal mit Einem Normalen DinA 4 Blatt und schaut euch es einfach mal an.
Ihr könnt natürlich auch Normales DinA 4 nehmen und das Label mit Tesa drauf Babben und ihr habt auch nen nettes Label. ;)
Spart Geld!

Ihr seid feddisch?
Dann auf Drucken und Spaß haben.

Ich hoffe, es gibt so einen Beitrag noch nicht und ich konnte ein wenig helfen...

Lieben Gruß
Denny

Ganz liebe Grüße
Denny


[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1352875333_3533.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht