E-Zigarette geht nicht aufs Herz

  • Seite 1 von 4
26.08.2012 12:54 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 14:05)
#1 Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Hi,

gestern wurde auf einem Kardiologenkongress in den USA eine neue Studie übers Dampfen vorgestellt.
Sehr Interessant.
http://www.escardio.org/about/press/pres...px?hit=dontmiss


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren. LG Mischu


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 13:06 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 14:05)
avatar  spiegel
#2 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Am Sonntag soviel Englisch ist mir zu heftig, ich bezieh mich mal auf die falsche Überschrift.

Dass Dampfen KEINE Auswirkungan auf das HKS hat, kann ich absolut NICHT bestätigen.
Ganz im Gegenteil, Dampfen hat bei mir MASSIVE Auswirkungen auf das HKS.
Seit ich Dampfe krieg ich wieder richtig Luft und komme nicht so schnell aus der Puste.
Treppen zum fünften Stock Altbauwohnung sind kein Horror mehr.
Das gesamte HKS hat sich durch das Dampfen verbessert.

Also, "keine Auswirkungen" ist für mich völliger Quatsch.

Da ist es mir egal, was irgendwelche Studien sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 13:11 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 14:05)
#3 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 13:13 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 14:05)
avatar  Bagor
#4 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

andersrumm wird ein schuh draus spiegel, das rauchen hat dein HKS eingeschrenkt.
und das dampfen läst den normalzustand wider zu weil es keine auswirkung hat.

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 13:14 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 14:06)
#5 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar
Moderatorin

Oder man ändert einfach den Threadtitel: "keine negativen Auswirkungen" ?

26.08.2012 13:15 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 14:06)
avatar  Bagor
#6 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

oder so

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 13:17 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 14:06)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar
( gelöscht )

Zitat von spiegel im Beitrag #
Am Sonntag soviel Englisch ist mir zu heftig, ich bezieh mich mal auf die falsche Überschrift.

Dass Dampfen KEINE Auswirkungan auf das HKS hat, kann ich absolut NICHT bestätigen.
Ganz im Gegenteil, Dampfen hat bei mir MASSIVE Auswirkungen auf das HKS.
Seit ich Dampfe krieg ich wieder richtig Luft und komme nicht so schnell aus der Puste.
Treppen zum fünften Stock Altbauwohnung sind kein Horror mehr.
Das gesamte HKS hat sich durch das Dampfen verbessert.

Also, "keine Auswirkungen" ist für mich völliger Quatsch.

Da ist es mir egal, was irgendwelche Studien sagen.


Die positiven Auswirkungen auf Dein Herz-Kreislauf-Systems, kann man der Tatsache zuschreiben, daß Du nicht mehr rauchst, aber nicht der Tatsache, daß Du dampfst.

Das ist ja wohl ein gravierender Unterschied. Bitte immer schön die Kirche im Dorf lassen.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 13:19 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 14:07)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bagor im Beitrag #
andersrumm wird ein schuh draus spiegel, das rauchen hat dein HKS eingeschrenkt.
und das dampfen läst den normalzustand wider zu weil es keine auswirkung hat.


Ah .... da war jemand schneller


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 13:23 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 14:07)
#9 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar
Moderatorin

Leute!!

Ich habe Spiegel richtig verstanden, denn wenn man nur die Überschrift hier liest, ist es auch wirklich missverständlich, deshalb auch mein Post vorhin.

Wenn man so einen Link ohne wenigstens auszugsweise etwas Wichtiges davon auf deutsch hier reinsetzt, und dann erst noch den Titel des Berichtes nicht richtig übersetzt, dann braucht man sich nicht zu wundern.....

26.08.2012 13:26 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 14:07)
avatar  spiegel
#10 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Zitat von BalooTheBear im Beitrag #
kann man der Tatsache zuschreiben, daß Du nicht mehr rauchst, aber nicht der Tatsache, daß Du dampfst.


Ich dreh den Schuh nochmal um:

Der Tatsache, dass ich nicht mehr rauche, schreibe ich der Tatsache zu, dass ich jetzt dampfe.

Und seitdem gehts meinem HKS besser.
Klar, hätte ich nie geraucht, wärs wumpe.
Aber das Dampfen ist ja nicht für Nichtraucher vorgesehen, sondern ausschließlich für Raucher.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 13:33 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 14:07)
#11 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #
Zitat von BalooTheBear im Beitrag #
kann man der Tatsache zuschreiben, daß Du nicht mehr rauchst, aber nicht der Tatsache, daß Du dampfst.


Ich dreh den Schuh nochmal um:

Der Tatsache, dass ich nicht mehr rauche, schreibe ich der Tatsache zu, dass ich jetzt dampfe.

Und seitdem gehts meinem HKS besser.
Klar, hätte ich nie geraucht, wärs wumpe.
Aber das Dampfen ist ja nicht für Nichtraucher vorgesehen, sondern ausschließlich für Raucher.



Seitdem du nicht mehr rauchst gehts deinem Kreislaufsystem besser, das liegt aber an der Tatsache das du nicht mehr rauchst und sich dein System langsam wieder erholt.
Allerdings wird es durch das Dampfen nicht noch mehr geschädigt, deswegen "keine Auswirkungen".
Ich hab einfach nicht so weit gedacht das jemand auch nur ansatzweise annehmen könnte das Dampfen was positives hat für den Körper, deswegen hab ich auf den Vorsatz positive bzw. negativ verzichtet.
Natürlich ist Dampfen eventuell gesünder wie Rauchen, aber man kann sich wohl darauf einigen das es am besten ist weder zu Dampfen noch zu Rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 13:37 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 14:07)
#12 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

google übersetzt das so :

Rauchen ist die vermeidbare Risikofaktor für Herz-und Lungenerkrankungen und wird voraussichtlich 1 Mrd. Todesfälle während des 21. Jahrhunderts führen. Elektronische Zigaretten haben in den letzten Jahren als sicherer Gewohnheit für Raucher, mit mehreren Millionen von Menschen nutzen bereits diese weltweit vermarktet.

Elektronische Zigaretten simulieren die Wirkung des Rauchens durch die Herstellung einer inhalativen Dampf. Die Vorrichtung besteht aus einer Batterie, einer Kartusche, die Flüssigkeit und einem Heizelement, das warm wird und verdampft das flüssige. Laboranalysen der Flüssigkeiten zeigen, dass sie weniger toxisch als normale Zigaretten. Die meisten Studien haben keine Nitrosamine gefunden, aber auch in Studien, bei denen Nitrosamine gefunden wurden, waren die Niveaus detektiert 500-1400 mal weniger als die Menge vorhanden ist, in einer Tabak-Zigarette. Dies bedeutet, dass elektronische Zigaretten täglich müssen für 4-12 Monate verwendet werden, um die Menge an Nitrosaminen, die in einer einzigen Tabakzigarette erhalten.

Da Herzkrankheit ist die Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Rauchern, mit 40% der Todesfälle bei Rauchern aufgrund der koronaren Herzkrankheit allein, beschloss das Forscherteam um die erste klinische Studie der akuten Wirkungen von elektronischen Zigaretten auf die kardiale Funktion auszuführen.
Sie beschlossen, ihre Ergebnisse mit den akuten Wirkungen der regelmäßigen Zigaretten auf die Herzfunktion zu vergleichen, da elektronische Zigaretten für Raucher sind nur als Alternative Gewohnheit vermarktet.

Frühere Studien aus der Arbeitsgruppe und einige andere haben gezeigt, dass akute Rauchen Einatmen erhebliche Mängel in der myokardialen Funktion erzeugt. Dies deutet darauf hin, dass eine subklinische Dysfunktion ist bereits in scheinbar gesunden asymptomatischen jungen Menschen, die Zigaretten rauchen. Das Ziel war, zu beurteilen, ob diese Zeichen der präklinischen Erkrankung in einer ähnlichen Einwohnerzahl angezeigt, nachdem mit elektronischen Zigaretten.

Die Forscher maßen Myokardfunktion in 20 gesunden jungen täglichen Raucher 25-45 Jahren vor und nach dem Rauchen ein Tabak-Zigarette und 22 täglichen elektronische Zigarette Nutzer ähnlichen Alters vor und nach der Verwendung des Gerätes für 7 Minuten gealtert.

Erfahrene Anwender von elektronischen Zigaretten wurden untersucht, weil sie das Gerät stärker als Erstanwender verwenden. Obwohl beide Gruppen waren gleich alt, mussten Benutzer von elektronischen Zigaretten eine 44% höhere Lebensdauer Rauchen Exposition gegenüber Rauchern.

Für die elektronische Zigaretten, wurde ein kommerziell erhältliches Flüssigkeit mit einem Nikotin-Konzentration von 11mg/ml verwendet (NOBACCO USA Mix). Dies wurde durch eine unabhängige Toxikologie Labor getestet und festgestellt, dass keine Nitrosamine oder polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe enthalten.

Myokardfunktion wurde mittels Herzultraschall (Echokardiographie) und hämodynamischen Messungen (Blutdruck und Herzfrequenz).

Die Forscher fanden heraus, dass das Rauchen ein Tabak-Zigarette führte zu erheblichen akuten Myokardinfarkt Dysfunktion, sondern elektronische Zigaretten keine akuten Nebenwirkungen auf die Herzfunktion hatte. Das Rauchen einer Zigarette Tabak hatte wichtige hämodynamische Folgen mit erheblichen Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdrucks und der Herzfrequenz. Im Gegensatz dazu produzierte elektronische Zigaretten nur eine leichte Erhöhung des diastolischen Blutdrucks. Dr Farsalinos sagte: "Dies ist ein Indiz dafür, dass, obwohl Nikotin war in der verwendeten Flüssigkeit (11mg/ml), ist es mit einer niedrigeren Rate im Vergleich zu regulären Zigarettenrauchen absorbiert wird."

Die Echokardiographie Untersuchung über die Funktion des linken Ventrikels fokussiert, liefert der Teil des Herzens, die sauerstoffreiches Blut empfängt von den Lungen (Befüllen oder diastolischen Phase) und dann das Blut den gesamten Körper (Pumpen oder systolischen Phase). Die Forscher fanden erhebliche Mängel in der diastolischen Phase der linksventrikulären Funktion nach dem Rauchen einer Zigarette, mit vier echokardiographischen Parameter, die Verschlechterung der Funktion. Im Gegensatz dazu zeigte keiner der echokardiographischen Parameter eine signifikante Verschlechterung bei Patienten nach der Verwendung der elektronischen Zigarette. "Diastolische Dysfunktion ist sehr wichtig, weil es in der Regel ist das erste Defekt, der erkannt werden, bevor eine klinisch evident Herzerkrankungen entwickelt wird", sagte Dr. Farsalinos.


Er fügte hinzu: "Es ist zu früh zu sagen, ob die elektronische Zigarette eine Revolution in Tabak Schadensminderung ist, aber das Potenzial ist vorhanden. Es ist das einzige erhältliche Produkt, das sowohl mit der chemischen (Nikotin Lieferung) und psychologische (Ein-und Ausatmen "Rauch", hielt sie, etc) Sucht befasst zu rauchen, zeigen Laboranalysen, dass es deutlich weniger toxisch ist und unsere Studie hat gezeigt, keine erhebliche Mängel in der Herzfunktion nach einem akuten Einsatz. "

Dr Farsalinos weiter: "Mehr klinische Studien müssen vor darauf hindeutet, dass es sich um eine revolutionäre Produkt ist geschehen. Betrachtet man jedoch die extremen Gefahren mit dem Rauchen verbunden sind, schlagen derzeit verfügbaren Daten, dass elektronische Zigaretten weit weniger schädlich und Ersetzen Tabak mit elektronischen Zigaretten kann vorteilhaft für die Gesundheit sind. "

Der Arsch, an dem mir alles vorbei geht, kann gar nicht groß genug sein

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 13:41 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 14:08)
#13 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Dr Konstantinos Farsalinos (Greece),
das hatte er schon in einem Youtube Video angebracht, damals kam er mir aber ein wenig "wirr" vor, aber ich glaub ihm ;)


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 13:44 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 14:08)
avatar  spiegel
#14 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Zitat von EniMiniMarsimo im Beitrag #
Ich hab einfach nicht so weit gedacht das jemand auch nur ansatzweise annehmen könnte das Dampfen was positives hat für den Körper,


Genau den Eindruck hatte ich, als ich die merkwürdige Überschrift gelesen hatte.
(Fast) jeder Dampfer kann über positive Auswirkungen des Dampfens berichten.
Weshalb sonst sollte man dampfen statt zur "normalen" Kippe zu greifen?

Sicher ist Dampfen kein "Jungbrunnen" und ganz aufzuhören ist vermutlich am besten.
Nur, das schaffen nur wenige und ich gehöre nicht dazu.

Wieso kannst du dir eigentlich nicht vorstellen, dass Dampfen positive körperliche Auswirkungen hat?
Selbst wenn es nur durch Wegnahme negativer Auswirkungen des Rauchens ist?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 13:44 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 14:08)
avatar  zwinkl
#15 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Kurzfassung:

Die veränderung, besser der impuls für verhaltensänderung geht immer vom kopf aus...

Die umstellung auf dampf war wohl für die meisten von uns die sich bietende möglichkeit
unserer nikotinsucht durch eine wesentlich weniger schädliche konsumform weiter frönen zu können.

Das sich dabei natürlich positive körperliche reaktionen nach der umstellung ergaben ist mE dem fehlen von 100ten von zusätzlichen giftstoffen geschuldet, welches unser system mit einem besser funktionierendem körpersystem belont...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 13:45 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 14:08)
#16 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar
Moderatorin

Hier noch schnell nen link reinwerf:
http://www.escardio.org/about/press/esc-congress-2012/press-conferences/Pages/first-second-hand-smoke-electronic-cigarettes.aspx

Gestern fand der ESC Kongress statt wo über Rauchen, Passivrauchen und Rauchersatz unter Kardiologen diskutiert wurde (First-hand smoke, second-hand smoke or electronic cigarettes)


edit: auch hier bei FA nachzulesen: http://clearstream.flavourart.it/site/?p=712&lang=en

26.08.2012 13:48 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 14:08)
avatar  Adjua
#17 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Dass Dampfen mit Nikotin keinerlei Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System hat, kann ich nicht glauben. Dass Dampfen mit Nikotin hundertmal besser ist als Rauchen, kann ich bestätigen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 13:54 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 14:09)
#18 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar
Moderatorin

Zitat von Adjua im Beitrag #
Dass Dampfen mit Nikotin keinerlei Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System hat, kann ich nicht glauben. Dass Dampfen mit Nikotin hundertmal besser ist als Rauchen, kann ich bestätigen.


Es gibt auch einige Zweifel ob dieser Studie, denn es fehlen wie bei allen Studien, die Langzeiterfahrungen. In der Studie wird ja immer von "akut" geschrieben. Akute Schädigung u.Ä. im Vergleich mit der normalen Kippe.

26.08.2012 14:07 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 14:09)
#19 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #
Kurzfassung:

Die veränderung, besser der impuls für verhaltensänderung geht immer vom kopf aus...

Die umstellung auf dampf war wohl für die meisten von uns die sich bietende möglichkeit
unserer nikotinsucht durch eine wesentlich weniger schädliche konsumform weiter frönen zu können.

Das sich dabei natürlich positive körperliche reaktionen nach der umstellung ergaben ist mE dem fehlen von 100ten von zusätzlichen giftstoffen geschuldet, welches unser system mit einem besser funktionierendem körpersystem belont...




Ja aber du verstehst mich falsch, natürlich finde auch ich es positiv wenn man dampft anstatt zu rauchen, ABER die positiven Aspekte die sich daraus ergeben kommen allein dadurch das du nicht mehr rauchst.
Wenn du jetzt nie geraucht hättest und auf einmal anfängst zu Dampfen würde das deinem Körper Schaden zufügen.
Also betrachte einfach das Dampfen als alleinstehende "Gefährdung" für deinen Körper ohne die Aspekte "habe vorher aber geraucht usw...."


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 14:15
avatar  spiegel
#20 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Zitat von EniMiniMarsimo im Beitrag #
Also betrachte einfach das Dampfen als alleinstehende "Gefährdung" für deinen Körper ohne die Aspekte "habe vorher aber geraucht usw...."


Warum sollte man das tun?
Dampfen ist eine Alternative zum Rauchen.
Keine Alternative zum Atmen.

Jeder Dampfer, der nach dem Rauchen auch das Dampfen erfolgreich aufgibt, wird hier mit größtem Respekt behandelt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 14:18
#21 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Also ich habe mir vor Wochen das 3-stündige Video reingezogen. Das wichtigdste ist, daß man bei Dampfern betreffs des Herzens deutlich sehen kann, daß es fast keine akuten Veränderungen gibt. Bei Rauchern aber erhebliche Veränderungen der Leistungsfähigkeit des Herzensvorhanden sind. Das reicht mir

Meine Flohmarkt Bewertungen: Danke an smokieego


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 14:18
#22 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar
Moderatorin

Zitat von spiegel im Beitrag #
Zitat von EniMiniMarsimo im Beitrag #
Also betrachte einfach das Dampfen als alleinstehende "Gefährdung" für deinen Körper ohne die Aspekte "habe vorher aber geraucht usw...."

Warum sollte man das tun?
Dampfen ist eine Alternative zum Rauchen.
Keine Alternative zum Atmen.

Jeder Dampfer, der nach dem Rauchen auch das Dampfen erfolgreich aufgibt, wird hier mit größtem Respekt behandelt.



Ich habe diese "Studie" so verstanden, dass es ausschliesslich um ein gutes Beispiel für eine Alternative zum Rauchen handelt also als Rauchersatz.

26.08.2012 14:22
#23 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #
Zitat von spiegel im Beitrag #
Zitat von EniMiniMarsimo im Beitrag #
Also betrachte einfach das Dampfen als alleinstehende "Gefährdung" für deinen Körper ohne die Aspekte "habe vorher aber geraucht usw...."

Warum sollte man das tun?
Dampfen ist eine Alternative zum Rauchen.
Keine Alternative zum Atmen.

Jeder Dampfer, der nach dem Rauchen auch das Dampfen erfolgreich aufgibt, wird hier mit größtem Respekt behandelt.



Ich habe diese "Studie" so verstanden, dass es ausschliesslich um ein gutes Beispiel für eine Alternative zum Rauchen handelt also als Rauchersatz.


Ja natürlich, ich wollte ja nur versuchen Spiegel deutlich zu machen das Dampfen alleine mit Sicherheit keinen positiven Aspekt auf die Gesundheit des Körpers hat (und um es nochmal zu verdeutlichen ich rede jede jetzt vom Körper und NICHT von der Psyche oder ähnlichem).
Und du hast auch vollkommen recht wenn du schreibst das Langzeitstudien fehlen usw. und sich jeder noch seinen eigenen Teil dazu denken muss.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 14:27
#24 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar
Moderatorin

Ich bin eher gespannt, was die Gegner, sollte diese Studie den Weg in die Presse finden, da entgegnen werden. Lieber mal darauf warten, als hier die Studie oder deren Interpretation vom Einzelnen zu hinterfragen.

26.08.2012 14:28
avatar  spiegel
#25 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Zitat von EniMiniMarsimo im Beitrag #
ich wollte ja nur versuchen Spiegel deutlich zu machen das Dampfen alleine mit Sicherheit keinen positiven Aspekt auf die Gesundheit des Körpers hat


spiegel ist zwar häufig etwas langsam und denkschwach, aber das hatte er schon verstanden.

Was ich versuche, dir zu sagen ist:
Das alleinige Betrachten des Dampfen ist faktisch unsinnig und (wenn überhaupt) nur von akademischem Wert.
Dampfen ist immer im Zusammenhang mit dem Rauchverzicht zu sehen.
Kein normaler Nichtraucher fängt das Dampfen an, es geht nur um Raucher bzw. Ex-Raucher.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht