Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus

  • Seite 1 von 3
02.09.2012 13:18 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 16:49)
avatar  pat82
#1 Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar

Gestern sind zwei von den Biestern doch tatsächlich während der Fahrt zur Arbeit ausgegast. Ich hatte sie vorsorglich mit zur Arbeit nehmen wollen und hab sie nebst Kleingeld und Schlüsselbund in meiner Hosentasche deponiert. Nach ca. 5 Minuten Fahrt wurden beide glühend heiss und ich hab vor Schreck beinahe noch einen Unfall gebaut. Wie das passieren konnte ist mir unklar, ich wollte hier nur dringend davor warnen sie lapidar in der Hosentasche zu transportieren.



Threadtitel angepasst.


Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:22
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar
( gelöscht )

Kurzschluss über den Schlüsselbund vermutlich.. das geht sau schnell..


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:23
avatar  Pit-74
#3 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar

Das denke ich auch.
Deshalb Akkus egal welcher Bauart nie mit irgendwelchen stromleitenden Gegenständen zusammen legen.

Gruss Pit


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:28 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 13:29)
#4 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar
 

Würde mal sagen, das war leicht fahrlässig! Das musste ja im wahrsten Sinne in die Hose gehen. Da hat es mit Sicherheit einen Kurzschluss gegeben.

Benutze bitte BatterieCases für den Transport.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:30
#5 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar

Wer so mit Akkus umgeht, sollte besser gar nicht mit Akkus umgehen.
Ausserdem ist der Titel irreführend. Hat doch nix mit Efest 18350 zu tun, sondern mit Akkus allgemein.

dampfender Gruss driver60


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:31 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 13:31)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar
( gelöscht )

Hab den Threadtitel grad mal optimiert..


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:33
avatar  max1965
#7 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar

Batterie Boxen sind mir zu unbequem (unangenehme Ecken) und machen auf die Dauer meine Hosentaschen kaputt, deshalb verwende ich Zigarren Röhren aus Leder - und dann klappert auch nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:37
#8 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar

Alles ist gut, wenn es nur nichtleitend ist.
Alles andere ist saugefährlich, es fliessen hohe Ströme bei Kurzschluss.
Sollten aber mittlerweile alle Dampfer wissen.

dampfender Gruss driver60


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:40
avatar  hs107
#9 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar

sorry aber das muss ich mal kurz sagen.

wie kann man so verrückt sein und Akkus ohne Verpackung in die Tasche tun und dann auch noch mit anderen leitenden teilen. Das kann nur schief gehen. Auf so ne bescheuerte Idee muss man erst mal kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:41
#10 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar

Gegen einen Akku in der Hosentasche ist grundsätzlich nichts einzuwenden.
Sollte nur ne leere Tasche sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:43
avatar  hs107
#11 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar

Selbst das ist keine gute Idee wenn man dann aus versehen noch nen Schlüssel hinterher steckt. Hier waren es auch zwei Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:49
#12 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar

Und in der Regenbogenpresse heisst es dann wieder "Dampfen ist gefährlich - Dampfer fackelt sich mit Akkus ab".

dampfender Gruss driver60


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:58
#13 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar

ich werf meine Akkus (in Folienbeutel) immer in die Handtasche in ein extra Fach. Nun ist es jedoch schon passiert, dass meine bessere Hälfte den Schlüssel einfach dazugeworfen hat.
Also muss jetzt endlich (danke für den Threat) eine Box her für die Efest 18350. Woher habt ihr die Boxen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 14:01
#14 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #
ich werf meine Akkus (in Folienbeutel) immer in die Handtasche in ein extra Fach. Nun ist es jedoch schon passiert, dass meine bessere Hälfte den Schlüssel einfach dazugeworfen hat.
Also muss jetzt endlich (danke für den Threat) eine Box her für die Efest 18350. Woher habt ihr die Boxen?



Hierher zum Beispiel


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 14:08
#15 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar

Zitat von Artamaris im Beitrag #



Hierher zum Beispiel [/quote]
Die sind für 18650 und habe ich schon zu Hause. Die Efest 18350 sind jedoch dicker.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 14:18 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 14:19)
avatar  Omega
#16 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #
Zitat von Artamaris im Beitrag #


Hierher zum Beispiel

Die sind für 18650 und habe ich schon zu Hause. Die Efest 18350 sind jedoch dicker.



Dicker als 18mmm? was hast du für Akkus?

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 14:19
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar
( gelöscht )

18350er sind nicht wirklich dicker als 18650, sind ja beide +/- 18mm Durchmesser, drum heissen die so.. In eine 2x18650 Box passen exakt 4x18350er


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 14:19 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 14:20)
#18 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #
18350er sind nicht wirklich dicker als 18650, sind ja beide +/- 18mm Durchmesser, drum heissen die so.. In eine 2x18650 Box passen exakt 4x18350er

Grünau hab ja für meinen Vmax auch 18350-er in der Box


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 14:21
#19 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar

ist tatsächlich ne optische Täuschung dann. Geh im laufe des Tages mal testen, ob die reinpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 14:26
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar
( gelöscht )

Es gibt schon Abweichungen in der Dicke, gerade bei Protected Akkus, die auch mal doppelt verschrumpfschlaucht werden und wo das Metallband von Plus zur Protection auch noch etwas aufträgt, aber die Akkuboxen sind da eigentlich großzügig genug dimensioniert.. 18350er einfach 90° gedreht einlegen und schon passt das.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 14:26
#21 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

quält mal die Suche, das hatten wir schonmal, damals hatte der User ne Kette in der Jackentasche.

Ist eben kein Spielzeug, son Akku.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 14:41
#22 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar

Zitat von Superevil6666 im Beitrag #
quält mal die Suche, das hatten wir schonmal, damals hatte der User ne Kette in der Jackentasche.

6666


Ja, weiß ich noch. Ging grade nochmal gut aus, damals.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 14:52
#23 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar

Man kann nicht immer davon ausgehen, dass sich alle mit Akkus auskennen. Daher finde ich den Thread gerade für Newbies sehr wichtig. Ich sage es ehrlich, das hätte mir auch passieren können. Gott sei Dank habe ich schon sehr viel über Akkus hier gelesen und bin sehr vorsichtig geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 16:25
#24 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar

Hier mal für alle, denen neu ist, daß Akkus Strom beherbergen :
baterie in der tasche geplatzt
Wie transportiert ihr die Akkus

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 16:43 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 16:43)
#25 RE: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #
Es gibt schon Abweichungen in der Dicke, gerade bei Protected Akkus, die auch mal doppelt verschrumpfschlaucht werden und wo das Metallband von Plus zur Protection auch noch etwas aufträgt, aber die Akkuboxen sind da eigentlich großzügig genug dimensioniert.. 18350er einfach 90° gedreht einlegen und schon passt das.


passt! Leider etwas groß für die Handtasche. Hätte da lieber ne Box wo nur zwei reinpassen. Aber für den Anfang bin ich zufrieden. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich die 18650er zu Hause sicher lagere, die ja momentan keine Box mehr haben. Ich Dussel,...Tuperdose, is ja klar.

Und noch ne andere Frage: mein Edelstahl V-Max hab ich bisher auch immer von den Schlüsseln und Kleingeld ferngehalten. Ist das nötig?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht