Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!

  • Seite 1 von 4
04.09.2012 15:52 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2012 16:00)
#1 Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

es wurde schon viel zum potentiellen gesundheitsrisiko glasfaser / silikatschnur dazu geschrieben.
es gibt nicht ohne grund richtlinien für den einsatz von glasfaser / glaswolle
auf baustellen, wo es als dämmmaterial eingesetzt wird oder wurde.
das zeug ist, - wenn die glasfaser lungengängige eigenschaften hat echt gesundheitsschädlich / krebserregend.

ich bin seit ner woche dabei meinen ce4+ (einweg-)clearomizer neu zu wickeln.
erst habe ich ihn nur auseinander gebaut und den draht von der faser gelöst, mit dem fingernagel
"saubergezogen" ( -> wie neu) und neu um die alte glasfaser gewickelt.
geht prima soweit, aber mir viel doch auf die stark man die faser beschädigt.

also habe ich neue glasfaser in einem dampfershop bestellt und es damit neu versucht.

mir viel wieder auf, dass beim umwickeln der schnüre mit dem draht viele glasfasern einreissen.

hatte deshalb kein gutes gefühl bei der sache und hab dann heute meine erste baumwoll-wicklung gemacht
und dampfe grad fröhlich eierlikör im selbstgewickelten (einweg-)clearomizer ce4+ 2012.

verwendet habe ich ausgekochtes 100% baumwolle heftgarn mit 6 fäden und kanthaldraht.

geht super! ist nicht dryburn fest, aber das braucht ein selbstwicklner ja eh nicht mehr machen.
sollte niemals "trockengedampft" werden, aber sonst alles gut.

auch nach einem wiederausbau sieht die baumwollschnur noch sehr gut aus und ist mit sicherheit
viel viel gesünder als glasfaser. gegenmeinungen nehme ich natuerlich gern entgegen.

ich bin weg von der glasfaser und baumwolll-schnur ist sowieso viel günstiger, kann man sich
auch mal aus versehen ins auge reiben etc etc etc.

eine video-anleitung kann ich bei zeiten mal machen und lade natuerlich alle ein es mir gleich
zu tun, damit wir heir erfahrungen austauschen koennen was die fadenstärke, wickeltechnik
oder ähnliches anbelangt.
werde euch weietr auf dem laufenden halten, ob spätschäden oder anderes auftreten ;)

ach ja: wem das ganze zu fummelig ist und wer seine alten ausgebrannten clearomizer ce4+ oder ce5
loswerden will schickt mir bitte eine pm, - ich übernehme mindestens die portokosten...



\o/
rocken

gruss, norz


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 16:09 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2012 16:11)
#2 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Zitat von norzensen im Beitrag #
es wurde schon viel zum potentiellen gesundheitsrisiko glasfaser / silikatschnur dazu geschrieben.
es gibt nicht ohne grund richtlinien für den einsatz von glasfaser / glaswolle
auf baustellen, wo es als dämmmaterial eingesetzt wird oder wurde.
das zeug ist, - wenn die glasfaser lungengängige eigenschaften hat echt gesundheitsschädlich / krebserregend.



Was absoluter FUD ist, da die Schnüre, die man frei kaufen kann eben nur Fasern enthalten, die nicht Lungengängig sind.

Was du auch vergessen hast zu erwähnen, ist dass die Baumwolle, die benutzt werden kann, die reine und unbehandelte Sorte sein muss.
Behandelte Baumwolle, die nur ausgekocht wird, reicht nicht, da die Wendel bis zu 280°C heiss wird. Da fehlen dir dann die 180° um (wie bei der Glasfaser) alles schädliche zu killen .)

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 16:24
#3 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

ich wollte in erster linie auf die baumwoll-wicklung hinaus und keine neue glasfaser-diskussion antreten.

dennoch: "nicht lungengängig" oder passender ki-wert wird bisher bei keinem shop dazugeschrieben den ich kenne.

die baumwolle hält auf jedenfall die hitze der heizwendel aus und das reicht doch erstmal.
über schädliche substanzen in der baumwolle kann man sich gedanken machen, aber dann reicht es auch
nicht einen apfel unterm wasserhahn abzuspülen bevor ich ihn esse. ob ich produktionsbedingte chemie
die noch in der baumwolle sitzt oder pflanzenschutzmittel-rückstände nahc dem kochen noch in
der schnur habe kann ich natuerlich nicht sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 17:10
#4 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Ehrm, warum sollten die Shops eine Eigenschaft hinschreiben, wenn das bereits gesetzlich geregelt ist?

BTW. wenn du schon Gesundsaspekte reinbringst über die Glasfaser, dann macht dein Apfel-Vergleich nicht gerade viel Sinn? "Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben"
Ich rede im Übrigen nicht nur von den Rückständen.
Nimm doch einfach mal die DC-Liquids und schau auf die Zusammensetzung. Da sind unterschlichtste Säuren drin, bis zu 6%...
Glasfaser ist da erprobt und löst sich nicht auf, Baumwolle (egal wie sauber) ist da doch schon recht anfällig und mit dem Erhitzen auf der Wendel zieht man sich dann das Gemisch aus Säure UND Baumwolle hübsch in die Lunge. Alleine hierbei hast du dann den Effekt, dass du die Dampf-Mischung in einer Art verändert hast, deren Auswirkungen jetzt wirklich nur noch ein Chemiker und ein Arzt beurteilen kann.

Im übrigen wirst du jedes Mal, wenn du FUD schreibst eine Diskussion lostreten, egal in welchem Thread du sowas postest .)

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 19:14
#5 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

die genaue definition von FUD ist mir nicht bekannt, - aber es scheint etwas zu heissen wie fantastisch unsinnihe dinge.

ich pflichte dir bei, - keiner weiss nix genaues. auch nicht hinsichtlich baumwolle in verbindung mit liquids und so.

danke für deinen kritischen beitrag. mal sehen ob es irgendwann mal klinische forschungen zu unser aller thema geben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 19:39
avatar  Yuna
#6 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

280°? So heiß wird die Wendel doch unter Liquid nicht. Zumindest habe ich überall immer nur von Temperaturen um 80° bis maximal 100° gelesen. Dryburn sollte man natürlich nicht machen mit BW.

@norzensen
Verrätst du mir, welche Drahtstärke du genommen hast bzw. kannst mir empfehlen, welche ich nehmen sollte? Ich möchte zwei verschiedene Wicklungen bekommen: ~2 Ohm und ~2,4 Ohm. Weil ich unschlüssig bin, habe ich bislang noch keinen Draht bestellt. Inzwischen habe ich hier nämlich auch schon mehrere CE4+ herumliegen und würde die gerne neu bestücken.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 19:48
avatar  Yuna
#7 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Bei Wiki habe ich gerade gefunden, dass BW eine Zündtemperatur von 450° hat. Sie sollte die beim Dampfen entstehenden Temperaturen also locker abkönnen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 19:57
#8 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Ahjo, dass sie von der Zündungstemperatur geeignet ist, stell ich nicht in Abrede .)
Die ~280°C werden schon erreicht. Zwar nicht beim ersten Zug, da kommen einige VDs nicht mal an die 100°C. Aber jedes weitere ziehen (ohne Pause versteht sich) am VD bringt die Temperatur weiter hoch. Leider gibt es da einige 'Geniesser', die gleich 3 Mal hintereinander ziehen .)

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 20:05
avatar  Adjua
#9 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Die wissenschaftlichen Studien, die ich kenne, gehen von 70, 80 Grad im Verdampfer aus. Mit Liquid auf 200 Grad glaub ich nie. Ich dampfe seit Monaten mit Baumwolle, ziehe immer mehrmals mit Vorheizen, dampfe oft aus Unachtsamkeit trocken und die BW sieht danach nicht schlechter aus als die GF.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 20:09
avatar  elkland ( gelöscht )
#10 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar
elkland ( gelöscht )

Ich bin ja mittlerweile auch bei der Baumwolle gelandet uns kann nichts negatives berichten.
Ich nutze sie gerade in meinen SWV- Tröpfelverdampfer, solange sie feucht ist ist alles OK.
Das Wickeln ist aber ein wenig anspruchsvoller als mit Glasfaser.
Ich habe allerdings auch ein sehr grobes Garn, ich werde mal schauen ob es nicht unbehandelte Stickgarne gibt.
Ich meine mich zu erinnern das diese fester gedreht und nur 2mm stark sind.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 20:13
avatar  elkland ( gelöscht )
#11 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar
elkland ( gelöscht )

Zitat: "Mit Liquid auf 200 Grad glaub ich nie"

Das ist keine Glaubensfrage sondern fast die Realität, VG und PG verdampfen erst ab ca. 190°C.
Wiki weiß es genau.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 20:23
avatar  Adjua
#12 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Ich glaub eher wissenschaftlichen Studien, als einem Wiki und Deiner Interpretation - die zudem von mir im praktischen Experiment bestätigt wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 20:24
#13 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Hallo miteinander,
sorry, dass ich hier so hereinplatze !
Mir fällt nur grad ein während ich dies las, was ist denn mit einem Petroleumlampendocht
?
Müsste gut ausgekocht doch hinhauen, oder ?!?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 20:30 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2012 20:31)
avatar  Adjua
#14 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

@Faser: ich habe im BW wickelthread mal Handarbeits-Spezifikationen veröffentlicht - Schulgarn (10x10 cm 20m 28R von Schoeller & Stahl) . Wer mit diesen Specs in ein Handarbeitsgeschäft geht, bekommt ein Garn, das in der Dicke etwa so ist wie 1mm GF und genau so verwendet werden kann für die gewohnte Wicklung von was auch immer.

Kostete hier 1,90 pro Knäuel.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 20:39
#15 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Der ist in der Regel aus Baumwolle ;-) .
Gibt auch welche mit Gf in der Mitte, steht aber drauf...


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 20:47
avatar  Adjua
#16 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Ja, aber mir war unbehandelte Baumwolle lieber, ein Kerzendocht ist wahrscheinlich nicht unbhandelt, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 20:50
#17 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

@Yuna: ich hab hier 0,20mm Draht. Besitze kein Multimeter und weiss deshalb nicht was ich hier für Wiederstände erzeuge.
Den Wiederstand kannst du aber so oder so anhand der Drahtlänge/Umwicklungszahl beeinflussen afaik


@steamroller: so ein docht ist vermutlich auch einfach baumwolle. ich finde meine fäden sehr praktisch, weil sie
in etwa die dicke haben von den einzelnen glasfaser-schnüren im clearomizer. mach tmich flexibel


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 22:14
#18 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Das ist ein Thema, was selbst ich jetzt mal interessant finde -
und garnicht wegen dem Wickeln, sondern wegen der Baumwolle ..
Bei youtube gibt es ein Wickel-Video von der Stardust (eGo Clearomizer V3, CE5+ oder wie auch immer) -
da --> http://youtu.be/JohStrffMMY?hd=1

Dabei verwendet der Protagonist 0,15mm Kanthaldraht, doppelt verzwirbelt -
was wiederum ziemlich spannend aussieht ..
Wie sind denn da so eure Erfahrungen, was den Draht angeht oder dieses Verzwirbeln -
immer im Hinblick darauf, dass diese Teilchen danach auf den praktischen, kleinen, hübschen eGo-Akkus laufen,
und NICHT auf irgendwelchen Akkuträgern ..


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 22:40
avatar  Adjua
#19 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Für das verwirbelte Zeug wird dasselbe gelten, wie für alle Wicklungen ... Es kommt auf die Länge an.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 23:10
#20 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Naja, der Querschnitt des Drahtes wird ja quasi verdoppelt -
aber was ich viel interessanter finde, dass sich die Oberfläche explizit vergrössert, beim verzwirbeln ..
Sprich, die aktive Fläche, die für das Verdampfen zuständig ist ..

Diese ganze Baumwollwickelei verfolge ich mit grossem Interesse, seitdem ich hier davon las -
denn meine kleinen eGo-C Verdampfer, mit ES-Docht, verabschieden sich jetzt erst,
nachdem keinerlei Glasfaser mehr vorhanden ist - das gab mir zu denken ..
Sie halten zwar ewig, aber die Glasfaser ist irgendwann weg -
da habe ich lieber Baumwolle in der Lunge, wenn es denn so gut funktioniert, mit Stardust und Mini Vivi Nova ..


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 23:19
avatar  Adjua
#21 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Geh einfach ins nächste Handarbeitsgeschäft, und kauf Dir Garn. Das ist alles überhaupt keine Affäre.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 23:36
#22 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Baumwollgarn in allen nur erdenklichen Stärken und Qualitäten ist hier - das ist kein Thema ..
Das Wickeln selbst, ist ebenfalls Pipikram - ich dachte, vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit,
speziell mit diesem Verzwirbeln und dem Wiederstand, der danach dabei heraus kommt -
die Länge des Drahtes, bei den Changeable Coil Heads, ist ja naturgegeben vorbestimmt ..

Ich dachte eher, jemand sagt jetzt - 3 Umdrehungen sind etwa X Ohm, 4 Umdrehungen sind etwa Y Ohm, oder so ..

Anyway, der Thread ist ja noch jung - da kommt schon noch was ..


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 23:39
avatar  Yuna
#23 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Zitat von norzensen im Beitrag #
@Yuna: ich hab hier 0,20mm Draht. Besitze kein Multimeter und weiss deshalb nicht was ich hier für Wiederstände erzeuge.
Den Wiederstand kannst du aber so oder so anhand der Drahtlänge/Umwicklungszahl beeinflussen afaik



Ja, dass ich den Widerstand mit der Länge beeinflussen kann, weiß ich ja. Aber ich habe das mal versucht durchzurechnen. Bei 0,15-Kanthal dürfte das Stück für eine 2-Ohm-Wicklung nicht länger als 2,5-3 cm sein, das ist zu kurz. Ein 0,2-Kanthal würde zwar gehen, aber ich habe gelesen, dass manche Ego-Akkus nicht mit 0,2-Kanthal klarkommen.

Da die Drähte immer nur in Längen von 10 oder 20 m verkauft werden, hätte ich halt gerne einen "Universaldraht", mit dem man beide gewünschten Ohmwerte wickeln kann. Mal sehen, vielleicht versuche ich es mal mit 0,17-NiChr, der wäre eigentlich genau der richtige.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 23:41
avatar  Yuna
#24 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Zitat von Mouvement im Beitrag #

die Länge des Drahtes, bei den Changeable Coil Heads, ist ja naturgegeben vorbestimmt


Ja, genau das ist das Problem. Der Draht kann nicht x-beliebig lang sein. Könnte man den Draht denn, wenn er doch zu lang ist, vielleicht einfach umbiegen, um ihn im Röhrchen unterzubringen? Oder würde sich das dann doch wieder irgendwie auf den Ohmwert auswirken?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 00:50 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2012 00:51)
avatar  Adjua
#25 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Ob Du biegst, oder nicht, ändert am Ohmwert nix, solange der Draht nirgends aufliegt. Den Strom haut es aus der Kurve schon nicht raus ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht