Was mich echt wütend macht!

  • Seite 1 von 2
05.09.2012 09:14
#1 Was mich echt wütend macht!
avatar

Guten Morgen zusammen,

ich dampfe erst seit ein paar Tagen und es schmeckt definitiv nach mehr, darüber sind wir uns ja HIER einig :-)

Das Rauchen war mit zwei kleinen Kindern immer eine Gratwanderung - natürlich rauchte ich nicht in unserer Wohnung und die Kinder waren dem Qualm ansonsten auch nicht direkt ausgesetzt. Trotzdem wurde ich oft schief angeschaut, rauchende Mamis sind einfach eine Minderheit.

Jetzt sollte alles besser werden :) und ich stelle fest, dass ich BELÄCHELT werde ... was mich echt wütend macht! Der gesunde Menschenverstand allein sagt einem doch schon, dass Dampfen weniger schädlich sein muss, weil die Zusatzstoffe fehlen und eben keine Verbrennung stattfindet. Trotzdem höre ich nur noch 'ich hab' da mal was gelesen, das soll SO schädlich sein!' von allen Seiten ...

ICH hab' da auch mal was gelesen! Ich bin nämlich weder dumm noch leichtsinnig noch unverantwortlich!!! Habe mich informiert und bin BEWUSST umgestiegen ... und es funktioniert, von 20 auf 0 Pyros von jetzt auf gleich.

Ich freue mich darüber sehr und auch über das für mich noch neue Dampfen an sich - es macht SPASS!! Aber das ständige sich-rechtfertigen-müssen und die müden Blicke setzen mir echt noch ziemlich zu :-( das musste ich jetzt mal loswerden!

Wünsche allen einen schönen Tag und fröhliches Dampfen in angenehmer Gesellschaft!

LG,
Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 09:19 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2012 09:19)
#2 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar

Ooohhhja, das kenne ich sooo gut.
Da versucht mir doch glatt ein Kettenraucher (der schon Zahnfleischprobleme hat) zu erklären, dass er e-Zigaretten niemals anfassen würde, da er diese 'Chemiebrühe' für hochgiftig hält. Das hat er nämlich im Fernsehen gesehen. Und wir alle wissen ja, dass das Fernsehen uns doch nie anlügen würde.
Ich habe es aufgegeben solchen Leuten etwas erklären zu wollen. Die wollen es sowieso nicht hören...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 09:19
avatar  Efferd
#3 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar

Hallo Sandra,

da musst du lernen drüber zu stehen, dass wird nicht besser. Wenn es mal wieder im Bildungsfernsehen bei Explosiv zum Thema wird, wird es wieder schlimmer, flacht dann aber auch ziemlich schnell wieder ab. Einfach "durchhalten". Die wissen es halt nicht besser - und wollen es auch nicht. Deshalb ist der "rechtfertigungs-müssen-drang" auch in den meisten Fällen verschwendete Zeit musste ich nach einem Jahr dampfen feststellen.

Ansonsten: Wenns schmeckt und es spass macht, freut es mich, weiter so! Was sollen einen da die anderen kümmern ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 09:26
avatar  Pit-74
#4 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar

Das kenne ich nur zu gut.
Ich hab gehört, daß das giftiger sein soll als Zigaretten.
Ich hab gehört, die Dinger können explodieren.
Es gibt doch noch gar keine Langzeitstudien
Bla, bla, bla.
Meistens versuche ich den Leuten dann zu erklären, was es mit dem dampfen auf sich hat.
Die meisten interessiert es wirklich und finden es dann doch klasse.
Manche sind eben unbelehrbar und die können mich dann.
Ich bin froh ein Dampfer zu sein und merke selbst, daß es besser ist als Rauchen.
Von der Körperlichen Verfassung und ich stinke nicht mehr nach Qualm.

Alsoo, lass Dich nicht unterkriegen.

Gruss Pit


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 09:27
#5 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar

Da musst du durch,
du wirst sehen, die Leute gewöhnen sich daran, ich musste auch selbst lächeln, als ich mich mal nuckelnderweise als Spiegelbild sah.
Vom rein optischen her sieht es zugegeben, ungewöhnlich aus :)

Es wird Leute geben, die interessiert sind, die sich belehren lassen, aber auch Menschen, die nichts hören wollten.
Die Letzteren musst du ertragen, wie schon geschrieben, sie werden sich daran gewöhnen.

In dieser Sache, sei ein Egoist und tu das, was DU für richtig hältst, lass dir nichts einreden oder ausreden!
Ein Arbeitskollege bei mir in der Arbeit schaut noch immer schief, wenn er mich nuckeln sieht... ich denk mir da, armer Mensch, nichts besseres zu tun als andere zu diffamieren, bzw. es zu versuchen, denn bei mir bewirkt der Blick leider nichts :)
Alle anderen haben sich daran gewöhnt und sagen nichts, bzw. fragen manchmal, wenn ein neues Teil dabei ist.

Also nochmal: Es geht um DICH :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 09:29 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2012 09:30)
#6 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar
Moderatorin

Wenn Du unbedingt mal Jemandem einen ziemlich beeindruckenden Beweis (eher Test) zeigen möchtest, ohne grosse Erklärungen abgeben zu müssen, dann mach den Tempo Test:

Der Raucher soll mal in ein Tempo ausatmen (also den Rauch), und dann machst Du dasselbe mit Deiner Dampfe.

Der wird Augen machen!!

Ansonsten, einfach ignorieren. Du dampfst ja nicht für Andere sondern für Dich und Deine Gesundheit.

05.09.2012 09:33
avatar  Ansa
#7 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar

Wir sind nunmal immer noch eine Minderheit. Einfach versuchen da drüber zu stehn und dich bloß nicht von dummen Kommentaren verunsichern lassen. Dann wird das, und an die manchmal seltsamen Blicke gewöhnt man sich.
Gibt ja auch ab und zu das Gegenteil, positive Resonanz von anderen Leuten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 09:40
avatar  Jules
#8 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar

Kopf hoch das wird immer besser!

Ich arbeite neben dem Studium als Barkeeper in der Raucherarea. Ich werde jeden Freitag und jeden Samstag drauf angesprochen. Einige wenige sind interessiert und fragen ob das denn funktioniert und ob man so von der Pyro weg kommt. Viele fragen ob das denn genau so schmeckt wie die Pyro. Und so 1-2 je Wochenende erzählen mir wie schädlich das sei, das sowas schonmal jemandem im Mund explodiert ist usw usw....
Den Tempo - Test mache ich manchmal bei sehr schwierigen fällen aber oftmals hilft ein einfaches: "Informiere dich, und komm dich dann entschuldigen!" sehr weiter.

Hier gibt es einfach sehr wenige dampfer (ich kenne zumindest keinen in der Stadt und habe noch nie einen gesehen...) das ich oftmals der erste Dampfer bin den die Gäste Live sehen... Die Stammgäste haben sich dran gewöhnt und fragen höchstens mal welche Geschmacksrichtung ich denn grad dampfen würde...

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 09:42
avatar  Frija
#9 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar



Ich bin auch noch recht neu in der Dampferszene, daher kann ich Dich gut verstehen.

Geh einfach DEINEN Weg und rechtfertige DICH nicht. Missionieren bringt genauso wenig.

Hab ich auch so gemacht. Mein Mann z. B. war anfangs sehr ablehnend was das Dampfen anging.
Tja, selbst die Pyros quasi fressen, kaum Luft kriegen und am Püster hängen. Ich hab ihn gelassen, muss er ja schließlich selbst wissen, was er sich da antut.

Inzwischen dampft er auch!

Und was andere über mich denken ist mir schon lange egal!

Musik zwo drei vier

Gruß
Frija

0437-LN
137-LS
2008-V1
0866-V1
699-XL

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 09:49
avatar  Tessos
#10 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar

Da geht es uns wohl mehr oder weniger allen gleich.

Ich habe meine Einstellung geändert:
Es ist keine Wut gegen die nicht-versteher und Ablehner
sondern Mitleid, dass Sie immer noch an den stinkenden Pyros rum saugen müssen.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 09:51
avatar  spionat
#11 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar

Kenne das und später hängen sie selber an der Dampfe wenn es raucher sind :). Das habe ich jetzt schon öfters erlebt. Mir ist es völlig egal was andere sagen oder denken. Ich sage immer wenn dumme Sprüche oder so Dinge wie "Aber das ist auch so schäääääääädlich" kommen. Ja wer sich von den Massenmedien so beinflussen lässt, der der kann ja auch nichts anderes denken. Wenn man sich mal richtig informieren würde, würde man auch nicht so daher reden. Und dann ist ruhe. Komischeweise kommen die Leute meistens ein paar Tage später und fragen interessiert, weil jeder Raucher kennt, von denen man es gerne hätte wenn sie gesunder leben würden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 10:15
avatar  spiegel
#12 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar

Die Dampfe ist eine Provokation.
Es geht nicht um schädlich oder unschädlich.

Es geht darum, seine Sucht offen auszuleben und zu demonstrieren, dass man nicht gegen sie ankommt. Ganz offen und ganz bewusst, das unterscheidet das Dampfen vom Rauchen.

Der Raucher wird bemitleidet, wenn er rumjammert und sagt, dass er zwar gerne aufhören würde, aber es nicht schafft. Die Dampfe zeigt gleich zwei Gruppen die lange Nase:

Den Rauchern, die sich nach zwanzig Jahren Roter Hand immer noch was von Genuss und Lebensfreude zusammenlügen und nicht zu ihrer Sucht stehen. Aber auch den selbsternannten Suchtkrankenhelfern, für die es nur die vollständige Abstinenz als akzeptable Alternative gibt.

Das Dampfen, ein Zwischending zwischen dem schädlichen Rauchen und dem unschädlichen Nichtrauchen, passt nicht ins Weltbild. Ein solches Zwischending gibt es bei keinem anderen Suchtmittel, wir sind da so was wie eine neue Spezies.

Ganz unschuldig sind wir natürlich auch nicht. Das ständige Hinweisen auf das 0er-Liquid (das von 99% der Dampfer ohnehin nur zum Runtermischen benutzt wird) ist auch so eine Art des Sich-selbst-in-die-Tasche-Lügens.

Suchtmäßig und auf rationaler Ebene sind wir keinen Deut besser als die Raucher. Kugelschreiberimitate, Taschenlampenhülsen und teure Ami-Dildos sind nicht wirklich ansehnlicher als vertrocknete glimmende Pflanzenabfälle.

Dessen sollten wir uns bewusst sein. Ob mit einer 500-Euro-GG-Dampfe oder dem SD KR bleibt man ein abhängiger Suchtkranker, der nicht in Gänze selbstbestimmt handelt.

Und dafür wird man belächelt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 10:17 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2012 10:18)
avatar  Feride
#13 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar

gestern hab ich auf dem weg zur arbeit eine Schwangere gesehen , die war an der Bushaltestelle am rauchen
hätt ich nicht im Bus schon gesessen , würd ich ihr eins meiner Biansi Imist Verdampfer geben , die ich immer dabei hab , zur Arbeit

Herne ist zwar keine Großstadt , aber man wird hier mittlerweile nicht mehr komisch angeguckt , wenn man dampft
zumal , die Bahnhofs Apotheke verkauft mittlerweile auch schon E-Zigaretten

wir wurde lange belächelt
nun lächle ich in der Apotheke , wenn ich die überteuerte E- Zigaretten Nachbau seh


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 10:19
avatar  Jules
#14 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar

Doch spiegel das gibt es noch bei anderen Suchtkranken...

Heroin wird durch Methadon substituiert....

Aber das ist ein sehr weitläufiges Bsp.

An sich muss ich dir vollkommen zustimmen!

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 10:49
#15 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar

das war beim rauchen doch nicht anders.

Egal, was man macht, es ist in manchen Augen immer falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 10:54
avatar  spiegel
#16 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar

Zitat von Jules im Beitrag #
Doch spiegel das gibt es noch bei anderen Suchtkranken...

Heroin wird durch Methadon substituiert....



Ja, ist mir bekannt, den Vergleich zum H wollte ich aber bewusst nicht ziehen.
Ich denke, das ist ne andere Hausnummer als Rauchen und Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 11:15 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2012 11:16)
#17 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #
Die Dampfe ist eine Provokation.
Es geht nicht um schädlich oder unschädlich. [...]

So hab ich das bisher noch nie gesehen. Aber es ist einleuchtend.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 11:26
avatar  Jules
#18 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #
Zitat von Jules im Beitrag #
Doch spiegel das gibt es noch bei anderen Suchtkranken...

Heroin wird durch Methadon substituiert....



Ja, ist mir bekannt, den Vergleich zum H wollte ich aber bewusst nicht ziehen.
Ich denke, das ist ne andere Hausnummer als Rauchen und Dampfen.


Da hast du recht daher habe ich es als "weitläufiges Bsp. bezeichnet istg ne gaaaanz andere Hausnummer....
Ich denke bei vielen ist es auch einfach unsicherheit gepaart mit neugierde

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 12:07
#19 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar

Banke Euch allen für den Zuspruch :-) und ausgerechnet der Kinderarzt, bei dem ich gerade mit den Kindern war, hat mich gelobt, als ich vom Umstieg erzählte ... soviel dazu!


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 12:11
avatar  mamamia
#20 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar
Bilder Upload

Mein Trost für dich: INTELLIGENTE Leute fragen einen neutral und sind nach meinen Erklärungen & Schilderung meiner Erfahrungen ab-so-lut positiv beeindruckt ... Gerade letzte Woche wieder habe ich beim Besuch von Bekannten einen Arzt angetroffen (ich wusste zuerst nicht seinen Beruf), der sich von mir die Dampferei hat erklären lassen (hatte auch schöne Selbstwickler dabei, an denen man alles super gut demonstrieren kann!) .... und hab nun von meiner Bekannten gehört, dieser Mann sei total beeindruckt davon, dass ich seit mehr als 1,5 Jahren keine Zigarette mehr angefasst habe bei einem vormaligen Konsum von um die 45 Pyros täglich!

Also ... wenn du blöde Kommentare hörst, dann schau dich um, ob nicht der ein oder andere Intelligente auch in Hörweite ist.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 12:13
#21 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar

Da sieht man mal: Sobald die Leute ihr Hirn einschalten ist die Reaktion eine ganz andere...
Bild-Zeitung zitieren braucht nunmal keine geistigen Kapazitäten.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 12:16
#22 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar

Egal obs beruflich ist oder es ums dampfen geht.
Leute mit "gefährlichem Halbwissen" gibt es immer.
Die Problematik ist recht einfach, jahrelang hat man sich selber eine Wahrheit zusammengebaut
aber die wenigsten hinterfragen die eigenen Schubladen. Es ist ja auch einfacher so zu denken.
Ärger dich nicht darüber, lohnt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 13:11
avatar  angi
#23 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar

Ich kann Deinen Ärger voll nachvollziehen !!! So eine Thread habe ich auch mal eingestellt.
Nun ist es fast ein Jahr her, dass ich nur noch dampfe ! Ich bin stolz auf meine Leistung keine Zigarette mehr angefasst zu haben.
Es wird aber immer schwieriger im Umgang mit den "Halbwissenden".
Im Dienst hatte ich auch schon ein gespräch und nun ist das dampfen nicht erwünscht und ich solle doch verstehen, dass es gegenüber den Rauchern
ungerecht wäre.... bla bla bla
Ich dampfe nun heimlich....
Schlimm ist es erst, wenn Artgenossen zurückweichen, weil ein Gift sie ja erreichen könnte, welches dort ausströmt .....

Ich könnte mich da reinsteigern....
Meine Stifmutter meinte es auch nur gut mit mir und meinem Mann und hat uns die Apothekenzeitung vom Juli präsentiert.
Danach habe ich mit der ÄRZTEZEITUNG gekontert !
Halte durch !
LG
Angi


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 13:13 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2012 13:14)
#24 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar

Dem einen gefiel nicht das ich rauche.
Einem Anderen gefällt nicht daß ich ...
... dampfe.
... auf dem Balkon grille.
... im Internet surfe.
... in die Kneipe gehe.
... im Wald Mountainbike fahre.
... etc etc etc

Die Liste könnte ich jetzt problemlos mit hunderten Beispielen erweitern. Egal was macht es gibt immer einen der es schlecht findet und auch noch meint es einem mitteilen zu müssen.

Manchmal hab ich echt das Gefühl es wäre am Besten gar nichts mehr zu machen damit alle glücklich sind.
Aber am Ende denke ich mir einfach das mich alle mal am A.... ........ können.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 13:15
avatar  spiegel
#25 RE: Was mich echt wütend macht!
avatar

Zitat von angi im Beitrag #
und ich solle doch verstehen, dass es gegenüber den Rauchern


Genau sowas meinte ich.
Dampfen, unter Nichtrauchern als "Andersrauchen" eingestuft, ist die reine Provokation.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht