Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..

  • Seite 1 von 3
08.09.2012 22:16 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2012 19:13)
#1 Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

..dann kommt so etwas heraus:


( Klick macht groß )


Ein neuer Multilader, im wahrsten Sinne des Wortes eine Verschmelzung von Xtar WP2 II und SP2, den EFest bei Xtar produzieren lässt (so jedenfalls mein Kenntnisstand) und ab sofort unter eigenem Branding vertreibt.


Das Gerät dürfte folglich alsbald im Handel aufschlagen. Die technischen Eckdaten entsprechen im Wesentlichen denen des Xtar WP2 II:

- CC/CV-Ladeverfahren
- Reparaturmodus (TC)
- Modusauswahl 0.5A, 1.0A, USB-Powerpack-Modus
- 14500 / 18500 / 14650 / 18650 ohne Spacer ladbar
- Spacereinsatz nötig für 10440, 16340, 18350
- Spannungsversorgung über Netzteil oder KFZ-Adapter (i.d.R. im Lieferumfang)

..mit dem Unterschied, daß nun wie auch beim SP2 die Umschaltung der Modi über einen "Soft-Button" erfolgt und der aktuell aktive Modus per Lampe angezeigt wird, ferner wurde das Gehäuse aufgehübscht und ähnelt nun eher dem Xtar SP2.


Am interessantesten dürfte sein, welches Preisniveau sich für den EFest-Multilader aka die "Xtar WP2 II x SP2"-Kreuzung im Handel einstellen wird und ob die "Flachnasen-18650er-Problematik" des Xtar WP2 II bei diesem Zwitter ausgemerzt wurde.


Man darf gespannt bleiben.

Ich halte mich mit Bewertungen des Geräts zurück, bis ich es gesehen habe ;)..


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 07:51
#2 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

*neugier*

Ach bin eben über diese 14500 gestolpert:
http://www.batt-energy-shop.de/product_i...7v-1600mah.html
Is wohl ein Vertipper beim Entladestrom?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 18:08
#3 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von SabbelMR im Beitrag RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
18650 Captain, 18650 :).

Und neu auch nicht..


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 18:58
#4 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Autsch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 03:58 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 03:58)
#5 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

So - der "Zwitter" ist mittlerweile in Deutschland kaufbar:


Xtar / EFest BIO Charger Multiladegerät Preisübersicht - Sammlung Händlerpreise


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 11:27
#6 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

BIO? Wofür soll das denn stehn?
B rontal I ntelligent O kkomulatorlader?

Aber schick in weiß...
Und der Kurs ist auch klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 12:10 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 13:03)
#7 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

Best In One - so hieß der Ex-Endkundenshop von EFest..


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 15:51
avatar  Gismoh
#8 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar

Was ich nicht verstehe, warum die nicht hingegangen sind, und die Schienen etwas größer gemacht haben - so könnte man auch ohne Spacer auskommen.

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 16:15
#9 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

Frag mich nicht .. hätte man beim neuen Xtar SP2 auch gleich so machen sollen, hat man aber nicht :(..


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 16:19
#10 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Eher die Pluspole etwas weiter rausstehen lassen.
Hab ne Flachkoppschraube auf 3mm gekürzt, damit ich meine Flachkoppakkus laden kann.
Der andere Schacht hat 2 Spacer für die 18350.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 16:21 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 16:21)
#11 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

Das wiederum wurde beim Xtar SP2 und vielleicht auch bei diesem "Zwitter" hier gegenüber dem WP2 II vebessert.

Genau kann ichs sagen, wenn ich so einen EFest/Xtar "BIO Charger" mal in der Hand hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 16:21
#12 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar

Mit Spacer´n lässt sich doch auch Kohle verdienen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 16:22
#13 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

Für die Händler, ja.

Im Einkauf kosten sie so gut wie nix..


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 16:24
#14 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar

Da man das Design auch geändert hat, frage ich mich warum die Ladebuchsen nicht geändert wurden.
Ein 18350/16350er mit 2 Spcern ist schon ne wacklige Angelegenheit. Da hätte ich mir schon eine seitl. Begrenzung der Schächte gewünscht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 16:28
#15 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar

Bei mir anstelle der Spacer Schrauben drinn - funzt bestens ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 16:31
#16 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar

Fein, aber die seitl. Führung fehlt trotzdem :-/

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 16:48 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 16:49)
#17 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #12
Da man das Design auch geändert hat, frage ich mich warum die Ladebuchsen nicht geändert wurden.
Ein 18350/16350er mit 2 Spcern ist schon ne wacklige Angelegenheit. Da hätte ich mir schon eine seitl. Begrenzung der Schächte gewünscht.

Im WP2 II?

Och, empfinde ich jetzt als nicht so wackelig..


Tipp:

3 Spacer statt 2 nehmen für 16340 / 18350 im WP2 II, gibt insgesamt mehr Federspannung auf den Akku..


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 16:53
#18 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Ratzfatz im Beitrag #13
Bei mir anstelle der Spacer Schrauben drinn - funzt bestens ;)

Fein - meine Babies im Einsatz ;)..


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 16:54
#19 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar

Wenn ich den WPA2 II im Auto mithabe bin ich meist in unwegsamen Terrain unterwegs. Mir ist da schon 2x der 18350er rausgerutsch. Seit dem verkneiffe ich mir die 18350er im Auto zu laden.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 16:56 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 16:59)
#20 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

Schon mit 3 statt 2 Spacern probiert?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 16:58
#21 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar

Ne, aber ich hab mir mal nen 18650er Pappdummy in den linken Schacht geschoben, und das ganze (Dummy/18350er) über den Lader mit Klettband gesichert.
Aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 17:03 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 17:04)
#22 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hmm.

Ansonsten wäre fürs Auto und 16340er / 18350er vielleicht der Xtar MP2 (Strom-Input über USB) etwas für dich?


Da hätte ich in 1-2 Wochen (je nachdem wie schnell sk4477 mit dem Reviewen ist :D) einen "fürn Appel und n Ei" (7€) abzugeben, auf Wunsch mit USB-Netzteil (+ eine Kröte fuffich), allerdings ohne Car-Adapter - bräuchtest, wenn noch nicht vorhanden, so einen Werbung: billigen, generischen Zigarettenanzünder-auf-USB-Adapter.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 17:03
#23 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar

Wenn man am + Pol noch einen Magneten macht, verrutscht da auch nix.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 17:04
#24 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

..oder 3 statt 2 Spacer nimmt :).


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 17:06
#25 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar

...oder auch das *gg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht