Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#51 von Captain Blackbird , 25.09.2012 21:17

Ne ich meine deinem zerdepperten Glastank


 
Captain Blackbird
Schizo-Paranoider MODDER
Beiträge: 14.342
Registriert am: 08.11.2011
Geschlecht: männlich


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#52 von Jacky777 , 25.09.2012 21:19

oki doki - dank Euch beiden.

Stimmt, der Glastank war einfach leichter runter zu bekommen (drum wohl auch eher siff), der Plexi sitzt fest wie ne Bombe :-)


trotzdem: das Ding ist mein bestes Dampfgerät!


Leidenschaft für Fahren am Limit und Miezekatze

...und sonst nix mehr :-)


Jacky777  
Jacky777
Beiträge: 1.051
Registriert am: 22.11.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: München


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#53 von Captain Blackbird , 25.09.2012 21:23

Also mein Glas ist dicht und sitzt optimal.


 
Captain Blackbird
Schizo-Paranoider MODDER
Beiträge: 14.342
Registriert am: 08.11.2011
Geschlecht: männlich


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#54 von Jacky777 , 25.09.2012 22:19

mein Glastank war wohl nicht so, siffen ist Ende seit dem Plexi. Aber die Orion zickt, wenn sie nicht gerade steht :-)


Leidenschaft für Fahren am Limit und Miezekatze

...und sonst nix mehr :-)


Jacky777  
Jacky777
Beiträge: 1.051
Registriert am: 22.11.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: München


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#55 von Captain Blackbird , 25.09.2012 22:54

Neue Dichtringe erzielen manchmal Wunder...


 
Captain Blackbird
Schizo-Paranoider MODDER
Beiträge: 14.342
Registriert am: 08.11.2011
Geschlecht: männlich


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#56 von Jacky777 , 26.09.2012 11:55

Ja, nur dieselben Dichtringe, die zuvor den Glastank nicht abdichten konnten, dichten nun den Plexi sauber ab?

Das einzigste Problem: ich bin echt am Dauernuckeln zu Hause, da wo die Orion in Reichweite ist :-)))


Leidenschaft für Fahren am Limit und Miezekatze

...und sonst nix mehr :-)


Jacky777  
Jacky777
Beiträge: 1.051
Registriert am: 22.11.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: München


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#57 von SaintKlaus , 26.09.2012 12:22

Jacky, sag mal, hast Du die zweite Bohrung offen?
Ich habe da ein "altes" ESS-Röhrchen, etwas gekürzt und oben platt gedrückt, reingesteckt, da sifft nix, nada, niente.


LG Klaus


 
SaintKlaus
Beiträge: 1.093
Registriert am: 26.11.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: 30165 Hannover, Deutschland


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#58 von Jacky777 , 26.09.2012 12:29

Für unterwegs hatte ich immer einen "Stöpsel" im 2. Loch, weil sonst am Rand des Deckels sie immer feucht war und das Liquid schwand wie nix. Auch wenn ich befülle, blubbert es oft in dem Loch hoch, wo das Sieb drin ist.

Der Siff war also immer rund um den Deckel, so dass man schon - wie Captain richtig erkannt - auf die Dichtringe kommen könnte, aber dieselben dichten ja nun den Plexi sauber ab. Der Glastank war eine Eigenproduktion einer lieben Dampfkollegin, vielleicht war er minimal zu groß? Egal, ich war trotzdem dankbar den zu haben. Nur jetzt funktioniert es ja mit dem Plexi, selbst mit Menthol-Liquid super und wenn sie wieder mal auf die Fliesen knallen sollte, dann hält der Plexi das aus - Glas zerbricht.

Der "Stöpsel" ist auch von meiner Freundin aus einer Schnur, die sie für Kettenfertigung benötigt, gefertigt - Plastik. Dumm nur, da durchsichtig, habe ich schon mehrere verschludert auf nimmer Wiedersehen unauffindbar :-) Gott sei Dank, hatte Eva mir gleich mehr von der Schnur mitgegeben. Das mit einem alten Sieb abzudichten hatte ich auch mal versucht, das war bei mir nicht dicht.

Jetzt benutze ich ihn ja nur noch zu Hause und lasse den Stöpsel weg, steht ja immer gerade, weil ich den Eindruck hatte, er zieht mit Stöpsel nicht so gut, vielleicht weil die Luftzufuhr zu gering war? Jedenfalls dampft sie am besten, wenn das 2. Loch nicht abgedichtet ist.

LG Jacky


Leidenschaft für Fahren am Limit und Miezekatze

...und sonst nix mehr :-)


Jacky777  
Jacky777
Beiträge: 1.051
Registriert am: 22.11.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: München


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#59 von SaintKlaus , 26.09.2012 12:50

Ja, wenn man einen Plastikstöpsel oder so was nimmt, dann kann er leicht kokeln, weil kein oder besser zu wenig Druckausgleich zum Tank hin stattfinden kann. Resultat: Kapillarwirkung für den Unterdruck zu gering, Nachflussproblem.

Wenn der Glastank (meiner ist übrigens von Henry2409, 3 Stück für 10 €, Borosilicatglas, mehr als nur "Empfehlenswert") der Grund für die Inkontinenz war, dann kannst Du es ja jetzt mal wieder ausprobieren.

Meistens ist der Grund jedoch, dass die Oberflächenspannung des Liquids zu gering für den Durchmesser der Bohrung ist und es daher durchtröpfelt.
Also Durchmesser verringern, z.B. durch ein ESS-Röllchen, aber nicht völlig dicht machen. Luft muss noch durchströmen können. Evtl. oben etwas platt drücken.
Ich teste das, indem ich den Orion einfach mal für einige Zeit kopfüber halte oder festklemme.
Oder, auch nicht schlecht, ein U-Docht. Kann man zum Nachfüllen einfach an einer Seite raus ziehen und danach wieder rein stecken.
Hat Max1965 sehr schön in seinen Videos bzgl. des Pool beschrieben, schau mal HIER.

Ach ja, den Plexitank kann man auch tempern, dann ist das mit dem Menthol auch kein Problem mehr.


LG Klaus


 
SaintKlaus
Beiträge: 1.093
Registriert am: 26.11.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: 30165 Hannover, Deutschland


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#60 von coolmini , 27.09.2012 09:00

ÄHM HUST ÄH JA ALSO ,
nur eine kleine Anmerkung meiner seits ,
was hat das alles mit Wickeldaten zu tun ???

die normalen gespräche gehören eher hier rein :
Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!



Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 
coolmini
Beiträge: 836
Registriert am: 20.10.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Ruhrpott / Dinslaken


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#61 von Captain Blackbird , 27.09.2012 11:23

Komisch das soo wenige anscheinen nen Orion besitzen und keiner nich hier postet...

Oder, meine Vermutung, viele haben den als Deko gekauft
Etwa so wie viele GG Besitzer wo allenfalls das Teil mal zum nachpolieren aus der Vitrine kommt.

Oder wie ich auf Dampfertreffen sehe:
Phantoms alle fein säuberlich auf dem Tisch stehend - aber keiner benutzt die.


 
Captain Blackbird
Schizo-Paranoider MODDER
Beiträge: 14.342
Registriert am: 08.11.2011
Geschlecht: männlich


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#62 von Juergen317 , 27.09.2012 11:43

Hab bislang die wicklung net geäbdert ;)

sobald ich 0.15er draht da hab mach ich mich mal an nen dualcoil setup ran


 
Juergen317
Beiträge: 1.540
Registriert am: 27.02.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#63 von coolmini , 27.09.2012 14:35

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #61
Komisch das soo wenige anscheinen nen Orion besitzen und keiner nich hier postet...

Oder, meine Vermutung, viele haben den als Deko gekauft
Etwa so wie viele GG Besitzer wo allenfalls das Teil mal zum nachpolieren aus der Vitrine kommt.

Oder wie ich auf Dampfertreffen sehe:
Phantoms alle fein säuberlich auf dem Tisch stehend - aber keiner benutzt die.


cäptn der war gut und wie immer hast du recht dabei ,
vorallem der letzte satz ,



Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 
coolmini
Beiträge: 836
Registriert am: 20.10.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Ruhrpott / Dinslaken


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#64 von Captain Blackbird , 27.09.2012 17:57

Ich bin nur erschreckend ehrlich...


 
Captain Blackbird
Schizo-Paranoider MODDER
Beiträge: 14.342
Registriert am: 08.11.2011
Geschlecht: männlich


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#65 von exterieur , 27.09.2012 18:13

ok. ich hab auch´n orion und der ist in dauerbenutzung, keine deko! um dem threadtitel folge zu leisten, ich wickel den meist 4 mal mit doppelt gezwirbeltem 0,16 kanthal. dampft wie hulle, schmeckt und flasht wie ich es brauche. das dichtungsproblem hatte ich auch, egal ob mit oder ohne stöpsel. Bei mir lag das eindeutig am liquid wenn er liegt und wenn er zu heiß wird und wenn der akku lahmt und ich zu dolle dran ziehe, dann ist irgendwann die wicklung überflutet und die suppe läuft aus dem luftloch. egal, ich musste den orion auch erst kennen lernen mit seinen macken, mittlerweile passiert das mit dem siffen kaum noch und wenn liegt es am user. der tipp mit dem oben zusammengedrücktem ess-röhrchen im zweiten kanal ist die beste lösung für unterwegs, wenn er dann immer noch sifft, sollte man die liquidkonsistenz ändern...


 
exterieur
Beiträge: 173
Registriert am: 03.06.2012
Geschlecht: männlich
Ort: LE

zuletzt bearbeitet 27.09.2012 | Top

RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#66 von exterieur , 27.09.2012 18:28

ach so.. kann ja jeder machen wie er will, aber sich ne dampfe als deko hinstellen ist echt etwas panne. entweder man dampft sie oder gibt sie ab, ist meine einstellung. ich hab nur vier dampfen, zwei nehme ich abwechselnd mit und zwei sind zuhause. demnächst kommt noch mein zweiter orion, fürwenn der andere heissgedampft ist und mehr brauch ich nicht..


 
exterieur
Beiträge: 173
Registriert am: 03.06.2012
Geschlecht: männlich
Ort: LE


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#67 von exterieur , 28.09.2012 11:13

muahaha: 0,2 kanthal, 4,5 windungen rechts und links.... die luft hier kann ich schneiden!


 
exterieur
Beiträge: 173
Registriert am: 03.06.2012
Geschlecht: männlich
Ort: LE


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#68 von coolmini , 28.09.2012 11:20

Zitat von exterieur im Beitrag #67
muahaha: 0,2 kanthal, 4,5 windungen rechts und links.... die luft hier kann ich schneiden!




schön und gut ,
aber du wickelst falsch ,
schieb doch mal deine wicklungen hoch !



Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 
coolmini
Beiträge: 836
Registriert am: 20.10.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Ruhrpott / Dinslaken


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#69 von exterieur , 28.09.2012 11:27

jajaja die hab ich doch schon noch hochgeschoben. ich hab auch nur einen draht verwendet und ihn auf der anderen seite wieder runtergewickelt, kurz getestet, foto und dann erst die korrektur jetzt ist der fotoakku leer.. falsch ist da nix


 
exterieur
Beiträge: 173
Registriert am: 03.06.2012
Geschlecht: männlich
Ort: LE


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#70 von coolmini , 28.09.2012 12:03

ja dann ggg ,
wenn der akku voll ist bei fotoakku und orion akku ,
mach mal ein foto wie das dampft



Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 
coolmini
Beiträge: 836
Registriert am: 20.10.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Ruhrpott / Dinslaken


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#71 von max1965 , 29.09.2012 01:07

OK, ich musste mal wieder spielen:

33mm x 70mm 500er ESS
5 Windungen 28 awg A1 kanthal (0,30mm)
ca. 1 Ohm

Dampf wow
Geschmack wow
Liquidfluss wow

und ja ich weiß, man macht den Draht zwischen die Beilagscheiben, aber der 0,30er ist einfach zu dick - den krieg ich nicht rein.



 
max1965
Beiträge: 600
Registriert am: 15.03.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Tirol


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#72 von Andreas Rothamel , 29.09.2012 04:39

vielleicht mal Schräubchen losdrehen.



Bisher fürs dampfen ausgegeben: 1000 Euro
Hardware: Semovar Nivel V3/Kayfun V3.1 gamma, Provari V2.5/Kayfun 3.1 beta, Joye 510-t, Kayfun Mini V1 auf Bulli Elite, Ufo/A2-Classic auf Ego für unterwegs, Igo-w auf M16, Provari V2


 
Andreas Rothamel
Beiträge: 1.880
Registriert am: 18.01.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Ratingen
Beschreibung: bin froh zum Dampfen gefunden zu haben, und der Erfolg gibt mir recht


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#73 von Juergen317 , 29.09.2012 21:47

wo dreht ihr denn das luft loch bei nem dualsetup hin an eine wicklund oder dazwischen

je 8*0,20er Ohm ka messgerät zickt rum hohl ich mir die tage nen neues


 
Juergen317
Beiträge: 1.540
Registriert am: 27.02.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 29.09.2012 | Top

RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#74 von Captain Blackbird , 29.09.2012 22:03

Bei mir liegt das direkt vor einem Docht, der Trick ist man feuert, kurz warten und dann feste ziehn

@max1965
sicher das du dich nicht vergriffen hast und Schweißdraht von ner Rolle benutzt hast?


 
Captain Blackbird
Schizo-Paranoider MODDER
Beiträge: 14.342
Registriert am: 08.11.2011
Geschlecht: männlich


RE: Raumschiff Orion meine Wickel Daten

#75 von Captain Blackbird , 29.09.2012 22:08

Hab gelogen!

Wenn ich den Orion vor mich halte, Taster rechts und beide Dochte mittig hintereinander, liegt mein Luftloch ca. 7mm weiter links


 
Captain Blackbird
Schizo-Paranoider MODDER
Beiträge: 14.342
Registriert am: 08.11.2011
Geschlecht: männlich


   

Suche: Selbstwickler mit großem Tank
vivi tank/smok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen