Kondensation im Tank

29.06.2011 21:03 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 13:31)
avatar  b988
#1 Kondensation im Tank
avatar

Moin,
schon jemand irgendwelche Ideen oder Modifikationen bezüglich der Minimierung des Kondenswassers im Tank bei eGo-T(510-T)-Verdampfern?



Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren. LG


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 21:30
avatar  Cosmash
#2 RE: Kondensation
avatar
Bilder Upload

Kondenswasser IM Tank bei eGo-T? Wie kommt das denn da hin?!

Liebe Grüsse,

Markus

[


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 21:35 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2011 21:42)
avatar  maju65
#3 RE: Kondensation
avatar

Danke für die Frage - das ist mir schon nach 2 Tagen EGO T aufgefallen.

Schätze es liegt am Dampfverhalten? Die einzige Lösung die ich bisher habe sind schwarze Tanks
Da sieht man es nicht. Aber die 2 durchsichtigen die ich in Betrieb habe, sehen schon nach 2 Tagen unschön aus.
Wie ist es mit der Hygiene? Kriegt man die gereinigt?

Wo liegt der Fehler im Dampfen?

Gruß Maju

Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 21:44
avatar  Cosmash
#4 RE: Kondensation
avatar
Bilder Upload

Zitat von maju65
Danke für die Frage - das ist mir schon nach 2 EGO T aufgefallen.

Aber die 2 durchsichtigen die ich in Betrieb habe, sehen schon nach 2 Tagen unschön aus.
Wie ist es mit der Hygiene? Kriegt man die gereinigt?

Gruß Maju



Also Kondenswasser IM Tank kann ja fast nicht sein. Wenn, dann in der "Ansaugzone" (keine Ahnung wie man das nennt!! )
Ich reinige meine Verdampfer mind. einmal die Woche, wozu auch ein gründliches Spülen der Tanks mit fast kochendem Wasser gehört. Alle zwei Wochen tausche ich die Tanks aus - werden auch irgendwann undicht...

Liebe Grüsse,

Markus

[


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 22:01
avatar  b988
#5 RE: Kondensation
avatar

Zitat von Cosmash
Kondenswasser IM Tank bei eGo-T? Wie kommt das denn da hin?!


Damit meinte ich den Bereich zwischen eigentlichem Innentank und dem Außengehäuse, also der "Saugschacht" ;)

Zitat von maju65
Danke für die Frage - das ist mir schon nach 2 Tagen EGO T aufgefallen.
Schätze es liegt am Dampfverhalten? Die einzige Lösung die ich bisher habe sind schwarze Tanks
Da sieht man es nicht. Aber die 2 durchsichtigen die ich in Betrieb habe, sehen schon nach 2 Tagen unschön aus.
Wie ist es mit der Hygiene? Kriegt man die gereinigt?
Wo liegt der Fehler im Dampfen?
Gruß Maju


habe sowohl komplett transparente, als auch schwarz-transparente, bei beiden ist das Kondenswasser sichtbar. Auch wenn ich es nicht sehen würde, wäre es dennoch vorhanden ;) das Sichtbar-sein stört mich eher weniger, mein Gedanke war eher, dass durch das viele Kondenswasser natürlich auch die Dampfmenge abnimmt, da der dampf an dem ganzen Wasser ja vorbei muss und sich damit "mischt", oder sehe ich da was falsch?

Zitat von Cosmash
Also Kondenswasser IM Tank kann ja fast nicht sein. Wenn, dann in der "Ansaugzone" (keine Ahnung wie man das nennt!! )
Ich reinige meine Verdampfer mind. einmal die Woche, wozu auch ein gründliches Spülen der Tanks mit fast kochendem Wasser gehört. Alle zwei Wochen tausche ich die Tanks aus - werden auch irgendwann undicht...


Ich benutze bei jeder Füllung nen frischen Tank, habe ca. 6 in Benutzung... sind alle gebraucht und liegen "verdreckt" hier rum, reinige ich sie mit abgekochtem Wasser... D.h. bei mir Sonntags mache ich alle Tanks sauber und lege sie hier ordentlich hin. Da ich am Tag ca. einen eGo-T-Tank benötige und 2 510-T-Tanks reicht mir das bis zum nächsten Wochenende. Kommt zwar auch mal vor, dass ein Tank etwas schneller leer ist oder ich mehr dampfe als sonst, dann mach ich kurz den Deckel ab und füll ein wenig nach.
Undicht ist bisher - nach 8 wochen Dampfen ca - noch kein Einziger, wobei ich zum Füllen jedes mal den Deckel abmache. Habe allerdings immer noch ein paar unbenutzte Tanks hier rumliegen, kann ja immer mal was passieren ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 22:14
#6 RE: Kondensation
avatar

Hmm, Sicher, dass es Wasser ist, das da kondensiert, und nicht das Liquid?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 22:17
avatar  Cosmash
#7 RE: Kondensation
avatar
Bilder Upload

"Saugschacht" passt auch gut!!

Ich reinige nicht mit abgekochtem Wasser, sondern mit nahezu kochendem Wasser - klappt gut. Aber ich denke gegen das Kondenswaser kann man nichts machen - ich ein natürliches physikalisches Ergebnis... Mich persönlich stört es nicht.

Sorry, dass ich nicht helfen kann.

Liebe Grüsse,

Markus

[


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 22:26 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2011 22:28)
avatar  maju65
#8 RE: Kondensation
avatar

ich meine natürlich auch den unteren Bereich zwischen dem eigentlich Liquidtank und dem Ansaugdings. Kein Ahnung wie das heißt? Saugschacht?

Allerdings sehe ich die Kondenstropfen nicht bei dem schwarzen Tank mit dem Fenster...meiner ist ja nicht durchsichtig. Ich gehe aber davon aus, dass dort in dem Bereich ebenfalls Kondenswasser ist. Wie bei den 2 durchsichtigen die ich in Betrieb habe.

Heiß ausspülen reicht? Ok...ich habe die Ego ja erst seit 2 Tagen. Ich versuche das mal.
Allerdings tippe ich immer noch auf falsches Dampfverhalten.....??? Aber was mache ich/wir falsch?

Gruß
Maju
PS: es ist wirklich nur Wasser, ich Dampfe derzeit dunkles Liquid und die Tropfen sind ganz klar

Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 22:32
avatar  Cosmash
#9 RE: Kondensation
avatar
Bilder Upload

Falsches Dampfverhalten würde ich ausschließen...

Lange (3 - 5 Sek.) und gleichmässig mit sachtem Unterdruck saugen. Wer natürlich anzieht wie ein Hoover-Staubsauger, der hat bald den ganzen Tankinhalt im Verdampfer und die Dampfe verreckt ohnehin...

Das ganze hat dann aber mir Kondenswasser auch nicht mehr viel zu tun und ist nur noch...

Liebe Grüsse,

Markus

[


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 23:12
#10 RE: Kondensation
avatar
Bilder Upload 

Habe vor einer Weile mal von folgendem "Trick" gelesen, der zumindest bei mir das Kondenswasser verringert hat:

Nachdem man den Akku-Knopf am Ende des Zuges los lässt, noch ca. 1-2 Sekunden nachziehen, damit man den ganzen Dampf inhaliert und sich dieser nicht in den Zwischenräumen zu Kondenswasser umbildet. Hmmmm irgendwie blöde erklärt, aber mir fällt gerade keine andere Formulierung ein (ist halt recht warm). Hoffe, Ihr wisst was ich meine :)

LG berliner

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 06:37 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2011 06:42)
avatar  wavelow
#11 RE: Kondensation
avatar

@berliner: Genauso mache ich es von Anfang an. Da das Prinzip nichts anderes ist als eine Disconebelmaschine und ich diese Dinger repariert habe, habe ich mir dieses Verhalten gleich angewöhnt. Nach dem loslassen des Tasters weitersaugen. Damit zieht man auch die letzten Dampfreste heraus, es kann nicht mehr kondensieren - jedenfalls keine Mengen mehr.
Ganz fatal ist es andersherum: Taste drücken und nicht saugen. Dabei entsteht Dampf der nirgends hin kann. Was macht er beim abkühlen? Er kondensiert und bleibt im innern irgendwo "kleben" und verstopft nach und nach die Pipe. Bei der Nebelmaschine in der Disco wäre das zum Beispiel der Ausfall des Gebläsemotors. Ruckzuck ist das Gerät defekt durch die Kondensatmengen die entstehen.

Wenn man sich das ein wenig vor Augen führt, kann man das mit dem Kondenswasser so gut wie ganz vermeiden.

Ich selber habe mir also folgende "Zugtechnik" angewöhnt: Ziehen - Taste drücken - Taste loslassen - immer noch ziehen und dann erst aufhören. So hole ich von Anfang an bis zum letzten Ende jeden Dampf aus der Pfeife. Bis jetzt klappt das sehr gut, so gut wie kein Kondensat bis auf minimale Tröpfchen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 14:35
avatar  b988
#12 RE: Kondensation
avatar

Ziehen nachdem der Knopf losgelassen wurde. Klingt simpel und logisch :D
Bisher habe ich hin und wieder in das Luftloch zwischen Akku und Verdampfer reingepustet (natürlich mit Abstand und sachte ;) ) Dadurch entweicht der überschüssige Dampf auch. Dennoch bildet sich relativ viel Kondensflüssigkeit. Ich teste einfach weiter
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 14:49
#13 RE: Kondensation
avatar

Kondenswasser wird sich nie ganz vermeiden lassen, da der Dampf sehr feucht und warm ist.
Wartet mal ab bis Winter ist, wenn ihr dann draußen dampft wird sich noch mehr Wasser ansetzen...
Ist halt leider Physikalisch so... Taupunkt usw. würd jetzt zu lange dauern das bis ins Detail zu erklären ^^
Regelmäßig reinigen ist wohl zu Empfehlen...

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 15:52
avatar  b988
#14 RE: Kondensation
avatar

Zitat von Der_Gothic
Kondenswasser wird sich nie ganz vermeiden lassen, da der Dampf sehr feucht und warm ist.
Wartet mal ab bis Winter ist, wenn ihr dann draußen dampft wird sich noch mehr Wasser ansetzen...
Ist halt leider Physikalisch so... Taupunkt usw. würd jetzt zu lange dauern das bis ins Detail zu erklären ^^
Regelmäßig reinigen ist wohl zu Empfehlen...



Moin,
meine Frage war ja auch net, wie es sich ganz vermeiden lässt, sondern wie es sich minimieren bzw. vermindern lässt. Die Physik dahinter ist mir schon bewusst, aber es könnte ja Modifikationen geben oder andersartig gebaute Tanks, die das ganze ein wenig vermindern. ;)
Regelmäßiges reinigen ist nicht nur wegen des Kondenswassers zu empfehlen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 15:58
#15 RE: Kondensation
avatar

Naja man könnte theoretisch um den Verdampfer und den Tank eine Dampfdifusionsdichte Isolierung kleben... sollte dann so ca. 9mm dick sein... ^^
und dann noch den Verdampfer so umbauen das er immer ein bischen glüht um das Liquid im Tank vorzuwärmen...

Ok lassen wir das.... :-D

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 16:48
#16 RE: Kondensation
avatar

kannst auch einfach ne Sekunde länger ziehen als Du den Knopf gedrückt hast. Löst das Problem nicht aber minimiert es.

NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU
jetzt 50% weniger Inhalt, dafür 100% mehr Emotionen


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 17:21
avatar  Cosmash
#17 RE: Kondensation
avatar
Bilder Upload

Zitat von Der_Gothic
Kondenswasser wird sich nie ganz vermeiden lassen, da der Dampf sehr feucht und warm ist.
Wartet mal ab bis Winter ist, wenn ihr dann draußen dampft wird sich noch mehr Wasser ansetzen...
Ist halt leider Physikalisch so... Taupunkt usw. würd jetzt zu lange dauern das bis ins Detail zu erklären ^^
Regelmäßig reinigen ist wohl zu Empfehlen...




Ganz meine Rede...

Liebe Grüsse,

Markus

[


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 17:36
avatar  Cosmash
#18 RE: Kondensation
avatar
Bilder Upload

@ Gothic

Happy birthday übrigens!!

Liebe Grüsse,

Markus

[


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht