Kostenrechner (Excel-Datei)

  • Seite 1 von 2
30.06.2011 12:48 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2011 12:52)
avatar  sheep
#1 Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

Hallo zusammen

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Foren-Bereich gelandet bin - falls nicht, bitte ich eine/n Moderator/in um Verschiebung.

Da ich nun schon einige Wochen dampfe, habe ich zum Eigengebrauch eine Excel-Tabelle gebastelt, welche es mir ermöglicht, eine kleine Kostenrechnung über das Dampfen zu führen. In der Tabelle werden alle Ausgaben für das Dampfen erfasst und die eingesparten Kosten für das Rauchen berechnet. Das Ganze wird dann entsprechend verrechnet, sodass man jederzeit sehen kann, wieviel man schon gespart hat bzw. wie lange es noch dauert, bis man den "Break Even" erreicht hat.

Weil ich dachte, dies könne vielleicht für den ein oder anderen Dampfer-Kollegen auch nützlich sein, möchte ich die Tabelle hier einfach mal zur Verfügung stellen (bitte bei Interesse im Anhang herunterladen).

Hier ein Screenshot von der Tabelle:



Uploaded with ImageShack.us

Kurze Anleitung:

- Ganz oben wird die "Bilanz" (blaue Tabelle) angezeigt, also Anzahl eingesparte Zigaretten, "Break Even" (Anzahl Tage, bis sich die Ausgaben und Ersparnisse die Wage halten bzw. vor wie vielen Tagen dies der Fall war, falls der Break Even bereits erreicht wurde) und Total der Ersparnisse bzw. bisherigen Mehrausgaben (grün hinterlegt, falls positiv, rot hinterlegt falls momentan noch negativ). Die Bilanz wird automatisch aktualisiert.

- Links (grüne Tabelle) werden die Ausgaben für das Dampfen erfasst. Vorgesehen sind Spalten für Datum, Shop, Preis und Inhalt der Bestellung. Für die Berechnung gebraucht wird nur ein Preis, die anderen Angaben sind nur zur Informationen für einen selbst.

- Rechts (rote Tabelle) werden die Ersparnisse durch den Rauchstopp errechnet. Ganz oben (hellblau hinterlegt) wird die Anzahl Zigaretten eingegeben, welche man bisher pro Tag geraucht hat. Darunter wird erfasst, wann man mit dem Rauchen aufgehört hat (Spalte "Beginn")*, wieviel eine Packung Zigaretten Kostet ("Preis/Packung") und wieviele Zigaretten eine Packung enthält ("Zigis/Packung"). Die Spalte "Ende" wird automatisch errechnet und entspricht dem aktuellen Datum. Daraus wird dann errechnet, seit wie vielen Tagen man nicht geraucht hat und wieviele Kosten dadurch eingespart wurden. Diese Liste kann so erweitert werden, dass mehrere Perioden mit unterschiedlichen Zigarettenpreisen erfasst werden können. Dafür sind etwas Kenntnisse in Excel nötig (Zeile kopieren, Enddatum in der ersten Zeile auf ein fixes Datum ändern).

* Wichtig: Das Datum "Beginn" in der roten Tabelle rechts darf nicht einfach in der Form "Tag.Monat.Jahr" eingetragen werden, da die Berechnung damit leider nicht funktioniert. Stattdessen muss man eine Formel in der Form "=datum(Jahr,Monat,Tag)" eintragen. Beispiel: wenn man am 1.3.2010 aufgehört hat zu rauchen, trägt man in die Zelle "=datum(2010,3,1)" ein. Danach Enter drücken und es wird ein Datum in gewohnter Form angezeigt.


Viele Grüsse
sheep

ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1
Dateianhänge
  • Kostenrechner.xlsx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 12:54
#2 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

hast das auch als .ods oder .xls?

NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU
jetzt 50% weniger Inhalt, dafür 100% mehr Emotionen


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 12:56 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2011 12:57)
#3 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

Da hast Du ja was feines hingezaubert, für mich aber leider zu spät.
Habe schon lange den Überblick verloren. Bin aber lt. meinem PayPal
Konto über den Break Even Point hinaus.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 12:59
avatar  sheep
#4 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

Zitat von JuppZupp
hast das auch als .ods oder .xls?


Ein .xls findest du im Anhang.

ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 13:01
avatar  sheep
#5 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

Zitat von ghalagher
Da hast Du ja was feines hingezaubert, für mich aber leider zu spät.
Habe schon lange den Überblick verloren. Bin aber lt. meinem PayPal
Konto über den Break Even Point hinaus.


Merci :). Falls du den Gesamtbetrag der Ausgaben aus dem PayPal-Konto noch rekonstruieren kannst, könntest du dies auch einfach als einzelnen Einkauf in der Tabelle erfassen und dann in Zukunft die einzelnen Einkäufe hinzufügen.

ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 13:02
avatar  sheep
#6 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

Zitat von sheep

Zitat von JuppZupp
hast das auch als .ods oder .xls?


Ein .xls findest du im Anhang.



Sorry, hatte vergessen auf den "Hochladen"-Knopf zu drücken.

ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1
Dateianhänge
  • Kostenrechner.xls

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 13:02 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2011 13:05)
#7 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

Anhang ist ne *.xlsx.
Habe die Datei, Dein Einverständniss vorausgesetzt mal schnell umgewandelt für Office 2003.

edit: habse wieder gelöscht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 21:27
avatar  Susa
#8 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar
Bilder Upload

Die Idee ist klasse, aber im Moment will ich mich gar nicht weiter erschrecken

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 21:41
avatar  sheep
#9 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

Zitat von Susa
Die Idee ist klasse, aber im Moment will ich mich gar nicht weiter erschrecken


Hihi, habe auch gewisse Bedenken, dass ich noch laaange auf den Break Even warten muss, da mich die Sammelwut eigentlich von Anfang an befallen hat . Aber was soll's, das Dampfen ist ja ein nettes Hobby (habe teurere ) und die gesundheitlichen Vorteile kann man eh nicht in Geld aufwiegen.

ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 07:25
avatar  Melcom
#10 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar
Bilder Upload

Break-Even ?

Ist das ein anderer Ausdruck für Horizont ?

Den werd ich auch nie erreichen :-)))

Liebe Grüße
Melcom

Seit ich das Wort "DINGSDA" kenne, kann ich alles gut beschreiben



Bisherige Kosten Melcom 1211,98Euro !
Bisherige Kosten Ladonna 744.21 Euro !


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 17:13
avatar  adik
#11 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

Hallo Sheep!

Mit Interesse habe ich Deinen Kostenkalkulator heruntergeladen und hätte dazu eine Frage und eine Anmerkung (wobei letzteres nicht wirklich wichtig ist):

Wieso dividierst Du den Gesamtbetrag (also was alles bisher ausgegeben wurde) mit 7,1 und mit 15 und multiplizierst es dann mit 20?

Das Beginndatum kann durchaus "normal" (also ohne eine Formel zu bemühen) eingegeben werden. Wichtig dabei ist nur, dass Excel es als Datum und nicht als Text erkennt
Ich gebe ein Datum immer mit Schrägstrichen (also heute: 05/07/11) ein -- sollte eigentlich immer funktionieren.

Ansonsten ist es natürlich schockierend, wenn man vor Augen geführt bekommt, wie viel Geld man für eine Sparmaßnahme ausgeben kann. Für meinen Teil hoffe ich, dass die großen Ausgeben, also Hardware, getätigt sind und ich nur noch für die flüchtige Software Geld ausgeben muss. Wobei dabei natürlich eine neue Sucht entsteht (allerdings ist sie natürlich bei vielen von uns, vor allem bei mir, bereits latent vorhanden): die Kaufsucht.

Ich habe auch festgestellt, das vermindert die Kaufsucht leider überhaupt nicht, dass in mir eine gewisse Panik beim Gedanken entsteht, plötzlich ohne nichts dazustehen und damit nicht mehr dampfen zu können. Daher gehe ich auch nie ohne mindestens einen vollen Reserveakku und mehreren vollen Depots nicht außer Haus.

Liebe Grüße aus Wien

Adolf


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 23:08 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2011 23:16)
avatar  sheep
#12 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

Hallo Adolf,

Zitat von adik

Wieso dividierst Du den Gesamtbetrag (also was alles bisher ausgegeben wurde) mit 7,1 und mit 15 und multiplizierst es dann mit 20?


Woher hast du diese drei Zahlen? Das macht mich etwas stutzig, weil es sich dabei um jene Werte handelt, welche ich in meiner eigenen Tabelle eingegeben habe (CHF 7.1 pro Packung, 15 Zigis/Tag, 20 Zigis/Packung). Die Formel, welche in der Zelle K11 stehen sollte, ist "=J12*H8/H12*G12". Oder in Worte übersetzt: Anzahl Tage mal Zigaretten/Tag dividiert durch Zigaretten/Packung mal Preis/Packung. Die Standardwerte in der hier hochgeladenen Tabelle sind aber EUR 5, 20 Zigis/Tag, 20 Zigis/Packung. Könntest du vielleicht kurz nachsehen, ob dies bei deiner Datei nicht so ist? Falls doch, wäre wohl etwas schief gelaufen.

Zitat

Das Beginndatum kann durchaus "normal" (also ohne eine Formel zu bemühen) eingegeben werden. Wichtig dabei ist nur, dass Excel es als Datum und nicht als Text erkennt
Ich gebe ein Datum immer mit Schrägstrichen (also heute: 05/07/11) ein -- sollte eigentlich immer funktionieren.


Das ist ein sehr guter Hinweis, danke! Funktioniert bei mir so auch - in der deutschen Schreibweise "05.07.2011" ging's bei mir nur nicht (wobei ich einen Mac habe und nicht sicher weiss ob es das Problem unter Windows so auch gibt).

Edit: Jetzt hab ich's gecheckt. Du meintest die Zelle B2 (Break Even), oder? Mir ist dort ein Fehler unterlaufen - ich hatte die Angaben versehentlich aus meiner ursprünglichen Tabelle "hart codiert" übernommen, d.h. es wird dort mit meinen Angaben gerechnet anstatt den individuellen Angaben. Ich habe dies korrigiert und lade die Datei hier nochmals hoch.

ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1
Dateianhänge
  • Kostenrechner.xlsx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2011 06:35
avatar  adik
#13 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

Hallo Sheep!

Ich bin dann doch noch selbst drauf gekommen. Mich hat eigentlich in erster Linie die 7,1 verwirrt. Denn als Euro Preis für eine Packung Zigaretten ist mir das bisher nur in Irland unter gekommen. An SFR habe ich nicht gedacht. Dass das Datum es in der deutschen Schreibweise nicht funktioniert, liegt höchstwahrscheinlich an den allgemeinen Ländereinstellungen des Computers (auch wenn's ein Mac ist). Beim Mac ist das bei den Systemeinstellungen - Sprache und Text zu finden (Format).

Dummerweise liegt der Break Even Point bei richtiger Formel noch weiter in der Zukunft. Vielleicht hätte ich die alte Version behalten sollen.

Liebe morgendliche Grüße aus Wien

Adolf


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2011 11:45
avatar  sheep
#14 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

Hallo Adolf,

Super, dass du das bemerkt hast. Ich hoffe, die Leute, welche die Tabelle schon runtergeladen haben, sehen die Korrektur - leider ist es mir nicht mehr möglich, den Anhang im Eingangsposting zu ändern...

Danke auch für den Hinweis auf die Ländereinstellungen, dann liegt's wohl daran, dass mein System auf Englisch eingestellt ist. Seltsame Sache, dass sich dies auf Office auswirkt, obwohl jenes die deutsche Version ist.

Nun ja, das mit dem Break Even tut mir leid für dich, war nicht meine Absicht, dir falsche Hoffnungen zu machen dank falschem Zigarettenpreis :D. Ich habe da auch so meine Probleme, die Kaufwut wird irgendwie immer grösser statt kleiner... Aber lieber mit Geld als mit der Gesundheit bezahlen :).

ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2011 12:11
avatar  Julchen
#15 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

Hallo Sheep,
ich habe mir auch so einen Rechner gebastelt. Nicht so schön wie deiner - aber sehr funktional. Dort sind auch die Kosten für Porto enthalten - diese sind nicht unerheblich und sollten bei den Einkäufen mitgerechnet werden. Portokosten waren oft für mich die Entscheidung bei einem anderen Shop zu bestellen bzw. abzuwarten, bis die Bestellung gut überdacht war.
Habe machmal das Gefühl - hier verfallen einige in den Kaufrausch.
Gesundheit gerettet - aber anschließend kein Geld diese zu geniesen.

LG Julchen


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2011 00:09
avatar  sheep
#16 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

Hallo Julchen,

Das stimmt natürlich, Porto sollte man nicht vergessen. Ich rechne das bei meinen Ausgaben auch immer in die Bestellung rein. Leider scheine ich mich nicht so gut unter Kontrolle zu haben wie du - wenn ich etwas haben will, muss es halt immer sofort sein :D.

ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 02:39
#17 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

Hi Sheep und alle anderen "Kalkulatoren",

...tolles Tool !!!

Habe die Tabelle geladen und für mich ein wenig modifiziert. Einige Spalten sind dazu gekommen.
Die Position "Versandkosten" wurde schon erwähnt.
Akkus, Verdampfer, Liquids, Tanks und Grundausstattung (z.B. Tasche, Ladegeräte) wurden als Spalten ergänzt - z.T. sogar mit der entsprechenden Anzahl!

Warum?

Um die Kosten der Hardware von denen der Software zu differenzieren.
Das Ganze gibt´s bei Bedarf als Quotient/Woche oder /Monat oder /Jahr.
Erstinvestitionen werden von den laufenden Kosten getrennt...der Übersicht wegen...

Klar bedarf das der Übertragung aller gefälligen Rechnungen. Minutensache, wenn regelmäßig gepflegt.

Kostenkontrolle oder Wahnsinn??

Vielleicht von beidem etwas.
Aber die Ticker, die anzeigen, wieviel man durchs Nichtrauchen an Pyros spart, rechnen natürlich nicht die Dampfkosten auf.
Die schätzt man dann irgendwann. Mag stimmen oder eben nicht.

Außerdem kann auch diese Disziplin Spaß Machen...

Ich verstehe nicht, dass sich Arbeitskollegen darüber wundern, dass ich auf meinem Schreibtisch die Bleistifte im rechten Winkel zur Tischkante anordne !!!!!

Schöne Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 02:56
avatar  Sera
#18 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

die datei funktioniert mit openoffice leider nicht (oder ich bin zu doof)

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 06:05
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#19 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Coole Sache, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 11:49
#20 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

Schick Schick


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 12:34
#21 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

Hallo sheep,
hab das auch mal ausprobiert, eigentlich toll, aber bei mir rechnet excell "seltsam":
Meine Werte:
Ausgaben: 502,47
12xZigi/Tag (Packung 18 stck/4,40 EUR)
Beginn:06.09.2011
Bisher gespart nach 74 Tagen 236,80
Break Even in 21 Tagen?

Überschlägig müsste ich noch ca. 300,-- einsparen bei ca. 100,-- Kosten für normale Zig bräuchte ich doch dann noch so ca. 3 Monate?
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 12:41
#22 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

Hat sich erledigt,
hab mir mal "Alles" durchgelesen (sollte mann ja eigentlich immer tun).
Zweite Version funktioniert super
VG Uli Danke

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 13:44
avatar  sheep
#23 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

Zitat von CubeStereo
Hat sich erledigt,
hab mir mal "Alles" durchgelesen (sollte mann ja eigentlich immer tun).
Zweite Version funktioniert super
VG Uli Danke


Super :). Tut mir leid wegen der Verwirrung, welche durch den ersten Post mit der fehlerhaften Tabelle entstanden ist. Ich konnte diesen ersten Eintrag leider nicht mehr nachträglich anpassen...

Mittlerweile habe ich übrigens den Break Even erreicht - und das trotz meinen 2 A-2s und einigen nicht so sinnvollen Investitionen davor . Als nächstes muss dann wohl doch mal noch ein netter Akkuträger her. Irgendwie verleitet es einen auch wieder zum Sammeln, wenn man erst mal angefangen hat zu "sparen"...

ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 13:57
#24 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

Ach jaaaa,
also nen Provari bräuchte ich noch (zum weiter spielen), dann das Downgrade auf A2-Classic (nur so zum Vergleich....), ne Phantom (nur so zum Vergleich) und dann gibtes ja noch soooo viele unbekannte Liquids, und dann ev noch nen kleineren Akku-Träger für unterwegs und...
Verd. ich glaub ich brauch ne Gehaltserhöhung
LG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 16:52
#25 RE: Kostenrechner (Excel-Datei)
avatar

Danke sheep, für diesen tollen Kostenrechner! Sowas ähnliches hatte ich mir in OpenOffice auch schon gebastelt, allerdings nicht so umfangreich - nicht, weil ich's nicht kann, sondern weil ich keine Lust hatte hihi

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!

Liebe Grüße aus Dortmund,
Bea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht