Schweiz: Das Volk hat gegen den verschärften NRSG gestimmt!

23.09.2012 16:21
#1 Schweiz: Das Volk hat gegen den verschärften NRSG gestimmt!
avatar
Moderatorin

Die Initiative wollte den Schutz vor Passivrauchen verstärken. D.h. keine Fumoirs oder Rauchergastätten mehr (egal wie gross oder klein). Zum Schutz der Angestellten, die in solchen Lokalen bedienen müssen.

Diese Initiative war aber schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt, da der vernünftige Menschenverstand (Selbstestimmung, keine Bevormundung durch Verbote) offenbar siegte.

Eregebnis übrigens: 65.4 % Nein gegen 34.6 JA
(in Stimmabgaben: 1'234'582 Nein gegen 652'954 Ja)

23.09.2012 16:29
avatar  Bagor
#2 RE: Schweiz: Das Volk hat gegen den verschärften NRSG gestimmt!
avatar

ein hoch auf die Volksabstimmung
ist bei uns in D-land leider nicht vorgesehen

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 16:35
#3 RE: Schweiz: Das Volk hat gegen den verschärften NRSG gestimmt!
avatar

Ich gratuliere den Schweizern für ihren vernünftige Menschenverstand (Selbstestimmung, keine Bevormundung durch Verbote).

Wir Deutschen müssen noch daran arbeiten.

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 16:35
#4 RE: Schweiz: Das Volk hat gegen den verschärften NRSG gestimmt!
avatar

War ja zum glück klar!


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 16:59
avatar  Philgood ( gelöscht )
#5 RE: Schweiz: Das Volk hat gegen den verschärften NRSG gestimmt!
avatar
Philgood ( gelöscht )

So klar war das nicht, bisher gingen von 16 Abstimmungen für Rauchverbote 15 verloren. Deshalb ist es umso schöner dass die Leute endlich genug haben vom Regulierungs- und Verbotswahn der seit einigen Jahren zelebriert wird!


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 22:33
#6 RE: Schweiz: Das Volk hat gegen den verschärften NRSG gestimmt!
avatar

Zitat von Bagor im Beitrag #2
ein hoch auf die Volksabstimmung
ist bei uns in D-land leider nicht vorgesehen


Gab es nicht in Bayern eine Volksabstimmung (oder hieß es "Volksentscheid"?), was letztlich zu einem totalen Rauchverbot (ohne Ausnahmen) in Bayern führte?

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 22:37
avatar  Dirch
#7 RE: Schweiz: Das Volk hat gegen den verschärften NRSG gestimmt!
avatar

Zitat von fasbracke im Beitrag #6
Zitat von Bagor im Beitrag #2
ein hoch auf die Volksabstimmung
ist bei uns in D-land leider nicht vorgesehen


Gab es nicht in Bayern eine Volksabstimmung (oder hieß es "Volksentscheid"?), was letztlich zu einem totalen Rauchverbot (ohne Ausnahmen) in Bayern führte?



Genau, stimmt doch, in DEUTSCHLAND nicht vorgesehen , wer redet da über irgendwelche Freistaaten die ihr eigenes Süppchen kochen ?

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 19:43 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 19:43)
#8 RE: Schweiz: Das Volk hat gegen den verschärften NRSG gestimmt!
avatar

ja, in Bayern gab es einen solchen Volksentscheid. Leider waren die nicht so schlau wie die Schweizer.
http://www.stern.de/politik/deutschland/...ot-1579780.html


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 23:45 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 23:56)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Schweiz: Das Volk hat gegen den verschärften NRSG gestimmt!
avatar
( gelöscht )

Etwas hast du vergessen Heimchen; in Basel Stadt und Basel Land wurde dieses Gesetz schon vor längerer Zeit vom Basler Volk angenommen.
Und ich glaub ich muss dich korrigieren Sue; es ging nicht um ein Verbot der Fumoirs, sondern um ein Verbot bedienter Fumoirs

g. Die Gäste im Fumoir dürfen von niemandem (auch nicht von der Wirtin oder dem Wirt) bedient werden. Das heisst, dass keine Speisen und / oder Getränke serviert werden dürfen.

Hier der ganze Text; http://www.baselland.ch/passivrauchen-htm.312428.0.html#1a

Hoi Spätzli kannst du bei uns vergessen

Also soooo ganz stimmt das nicht mit der Bevormundung und Selbstbestimmung. Wie so viel Anderes ist auch dies kantonal geregelt. Bei uns hätte sich also nichts geändert und dennoch finde ich das gar nicht so schlimm. Unbediente Fumoir sind ja dennoch erlaubt wenn sie den Bauvorschriften entsprechen.
Mit dem konnte ich auch als Raucher gut leben, so schlimm wäre ein Ja nicht gewesen. Und dank vieler rücksichtslosen Raucher war auch ich einer der Ja-Sager.
Dank den Hetzkampagnen gegen uns Dampfer kippe ich eh bald in Richtung Antitabakfreak!


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 14:48
#10 RE: Schweiz: Das Volk hat gegen den verschärften NRSG gestimmt!
avatar

Antitabakfreak

Ja was so manch ein Nichtmehrraucher für eine Laufbahn hinlegt, ist schon erstaunlich und faszinierend.

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 16:08 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 16:10)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Schweiz: Das Volk hat gegen den verschärften NRSG gestimmt!
avatar
( gelöscht )

Hmmmmmm wie heisst es doch so schön; Ex-Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher. Hab immer gesagt ich werde nie so.
Hoffentlich werde ich im Alter nicht auch noch senil, uneinsichtig und blöd. Bitte meldet euch wenn ich bereits die ersten Anzeichen zeige


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 20:32 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 20:33)
#12 RE: Schweiz: Das Volk hat gegen den verschärften NRSG gestimmt!
avatar

Zitat von nepi im Beitrag #9
Dank den Hetzkampagnen gegen uns Dampfer kippe ich eh bald in Richtung Antitabakfreak!


Ging nicht die letzte Hetzkampagne vom DKFZ aus? Die werden sich freuen, dass du dadurch zum Tabakgegner geworden bist und nicht etwa zum Gegner des DKFZ.

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 20:41
#13 RE: Schweiz: Das Volk hat gegen den verschärften NRSG gestimmt!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1
Die Initiative wollte den Schutz vor Passivrauchen verstärken. D.h. keine Fumoirs oder Rauchergastätten mehr (egal wie gross oder klein). Zum Schutz der Angestellten, die in solchen Lokalen bedienen müssen.

Diese Initiative war aber schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt, da der vernünftige Menschenverstand (Selbstestimmung, keine Bevormundung durch Verbote) offenbar siegte.

Eregebnis übrigens: 65.4 % Nein gegen 34.6 JA
(in Stimmabgaben: 1'234'582 Nein gegen 652'954 Ja)




*lol* ich muss wohl auswandern. Schön, dass bei Euch in der Schweiz der "vernünftige Menschenverstand" regiert, bei uns offensichtlich nicht - liegt wohl daran, weil wir der EU ausgeliefert sind

Volksabstimmung verkaufen uns die Politiker nun als ihrs. Ich habe gesehen wie das läuft, als es um die Abstimmung zur weiteren Startbahn auf dem Münchner Flughafen ging. Volk hat dagegen gestimmt, Politik sagt: müssen prüfen, ob das unsere Verträge verletzt und das End vom Lied: seither fliegen die plötzlich recht tief über unser Stadtvirtel, kommt mir vor, als wenn sie es den Münchnern zeigen wollten mit ihrem Veto dagegen, denn ich wohne seit 2004 hier und das war noch nie so schlimm...

Was hier an Existenzen kaputt ging, weil nicht einmal der Wirt bestimmen darf, welche Gäste er haben will. Kleine Eckkneipen, die vom rauchenden und Bier trinkenden Stammgast leben, wo nix Restaurant-Betrieb, müssen ihre Stammgäste zum Quarzen ebenso vor die Tür senden. Ich fragte mich damals bei der Einführung ernsthaft: in München gibt es bestimmt 100 italienische Restaurants, wovon in sicher 50 % der Wirt, das Personal und die Stammgäste zur Rauchern gehören. Warum zum Kuckuck wird diesem Gast nicht gestattet zu sagen: ich habe ein Raucher-Restaurant - die Nichtraucher sind, sollen halt zum nächsten Italiener gehen?

Die Schweiz ist eben frei, frei von der EU und da liegt der Hase im Pfeffer.

Freu mich für Euch Nachbarn,

LG Jacky

Leidenschaft für Fahren am Limit und Miezekatze

...und sonst nix mehr :-)

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 21:09
#14 RE: Schweiz: Das Volk hat gegen den verschärften NRSG gestimmt!
avatar
Bö(h)ser SMod

ööhm... gab´s bezüglich verschärfung des nichtraucherschutzes in bayern nicht sogar eine volksabstimmung, welche von den dortigen rauchern irgendwie verpennt wurde?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 21:22
#15 RE: Schweiz: Das Volk hat gegen den verschärften NRSG gestimmt!
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #14
ööhm... gab´s bezüglich verschärfung des nichtraucherschutzes in bayern nicht sogar eine volksabstimmung, welche von den dortigen rauchern irgendwie verpennt wurde?


klar, wer geht da noch hin, wenn die sowieso nachher machen was die wollen?

Auch diese verdammte Startbahn werden die bauen, weil sie angeblich aus den Verträgen nicht rauskommen - wirst sehen, dass es so kommt. Dasselbe war auch mit dem Eurofighter...aber da fasse ich in Insider-wissen, sorry klappe halte.

Leidenschaft für Fahren am Limit und Miezekatze

...und sonst nix mehr :-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht