EVO SVR / EVO LCD Fanclub

  • Seite 32 von 32
10.03.2014 16:23 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 16:25)
avatar  Lok
#776 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
avatar
Lok

Meine Evo- LCDs und SVRs gehen auch alle noch. Nach längerer Nichtbenutzung (ohne Akku) muß man manchmal
mehrmals den Taster betätigen zum Wiedereinschalten. (5 mal schnell hintereinander oder so, wie bei Ego).
Die kurzen Gewinde der 1800er Hülsen leiden schnell, wenn man zu lange / starke Federn nimmt,
und den AT dann nur mit viel Kraftaufwand zugeschraubt bekommt. Der Umbausatz mit Distanzscheibe und langer
Feder ist meist zu lang. Feder kürzen, oder kürzere Feder nehmen.
Oft passt das auch genau ohne Feder (evt. mit U-Scheibe ausgleichen). Vorausgesetzt, man hat z.B. Panasonic- Akkus,
die am unteren Rand keinen Schrumpfschlauch haben. (kann man natürlich bei jedem Akku unten wegschneiden).
Der 1800er Akku liegt mit Minus nicht am Hülsenboden auf, sondern am Rand der Endkappe unten.

Ist das Gewinde der Akkuhülse nicht mehr in Ordnung, habe ich es immer wieder reparieren können, indem ich die
Hülse gut umwickelt habe, und den oberen Teil mit dem Gewinde mit einer Rohrzange unter leichtem Druck und Drehen bisschen enger gedrückt habe.

Die Akkuhülsen sind in Länge und Durchmesser recht unterschiedlich. Selbst welche vom gleichen Händler aus gleicher Lieferung.
In manche passen 2 mal 18350 Efest völlig problemlos rein, in andere nicht. (Achtung: Stacken nur beim SVR, nicht beim LCD!)
Beim Evo- LCD mit einem Akku kann man den Schrumpfschlauch komplett entfernen ("schälen"), wenn der Akku zu dick ist.
Panasonic und Sony passt bei mir aber immer. Bei der SVR im Stackingbetrieb (2 Akkus) niemals den Schrumpfschlauch entfernen!
Wer z.B. Bohrmaschine und kleinen Fächerschleifer hat, oder ne dicke Rundfeile, oder sogar ein passendes Wendeisen entleihen kann,
kann vorsichtig minimal Material innen in der Hülse im Gewindebereich wegnehmen, bis die Akkus passen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Evos. Sind sehr zuverlässig. Die Verchromung ist nur bei manchen Modellen schnell abgegriffen.
Auch da ist eine erhebliche Serienstreuung. Ich find , ein 2 Jahre lang genutzter AT darf ruhig etwas abgegriffen aussehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 21:48
#777 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
avatar

Tja, habe vor 3 Monaten bei pb-dampfer keine EVO SVR mehr bekommen,
waren gerade ausverkauft. Und seitdem hat sich da nichts geändert.

Jetzt verteib ich mir die Zeit mit der in zum Teil ähnlichen Ego V6 ....


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 08:23 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2014 08:25)
avatar  Chandra
#778 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
avatar

Auch bei der zweiten Steuereinheit bekommen die Vivis keinen Halt mehr im Gewinde - und das schon nach drei Monaten. Nicht runtergefallen, nicht zu fest geschraubt.

Fazit für mich: EVO-LCD und Vivi vertragen sich nicht.

Scheint, als ob das Gewinde der Vivis zu "scharf" für die Evo ist, und so das EVO-Gewinde sehr schnell "auskratzt".

Meine Protanks finden noch Halt, es ist aber spürbar, dass das Gewinde wohl etwas ausgeleiert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht