AGA Selbstwickeltank aus Edelstahl (vape4me)

  • Seite 2 von 2
06.10.2012 17:52
#26 RE: Test Bericht AGA Selbstwickeltank aus Edelstahl von vape4me / D
avatar

update :

bitte beachten beim zusammenbau ,

die plusstange - das obere ende was genau aus dem tank raus kommt ,
das wenn ihr die stange mit der mutter zudreht -
die mutter nicht zu weit runterdreht !
die weisse dichtung ( ohrring ) wird beim zufest anziehen der mutter gequetscht !
was bedeutet das ?
die mutter von der plusstange ´bekommt kontakt zum gehäuse also minus -
ergo kurzschluss
der ohrring ist zu weich -

ich habe einen gummischlauch in der hülse ( wo die plusstange reingeht )
welche im tank sitzt drauf gemacht -
die plusstange geht also durch den gummischlauch -
der gummischlauch geht durch die hülse -
die ohrringe könnt ihr ruhig lassen ,
dadurch das der gummischlauch vorhanden ist druckt der gummischlauch auf dem ohrring ,
und man kann jetzt ruhig die mutter ( untere mutter ) anziehen ohne gefahr zu laufen das diese mutter kontakt zu minus bekommt ,
fotos kann ich jetzt nicht machen tank ist voll ggg

hoffendlich versteht das auch jeder ,
was ich meine bin grad nicht so auf der höhe ,

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 18:29
#27 RE: Test Bericht AGA Selbstwickeltank aus Edelstahl von vape4me / D
avatar
 

Kann ich so bestätigen! Die untere Mutter darf nicht zu fest geschraubt werden. Hatte diesen Effekt mit Kurzschluss auch schon.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 18:37
#28 RE: Test Bericht AGA Selbstwickeltank aus Edelstahl von vape4me / D
avatar

sag ich ja ,
und ich hab mich gewundert wieso mein akkuträger nicht feuert ggg ,
kann also echt ins auge gehen je nach akkuträger ( merke wird der akku heiss ist es meist schon zu spät ggg )

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 19:01
#29 RE: Test Bericht AGA Selbstwickeltank aus Edelstahl von vape4me / D
avatar
 

Ich hatte Glück...mein Akkuträger EVO SVR hats ausgehalten....musste auch erst 3x hinschauen, bevor ich das mit dem Kurzschluss gerafft habe.

Einwenig unglücklich gelöst mit der weichen Silikonkappe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 17:39
avatar  HarryB
#30 RE: Test Bericht AGA Selbstwickeltank aus Edelstahl von vape4me / D
avatar

So Leuts
Ich hatte den AGA ja nach PetarK gewickelt.
Heute habe ich von meinen 8HZ mit 0,20-er Kanthal schrittweise Windungen heruntergenommen.
Der Widerstand lag nach etlichen Tagen Gedampfe immer noch bei 3,2 Ohm. Keine wirkliche Freude auf LT V1.
Also die obere Mutter gelöst und mit der Pinzette eine Windung runter.
Rauf auf den VMax zum Messen: 2,9 Ohm.
Probedampfen, zu krass!
Noch eine Windung runter, 2,7 Ohm, immer noch nix für VMax, Bääähh!
Also dann noch eine runter, 2,4 Ohm, nix für mich auf VMax!
Letztendlich habe ich es nun bei 5HZ mit den 2,4 Ohm belassen und dampfe auf LT bei 3,5 Volt.
Wenn der AGA sich nicht mit dem Maxe anfreunden will, dann eben nicht!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 12:09 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2012 12:19)
avatar  Andy65
#31 RE: Test-Bericht AGA Selbstwickeltank aus Edelstahl von vape4me / D
avatar

Ich hab auch festgestellt das der AGA mit 0,20er Kanthal besser rennt als mit 0,16er.
Brutzelt aufn VMax mit 3.0V und ner Wicklung mit 1,5Ohm.
Und es ist schon wichtig wie der Luftstrom auf der Wendel auftrifft!! Also Geschmack und Dampfentwicklung vollkommen in Ordnung.
Hab mir aus Baumarkt noch Muttern besorgt, und so wie ich meine könnte man ebenso wie beim DID oder Pegasus oben noch ne kleine Untzerlegscheibe mit einarbeiten, wie das hier einige gemacht haben.
Luftloch hab ich auch aufgebohrt und ist wesentlich besser jetzt!
Bin zufrieden mit dem Teil:)

[img]
[/img]


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 15:16 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2012 15:25)
avatar  laverda
#32 RE: Test-Bericht AGA Selbstwickeltank aus Edelstahl von vape4me / D
avatar

So,

nachdem meine GF-Wicklung mich dann doch nicht so zufriedengestellt hat (war ok, aber vom Geschmack und der Dampfmenge nicht der Überhit - da muss mehr gehen!), habe ich eben mal die Genisis-Variante getestet.

Vorgehensweise wie ich das vom GLV kenne: keine übergroßen Oxidationsorgien, aber mit Zigarettenpapier und einem kurzen Dryburn. Gewicklelt mit 0,2 Kanthal, 5 Hz ergeben 2 Ohm.

Am Minuspol habe ich den Draht doppelt genommen, um die große Freistrecke zu überbrücken und am Pluspol das ESS-Röllchen etwas zum Pol gebogen. Dampft und schmeckt bisher sehr gut - besser als mit der GF-Wicklung.

Mal schauen, wie er sich nun schlägt mit der Zeit Und ob die offen gebliebene Füllöffnung sifffrei bleibt. Was sind da Eure Erfahrungen? Habt Ihr die verschlossen (ESS-Pfropfen oder so) oder offen gelassen? Beim ESS-Docht habe ich darauf geachtet, dass er sehr locker durch das Tankloch geht.

Eigentlich schon erstaunlich, dass ein so merkwürdig konstruierter Verdampfer doch so gut läuft. Das Prinzip dahinter will mir auch mit viel Nachdenken nicht so wirklich einleuchten: als GF-Verdampfer ist der zweite Minuspol Unsinn und auch deftig im Weg, zudem die Tanklöcher nicht mit Bedacht platziert. Als ESS-Verdampfer fehlt eine Verschlussmöglichkeit für die Füllöffnung und die Pole haben in der Vertikalen nicht genug Höhenunterschied.

Man wollte es wohl allen recht machen und ist bei beiden Varianten an wichtigen Kleinigkeiten gescheitert - trotzdem dampft er, und das nicht mal schlecht...

Vape4Me hat ja auch schon die Version 1.1 angekündigt, die entscheidende feine Korrekturen aufweist.

lg
laverda

PS: Nur das Gefrickel mit den Rändelmuttern am Pluspol ist ein wenig nervend - besonders die Kurzschluss-Problematik...


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 10:48 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2012 10:49)
avatar  laverda
#33 RE: Test-Bericht AGA Selbstwickeltank aus Edelstahl von vape4me / D
avatar

Nchtrag nach dem ersten Tag:

Jetzt kommen doch einige Nachflussprobleme - trotz der offenen Nachfüllöffnung. Wenn ich den AGA beim Dampfen so halte, dass dass ESS-Röllchen unten und waagerecht liegt (kann man ja am Luftloch sehen, das auf den Doch ausgerichtet ist), dann passt das - ansonsten hakt es.

Ich habe per Zufall gestern ein YT-Video von Pbusardo zum Z-Atty Pro gesehen, der bei dem Edelteil das gleiche anmerkte! Nachfluss nur, wenn er den Atty lagerichtig hält.

Hmmmm, wie macht ihr das?

Ich werde mir noch einmal mein ESS anschauen, ob ich den schräg angeschnittenen Teil unten im Tank eventuell gequetscht habe oder sonst einen Fehler finde.

lg
laverda


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 10:58
#34 RE: Test-Bericht AGA Selbstwickeltank aus Edelstahl von vape4me / D
avatar

also nachfluss probleme hatte ich bis jetzt nicht ,
mir ist es wohl passiert das ich den aga in gedankenlosigkeit auf dem schreibtisch hingelegt habe und es süffte raus ,
hatte vergessen ein ess röllchen als verschluss in den tank zu stecken ,

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 13:32
avatar  HarryB
#35 RE: Test-Bericht AGA Selbstwickeltank aus Edelstahl von vape4me / D
avatar

Hi Leut's
Heute hab ich wieder mal 'ne neue Wicklung auf dem AGA probiert, alldieweil ich, so wie einige von uns auch, ab und an Nachflussprobleme hatte.
Da ich den dabei entstehenden Mörderflash absolut nicht ab kann, musste eine neue Variante ausgetestet werden!
Also ging es los.
Aga auseinander geschraubt und abgewickelt.
Altes ESS-Röllchen raus und bunkern (wer weiss, wozu das noch mal gut ist).
20-er Kanthal abwickeln und geradeziehen, wird wiederverwendet.
ESS in der Größe 15X35mm hatte ich noch zu liegen, also erstmal über eine Scherenklinge eine der langen Seiten abwinkeln und umschlagen.
Zusätzlich hatte ich mir schon ein Stück GF, 2mm, etwa 5cm lang, mehrfach in einer Tasse gebrüht.
Das Stück GF wurde in das ESS mit eingerollt und anschließend wurde das fertige Röllchen einige mal schön orangerot geglüht.
Zum Schluss den Kanthaldraht rum (ich glaub 5 bis 6 mal ging's) und fertig.
Messung auf dem VMax ergab 1,7 Ohm (ohne TopCap drauf).
Zurück mit dem AGA auf derdiedas Lavatube und bei 3,0 Volt anglühen, anschließend in Etappen bis auf 4,0 Volt hoch
und gut isses.
Als letztes den überstehenden ESS/GF-Docht bündig zum Mittelpol abschneiden.
So, nun dampft er wieder seit einigen Stunden auf LT bei 3,0 bis 3,5 Volt.
Bis jetzt ein pures Vergnügen!
Meine nächsten Überlegungen gehen dahin, den von mir genutzten Minuspol zu kappen und die Wicklung direkt am Sockel zu befestigen.
So hätte man mehr Wickelplatz und -höhe.
Aber da trau ich mich (noch) nicht so richtig ran, vonwegen Minuspol absägen, bohren, neues M2-Gewinde schneiden.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 17:09
#36 RE: Test-Bericht AGA Selbstwickeltank aus Edelstahl von vape4me / D
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Mist, jetzt habe ich diesen Fred erst gesehen, nachdem ich mit Wickeln fertig war.
Ich habe mir den AGA von DS auf der Dampfermesse gekauft, da der Kay-Mini ja so billig war.
(Daß ich auf dem richtigen Parkplatz gelaandet war, habe ich an der Karre vom Coolmini gesehen – praktisch!)

Da ich keinen Bock auf Oxydieren hatte, habe ich ne GF-Wicklung gemacht. 2 mm Silikat, leicht mit Liquid angefeuchtet, geht auch ohne Büroklammer gut in die beiden Löcher. An der Stelle der Wicklung ein „S“ gelegt, so daß die GF hier quasi 3 Lagen hat. Gewickelt mit 5 Umdrehungen 0,20-iger Kanthal – macht 2,2 Ohm. Am Pluspol unten eingespannt, so daß der Heizdraht schief hängt.
Leider läßt sich die Topcap nicht ganz zu drehen, ich muß ein wenig zurück drehen, damit das Luftloch exakt vor der Wicklung liegt.

Ich habe jetzt die ersten 3 ml durch, ohne jegliche Nachflußprobleme. Geschmack und Dampf sind erstklassig, besser als bei meinem Orion.
Von dem AGA bin ich begeistert, und das für 25 €uronen: echt klasse Teil! Und direkt die erste Wicklung so ein Knaller, damit hätte ich nicht gerechnet.

Allerdings hatte mein Teil anfangs auch keinen Strom, ich mußte den auseinander nehmen und wieder zusammen setzen. Wahrscheinlich war die Gewindestange (Pluspol) zu stark angezogen gewesen?

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 19:13
avatar  laverda
#37 RE: Test-Bericht AGA Selbstwickeltank aus Edelstahl von vape4me / D
avatar

Hy,

Zitat von HarryB im Beitrag #35
Hi Leut's
Heute hab ich wieder mal 'ne neue Wicklung auf dem AGA probiert, alldieweil ich, so wie einige von uns auch, ab und an Nachflussprobleme hatte.
Da ich den dabei entstehenden Mörderflash absolut nicht ab kann, musste eine neue Variante ausgetestet werden!



ich glaube, meine Nachflussprobleme sind passé...

Ich habe das ESS-Röllchen noch einmal vorsichtig aus der Wicklung gezogen (geht mit etwas Geduld) und unten an der schräg angeschnittenen Seite im Tank noch einmal etwas aufgeweitet. Das war wohl ein wenig gequetscht durch das Abschneiden. Dann wieder rein und im trockenen Zustand die Wicklung neu angeglüht. Und soweit beim Feuern gerichtet, dass der Draht überall schön glüht (wie gesagt, trocken!)--> Zen

Das Nachfüllloch habe ich dann mit einem ESS-Pfropfen verschlossen - und siehe da, seit 2 Tankfüllungen bester Geschmack (anscheinend keine Hotspots mehr) und Nachfluss, egal wie lange und oft man zieht.

Mittlerweile kommt der AGA fast (aber nur fast) an den GLV ran...

lg
laverda


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 00:52 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 00:53)
#38 RE: Test-Bericht AGA Selbstwickeltank aus Edelstahl von vape4me / D
avatar

für den berühmten hotspot ,
mache ich die letze wicklung doppelt das heisst ich wickel die zweimal um das ess und der schraube ,
dann passiert es bei mir jedenfalls nicht mehr das die wicklung durchglüht ,
nur mal so als tip

mal ne frage an euch :
was macht ihr gegen das kondensat wasser ?

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 15:57
avatar  HarryB
#39 RE: Test-Bericht AGA Selbstwickeltank aus Edelstahl von vape4me / D
avatar

Jaja, das Kondensat.....
Da hilft mir nur ein tägliches trockenlegen.
Also TopCap runter und dann den AGA vorsichtig abputzen, einschließlich Gewinde des Sockels, sowie die TopCap innen trocknen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 22:16
avatar  Blank
#40 RE: Test-Bericht AGA Selbstwickeltank aus Edelstahl von vape4me / D
avatar

TROLL

Grüsse euch

habe heute mal meinen AGA eine Dual Wicklung spendiert. 2x 1mm Silicatschnur, 0.16er NiCr Draht mit 6 Windungen gedreht.


LT zeigt 1.6 ohm an

Dampf ist sehr Dicht
Geschmack muss ich wohl noch bisschen eindampfen
Flash ist grauenvoll (ich muss mir 6er Liquid besorgen)

ist ein wenig tricky... aber sollte man probieren.

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 13:45 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 13:46)
avatar  Blank
#41 RE: Test-Bericht AGA Selbstwickeltank aus Edelstahl von vape4me / D
avatar

TROLL

Mal den AGA mit ESS gewickelt

ESS nur kurz abgeflammt um Verunreinigungen zu entfernen
als Heizdraht 0.16er Nickel Chrom Draht gezwirbelt. Sechs Wicklung auf einem 2mm Bohrer ergibt bei mir 2.4 Ohm und so wie Max das in seinem Video zum The Pool zeigt
ESS Wicklungen

Ich habe des Weiteren später noch einen Innendocht aus ESS hergestellt, somit habe ich keine nachfluss Probleme mehr.

Bin echt total begeistert. Ich dampfe gar nichts anderes mehr seit 3 Tagen, weil der mir so guten dichten Dampf produziert, sehr reinen Geschmack hat, und der Dampft weich ist im Abgang.

Hier noch ein Foto


Spätsommerliche Grüsse aus dem Westend von NRW
Frank

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 22:06
avatar  Andy65
#42 RE: Test-Bericht AGA Selbstwickeltank aus Edelstahl von vape4me / D
avatar

Darf ich mal fragen wie ihr die 2 Polschraube ruasbekommen habt?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 10:52
avatar  Blank
#43 RE: Test-Bericht AGA Selbstwickeltank aus Edelstahl von vape4me / D
avatar

TROLL

Hallo Andy
2 Polschraube?
Meinste du den Pluspol in der Mitte? da saß bei mir auch ziemlich fest. habe eine Flachzange zur Hilfe genommen, weil die untere Rändelschraube mit der Mutter dadrunter sehr verkontert war.
Wenn nicht schreibt bitte mal etwas genauer was du mit "2 Polschraube" meinst

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 11:29 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 11:30)
avatar  Andy65
#44 RE: Test-Bericht AGA Selbstwickeltank aus Edelstahl von vape4me / D
avatar

Na schau mal mein Pic vom AGA und vergleiche mal mit deinen oder den Anderen.
Neben dem Pluspol sitzen 2 Polschrauben für Masse. Und bei dir ist zb eine Flach bzw du kannst eine Polschraube entnehmen und die Dochlöcher wählen!
Bei Pfeife 57 is auch nur eine erhöhte Polschraube zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 17:02 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2012 17:06)
avatar  Blank
#45 RE: Test-Bericht AGA Selbstwickeltank aus Edelstahl von vape4me / D
avatar

TROLL

Heute mal meinen AGA mit 0.er Kanthal auf ESS gewickelt

9x 0.3mm Kanthal ergibt 2.0 ohm


ein Dampftest haute mich um



Grüsse aus dem Westend von NRW
Frank

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht