ESS oxidieren

  • Seite 1 von 2
01.10.2012 15:43
avatar  arrn
#1 ESS oxidieren
avatar

habe dass nun mal probiert. Soweit ich verstanden habe, muss man dass Teil oxidieren damit es nicht mehr leitet.
Nun egal was ich mache es leitet, probiere ein ESS hinzukriegen für einen DID. Gasbrenner durchglühen abschrecken dass nun 40mal gemacht, dass ganze ess sieht schon ganz brüchig aus, und wenn ich dass voldmeter dranhalte leitet es immer noch. Wenn ich ne wicklung drauf tue, poof und der draht glüht durch. Irgendeiner eine idee was ich zum kukuck falsch mache?


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 16:05 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2012 16:11)
#2 RE: ESS oxidieren
avatar


Dieses Video sollte eigendlich alles erklären.

Was vielleicht noch wichtig ist (weiß nicth, ob das im Video erwähnt wird): Die nichtleitende Oxydschicht ist nur hauchdünn. AlsoVorsicht, dass du die nicht abkrazt mit den Multimeter-Spitzen.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 16:15
#3 RE: ESS oxidieren
avatar

Das leidige Thema Sieb oxidieren
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-203....html#pid379788
Grundlagen Flash und Dampf Teil1 Sieb und Kanthal
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-920....html#pid247373
Genisis – Dampf und Flashkalkulation für Verdampfer
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-920....html#pid200347
raidy zu Bunsenbrenner
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-500....html#pid980521

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 16:48
#4 RE: ESS oxidieren
avatar

intresannt!
/bookmark!

LG Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 17:01
avatar  max1965
#5 RE: ESS oxidieren
avatar

Ich finde das Abschrecken völlig unnötig, es macht mmn das ESS nur spröde und brüchig.

So mache ich es:


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 17:10
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: ESS oxidieren
avatar
( gelöscht )

Hoffentlich glaubt mir nun endlich jemand, dass man die Siebe problemlos mit dem Feuerzeug hochohmig machen kann.
Unter dem Motto; Morgenrot und Abendtod, wenn das Sieb mal Mittagsonne erwischt hat taugt es zwar immer noch was für ne Ego oder Biansi, schmeckt aber metallisch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 17:20 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2012 17:23)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: ESS oxidieren
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #2

Was vielleicht noch wichtig ist (weiß nicth, ob das im Video erwähnt wird): Die nichtleitende Oxydschicht ist nur hauchdünn. AlsoVorsicht, dass du die nicht abkrazt mit den Multimeter-Spitzen.


Sorry gartenjoe aber dein Sieb ist hinüber, das hat zuviel Hitze abgekriegt und was das Abschrecken mit Wasser soll kann ich nicht nachvollziehen.
Tröpfelt doch einfach Liquid auf das Sieb und zündet es mit einem Feuerzeug an, dies mehrmals das reicht völlig aus und auf em Genesis Verdampfer schmeckt das wunderbar und hochohmig ist es auch, was wollt ihr noch?
raidy vom ERF hat das so schön erklärt, macht es doch einfach so und ihr werdet Freude damit haben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 17:54
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#8 RE: ESS oxidieren
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Glaub mir, das Sieb hat mit nichten zu viel Hitze abbekommen und wenn du der Meinung bist es geht mit nem Feuerzeug, dann tust du mir leid - oder eher deine Lunge.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 18:08
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#9 RE: ESS oxidieren
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 18:12
#10 RE: ESS oxidieren
avatar

Ich glaube, meist geht es eher um Fein- und Grobmotorik. Weder Raidy noch max1965 verdammen den Bunsenbrenner.

BEIDE und auch Navy sagen lediglich (aber dafür eindeutig), dass man das ESS nicht TOTglühen soll.
Und das ist doch mit jedem handelsüblichen Bunsenbrenner oder BruleeBrenner machbar.

Dann opfert man als Anfänger halt mal nen Streifen ESS und probiert die Glühfarbstufen und die Blaugrau-Stufen am ESS durch,
ich finde man findet den richtigen Punkt schnell selber raus. Denn man SIEHT es!

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 18:18
#11 RE: ESS oxidieren
avatar

Muss hier auch mal Bookmarken.

Bin Anfänger was Siebverdamfer betrifft - da kommt mir dieses Thema sehr entgegen :)

Gruß, Klaus

01.10.2012 18:27 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2012 18:29)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: ESS oxidieren
avatar
( gelöscht )

Zitat von Navy_Lifeguard im Beitrag #8
Glaub mir, das Sieb hat mit nichten zu viel Hitze abbekommen und wenn du der Meinung bist es geht mit nem Feuerzeug, dann tust du mir leid - oder eher deine Lunge.


Es kommt doch nicht darauf an mit was man das Sieb erhitzt sondern auf die Temperatur Himmel! und 550 Grad erreiche ich mit einem Feuerzeug! Natürlich geht das auch mit einem Brenner max zeigt ja wunderbar wie es geht.

Ich zitiere raidy: Ich habe es mal detailliert beschrieben. Rostfreier Stahl (auch Edelstahl genannt) der Gruppe DIN 14.301/402 hat eine Einsatztemperatur bis +538 Grad. Ab ca. 850 Grad wird die Gitterstruktur der Legierung geschädigt. Die Legierungsstrukten reißen auf und die einzelnen Elemente stehen dann in nicht gebundener Form frei. Und dann kommt es zur Verbindung mit dem Sauerstoff. Dies führt zur Oxidation von Chrom und Nickel.
Genau aus diesem Grunde haben diese Stähle ihre maximale Einsatztemperaturen.
Übrigens: "Edelstahl" rostet deshalb nicht, weil es innerhalb von 20 Sekunden schon rostet und eine extrem dünne Oxydschicht an der Oberfläche bildet, die keinen Sauerstoff mehr in die unteren Schichten eindringen lässt. Wie Aluminium übrigens auch.
Ziel unserer Oxidation ist es lediglich, diese Schicht etwas dicker hin zu bekommen, was schon ab 550-600Grad funktioniert.

die Zerstörung der Struktur lässt sich auch gut daran erkennen, dass der Stahl spröde wird und das Sieb bei Bewegung rissig.

Der Bunsenbrenner stört mich nicht, so lange man auf Dunkelrot und nie auf Kirschrot geht http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChfarbe .
Spätestens ab Gelbrot bezeichne ich das Sieb als Schrott.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 18:37
#13 RE: ESS oxidieren
avatar

hallo nepi, ich will mich ja nicht direkt einmischen aber was du schreibst ist blödsinn, ein feuerzeug reicht nie und nimmer aus, ein ess vernünftig zu oxidieren. kein verdampfer nach dem genesis prinzip wird mit feuerzeug methode vernünftig laufen. aber jeder wie er möchte, ich nicht!
warum postest du solch einen mumpitz? es gibt leute hier die glauben deinen ausführungen noch und wer mit der rußbildung vom feuerzeug oxidiert, kann doch gleich zur kippe greifen, da rußbildung!

lg olaf

Erfahrungen sind Maßarbeit, sie passen nur dem, der sie macht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 20:22
avatar  Karlo
#14 RE: ESS oxidieren
avatar

Zitat von Joker Berlin im Beitrag #13
...ein feuerzeug reicht nie und nimmer aus, ein ess vernünftig zu oxidieren...
lg olaf



Da bist Du jetzt falsch informiert. Der hier zitierte Raidy ist der Erfinder des Genisis und er oxidiert das ES Sieb nur mit dem Feuerzeug.
Ich war schon mehrmals dabei, es waren die best oxidierten Siebe, die ich jemals testen konnte.

Gruß Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 20:41
#15 RE: ESS oxidieren
avatar

Zitat von nepi im Beitrag #7

Sorry gartenjoe aber dein Sieb ist hinüber, das hat zuviel Hitze abgekriegt und was das Abschrecken mit Wasser soll kann ich nicht nachvollziehen.

Um mich gehts hier doch garnicht... ich hatte noch nie Probleme, trotz Brenner.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 20:49
avatar  luki666
#16 RE: ESS oxidieren
avatar

Es geht auf jeden Fall beides. Hier wird ein wichtiger Punkt total ignoriert, und das ist die Genauigkeit eines Feuerzeugs. An einer bestimmten Stelle der Flamme über einem Feuerzeug kann man durchaus sehr hohe Temperaturen erreichen, die vollkommen reichen für die Oxidation. Nur ist das Spektrum hoher Temperaturen bei einem Brenner um einiges grösser als bei einem Feuerzeug. Es ist gar nicht so einfach mit einem Feuerzeug, bei dessen Flamme ich sehr genau den richtigen Punkt treffen muss, das Sieb der Länge nach zu oxidieren. Da passt die Sache mit dem Bunsenbrenner schon besser, hier hab ich etwas Spiel. Und lieber wird mal eine Stelle am Sieb zu stark erhitzt, als dass ich sie mir komplett verrusse...

Gruss Luki


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 20:55
#17 RE: ESS oxidieren
avatar

Zitat von Joker Berlin im Beitrag #13

warum postest du solch einen mumpitz? es gibt leute hier die glauben deinen ausführungen noch und wer mit der rußbildung vom feuerzeug oxidiert, kann doch gleich zur kippe greifen, da rußbildung!

lg olaf


Hi Olaf,

das ist kein Mumpitz und man "oxydiert" nicht mit dem Ruß, da das Ziel nicht die Rußschicht sondern die Einlagerung von Eisenoxyd ist.
Halte das Sieb ca. 1/2 cm *über* die Flamme, dann rußt es nicht.


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 20:59
#18 RE: ESS oxidieren
avatar

Zitat von Karlo im Beitrag #14
...Der hier zitierte Raidy ist der Erfinder des Genisis und er oxidiert das ES Sieb nur mit dem Feuerzeug.
Ich war schon mehrmals dabei, es waren die best oxidierten Siebe, die ich jemals testen konnte. Gruß Karlo

.
Ich hoffe, Du lässt es zumindest noch zu, dass Du eigene und andere Erfahrungen machen "darfst".

Raidy kann es sicher - aber ob es für Einsteiger der ideale Weg ist?

Will nicht wissen, für wie viele Leute eine kleine Welt zusammenbrechen würde, wenn ein Raidy plötzlich sagen würde:
"Feuerzeug geht - aber Brenner ist besser!" Uuuuaaaaa, welch schauriger Gedanke ;-)

Finde, man sollte anders lautende Erfahrungen und auch Belege zumindest ebenso respektieren!

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 21:07 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2012 21:09)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: ESS oxidieren
avatar
( gelöscht )

Zitat von blacksole im Beitrag #18

Raidy kann es sicher - aber ob es für Einsteiger der ideale Weg ist?

Finde, man sollte anders lautende Erfahrungen und auch Belege zumindest ebenso respektieren!



Stimme dir voll und ganz zu. Ich persönlich habe die Finger vom Oxidieren gelassen bis ich an einem Treffen war, wo man mir dies vorgeführt hat.
Sooooooooooo schlecht ist ein Docht zu Beginn auch nicht, ausser man besorgt sich gleich am Anfang einen Genesis Prinzip, dann bleibt nichts anderes übrig als die zu kaufen oder selber oxidieren. Aber das Wickeln will ja auch gelernt sein.

Für Imist und Egos empfehle ich sogar den Kauf, so teuer sind die auch wieder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 21:18
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: ESS oxidieren
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #15
[quote=nepi|p1189245]

Um mich gehts hier doch garnicht... ich hatte noch nie Probleme, trotz Brenner.


Da hast du auch Recht Gartenjoe, sorry. Richtig wäre gewesen, ich bin mir nicht ganz sicher ob das nicht bereits zu deftig erhitzt wurde.
Und zudem möchten wir den neuen Dampfern helfen und jeder Tipp ist hilfreich.
Keiner ist perfekt aber zum Feuerzeug stehe ich 100% und das mit dem Russ rolle ich nicht nochmals auf, dass wurde schon oft diskutiert. Auch an den Einwegverdampfern entsteht Russ auf der Wendel. Wer rein gar nichts inhalieren möchte, darf auch nicht mehr Dampfen.
Aber wenn ich beinahe keinen Russ mehr inhalieren möchte, darf ich ich mich nur noch im Haus aufhalten, ich möchte nicht wissen, was da draussen alles rumfliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 21:25
avatar  max1965
#21 RE: ESS oxidieren
avatar

Ich muss luki666 voll zustimmen!

Der "sweetspot" das heißt der dunkelblaue - kältere Teil der Bunsenbrenner Flamme ist viel bequemer und einfacher zu finden.
Ich habe auch schon mit dem Feuerzeug oxidiert, aber mir fällt es einfach mit einem möglichst großen Brenner viel leichter.

Gehen tut es definitiv mit beidem, aber das Feuerzeug sollten wir den Profis überlassen, da dabei das Fehlerpotential einfach viel höher ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 21:50
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: ESS oxidieren
avatar
( gelöscht )

Ich habe nur so einen kleinen Brenner, etwas grösser als ein Feuerzeug, oder das grosse Feuerzeug aber nach deinem Video besorge ich mir auch so ein Teil. Gemütlich am Tisch das Sieb oxidieren und sich dabei noch einen genehmigen. Das ist mir voll eingefahren
Nur muss ich dann die Flamme möglichst klein halten, sonst habe ich Briketts.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 22:17
#23 RE: ESS oxidieren
avatar

Als neutorische nichtkönnerin Markiert :-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 00:36
#24 RE: ESS oxidieren
avatar

halte ein feuerzeug unter einen weißen pozelanteller und du hast ruß daran. halte einen brenner darunter und du hast keinerlei ablagerungen. darüber gibts ein video, ich finde es leider nicht, vielleicht hilft mir da mal jemand bitte.

lg olaf

Erfahrungen sind Maßarbeit, sie passen nur dem, der sie macht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 00:41
avatar  TheRock
#25 RE: ESS oxidieren
avatar
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden. Sokrates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht