Bulli A2 Klassik

02.10.2012 14:57
#1 Bulli A2 Klassik
avatar

Hallo,
ich habe seit einigen Wochen den Bulli A2-T, wickle ihn 4GF/4HZ und bin sehr zufrieden damit. Meine Frage geht dahin, ob jemand Erfahrung mit dem Bulli A2 Klassik hat. Der ist nämlich bei Bulli gerade für 34,99 zu haben, und ich würde ihn mir noch parallel zulegen wollen, zumal die Sockel wohl identisch sind. Mir stecken noch die Anfangserfahrungen mit den ersten 510er Watteverdampfern und magerem Dampf und Flash in den Knochen.
Also: Wie dampfen die Dinger so? Sind sie hins. Dampf und Flash mit dem A2-T vergleichbar? Wenn jemand etwas berichten kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 15:03 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2012 15:03)
#2 RE: Bulli A2 Klassik
avatar

Dampf und Flash sind auf jeden Fall vergleichbar mit dem A2-T, wenn nicht noch einen Tick besser.
Mit den standart 510er Watte-Dingern kannst du das nichtmehr vergleichen
Wenn du nicht noch einen zweiten Verdampfer willst, kannst du dir auch das 'Downgrade-Kit' für ~10€ holen.
Da ist dann nur die Hülse und (ich glaube) 2 Depots dabei. Sockel hast du ja schon.
Bei dem Downgrade-Kit musst du aber noch das Luftloch selbst Bohren. Wenn du dir den Verdampfer komplett holst nicht.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 15:27
avatar  Efferd
#3 RE: Bulli A2 Klassik
avatar

Hallo,

habe 2 A2-TM und 2 x A2-Klassic im Einsatz. Vom Dampf sind sie fast identisch - aber manche liquids sind halt etwas leckerer in bestimmten Verdampfern. Kaffee/Kirsch im Klassic und Mango / Melone im A2-TM zur Zeit ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 15:33 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2012 15:35)
#4 RE: Bulli A2 Klassik
avatar
Bö(h)ser SMod

kann mich nur anschließen: der a2 klassik ist ein klasse verdampfer zu einem inzwischen wirklich fairen preis (finde ich zumindest), da machst du nix falsch mit, im gegenteil.
ich mag den lieber als die tankversion.
bezüglich dampf und flash: hängt natürlich immer auch von den eigenen wickelkünsten ab, ist aber beim a2 klassik recht einfach.
dampft und flasht generell sehr gut, und die nachflussprobleme der alten watteverdampfer (gab es da wohl) hast mit dem auch nicht.
klare kaufempfehlung meinerseits.

anmerkung noch zum downgrade kit: wenn du dich vorher mit cetin (von bulli) in verbindung setzt und ihm den sockel zuschickst macht der dir auch das loch passend in die hülse.
aber ein zweiter verdampfer ist nie ein fehler, wenn´s vom geld her kein problem ist würd ich einen komplett kaufen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 15:47
#5 RE: Bulli A2 Klassik
avatar

Super! Erstmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Ich tendiere allerdings dazu, wenn schon, dann den kompletten Verdampfer zu kaufen und damit noch einen zweiten Sockel zu haben. Der kostet allein, glaube ich, auch schon so um die 22 Euro.

Gruß
Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 15:50
#6 RE: Bulli A2 Klassik
avatar

Habe auch mit dem A2-T angefangen und mir erst viel später einen Klassik geholt. MMn ist der Klassik und der T vom Geschmack und Flash sehr ähnlich, finde es hängt nur vom Wickeln ab. Seit ich jedoch 2x A2 Klassik besitze (und auch noch A1) fristet die Tankvariante eher ein Schattendasein und wird kaum noch benutzt, während die Klassiks und der A1 meine Arbeitstiere sind. Der Grund für mich ist die supereinfacher Handhabung und (gaaanz wichtig!!!) kein Gefrickel mit dem Docht. Kokeln oder Absaufen und Siffen sind beim Klassik eigentlich kein Thema...außer das Depot wird leer...Meine klare Empfehlung: Kein Downgrade sondern einen extra A2-Klassik oder gleich einen A1 mit 510er Anschluss. Du wirst sie lieben...

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 15:53
#7 RE: Bulli A2 Klassik
avatar

ich bin Pro A2 klassik!

macht man nix falsch mit, schon gar nicht für 35 euro.
es kokelt nix, es sifft nix (es sei denn man übertreibt bei der depot befüllung),
er schmeckt super und der flash haut einem die bronchien ausn popo.

perfektes gerät!


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 15:55
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Bulli A2 Klassik
avatar
( gelöscht )

Ich habe (und benutze) zwei A2 Klassik, zwei A1 und einen A2 TM, den ich als reinen Watteverdampfer benutze und am besten schmeckt und dampft...der A2 TM als Watteverdampfer, egal wie ich wickle.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 16:10
#9 RE: Bulli A2 Klassik
avatar

Dann nochmal eine Frage zur Handhabung: Wäscht man die Wattedepots aus, wenn man ein anderes Liquid nehmen möchte? Wie lange hält so ein Wattedepot so in der Regel? Die alten 510er Wattedepots waren ja bekanntlich nach mehreren Füllungen trotz Auswaschen usw. nicht mehr zu gebrauchen. Denn Ersatz kostet immerhin 1.99 Euro pro Stück. Für meinen A2-T nutze ich übrigens seit einiger Zeit einen dieser fertigen Edelstahldochte. Besserer Dampf und Flash und kein Kokeln. Die Bulli-Dochtwicklung hat mir irgendwie nicht gefallen. Habe da noch einen Haufen zugeschnittene Edelstahsiebe rumliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 16:22
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Bulli A2 Klassik
avatar
( gelöscht )

Die Watte kannst Du kostengünstig auswechseln, entweder diese hier:
http://www.amazon.de/Aquarium-88049-Filt...5014938-8490526

oder diese hier:

http://www.amazon.de/Edelstahlwolle-150g...49187671&sr=1-1

Die liegt hier seit Monaten bei mir ungenutzt herum. Eines Tages werde ich die wohl mal gebrauchen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 16:43
#11 RE: Bulli A2 Klassik
avatar
Bö(h)ser SMod

die aquariumwatte nutz ich auch - viele andere ebenso, lies mal die paar rezensionen bei amazon dazu -, die mußt dir halt nur zurechtschneiden.
abgesehen davon: wenn du kein zu intensiv schmeckendes liquid im wattetank hattest geht ein geschmackswechsel eigentlich recht problemlos, ohne groß was auswaschen zu müssen.
aber irgendwann ist die watte halt durch, ersatz braucht man so oder so.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 17:42
#12 RE: Bulli A2 Klassik
avatar

Ich klinke mich mal hier mit ein, brauche noch etwas Hilfe:

Wenn ich die Watte von einem neuen Depot rausprökkel ist unten noch so eine gummierte Fläche. Die benötigt man also nicht wirklich?

Und: Wie groß schneidet man am besten die Aquariumwatte?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 18:33
#13 RE: Bulli A2 Klassik
avatar

Zitat von Effsechsundtschüss im Beitrag #9
Dann nochmal eine Frage zur Handhabung: Wäscht man die Wattedepots aus, wenn man ein anderes Liquid nehmen möchte? Wie lange hält so ein Wattedepot so in der Regel? Die alten 510er Wattedepots waren ja bekanntlich nach mehreren Füllungen trotz Auswaschen usw. nicht mehr zu gebrauchen. Denn Ersatz kostet immerhin 1.99 Euro pro Stück.


alsoooooo

wenn ich liquid wechseln möchte, nehm ich mir 8 blatt klopapier (unbenutztes !!!! lol ) leg die watte in die mitte,
falte zusammen und drücke somit das alte liquid aus der watte.
das ganze mache ich 2 mal und dann wieder ab ins depot mit der watte.
danach wieder normal befüllen.
ein gekauftes A2 depot, hält bei mir etwa 4 wochen, danach ist meistens das plastikgewinde am depot dulle.
aber ist ja halb so wild.... 1,99 in 4 wochen ist kein vergleich zu meinen ego-t zeiten, wo ich in 4 wochen
nen verdampfer für 12 euro kaufen mußte.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 18:42
#14 RE: Bulli A2 Klassik
avatar

Wieso unbenutztes? Klopapier hat soch zwei Seiten...
es wird spät

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 18:44 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2012 18:45)
#15 RE: Bulli A2 Klassik
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #14
Wieso unbenutztes? Klopapier hat soch zwei Seiten...
es wird spät




und ich verschwende immer das teure klopapier ^^


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 18:51
#16 RE: Bulli A2 Klassik
avatar

Deshalb gibts das ja auch 3 bis 4 Lagig.

Ok, damit ich hier nicht nur Müll poste:
Ich schneide mir die Aquarium-Watt immer so zurecht, dass sie ca 2-3mm auf jeder Seite über das Depot heraussteht. Dann wird sie mit leichter (!) Gewalteinwirkung in das Depot gepresst und alles, was unten raussteht abgeschnitten. Ich weiß nicht, ob es da nicht einen besseren Weg gibt, aber für mich ist es so in Ordnung.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 05:47
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Bulli A2 Klassik
avatar
( gelöscht )

Zitat von Hoschman im Beitrag #13
ein gekauftes A2 depot, hält bei mir etwa 4 wochen, danach ist meistens das plastikgewinde am depot dulle.
aber ist ja halb so wild.... 1,99 in 4 wochen ist kein vergleich zu meinen ego-t zeiten, wo ich in 4 wochen
nen verdampfer für 12 euro kaufen mußte.


!,99 Euro finde ich doch recht teuer. Hier gibt es diese Depots für 80 Cent (zuzüglich Porto, nur im 5er-Pack):
http://www.smoker-net.de/product_info.ph...ohne-aroma.html


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 17:14 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2012 17:15)
#18 RE: Bulli A2 Klassik
avatar

ich hab jetzt über 3 tage nen test gemacht:

Bulli A2 Klassik für 39,99 (ES Variante)
VS.
Bully A Billig Tankverdampfer für 8,99 (umgebaut auf watte)

auf beiden die gleiche wicklung (4x0,15er kanthal mit 4x1mm orthmann) und gleiches liquid (18er USA Blend von Flavor West).
zuallererst.... der billige verdampfer lies sich noch einfach wickeln
wie der A2, das hat mich im prinzip entsetzt ^^

geschmack:
sieg für den 8,99 verdampfer, der geschmack kommt reiner und intensiver wie im A2 rüber

dampf:
sieg für den 8,99 verdampfer, auf gleicher voltzahl, dampft er mehr wie der A2,
was an der unterschiedlichen luftzufuhr liegen wird.
zudem ist der dampf beim A2 klassik sehr kalt und beim 8,99er ist er eher warm.

flash:
sieg für den 8,99 verdampfer.. der flash ist brutal, aber nicht kratzig
wie es beim A2 der fall ist.

wertigkeit sonstige handhabe:
sieg für den A2 klassik.
er wirkt weitaus besser verarbeitet... eher so als wenn er noch in 100 jahren dampfen wird.
der billige sieht zwar auch nicht minderwertig aus, jedoch sind wicklungsaufnahme
sowie die verschraubungen etwas unsauber gefertig... dazu sind die schrauben nicht von hoher qualität.

was mich jetzt zu dem vergleich geritten hat, war eigentlich ein ganz seltsamer zufall.
ich hatte vor ein paar tagen den A2 zum reinigen eingelegt und brauchte deshalb
solange nen anderen.
in der schublade lag mein umgebauter bully A und ich dachte: nun gut, probierste ihn mal.
heute dann den A2 wieder flott gemacht und ich war irgendwie enttäuscht,
die gleiche wicklung und merklich schlechter?
also hatte ich auf beide ne neue wicklung gekloppt und direkt verglichen.

ja und das ergebnis seht ihr oben.

ich find den 8,99er verdampfer im prinzip jetzt besser wie den A2.
das soll aber nicht bedeuten, das der A2 nen schlechter verdampfer ist,
er ist wirklich super! geschmack, dampf und flash sind ganz weit vorne.
auch ist die verarbeitung sehr sehr gut... der billige wird wohl maximal
nen jahr vielleicht 2 halten.. das ist dann der nachteil an der billigen variante.
auch ist es ein nachteil, das er im prinzip ein tankverdampfer ist
und erst auf watte umgebaut wird (was kinderleicht ist).

ich möchte damit jetzt niemanden beeinflussen, sondern nur meine testergebnisse mitteilen.
auch möchte ich nicht den verkauf des billigverdampfer pushen, sonst hätte ich direkt nen shopnamen
angegeben, wo man den beziehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 21:07
#19 RE: Bulli A2 Klassik
avatar

Bevor ich mir den A2-T zugelegt habe, hatte ich auch so eine Billigvariante. Ist doch klar, dass man erstmal auf die Preise guckt, bevor man sich in Unkosten stürzt. Zunächst passte die fertige Wicklung kaum in die zu kleine Dampfkammer, dann berührten anscheinend die Schrauben das Metall. Unerfahren, wie ich zu dem Zeitpunkt war, habe ich mir durch einen Kurzschluss auch noch einen Akku versägt. Dann habe ich das Teil einem dampfenden Freund zum Check geschickt und schließlich reklamiert und zurückgeschickt. Das jedenfalls hat anstandslos geklappt. Ich weiß nicht, um welches Fabrikat es sich bei dir handelt, aber deine guten Erfahrungen finde ich interessant. Einen Umbau von Docht auf Watte ziehe ich vorerst nicht in Erwägung, da ich, wie gesagt, mit den einbaufertigen ESS-Dochten total zufieden bin. Aber interessieren würde mich der Umbau trotzdem. Könntest du mal ein paar Hinweise geben?

Jetzt warte ich erstmal auf den A2 Klassik, den ich gestern abend noch bei Bulli bestellt habe.

LG
Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 01:18 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2012 01:19)
#20 RE: Bulli A2 Klassik
avatar

also bei meinem billigen SWVD hier, berühren die schrauben nicht das metall.
die wicklung wird von oben aufgesteckt und an der seite festgeschraubt, was sich
leichter wie beim A2 gestaltet, da der A2 zum verziehen der wicklung neigt
wenn man die schrauben festdreht.
die verdampferkammer bei meinem swvd reicht bei mir sogar für ne 6x0,20er wicklung mit 4x1mm glasfaser,
also top!
das einzigste problem sind wirklich die schrauben, die nach 2 mal wickeln schon etwas ausgefranzt aussehen.
hier müßte man entweder schauen ob man bessere ersatzschrauben bekommt, oder ob man
doch mehr geld investiert.
klar wird so ein 8,99 selbstwickler niemals nen kayfun in die schranken weisen,
aber ein direkter konkurrent zum A2 ist er meiner meinung nach schon.
bisher hatte ich auch keine kurzschlussprobleme oder dergleichen.

nunja, wegen dem umbau auf watte, können wir ja mal die tage per pn quatschen, bin
jetzt irgendwie was müde und hau mich hin.
aber der größte schritt beim umbau, ist das herausnehmen der dochtplatte und das
füllen des tankdepots mit watte... das wars auch schon ^^


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 13:07
#21 RE: Bulli A2 Klassik
avatar

Classic mehr Flash mehr geschmack sonst genauso gut wie -t


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 21:55
#22 RE: Bulli A2 Klassik
avatar

Also ich habe den classic heute bekommen und gleich gewickelt. Zuerst habe ich ihn wie meinen A2-T, nämlich mit 4GF/4HZ(0,16) gewickelt. Geschmack, Dampf und Flash waren mir etwas flach. Daher habe ich die Wicklung nochmal entfernt und mit 5GF/5HZ(0,16) gewickelt und siehe da: Dichter Dampf, guter Flash. Geschmacklich hält er, finde ich jedenfalls, mit dem -t noch nicht ganz mit, aber vielleicht muss ich ihn noch etwas eindampfen. Außerdem habe ich die Glasfaser in etwas größere Schlaufen gelegt, als die erste Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht