Silikatschnur behandeln

  • Seite 2 von 2
08.03.2013 09:43
avatar  elkland ( gelöscht )
#26 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
elkland ( gelöscht )

Eine Tragödie, der arme Champangner.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 09:58
#27 RE: Silikatschnur behandeln
avatar

Nö,nö.
Den haben wir noch als Badewasser genutzt.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 12:29
avatar  que
#28 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
que

Man solle doch nichts zuckerhaltiges für die Vorbehandlung verwenden und im Stroh 80 ist doch Zucker, oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 12:49
avatar  elkland ( gelöscht )
#29 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
elkland ( gelöscht )

@ que,

du mußt jetzt ganz, ganz stark sein.
Manche Kommentare hier im Forum sind nicht ernst gemeint.
So auch der erste Absatz aus #23 von Dampf- Hammer.

Silikatschnur entweder auskochen oder bis zur Weisglut glühen.
Mehr ist nicht notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 12:58
avatar  que
#30 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
que

sry, ich bin bei der Arbeit und überlese die Threads und Kommentare ganz schnell, meist lese ich aus zeitgründen nur jedes zweite Wort und erkenne dadurch nicht gleich die Ironie hinter einem post...

denn is ja alles jut


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 13:38
#31 RE: Silikatschnur behandeln
avatar

Entschuldigung!
Hoffe es nimmt mir keiner übel.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 14:15
avatar  Das Und
#32 RE: Silikatschnur behandeln
avatar

mir gings ähnlich wie derradio mit der zivipf silikat . Nach maximalem Durchglühen hatte sich die Faser verändert. Sie war steifer geworden und in Liquid getränkt blieb sie schneeweiß undurchsichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 21:11
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
( gelöscht )

Zitat von tsiggy im Beitrag #7
Ich hab mal ne Frage bezogen auf's Ausgluehen. Warum sind verbrannte Rueckstaende besser als unverbrannte Rueckstaende? :P


Die Schlichte auf der Schnur ist ein organisches Polymer. Also ein Kohlenwasserstoff. Das sorgt für eine geschmeidigere und "glattere" sowie Widerstandfähige Faser. Daher wird die Schnur steifer wenn man sie ausbrennt - Silicatschnur ist ja im Grunde nicht anderes als kurze ineinander geflechtete Glas"fäden"

Organische Stoffe haben die Angewohnheit bei hohen Temperaturen zu Wasser und Kohlenstoff zu zerfallen. Bei nicht ganz so hohen, zerfallen sie in zum Teil weniger gesunde Stoffe. Die Bestandteile von Schlichten können PVC und PU sein. Bei geringen Temperaturen (am Heizdraht) entstehen da ... sagen wir mal "geschmacksverändernde" Stoffe - die sicher auch nicht sooo gesund sind.

Wenn Du die Schnur ausbrennst werden die Rückstände zunächst schwarz.

Chemisch gesehen, werden organische Stoffe vollständig zersetzt und zurück bleibt Ruß, Wasser entweicht als Wasserdampf - also haste nun hauptsächlich Kohlenstoff. Nun erhitzt du weiter und die Schnur glüht. Der Kohlenstoff verbindet sich mit dem Luftsauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und entweicht in die Umgebungsluft.

Man kann also sagen, durch das starke Erhitzen machst du aus den giftigen Rückständen Luft und Wasser ;)

Wichtig dafür ist eine ausreichend Hohe Temperatur. Nen normales Feuerzeug ist da weniger geeignet, die Kerze gar nicht. Also nimmst du nen Brenner (wie zum oxidieren von ESS).


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 21:32
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#34 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Danke dir vielmals Toreadors.

Auf solch eine sachliche Antwort hatte ich gewartet.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 08:38
#35 RE: Silikatschnur behandeln
avatar

Grab den Fred noch mal aus, weil ich meine erste(n) Wicklungen plane und keine Ahnung habe, ob Ortmann, gewöhnliche GF oder Silikat besser ist.

Wo liegen die Vor- u. Nachteile von Silikatschnur gegenüber Glasfaser?
Unser Wasser hier ist sehr kalkhaltig. Sollte ich besser destilliertes Wasser oder Mineralwasser zum Auskochen nehmen?
Bleibt beim Brennen kein Ruß vom Gas auf der Schnur? Sollte man deshalb die gebrannte Schnur abwischen oder hinterläßt das auch wieder Rückstände?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 08:50
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#36 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Du glühst die Faser nicht mit einem normalen Feuerzeug aus sondern mit einem Gasbrenner (Creme Brulee, Lötbrenner etc.). Da bleibt kein Ruß zurück.
Die Ortmann kann man nicht ausglühen, die geht kaputt. Und ich glaube die Bengs-Schnur ist auch nicht hitzefest.

"Normale" Glasfaser nehm ich nicht gerne. Hab da immer Nachflussprobleme. Was den Nachfluss angeht, ist die Ortmann wirklich super. Allerdings ist die auch recht fransig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 09:25
#37 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
Modder

Die bangs kann man nur dry burnen aber nicht ausglühen das ist richtig


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 09:49
#38 RE: Silikatschnur behandeln
avatar

Hab nochmal geschaut, mein Brenner macht angeblich max 1300 Grad. Das sagt mir das die Zivipf Schnur nicht so hoch hitzebeständig ist wie angegeben. Oder mein Brenner produziert mehr Hitze als wie angegeben. Ich handhabe es atm so, dass ich dem Brenner über die Sauerstoffschraube Luft nehme und somit eine nicht so heisse Flamme produziere. Damit verändert sich auch die Zivipf Schnur nicht. Zumal bei dieser Schnur kaum bis keine Schlichte enthalten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 22:39
#39 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Du musst unterscheiden zwischen Flammentemperatur und effektiver Arbeitstemperatur!

Flamme 1300Grad, Arbeitstemperatur liegt weit niedriger, schätze so 700-800Grad - abhängig vom Gas
Höhere Temperatur ist dann möglich mit Acetylengas&Sauerstoff aus Flasche


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 00:31
avatar  AFG0815
#40 RE: Silikatschnur behandeln
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #39
Höhere Temperatur ist dann möglich mit Acetylengas&Sauerstoff aus Flasche


Autogen... ja ne is klar. Schon mal ne Silikatschnur verdampfen gesehen?!

Man kann auch mit Feuerzeug ausglühen (dauert halt nur länger) wichtig ist dass die Flamme richtig steht. d.h. Die Schnur muss an der heissesten Stelle gehalten werden, also der durchsichtige Teil, bevor sie orange wird.
Orange = Sauerstoffmangel und da fällt Kohlenstoff an(Russ) Blau = Sauerstoffüberschuss Weiss = Treffer (bei autogen 3000-3500Grad)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 22:54
#41 RE: Silikatschnur behandeln
avatar

Feuerzeug würde ich eher nicht nehmen. Da biste eine halbe Ewigkeit mit beschäftigt, um die GF/Silicia sauber zu bekommen. Des weiteren kann es vorkommen das nicht alle stellen sauber werden. Denke hier verbrennt ein Teil des Kunstoffes vom Feuerzeug der sich als Ruß an die Silicia Faser legt. Mit dem Gasbrenner sollte es Problemlos und in wenigen Sekunden um die Faser geschehen sein. Geht wunderbar. Anfangs habe ich 3mal durchglühen lassen und 3mal Liquid verbrennen lassen. Damalige Empfehlung von es-dampft(!?). Inwzischen nur ncoh einmal gut durchglühen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 00:43
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
( gelöscht )

macht ja auch keinen Sinn, erst die Sachen runter zu brennen, dann wieder Liquid drauf zu machen nur um das wieder runterzubrennen.

3 mal abrennen mag bei ESS klappen, bei Glas... hmm
Glasfaser muss man nicht mehr oxidieren, Glas ist schon ein Oxid und ist auch schon ein Isolator.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht