Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr

05.07.2011 09:18
#1 Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar

Nachdem ich als Newbi die letzten 10 Tagen durchgedampft hab (ich hab ne eGo-T-B), trifft mich gestern der Schlag:
Der Dampf schmeckt nicht mehr!!
Nicht mehr lecker Vanille, Malle, Kokos...
neeee.. ätsch, nur heisser Wasserdampf!
Erst dachte ich, die Verdampfer seien schon platt, da aber der Dampf nicht wirklich anders aussah als sonst auch, war ich mir nicht wirklich sicher...

Also hab ich einen ganz neuen jungfräulichen Verdampfer aus der Verpackung geholt, neues Mundstück drauf, Vanille-Liquid rein, undd..... nix, nur heisses Wasser

ALAAAARM !!! SCHOCK!!! SKANDAL!!!
Was ist denn nu los?
Seit 10 Tagen freu ich mich schon abends darauf, dass ich am nächsten morgen wieder lecker lecker dampfen kann,
und nu?
Ende Gelände?


Im Chat kam die Erlösung dann durch Dampfii....
sein Tip: mit einem großen Glas Milch den Mund mal bewusst durchspülen...
gesagt, getan, et voila: ES FUNKTIONIERT WIEDER..


man man man man, was ein Schock!!!
Dat müsst ihr mal auf Dampfzeichen.de schreiben:

"Achtung, bei 10 Tagen Dauerdampf muss der Mund mal mit Milch durchgespühlt werden, da sonst alles nur noch nach heissem Wasser schmeckt"
:)
Das muss man ja wissen
:)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 10:16
avatar  derOlli
#2 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar

...ich hab einfach weiter gedampft, irgendwann kam der Geschmack dann wieder.
Das mit der Milch werde ich beim nächsten "Non-Flavour-Anfall" mal probieren!


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 11:27
avatar  Kintan
#3 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar

Was auch immer gut geht, wenn mal nichts schmeckt, ist Menthol. Das macht nebenbei dann auch noch die Nase wieder frei

Wer meint Bildung sei teuer, der weiß nicht was Dummheit kostet


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 11:36
#4 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar
Gestaltwandler

da ich auf der Dampfzeichen seite gelesen hatte das schnupftabak helfen kann. Nehme ich ein bis 2 mal am Tag ne prise schnupftabak "Gletscherprise" von pöschl. der enthält auch menthol. Die Theorie besagt das Schnupftabak stoffe vom tabak enthält welche im liquid nicht enthalten sind. Aber schnupftaback ist ja auch nicht jedemanns Sache und Frau´s sache wahrscheinlich schon garnicht. ;)
Das mit der Milch werde ich auch probieren wenn mich der Geschmacksteufel packt. Ich kann mich erinnern ich hatte nach 14 tagen dampfen mal so ein zwei tage wo alles nach seife geschmeckt hat. Aber das ging wieder weg.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 11:37
#5 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Durch die Dampferei kann sich der Ph-Spiegel im Mund verändern,
was Geschmacklosigkeit zur Folge hat.
Milchprodukte wie Käse und Milch können wahre Wunder bewirken...


6666


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 12:06
avatar  emilia
#6 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar

Ja genau, hab ich auch schon festgestellt.
Zwischendurch ein Stück Käse - und es schmeckt wieder.

Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.(Downsyndrom Verein)

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 12:25
#7 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar

Das Erlebnis hatte ich bis jetzt noch nicht, während meines 10.Tages hatte ich Schnupfen.
Da kam eh nur Menthol durch.

Aber dank euch steh ich wenns soweit ist nicht ratlos da.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 15:01
avatar  Nobsi
#8 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar

Hi Kappenkopp,
danke für die Info. Ich habe auch hier und da das Problem, dachte immer ich habe meine Bullis falsch gewickelt oder das Liquid falsch gemischt..

Dank Superevil hab ich auch eine logisch klingende Erklärung, werd wohl doch wieder regelmässig nen Käse essen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 15:07
#9 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Schade daß Käsefüße nicht gelten, dann müsste ich immer top Geschmack haben, egal wieviel Liter am Tag ich wegdampfe!


6666


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 15:11
#10 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar

@Superevil666
dann ziehe um Gotteswillen , nie deine Schuhe in Gesellschaft aus ...

Grüssle
vom dampfendem
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 15:24
#11 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar

Zitat von Superevil6666
Schade daß Käsefüße nicht gelten, dann müsste ich immer top Geschmack haben, egal wieviel Liter am Tag ich wegdampfe!


6666



Hallo! Mach mal bitte ein Foto, wenn du Käsefüße nuckelst, ja?

Ich hab die letzten zwei Tage ein ganz anderes Geschmacksproblem. Bei hartgekochten Eiern, könnte ich . Ich hab erst gedacht, die Dinger sind schlecht, aber alle anderen Probeesser behaupten das Gegenteil. Und: Nein - ich bin nicht schwanger! Eigentlich soll doch der Geschmack besser werden .... LG Sylvia

Wenn schon Mist, dann Opti ... mist! ;)

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 15:29
#12 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar
Bilder Upload

Hallo

Das erklärt natürlich warum ich nie Geschmacksprobleme bisher hatte.
Mein Müsli mit Milch ist jeden Morgen mein Frühstück.
Bisher scheint das gereicht zu haben....
Toll was man hier alles lernt ;)
LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 15:32
#13 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar

Da bin ich ja froh, dass ich als "Kakao Junkie" und täglicher "Frühstücksflocken mit Milch Genießer" wahrscheinlich dieses Problem nie haben werde... *freu*

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 15:59
#14 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar

Na das wenn ich mal früher wo gelesen hätte, hätt ich mir sehr viel ersparen können! Das probier ich heute gleich noch aus, ... ganz bewusst
reinfühlen und so und ... bin schon mal gespannt!

Ich habe am Anfang meiner Dampferei (vor drei Monaten) eigentlich ständig mit Geschmacksverwirrungen Probleme gehabt. Es war echt extrem. Und das bäh dazwischen und überhaupt das Problem, das alles gleich schmeckt ...

ach herrje ... das war echt schlimm!

Ich bin, glaube ich, total übersäuert. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass das mit der Milch stimmt! Besser (für mich jedenfalls) ist sicherlich, mehr Joghurt oder Rahm zu essen. Ich finde diesen Tipp übrigens wirklich genial, zumal er soviele Dampfer betrifft!

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 16:12
avatar  sheep
#15 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar

Hatte in den letzten Tagen genau dieselbe Erfahrung zum ersten Mal gemacht. Zum Glück hatte ich ein Menthol-Liquid da, habe also diesen Tipp (den ich schon oft hier gelesen hatte) beherzigt - und siehe da, meine Geschmacksnerven funktionieren ja doch noch :D (hoffe, das wird auch so bleiben, wenn ich wieder auf andere Liquids wechsle). Werde mich daher gleich noch mit mehr Menthol, Minze u.ä. eindecken für solche Fälle. Lustig ist, dass ich Menthol-Zigaretten eigentlich immer gehasst habe, in der eGO finde ich es jetzt ganz okay (im 510er, wo ich es schon mal probiert hatte, war es mir geschmacklich zu heftig), obwohl es wohl nicht mein Lieblings-Aroma wird... Das mit der Milch werde ich auch versuchen, wenn ich mal welche da hab.

ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 16:36
#16 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar

Ja, aber was passiert da mit den Schleimhäuten ?
Da lagert sich doch dann wohl was ab.
Ich dampfe jetzt seit 2 Tagen und lasse mich mal überraschen.
Da hätte ich jetzt gerne das Geld für das Labor im obigen Falle den Abstrich mal zu checken.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2011 03:22
avatar  AlexTM
#17 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar
Bilder Upload

Schnupftabak ist zwar, insbesondere wenn das Dampfen nicht reicht, eine sehr gute Idee - hat aber mit dem am Anfang bei fast jedem gelegentlich auftretenden Geschmacksknospenstreik nicht das Geringste zu tun.

Es dauert gerne mal einige Monate, bis man das gar nicht mehr hat, es wird aber sehr selten zum Schluß hin. Manchmal streiken die Geschmacksknospen einfach für ein paar Stunden, selten auch mal für 1-2 Tage, da hilft meist nicht viel. Manchen hilft Milch oder Käse, aber nicht allen; geht aber auch von selber wieder vorbei.

Menthol ist deswegen dann noch so gut dampfbar, weil man Menthol nicht über die Geschmacksknospen, sondern über andere Mechanismen wahrnimmt. Ansonsten kann man die Gelegenheit einfach nutzen, Sachen wegzudampfen, die eh nicht sonderlich schmeckten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2011 19:38
avatar  elsa
#18 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar

Ich habe im Moment auch dieses Problem.Ich dampfe und dampfe und es schmeckt nicht.Der Versuch mit Milch klappt nicht.Habe mir jetzt Liquid mit Menthol bestellt,in der Hoffnung es funktioniert. Ich dampfe übrigens seit knapp 2 Wochen. DANKE für eure Tipps!! G elsa


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2011 22:20
#19 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Halt durch, meistens erledigt sich das Problem auch von alleine...


6666


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 22:38
avatar  Pinokyo
#20 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar

Also ich dampfe nun sagen wir knapp über einem Monat und ich sags euch ich war wegen diesen geschmackirrungen und wirrungen kurz davor alles hinzuschmeisen.

Das dumme bei mir war nicht das ich nichts mehr geschmeckt habe sondern im Gegenteil
egal was für ein Liguid ich nahm alles wie Kotze geschmeckt hat und das soooo intensiv

Viel hab ich nicht getan (konnte ich auch nicht) außer alles richtig sauber machen eine Nacht drüber schlafen quasi Augen zu und durch
....die Alternative steht für mich hald einfach nicht mehr zur diskussion

Geschmacksprobleme habe ich zwar immer noch aber nicht mehr so heftig und auch nicht mehr so oft.
Was mich eher irritiert ist, daß sobald ich ein neues Liguid probiere ich immer ein komisches Gefühl im
Hals bekomme als ob sich da was verengt, vergeht zwar wieder aber ganz geheuer ist es mir nicht unbedingt.....

....... ist länger geworden als gewollt


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2011 11:07
avatar  AlexTM
#21 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar
Bilder Upload

Örks, wie Kotze schmecken ist übel ... ist das auch bei reinem Menthol und/oder neutralem Liquid so? Wäre ansonsten für die Zeiten ne Alternative.
Der zugehende Hals könnte eine überschießende "Schutzschaltung" sein, so wie viele am Anfang auch Husten.
Es könnte aber auch beides eventuell auf eine gewisse Unverträglichkeit gegen einen Liquidbestandteil hindeuten, passiert das denn mit Liquids verschiedener Hersteller und Geschmacksrichtungen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2011 12:05
#22 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar

ich hatte am anfang echt total arge probleme mit dem dampfen.
mir hat kaum was geschmeckt und das was mir schmeckte kam auch
geschmacklich nicht so arg durch, ... so wie s andere öfter beschreiben.

also jetzt, nach drei monaten, hat sich das ganze etwas beruhigt.
ich leide nicht mehr an diesen geschmacksveränderungen, die ja
am anfang ständig auftraten. auch dass alles gleich schmeckt oder
nach reinigungsmittel etc. ist jetzt weg.

habe aber auch total ausgesiebt bei dem zeug und dampfe nur noch das,
was mir wirklich zusagt. und wenn ich merke, dass meine zunge oder der
hals beleidigt sind, ... weniger dampfen. hustenbonbons helfen auch.
aber wenn ich zuviel dampfe bzw. gedampft habe, waren auch hustenbonbons
nicht das gelbe vom ei.

also mäßigen heisst für mich die devise. ist aber für mich nicht mehr
sooo schlimm, weil ich ja vom nikotin los bin. das ist schon ein
großer vorteil, finde ich!


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2011 15:09
avatar  Pinokyo
#23 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar

@AlexTM: ...ja habe ich mir auch gedacht, dass es an den Bestandteilen liegen könnte,
bin mir da aber nicht mehr so sicher da es ja nur am Anfang passiert und bei Unversträglichkeit müsste es doch ständig sein :-?

@mabeline: ....super vom Nikotin weg, bis dahin habe ich noch einiges vor mir :-(

Glaube auch fast dass es eher an meinem Dampfverhalten liegt..nur mäßigen ist hald so eine Sache


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2011 16:59
avatar  AlexTM
#24 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar
Bilder Upload

Wenn es vorbei ist mit diesen schicken Erlebnissen, war es wohl eher eine überschießende "Schutzschaltung". Unverträglichkeiten würden eher schlimmer mit der Zeit als besser.

Vom Nic weg - ich weiß, wollen viele, aber müssen muß man das IMO nicht. Nic alleine ist bei weitem nicht so ein Problem (man weiß nichtmal, ob es überhaupt eins ist) wie das permanente Inhalieren von unvollständig verbranntem Pflanzenmaterial.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 23:48
#25 RE: Schock: Dampfen schmeckt nicht mehr
avatar

Also jetzt nicht Milch in den Verdampfer, oder?
Nein.... Aber guter Tipp....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht