Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten

  • Seite 1 von 2
07.10.2012 20:54 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2012 20:57)
#1 Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Hallo zusammen,

leider gehöre ich noch nicht zum Kreis der Dampfer, habe mir aber ein Starterset bestellt und hoffe das dieses morgen geliefert wird und ich dann loslegen kann ;-)

Ich bin wie gesagt noch Neuling in der Welt der elektonischen Zigaretten und noch ziemlich überfordert was die ganzen Begriffe und Funktionen etc. betrifft.
Vielleicht kann mir einer der erfahrenen User ja ein paar Dinge erklären

Eine der Fragen die sich mir die ganze Zeit stellt ist das ja zu einer E-Zigarette ein Akku gehört. lt. Beschreibungen handelt es sich ja um Lithium Ionen Akkus.
Soweit ich weiß haben diese Akkus doch keinen Memory Effekt oder zumindest wesentlich geringer als bei alten NiCd Akkus. So ein Laptop oder Handy Akku hält doch auch länger als 1/2 - 1 Jahr. Was ich bisher so gelesen habe, wird immer angegeben, dass ein neuer Akku nach 1/2 - 1 Jahr benötigt wird.
Warum ist das so, oder ist das nur eine Empfehlung damit die Laufzeit nicht zu stark einbricht oder liegt das an einer hohen Belastung durch die Verdampfer?

Ich würde mich selbst bisher als quasi Kettenraucher bezeichnen. z.Zt. rauch ich ca. 1 - 1 1/2 große Schachteln Luckies in blau. Habe vor ca. 1 Jahr von rot auf blau (weniger Nikotin) gewechselt und dachte ich tue mir selbst etwas besser damit :-)
Da ich vor ein paar Tagen auf die E-Zigarette gestoßen bin und ich das alles sehr interessant finde, habe ich mir kurzerhand bei ismoker.de das Joyetech eGo-T Basic Clearomizer Twin-Set bestellt.
Hauptsächlich weil ich diese Transparenten Tanks gut finde, so das man sehen kann wieviel noch drin ist. Also der Unterschied bei diesem Set ist wohl das da diese CE4 Verdampfer drauf sind statt der normalen.
Nach ein wenig Recherche habe ich heute in einem Video von Phil Good erfahren, dass er die Teile gar nicht so toll findet und diese nicht schmecken :-(
Habe nun etwas bedenken, ob ich vielleicht als Anfänger das falsche gekauft habe. Könnt ihr mir was dazu sagen?
Sollte ich vielleicht die normalen Ego-T Verdampfer zusätzlich bestellen und schauen ob ich damit ggf. besser zurecht komme oder gar irgendwas ganz anderes?

Wie bereits erwähnt rauche ich ziemlich viel. Arbeite im IT Bereich als Admin und es kommt durchaus mal vor, dass ich mir ne ganze Nacht in der Firma antun muss und dabei eigentlich ständig ne Zigarette brennt. Meint ihr mit dem Twin-Set komme ich da auch über die Runden? Also grundsätzlich die zweite dabei zu haben für den Fall das der Akku leer ist oder Liquid habe ich mir jedenfalls fest vorgenommen. Aber reichen zwei oder lieber direkt noch andere Ersatzakkus dabei? Habe gesehen es gibt auch welche mit 1000mAh oder mehr, wäre das vielleicht besser?
Sorry hab wirklich keine Ahnung.

Die Ego-T scheint ja ein beliebtes Einsteigermodell zu sein, daher habe ich sie mir auch bestellt. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste war, dass man die Verdampfer inkl. Tank ja regelmäßig tauschen muss.
Wenn ich bei diesem CE4 Clearomizer bleibe wären das knapp 9 Euro. Wäre es bei der Menge die ich z.Zt. rauche besser auf eine Ego-C umzusteigen? Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Unterschied, dass sich hier die Verdampfer ohne Tank austauschen lassen und das insg. billiger kommt??
Könnte ich den Akku bei einer C weiterverwenden oder sind die inkompatibel?

Naja das wären so die Fragen die sich mir z.Zt. noch stellen *bissl aufgeregt bin*

Gruß aus Dortmund

DerBen


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 20:58
avatar  Sockeye
#2 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

was hast du dir denn für ein Starterset gegönnt?

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 21:01
#3 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Hi,

dieses hier:
http://www.ismoker.de/index.php/online-s...r-twin-set.html

Statt mit normalen Verdampfern erhalten Sie das Joyetech eGo-T Basic Clearomizer Twin-Set mit zwei besonders leistungsstarken Clearomizern (Joyetech Ce 4 Clearomier) zum Vorteilspreis.

Technische Details :
Länge: 128 mm
Durchmesser: 14 mm
Batteriekapazität: 650 mAh
Reichweite der Batterie: ca. 6 Stunden
Fassungsvermögen des Clearomizers: 1,6 ml
Ladezeit: 2 Stunden mit dem Schnell-Ladegerät

Inhalt des Basic Sets :
2 CE 4 Clearomizer
2 Akkus (manuell)
1 USB charger (Schnell-Ladegerät)
1 EU-charger mit USB Anschluß
1 Gebrauchsanweisung (englisch - deutsch als PDF zum download)

Hinweis: Die Lebensdauer der Clearomizer beträgt in der Regel 40-60 Tage, dann sollten sie ausgetauscht werden. Verdampfer sind von jeglichen Garantieansprüchen ausgeschlossen, da es sich um ein Verschleißteil handelt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 21:01 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2012 21:02)
#4 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Das hier? http://www.ismoker.de/index.php/online-s...r-twin-set.html


Edith sagt:Ich war zu langsam

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 21:05
avatar  Tilly
#5 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Ich würde dir raten nicht mit 650er anzufangen sie sind so schnell alle. Hole dir sofort etwas anderes sonst gibst du wie viele andere hier im Forum zu viel Lehrgeld aus. Mich inbegriffen

Liebe Grüße: Detlev



Tillys Dampfzeug]

2x Provari v2; 1x Epic Storm Chrom; The Morph; 2 E-Pfeifen 1x Z-Max; 1x Semovar V3 .Als Verdampfer habe ich Selbstwickler
2x Kayfun V3.1; 1x Kayfun V3; 1x Kayfun V2; 1x A2-TM; 1x GLV; 1x Odysseus V1; 1x Oddy; 1x Phoenix;1x Hades


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 21:15
#6 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Ich versuch mal ein paar deiner Fragen zu beantworten ; )
Also zu den CE4: Mach dir mal nicht jetzt schon zu viele Gedanken, ob die dir nicht gefallen ^^ Vielen, leider auch mir, schmecken sie nicht. Aber ebenfalls sehr vielen gefallen die Dinger und schwören auf sie. Also teste erstmal und entscheide dann.
Auf deine Akkus kannst du ziemlich viele Geräte also Verdampfer raufschrauben. Dank des 510er-Anschlusses sind die Kompatibilitätsmöglichkeiten sehr gross. Sehr gute weitere Einsteigermodelle, mMn, sind zB der Vivi Nova(der ist vom Aufbau dem CE4 sehr ähnlich, also auch ein Clearomizer mit Dochten), die eGo-C oder auch die Biansi Imist Revision-Verdampfer. Alle passen auf deine Akkus und sind auch recht erschwinglich zu haben.
Ich denke mit deinen 650mAh-Akkus bist du auch erstmal ganz gut dabei. Wenn du später merkst, dass du die in Nullkommanix leergmachst, kannst du dir ja immernoch grössere Akkus bestellen.
Ein sehr guter Tip für Anfänger ist immer der Besuch eines Dampfertreffens oder Stammtisches oder du schaust einfach bei einem Offline-Shop in deiner Nähe vorbei. Dort kannst du verschiedene Geräte und ganz wichtig Liquids testen.
Ich wünsche dir schonmal viel Erfolg und Spass mit der Dampferei! : )

No To Clones
Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 21:16
avatar  Sockeye
#7 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Na, das sieht doch ersteinmal gar nicht so schlecht aus :-)

Da ich ungefähr das gleiche weggequarzt habe (naja eher 2 Schachteln), schätze ich dass du mit einem Akku ca. 3-4 Stunden hinkommst.
Mit zwei Ersatz-Akkus bist du auf der sicheren Seite. (könnt ja auch einer die Grätsche machen). Den 1000er habe ich auch, aber ich finde ihn einfach zu lang.

Langfristig gesehen, falls du beim Dampfen bleibst, könnte es Sinn machen, dass du dich nach einem Aukkuträger umschaust, der dann 2000mah macht (je nach Akkutyp).
Da komm ich einen Arbeitstag mit hin (~10h). Aber bis dahin wirst du hier viel, viel lesen und da werden viele Begehrlichkeiten geweckt. Nicht gleich losrennen und alles kaufen. Ich wollte auch von Anfang an mit dreifachem Netz und doppeltem Boden anfangen, damit ja nichts schief geht... und habe rückblickend so ca 400€ zum Fenster raus geschmissen.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 21:20
avatar  Tilly
#8 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Genau das meinte ich damit

Liebe Grüße: Detlev



Tillys Dampfzeug]

2x Provari v2; 1x Epic Storm Chrom; The Morph; 2 E-Pfeifen 1x Z-Max; 1x Semovar V3 .Als Verdampfer habe ich Selbstwickler
2x Kayfun V3.1; 1x Kayfun V3; 1x Kayfun V2; 1x A2-TM; 1x GLV; 1x Odysseus V1; 1x Oddy; 1x Phoenix;1x Hades


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 21:21 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2012 21:22)
#9 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Vielen Dank für Eure Antworten soweit :-)
Fühl mich ja schon richtig wohl im Forum hehe

Naja also das Set ist wie gesagt eh schon bestellt, also werd ich eh damit anfangen ;-)
Möchte halt im Prinzip nur gut vorbereitet sein und nach möglichkeit direkt komplett umsteigen. Ob das so einfach geht weiß ich zwar nicht, aber will mir zumindest ersparen nachher zu normalen Zigaretten zu greifen weil der Akku zu schnell leer geht oder sowas.
Aber wenn einer 3-4 Stunden reicht und die 2-3 Stunden zum Laden brauchen sollte es ja klappen hoffe ich, zur Not nehme ich das Ladekabel auch mit zur Firma ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 21:25
#10 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Da du ja nicht weit entfernt wohnst, eine Empfehlung meinerseits http://www.dampfer-zeitung.de/?p=551#more-551 - Dort findet die 1. Dampfermesse statt. Eintritt ist frei und man kann dort allen anwesenden Dampfern Fragen stellen, Produkte begutachten etc. Wäre vielleicht etwas, um Erfahrungen zu sammeln, bevor du dich ins Internet stürzt und weitere Utensilien ainkaufst.
LG Andrea

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 21:40
avatar  Sockeye
#11 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Zitat von Tilly im Beitrag #8
Genau das meinte ich damit


Wenn ich mir deine Ausrüstung so anschaue, haben wir öfters die gleiche Meinung

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 22:38
#12 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

mit dem ladekabel bist auf der sicheren seite, bevor ich mir aber einen normalen grösseren akku kaufe würde ich dir zu einen regelbaren passthrouth akku raten, da kannst du während des ladens dampfen und bist für die zukunft schon mal gut gerüstet wenn du mit verdampfern mit verschiedenen widerständen hantierst...


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 22:46
#13 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Also EGO-Akkus wirst du wahrscheinlich immer in deiner Dampferzeit gebrauchen können.Dank 510er zu vielen VD's (Verdampfern) kompatibel.
Die CE's mag ich persönlich auch nicht.Wenn die dir auch nicht zusagen kannste dich ja mal schlau machen ob nicht DCT's was für dich wären.

Ich persönlich hatte gar nicht vor ganz mit dem rauchen aufzuhören,aber nach nur drei Tagen war ich rauchfrei :-)

LG

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 23:04
#14 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Lassen sich alternative Akkus denn dann auch mit dem Originalladegerät aufladen? Weil Du ja sagst die sind mit vielen Produkten kompatibel.
Was wäre denn ein guter Passthrough Akku? Gibts evtl. auch welche wo man sehen kann wieviel Power der noch/schon hat? So eine Art LED Bar oder kleines LCD?

Was hat das denn jetzt mit den Akkus auf sich? Also halten die wirklich "nur" 1/2 - 1 Jahr oder wie sieht es da in der Praxis aus?

Was ist ein DCT? Ein Verdampfertyp?

Danke für Eure Hilfe auf jeden Fall - werd immer ungeduldiger es endlich auszuprobieren ^^
Und sry bei mir entsteht bei vielen Begriffen immer noch ein Riesengroßes Fragezeichen über dem Kopf ^^


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 23:10
avatar  Sockeye
#15 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

DCT = Dual Coil Tank. Hab auch die Schublade voll davon. Knallen rein, aber schmecken nicht.
War für den Notfall gedacht, verstauben aber bei mir :-)

Wenn schon ein anderer Verdampfer, dann würd ich die Vivi Nova nehmen. (mit 1.8 Ohm Köpfen)
Kostet nicht viel, dampft und schmeckt gut.

Aber vorsicht! Da kannste Köpfe nachkaufen oder aber selberwickeln. Wenn du mit dem Wickeln aber anfängst...öffnest du eine teure Tür... :-))

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 23:25
#16 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #15
DCT = Dual Coil Tank. Hab auch die Schublade voll davon. Knallen rein, aber schmecken nicht.
War für den Notfall gedacht, verstauben aber bei mir :-)

Wenn schon ein anderer Verdampfer, dann würd ich die Vivi Nova nehmen. (mit 1.8 Ohm Köpfen)
Kostet nicht viel, dampft und schmeckt gut.

Aber vorsicht! Da kannste Köpfe nachkaufen oder aber selberwickeln. Wenn du mit dem Wickeln aber anfängst...öffnest du eine teure Tür... :-))


Hmmm...da kann ich mich nicht anschließen,die DCT's sind meine Lieblinge,aber nur mit Boge LR, m.M.n. stellen die in Sachen Handling alles andere in den Schatten,und das die nicht schmecken ist ganz klar eine falsche Aussage,aber über Geschmack kann man nicht streiten,denn da hat jeder seinen eigenen!!!

Vivis habe ich zwei,nutze die aber selten.

Meine EGO-Akkus hatten nach 'nem dreivierteljahr noch die volle Kapazität.

LG

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 23:26
#17 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Also die Startersets sind alle zeitlich linitiert Ben. Akkus halten natürlich länger. Was das übern Tag kommen betrifft kommt es darauf an wieviel du dampfst. Mit einem Ego Akku (650er) bin ich in der Regel nicht über einen kompletten Arbeitstag gekommen (auch IT, also kennst du den Worst Case.)
Hatte dafür einfach einen 2ten Akku in der Tasche den ich dann getauscht habe. während ich den anderen über USB geladen habe.
Dampf einfach das was du geordert hast. Schau ob du damit zurecht kommst. Denn die Teile sind einfach zeitlich begrenzt.
Für den Anfang wirst du damit klarkommen. Mein erstes Set lag bei 100Euro und war wirklich eine Geldverschwendung. Geschmacklich wird sich das ganze mit der Zeit ändern, denn deine Sinne werden mit der Zeit 4-5 Wochen massiv besser.

Wenn du deine ersten Erfahrungen gemacht hast und ohne Zigaretten klar kommst wirst du merken wo es hapert.
Liquid auffüllen auf der Arbeit, also mehr Inhalt. Akku geht kapputt udn langt einfach nicht, da kommen dann ggf. akkuträger zum Einsatz.

Das gute bei den aktuellen Dampfprodukten ist das es gewisse normen gibt.
Verdampfer haben in der Regel einen 510er Anschluss genauso wie Akkuträger oder Ego Akkus.

Das heisst selbst wenn was dazu kommt oder sich ändert kannst du deine Teile untereinander weiternutzen oder andere Dinge testen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 23:30
#18 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Hmm also sowas wie selber wickeln wollte ich eigentlich vorerst nicht machen ^^
Hat für mich irgendwie ein wenig was von der PC Modder Szene - wo alles leuchten und blinken muss und übertaktet wird etc. ^^

Naja auf Dauer wäre es gut wenn das ganze auch kostenmäßig sagen wir mal attraktiver ist. Die 9 Eur für so einen CE4 Verdampfer finde ich irgendwie schon heftig... Andererseits wenn ich mir überlege das ich das z.Zt. noch min. pro Tag für Zigaretten ausgebe....
So wie ich das verstanden habe kann man bei der Ego-C halt nur die Verdampfereinheit tauschen und die ist erheblich günstiger als dieses komplette Teil oder?
Oder wäre das dann bei der Vivi Nova auch so?

Was hat es eigentlich mit dem kurzen oder langen Docht auf sich bei diesen CE4? Oder hat sich das Modell evtl. seit Phil´s Test nochmals geändert? Ist ja ein halbes Jahr her jetzt...
https://www.youtube.com/watch?v=eCdjT-Ya0Es


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 23:36
#19 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Sowohl bei der EGO-C wie auch bei der Vivi Nova wird nur die VD-Einheit ausgetauscht,richtig.

Bei meinen DCT's tausche ich so ca.alle zwei Wochen den Carto,da kostet einer 1,89 Euro

Das mit den langen/kurzen Dochten: der Liquidnachfluß soll mit den langen Dochten besser sein,meine Vivi-VD haben alle lange Dochte,und der Liquidnachfluß ist i.O.!

Den einzigen CE4+ den ich je hatte habe ganz schnell entsorgt,aber ist wie alles hier halt Geschmackssache!

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 23:40
#20 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Hatte Anfangs auch gedacht man ist das teuer. Relativert sich wenn man 6Euro pro Tag ansetzt.
Selber wickeln musst du nicht, ist kein muss, hat aber weniger von PC modden als du vielleicht denken wirst.
Das ist aber ein Thema was dich am Anfang weniger interessieren sollte. Schaff erstmal den Sprung zum Dampfer und Nichtraucher.
Meine CE4 waren mit kurzen Docht und ein Totaler Griff in die Hose. Hab bei den Starterklamotten aber auch nicht viel Erfahrung.
Das einzigste was ich immernoch ab und an nutze sind DCTs weil sie im Handling recht einfach sind und einen großen Inhalt haben (3,5ml - 6ml)

Das mit dem Docht ist recht leicht erklärt. Im Dampfer ist ein Heizdrath um den Glasfaserdocht. Der Docht saugt das Liquid auf. Ist der Docht zu kurz kann er nicht optimal den Liquidfluss bewerkstelligen. Also muss man den Dampfer schräg halten damit der Docht nass bleibt. Wird der trocken schmecks kokelig und den Geschmack bekommst du bei Einwegverdampfern kaum noch raus.
Meine Ce4 testphase habe ich beendet nachdem das Teil undicht war und rumgesifft hat. Kann aber auch an meinen Ce4 gelegen haben und muss nicht bei allen so sein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 23:45
#21 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

hi ben
bezüglich des akkus, ich habe derzeit zwei ego twist die imho sehr gut funktionieren, was mich an denen absolut stört ist allerdings das sie abprubt abschalten wenn der akku leer ist.
ich würde mir mal den anschauen, wenn ich die twist nicht hätte würde ich mir den schon bestellt haben:
Ego VV Passthrough 3-6 Volt
ansonsten sind sicher die akkuträger die bessere wahl für die zukunft weil man die akkus tauschen kann, für unterwegs sind sie mir aber schlich weg zu globrig.
die ce4 selber kenn ich nicht, habe die ce5+ und bin begeistert, kein siffen, kokeln und dergleichen.
ich glaube deine grundausstattung ist schon in ordnung, wenn dir der geschmack oder haptik nicht gefällt kann ich auch nur zur vivi nova oder vivi nova mini raten.
kostengünstig, sehr guter geschmack und verdampferkopf austauschbar bzw. kannst den selbst wickeln.
ich habe den fehler anfangs gemacht das ich mir das ego-c set bestellt hatte, die verdampfer halten zwar sehr lange, flash und dampf ist auch in ordnung aber der geschmack kommt über die heizwendel einfach nicht rüber.
also viel spass beim dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 00:07 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2012 00:07)
#22 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Hi Ben,
hast im eigentlich ne gute Ausrüstung,würde eventuell die CE 4 gegen CE5+ oder DCT's tauschen.
Die CE5+ kosten auch nicht die Welt und haben austauschbare Verdampferköpfe,heisst also du musst nicht immer den ganzen Clearomizer kaufen,sondern quasi nur die Wicklung.
Die DCT sind ebenfalls relativ preisgünstig,man zahlt anfangs halt Cartomizer und Tank,danach benötigt man nur noch den Cartomizer.Zu den DCT's kann ich dir nur sagen,achte beim Kauf auf den Hersteller und verzichte,wenn es sich um Smokteck handelt,sind für den Anfang zwar in Ordnung,aber es gibt deutlich bessere Alternativen.
Die 650er Akkus sind soweit auch in Ordnung,nimm halt beide immer mit und das USB-Ladegerät noch dazu und du bist auf der sicheren Seite,mir hats damals den ganzen Tag gereicht,heute nutze ich sie aber auch nur unterwegs.
Welchen Verdampfertyp ich auch empfehlen kann sind die 5ml Dual Coil Cartomizer (Bsp.http://www.totallywicked-eliquid.de/prod...-3-product.html) ,diese sind geschmacklich ab der 2 Füllung sehr gut und Dampf aber vor allem Flash sind ausgezeichnet,außerdem halten sie relativ lange(persönlicher Rekord liegt bei 60ml Liquid).

Ansonsten kann ich dir nur für zu Hause raten,etwas größer aufzurüsten(natürlich erst,wenn du dir sicher bist,dass Dampfen was für dich ist).
Auch solltest du dich nicht zu sehr vom Forum beeinflussen lassen,denn sonst landest du früher oder später bei Produkten,die nicht wirklich zu dir passen.
Ich selbst habe wirklich teuere Akkuträger und Selbstwickler zu Hause,die zwar irgendwo ihre Berechtigung haben,aber letzten Endes lande ich immer bei meinem Bolt,einem firschgeladenem Akku und einen vernünftigen Dripverdampfer,sprich jede Menge modernen teueren Kram zu Hause,aber das billigste und einfachste wird genutzt.Back to the Rules :D
Aber ok das ist nen anderes Thema,für den Anfang bist du auf jeden Fall gut gerüstet.

Lg schoki


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 11:19 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2012 11:20)
#23 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Hallo Ben und Willkommen hier im Forum.

Bin selbst absoluter Neuling hier, aber trotzdem denke ich, dass ich zu deinem Thema schon was sagen kann. ;-)

Ich habe mir vor 1 1/2 Wochen ein Ego-T Set, ähnlich deinem, nur mit 2 Original Ego-T Verdampfern gekauft, das hat allerdings nur 34,95 gekostet, ist aber original Joyetech. Da ich die Dampfe in einem Offline-Shop gekauft hatte, habe ich gleich die CE4+ ausprobiert und mir ebenfalls 2 davon mitgenommen, da ich fand, dass sie besser dampfen und für nen besseren Flash sorgen. Das Stück hat 5,95 € gekostet. Du siehst, dein Kauf sowohl das Starterset, als auch die CE4s) war wirklich ein Vorteilsangebot, allerdings zum Vorteil des Händlers. ;-)
Aber egal, buche das unter Lehrgeld und lass dir die Dampfe schmecken! Ich war Kettenraucherin (60+ am Tag), rauche zur Zeit noch zwischen 7 und 15 Kippen täglich und komme mit meinem kleinen 650er Akku gut über den Tag mit einmal wechseln.
Die Vivi Nova Mini will ich mir als nächsten Verdampfer bestellen im Vergleich mit dem CE5+. Mehr brauche ich persönlich im Moment nicht. Ok, kann sein, dass sich das noch ändert, aber was ich sagen will: für den Anfang reicht deine Bestellung ganz sicher aus.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 14:09
#24 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Hehe, willkommen im Forum, was Dampfgeräte anbelangt wird dir jeder ein bissel was anderes Erzählen, weil jeder andere Erfahrungen gemacht hat und andere Vorlieben hat. Im Endeffekt bleibt letztlich auch nur ausprobieren, denn Versuch macht Kluch. Und wenn man das ganze etwas vorsichtiger handhabt und nicht gleich Familiengroßgebinde bestellt, sondern erstmal 1, 2, 3 Stück zum testen hält sich das auch noch in Grenzen.

Zur eGo-C, mit der ich angefangen habe, kann ich eigentlich nicht all zu viel gutes sagen. Die auswechselbaren Verdampferköpfen, die merklich günstiger sind als die A/B Verdampfer der eGo-T sind zwar von der Idee her eine super Sache, allerdings bin ich mit denen nicht so wirklich grün geworden, da die Dinger bei mir alle 3-5 Tanks angefangen haben zu kokeln und ich eine Reinigungsaktion starten durfte. Also Kopf raus, Docht raushebeln, Kopf rein + Dryburn, danach Wodkabad (oder generell Alk zum lösen) und Wasserbad, trocknen und wieder in Betrieb nehmen, das ganze halt mit mehreren Köpfen in Rotation.
Langfristig fand ich das aber wegen dem Aufwand und den kosten, denn die Köpfchen sind nicht sooo super haltbar, nicht so pralle.

Also wechsel zu Cartomizern/Clearomizern, mit den Clearos bin ich nie wirklich warm geworden, gibt aber genug Leute, die auf die Dinger schwören (Stichwort: Selber testen!). Cartos hab ich immer noch in Gebrauch, allen voran die Boge 510, normal oder XL, die sind mit einem Kostenpunkt von ~1,50€/Carto noch unter den günstigeren Alternativen und dabei auch noch mit unter den besten. Laufen bei mir meistens so 20-30ml durch ehe sie in die Tonne wandern.
Alternativ dazu, wenn mal wieder keine Boge zu bekommen sind fand ich die Kanger auch ganz gut, sind etwas länger, fassen mehr Liquid und kommen vom Dampfverhalten an die Boge ran.

Selbstwickler, mit denen ich recht früh angefangen hab (Gott sei dank!) sind langfristig der Jack-of-all-trades wenns darum geht die laufenden Kosten zu minimieren, denn Glasfaser und Heizdraht sind aus entsprechenden Quellen sehr günstig. Die Wicklung, das Herzstück des Verdampfers wird hierbei selbst gewickelt, mit etwas übung ist das ganze in weniger als 2 Minuten über die Bühne gebracht und die Haltbarkeit ist mindestens genausogut wie Industrieverdampfer, wenn nicht besser. Darüber hinaus kann man schön rumexperimentieren mit der Anzahl der Glasfaserstränge und den Windungen vom Heizdraht etc. pp. so das man seine Optimale Kombie für Flash/Geschmack/Dampf zusammen bekommt.
Um dem ganzen dann den passenden Unterbau zu verschaffen wirds dann auf regelbare Akkuträger hinaus laufen, du siehst, da geht noch einiges, leider gottes auch was das Finanzielle anbelangt. Wenn man aber nicht unbedingt jedes neue Produkt, was auf den Markt geschmissen wird sofort haben muss, sondern sich in Geduld üben kann, dann wird das ganze recht schnell bezahlbarer.

So, wenn dus bis hier hin geschafft hast darfst du dir einen virtuellen Keks gönnen.
Meine Empfehlung in (möglichst) kurzer Fassung: Schau dich mal nach Cartomizern um, die sind nämlich nach wie vor am einfachsten von der Bedienung her, im normalfall gut bezahlbar, gut haltbar und die allermeisten kommen mit einem 510er Gewinde, sind also auf den meisten Handelsüblichen Akku(trägern) verwendbar. Wie gesagt, am besten je so 1-2 Stück in verschiedenen Größen, bis du die gefunden hast, die dir am besten in den Kram passen. Nach ein paar Wochen oder Monaten kannste dich dann immer noch umschauen wegen dem ersten Selbstwickler und einem passenden Akkuträger, wer weis was der Markt bis dahin allen neues hat.
Von den Akkus her, ich hab relativ gleichmäßig über den Tag geraucht und dann auch gedampft und muss sagen mit einem 650er bin ich nicht lange hin gekommen. Die 1000er sind zwar vergleichsweise lang, in meiner Hand lagen die aber besser als die kurzen 650er und mittlerweile hab ich sowieso nur noch Akkuträger der größe 18650, die optimal in (meiner) der Hand liegen. Haltbarkeit der Dinger kommt immer drauf an wie oft man sie wieder auflädt. LiIon können bis zu 300 Ladezyklen mit machen, müssen sie aber nicht. Wenn du merkst dass die Kapazität merklich geringer geworden ist, ab in die Akkutonne damit, Batteriesammelboxen gibbet ja in jedem Discounter.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 19:50
#25 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Also mit dem Starterset bist Du erst mal gut bedient,
damit kannst Du sofort loslegen und erst mal sehen, ob das mit dem Dampfen
überhaupt längerfristig etwas für Dich ist.
Später kannst Du dann aufrüsten, da gibt es unendliche Möglichkeiten.
Ich habe noch die 650er aus meiner Erstausstattung (Jetzt über 1 Jahr)
und die leisten immer noch gute Dienste.

Was Du gar nicht erwähnt hast, welches Liquid und in welcher Stärke hast Du denn bestellt?
Das ist mindestens genau so wichtig, wie die Hardware!

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht