Unwohlsein... komisches Empfinden...?!

09.10.2012 16:24
#1 Unwohlsein... komisches Empfinden...?!
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde!

Bin erst neu im Kreis der Dampfer und dampfe erst seit etwas über einer Woche.
Habe vorher ca.ein Packung Pyros am Tag geraucht und nach zig Aufhörversuchen war ich nun überglücklich, das Dampfen entdeckt zu haben.
Habe die ego-T und verwende 9er und 0er Liquids. Bei 0er Liquids kommt allerdings der Schmacht nach einer Pyro wieder hoch.

So, nun zu meiner Frage: Ich nuckel schon häufig an der Dampfe... verhältnismäßig... brauche aber bisher nicht mehr als ca. 1 - 1,5 Tanks Typ A. Jedoch fühle ich mich teilweise so seltsam... unwohl... fühlt sich an, wie wenn ich früher extrem viel geraucht habe an einem Abend... auch tut mir die Lunge beim tief einatmen weh... (hat sie aber mit Pyros auch).... Es spielt auch keine Rolle, ob ich 0er oder 9er Liquid rauche, also habe ich nicht den Eindruck, dass es von dem Nikotin kommt. Ohne Nikotin komme ich, wie gesagt, noch nicht so gut klar. Kennt das jemand von Euch auch? Ich habe auch keine Kopfschmerzen... es ist einfach ein Unwohlsein, dass ich nur kannte, wenn ich früher zu viel geraucht habe...

Danke für Eure Kommentare und liebe Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 16:32
avatar  MofD
#2 RE: Unwohlsein... komisches Empfinden...?!
avatar

Wenn Du diese Beschwerden auch schon beim Rauchen gehabt hast, solltest Du das mal von einem Arzt abklären lassen.
Asonsten mal Liquids ohne PG versuchen, vielleicht reagierst Du darauf allergisch. Das ist ja auch in Pyros vorhanden, wenn auch in kleinerer Menge.
Erste Wahl sollte aber der Arzt sein.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 16:37
avatar  Niki
#3 RE: Unwohlsein... komisches Empfinden...?!
avatar

Als ich voriges Jahr umgestiegen bin (vorher 1,5 - 2 Schachteln pro Tag) habe ich nach wenigen Tagen ein sehr komisches Körpergefühl bekommen.
Es hat sich angefühlt, als hätte ich Überdruck - irgendwie so, als würde mein Körper gleich platzen.

Das ging wie gesagt wenige Tage nach dem Rauchstop los und dauerte ca. 4 Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 16:40 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2012 16:41)
#4 RE: Unwohlsein... komisches Empfinden...?!
avatar

Schwer zu deuten " Deine Symtome "

Die einen sind bei PG , VG , Nikotin und manchen Aromen empfindlicher als andere.

Ich zum Beispiel rauchte früher 25 Jahre sehr viel " Kettenraucher ".

Denke mal, das mein Organismus deshalb sehr viel weniger auf die neuen Stoffe reagiert hat,

welche man beim dampfen inhaliert.

Probiere es noch weiter mit dem dampfen.

Vielleicht spielt sich das irgendwie ein .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 16:43
avatar  vnbiker
#5 RE: Unwohlsein... komisches Empfinden...?!
avatar

Ich würde sagen, dass hört sich an wie Entzugserscheinungen.

Bei einer Schachtel Kippen am Tag und jetzt 9er oder gar 0er, brauchst Du dich nicht wirklich wundern.

Versuche am Anfang eine höhere Dosierung, runtergehen kannst Du später immer noch.

Gruß Rudi


Wenn jemand zu Dir sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden!" Hau ihm eine aufs Maul und sag: "Warte, is gleich wieder gut!!!

Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich tut, obwohl Du gerade nichts für Ihn tun kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 23:16
#6 RE: Unwohlsein... komisches Empfinden...?!
avatar

Moin, habe jetzt zwar heute erst meinen ersten Tag hinter mir, kann da also noch nicht allzuviel zu sagen, aber das Gefühl hatte ich gestern nach den ersten 1-2 Stunden dampfen auch.
Irgendwie so ein Unwohlsein und innerer drang nach irgendwas undefinierbaren - einfach losrennen oder sowas z.B. - schwer zu beschreiben.
Dann hatte ich nach einem kräftigeren Zug auch so etwas wie eine Art Benommenheit für 1-2 Minuten. Vielleicht war das auch nur zuviel Nikotin auf einmal oder so ;-)

Also so richtig Schmacht hatte ich heute auf der Arbeit nicht - obwohl ich da kaum gedamft habe, vielleicht 1 kurzer Zug alle 30 Minuten oder so.
Aber dieses Unwohlsein dieses Drang hatte ich fast den ganzen Tag. Gefühlt etwas schwächer, aber irgendwie dennoch da. Durch das Dampfen hat sich auch nix gebessert, also glaube ich eher nicht das es das Nikotin ist oder?
Vielleicht vermisst der Körper auch andere Stoffe? Diese hustemhemmende Wirkung der Pyro oder gar das Teer oder so?

Wenn es zu schlimm wird und Du das vorher auch schon hattest, würde ich auch sagen geh zum Arzt.
Ansonsten nicht aufgeben und weiter dampfen - ich hab zwar leicht reden nach 1 Tag ;-) - aber habs mir zumindest fest vorgenommen. UNd heute direkt einen Arbeitskollegen mit ins Boot geholt^^ Er kannte das auch nur theoretisch, hat sichs angesehen und schickte vorhin ne SMS er war nach der Arbeit in einem Offline Shop in Bochum und dampft grad ;-)

LG

DerBen


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 23:54
#7 RE: Unwohlsein... komisches Empfinden...?!
avatar

Der Entzug kommt nicht nur durch das Nikotin alleine,
es ist die Gesamtheit der Stoffe, die in der Zigarette beigemischt sind.
Und das sind nicht wenige.
Da hat der Körper Anfangs schon sehr mit zu kämpfen,
mal mehr, mal weniger.
Das vergeht aber mit der Zeit!

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 00:01
#8 RE: Unwohlsein... komisches Empfinden...?!
avatar

zu wenig Nikotin...!
höher anfangen,und langsam senken.
ich brauchte 6 Monate um von 18mg auf 9mg zu kommen.
manch mal brauche ich noch 18mg, je nach Aroma.

Es gibt Azubis,Gesellen und Meister ............ und Philgood !
and new ... Dirk Oberhaus;Dampfmacher;Velvetcloudcom ..

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 00:06
#9 RE: Unwohlsein... komisches Empfinden...?!
avatar

Wenn dein Unwohlsein anhält, auf jeden Fall einen Arzt konsultieren. Was die Schmerzen in der Lunge angeht, wäre wahrscheinlich ein Lungenfacharzt die richtige Wahl. Natürlich kann eines oder alle Symptome vom Rauchstopp herrühren, bei anhaltenden gesundheitlichen Beschwerden sollte man aber immer einen Arzt konsultieren - da helfen auch alle gut gemeinten Ratschläge und Beruhigungsversuche hier im Forum nichts.

VG,

Chris

Rocking a Smoktech DCT at 4,2 Volts on an EGO-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 00:13
#10 RE: Unwohlsein... komisches Empfinden...?!
avatar

Tja ich kenn das auch... Also atemprobleme, so ein komisches drücken bzw Schwierigkeiten beim luft holen.
Meistens mit nem Benommenheitsgefühl dabei.
Ich habs seit dem umstieg aufs dampfen... Kein arzt findet was und vg oder pg oder vpg spielt bei mir keine rolle.
Denke das wird so ne art entzug sein, der sich bei mir halt hinzieht oder nicht weggeht, da
Ich immernoch rauche. Bin erst von 25 auf 3 runter. Die letzten ritualkippen bekomm ich net los.
Ich find mich vorläufig damit ab, behalte es aber im auge.

Achso, dampf mal lieber 12 oder 18er... 9er oder 0er ist wahnsinn beim umstieg..
Da ist der rückfall vorprogrammiert


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 00:21
#11 RE: Unwohlsein... komisches Empfinden...?!
avatar

Ich schließe mich dem mal an mit dem Nikotin. 9er könnte in der Tat etwas knapp bemessen sein, vor allem wenn du vorher eine Schachtel geraucht hast und jetzt mit eher geringen 1-1,5ml über den Tag hin kommst.
Das mit dem inhalieren hatte ich zu anfang auch, ich hab gehustet wie ein Weltmeister beim Umstieg, allerdings hatte sich das nach ~3-5 Tagen etwas gemildert und nach ~8-14 Tagen musste ich nicht mehr husten beim Dampfen. Nach meiner damaligen Recherche ist das aber nicht ungewöhnlich und legt sich mit der zeit, wie es ja auch bei mir getan hat.
Das Unwohlsein könnte auch am geringen Nikotin liegen, denn eine Überdosierung bemerkt man im normalfall als erstes anhand von Kopfschmerzen. Da Nikotin sehr flüchtig ist und schnell abgebaut wird ist es auch das erste, was sich bemerkbar machen kann. Die anderen tollen Stoffe in der Kippe werden über Wochen abgebaut, da kanns dann auch durchaus nochmal einen heftigeren Schmachtschub geben.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 00:38
avatar  franks
#12 RE: Unwohlsein... komisches Empfinden...?!
avatar

Ich habe vor etwa 6 monaten angefangen und etwa 14 tage parallel geraucht.
Mit 18mg habe ich angefangen.

Ab und an hatte ich ein high gefühl, was irgendwann einfach wech war.
Mit 18Mg und ca 2 tanks, hatte ich kopfschmerzen, mit 12er waren die weg.
Druck auf der lunge hatte ich selten. Das kann aber auch einfach kokeln sein.

Jetzt bin ich bei 6er liquid und 6ml am Tag und habe keine Probleme.
Aber mit Entzugserscheinungen die nicht unbedingt durch nikotion kommen, ist in den ersten wochen zu rechnen.
Svhau mal unter rauchstopp im internet, von philgood gibt es auch ein video zum thema.
Im zweifel bitte zum arzt gehen.
Auch ein dampferstaammtisch ist zum Erfahrungsaustausch ganz hilfreich, zumal fast alle ego kennen und den entzug:-)

Ansonsten herzlichen glückwunsch und viel spass beim dampfen

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 00:40
avatar  franks
#13 RE: Unwohlsein... komisches Empfinden...?!
avatar

Ach so
Ich hatte ursprünglich 20 west light und später etwa 20 gedrehten bio tabak geraucht.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 09:42
#14 RE: Unwohlsein... komisches Empfinden...?!
avatar

Hallo und guten Morgen Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure ganzen Rückmeldungen. Also richtige Lungenschmerzen habe ich nicht. War auch erkältet eine Weile und beim ganz tief Luftholen spüre ich meine Lunge halt.... Nennt mich verrückt, aber solange ich keine ernsthaften Probleme beim Atmen habe, traue ich mich nicht zu einem Lungenarzt. Meine Ma hat ein Lungenemphysem ... ist ja unheilbar und eine echt schreckliche Krankheit... ob es vom früheren Rauchen kommt, kann man nicht sagen, aber sie hatte schon recht früh Astma... naja und deshalb gehe ich nicht zum Lungenarzt... gesetzt den Fall, man würde mir die gleiche Diagnose stellen, wäre diese Information einfach nur niederschmetternd für mich... ändern, aufhalten oder therapieren könnte ich es ohnehin nicht... Aber nun mal nicht den Teufel an die Wand malen, ich bin fit, ich schnaufe nicht mehr und nicht weniger als meine gleichaltrigen, nichtrauchenden Freunde und alles ist soweit ok.
Nur dieses Unwohlsein, gepaart mit irgendwie trockenen Augen und natürlich auch trockenem Mund, hat mich doch etwas stutzig gemacht. Ich hoffe das verfliegt. Höheres Nikotin werde ich nicht nehmen, da ich meinen Schmacht mit 9er Liquid voll unter Kontrolle habe und nur bei 0er Lust auf Pyros bekomme. Ich werde es mal beobachten, ob dieses unwohle Gefühl sich irgendwann gibt...

Frohes Dampfen und liebe Grüße aus Frankfurt


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 09:50
#15 RE: Unwohlsein... komisches Empfinden...?!
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #10

Achso, dampf mal lieber 12 oder 18er... 9er oder 0er ist wahnsinn beim umstieg..
Da ist der rückfall vorprogrammiert


Stimmt,dem kann ich mich anschließen.Bin auch Ruckzuck von 18er auf 6er runter,habe mich gefreut wie ein Schneekönig,aber nur am Dauerdampfen.Ich glaube kein Atemzug ohne Dampfe im Gesicht...

Und schon war ich wieder bei den Pyros um meinen Entzug zu mildern.

Bin dann wieder auf 12 hoch,und sofort wieder ohne Pyros.Bin zwar immer noch Dauernuckler,aber fühle mich wohl,und habe keinerlei Entugserscheinungen.

LG

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 10:25
#16 RE: Unwohlsein... komisches Empfinden...?!
avatar

Zitat von DdD(Dirk der Dampfer) im Beitrag #15
habe mich gefreut wie ein Schneekönig,aber nur am Dauerdampfen.Ich glaube kein Atemzug ohne Dampfe im Gesicht...





wie geil :)))


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 17:45
#17 RE: Unwohlsein... komisches Empfinden...?!
avatar

hallo,

trockener Mund evtl Augen liegt wohl daran das das Pg wasser entzieht. Trinke mehr.

Ich denke auch das deine beschwerden nicht von dampfen kommen sonder vom entzug.
trotzdem ist ein arzt die richtige wahl bei problemen und nicht wir kurpfuscher ausm forum^^

mehr nikotin kann in deinen liquids nicht schaden, hatte das problem am anfang auch. ohne nikotin, da kannste auch mit offenen mund durch den nebel latschen, ist das selbe^^

viel spass noch

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 18:04
#18 RE: Unwohlsein... komisches Empfinden...?!
avatar

Zitat von Dampfi75 im Beitrag #1
Hallo liebe Dampfergemeinde!

Bin erst neu im Kreis der Dampfer und dampfe erst seit etwas über einer Woche.
Habe vorher ca.ein Packung Pyros am Tag geraucht und nach zig Aufhörversuchen war ich nun überglücklich, das Dampfen entdeckt zu haben.
Habe die ego-T und verwende 9er und 0er Liquids. Bei 0er Liquids kommt allerdings der Schmacht nach einer Pyro wieder hoch.

So, nun zu meiner Frage: Ich nuckel schon häufig an der Dampfe... verhältnismäßig... brauche aber bisher nicht mehr als ca. 1 - 1,5 Tanks Typ A. Jedoch fühle ich mich teilweise so seltsam... unwohl... fühlt sich an, wie wenn ich früher extrem viel geraucht habe an einem Abend... auch tut mir die Lunge beim tief einatmen weh... (hat sie aber mit Pyros auch).... Es spielt auch keine Rolle, ob ich 0er oder 9er Liquid rauche, also habe ich nicht den Eindruck, dass es von dem Nikotin kommt. Ohne Nikotin komme ich, wie gesagt, noch nicht so gut klar. Kennt das jemand von Euch auch? Ich habe auch keine Kopfschmerzen... es ist einfach ein Unwohlsein, dass ich nur kannte, wenn ich früher zu viel geraucht habe...

Danke für Eure Kommentare und liebe Grüße!


Vorsichtshalber zum Arzt und abklären.
Ansonsten ist es die Umstellung und vor allem solltest du daran denkenm das Nikotin beim dampfen verzögert aufgenommen wird. Dann kommt es natürlich u.U. auch zu Symptomen wie Herzklopfen, Kopfschmerzen, Unwohlsein usw, also kann, muss nicht.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht