Vision Eternity

  • Seite 4 von 11
09.11.2012 17:47
avatar  Feride
#76 RE: Vision Eternity
avatar

meine Vision Eternity ist heute angekommen
habe die fertige Wicklung drauf , zu meinen erstaunen kein Glasfasergeschmack
tröpfle gerade die El Toro Liquids , doch ja
bin sehr zufrieden mit dem Teil , sieht auch schick aus


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 18:31
#77 RE: Vision Eternity
avatar

Hier 2mm Silika Schnur


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 20:51
#78 RE: Vision Eternity
avatar

Morgen kriege ich meine Vision Eternities!

Frage: Welche Dicke haben die GF im Lieferumfang? 1mm oder 2mm? (2x 1mm oder 2x 2mm)

Möchte bestellen.. Silicatschnur sollte man empfehlen? Wenn ja, wo kriegt man gutes her?
Und die Drähte: NiCr sind auch zu empfehlen? 16er würde ich nehmen. (Originalzustand wären 0,12 oder?)
Und wo kriegt man es her? Natürlich ist es lieber, beide zusammen in einem Shop zu ordern.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 21:27
#79 RE: Vision Eternity
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #78
Morgen kriege ich meine Vision Eternities!

Frage: Welche Dicke haben die GF im Lieferumfang? 1mm oder 2mm? (2x 1mm oder 2x 2mm)

Möchte bestellen.. Silicatschnur sollte man empfehlen? Wenn ja, wo kriegt man gutes her?
Und die Drähte: NiCr sind auch zu empfehlen? 16er würde ich nehmen. (Originalzustand wären 0,12 oder?)
Und wo kriegt man es her? Natürlich ist es lieber, beide zusammen in einem Shop zu ordern.


Soso, jetzt antworte ich mir selber

Für den Eternity wird 2x1mm benötigt.

Habe GF und Draht bei InTaste gefunden!
GF: Silikat 1mm --> http://www.intaste.de/Do-it-yourself/Sel...eter::1277.html
Draht: NiCr 0,16mm --> http://www.intaste.de/Do-it-yourself/20m...6-mm::1050.html

Sind die gut und kann mir empfohlen werden?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 21:27
#80 RE: Vision Eternity
avatar

Ruhig, Brauner, ruhig ..!

Werksmässig sind 0,6-0,7mm Silikatschnur eingesetzt - Du bekommst aber 4 Werkswicklungen mitgeliefert - pro Eternity ..

Silikatschnur - Glasfaser - eigentlich nur Unterschiede im esoterischen Bereich, bis auf: Hitzeverträglichkeit -
deshalb (wegen Tröpfeln und so) vielleicht eher Silikatschnur .. 1mm macht sich sehr, sehr gut in der Eternity ..
NiCr deshalb, damit Du auf den zur Verfügung stehenden 4mm überhaupt zum Wickeln kommst, wegen Widerstand und so -
egal, nimm ihn einfach ..

Ich kaufe meinen Stuff bei inTaste, weil es da alles gibt und Preis und Qualität stimmen -
gibt aber auch zahlreiche andere Shops, wo man das bekommt ..

Im Prinzip bist Du mit 1mm Silikatschnur und 0,16 NiCr erstmal auf der richtigen Seite -
das Wickeln mit 0,12 NiCr sollte man nicht zwingend als SW-Newbie veranstalten - allerdings - Du hast ja pro Eternity 4 Wicklungen (also 12 insgesamt) -
die sind alle mit 0,12er Draht, wenn Du den gerne um etliche Millimeter Silikat wickeln möchtest - nur zu ..

Faustregel:
Dünner Draht - hoher Widerstand - weniger Wicklungen und/oder um dünnes GF-Material gewickelt
Dicker Draht - geringer Widerstand - zahlreiche Wicklungen und/oder um dickes GF-Material gewickelt


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 21:36
#81 RE: Vision Eternity
avatar

Besten Dank, Mouvement! :-)

In einer Werkswicklung sind 6x GF mit einer langen Heizdraht (ergibt 3 Drähte) umwickelt?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 21:37
#82 RE: Vision Eternity
avatar

Jaja, war noch am schreiben ..
Wer hat denn 2 x 1mm empfohlen ..?
Ich habe meine Eternitys mit 4 x 1mm Silikatschnur und 4 HZ 0,16 NiCr gewickelt -
betreibe die Hübschen outdoor auf Joyetech eGo-Akkus und damit läuft es wunderbar ..

Wie ich aber woanders schon schrieb - ich rate dir dringend, noch einen relativ einfachen Selbstwickler (A7 aka Metis aka Pegasus) zu besorgen,
um mit Wicklungen und Material herumzuexperimentieren - die Eternity ist ein perfekt funktionierendes System, da gibt es nicht viel zu optimieren ..

Diesen ganzen Wickel-Voodoo - der in meinen Augen komplett schwachsinnig ist - kapiert man eher, mit einem klassischen Selbstwickler -
die drei oder vier wichtigen Konstanten hat man nach einem Wochenende drauf und danach macht man es einfach so, wie es einem am besten passt ..


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 21:46
#83 RE: Vision Eternity
avatar

Neien ..!
Du hast pro Eternity 4 Werkswicklungen - eine ist bereits drauf und 3 liegen noch mit dabei ..
Die Werkswicklung besteht aus 4 x 0,6-0,7mm Silikatschnur (= 2,4/2,8mm zusammen) mit 4 HZ 0,12 NiCr umwickelt -
ergibt etwa einen Widerstand von 1,8 - 2,0Ohm - also perfekt ..!

Die 0,12er Fraktion nimmt zum Neuwickeln meist 3 x 1mm Silikatschnur -
die 0,16er Fraktion nimmt zum Neuwickeln meist 4 x 1mm Silikatschnur ..
Damit sind bisher die besten Ergebnisse erreicht worden - kannst Du auch gerne mit 2mm machen, as you like ..

Du wirst sehen, wenn Du die morgen bekommst, hast Du das ganze Prozedre in Null komma Nichts verstanden -
zumal selbst schon die Werkswicklung verdammt gut funktioniert ..


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 21:54
#84 RE: Vision Eternity
avatar

Zitat von Mouvement im Beitrag #82
Wer hat denn 2 x 1mm empfohlen ..?

Ich habs vom ERF durch Tante Google..
Zitat: "2 x GF (1 mm) und 5 x HZ (NiCr 0,20er)"

Zitat
Ich habe meine Eternitys mit 4 x 1mm Silikatschnur und 4 HZ 0,16 NiCr gewickelt


Habe nochmals die Eternity's Bilder angeschaut.., stimmt 4x1mm!
Danke!

Zitat
Wie ich aber woanders schon schrieb - ich rate dir dringend, noch einen relativ einfachen Selbstwickler (A7 aka Metis aka Pegasus) zu besorgen, um mit Wicklungen und Material herumzuexperimentieren


Danke für den Tipp. Ich wollte - wie woanders geschrieben - sowieso noch weitere SW-VD's holen.
____________________________________________

Noch ne Frage: Silikatschnur kann man sofort einsetzen, ohne vorher etwas zu behandeln? (Abflammen, ins Isopr. einlegen,..)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 22:09
#85 RE: Vision Eternity
avatar

Aha - 2 x 1mm GF ..
Das hat Mr.T geschrieben, ganz am Anfang - lies mal weiter in dem Thread - nachdem die Anderen auch alle eine hatten, gab es wesentlich differenziertere Aussagen zum Wickeln - ich glaube sogar, dass Mr.T die jetzt auch mit 4 x 1mm GF wickelt ..

InTaste Schnur geht eigentlich sofort zu benutzen - ich flamme die ab, mit einer Gasflamme (ob es Sinn macht, sei dahingestellt ..)
Habe die auch schon ausgekocht (10 Minuten in kochendes Wasser) - aber den wahnsinnigen Unterschied habe ich nicht gemerkt oder geschmeckt -
geht ja nur darum, die Schlichte aus der Faser zu bekommen und die ist bei der inTaste-Schnur kaum bis garnicht mehr vorhanden ..

Wieder so ein Mythos aus grauer Vergangenheit, als noch sämtliches Material von irgendwoher besorgt werden musste -
prinzipiell kann man inTaste-Schnur genauso nehmen, wie sie von der Spule kommt, ohne irgendwelchen Voodoo ..


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 22:14 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2012 22:14)
avatar  Feride
#86 RE: Vision Eternity
avatar

ach so ,
deshalb hab ich nicht dieses typische Glasfaser geschmack beim Vision Eternity , weil die Werkswicklung schon mit Silica gewickelt worden ist , gut zu wissen

Ich hoffe diese Wicklung hält ne Weile , sonst wirds ein Bastelspiel


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 08:18
#87 RE: Vision Eternity
avatar

Boah so ein Mist.
Ich dachte das ich mit der Vivi Nova ( Selbstgewickelt) bis an mein Dampferende ausgesorgt habe.
Und jetzt kommt so etwas.
So ein Mist. Immer wenn ich Urlaub habe und mich ein bischen mehr dem Dampfen beschäftige, kommen solche Sachen.
Dieser SW sieht echt voll gut aus.
Bin eigentlich ein billig Dampfer, sprich ich will immer nur das nötigste ausgeben. Daher habe ich die Finger bis jetzt von Billig Selbstwickelr gelassn, und die anderen waren mir einfach zu teuer.
Kommt der Selbstwickler hier im Driping Mod den Geschmack eines Halbwegs anständigen Selbstwickler denn nahe ?
Und wenn ja in welchen Mod?
Würde mir den echt im Driping Mod antun. Würde bestimmt auch klasse auf meinem Teleskop aussehen.
Och Mensch ey.
Naja vileicht finde ich ja heute auf dem Flohmarkt nen Dampfenhändler der das teil da liegen hat.
Wie soll ich das nur meiner Frau wieder erklären, das ich doch wieder etwas schickes will.
Ist die Dampfentwicklung bei euren ersten Selbstwickelversuchen auch so extrem wie in den einschlägigen Videos zu sehen gewesen war ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 10:18 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2012 10:27)
avatar  Feride
#88 RE: Vision Eternity
avatar

mußte gerade eine fertige Wicklung rausschmeißen , weil ich beim Liquidwechsel die Reinigung übertrieben hab ,
beim dryburn hab ichs übertriben ,der Draht ist durchgeknallt
die Wicklung bekam ich gut ab ,
die andere Wicklung draufgetan ,
ein Blatt Papier aufs Tisch gelegt , die Wicklung mit leichten Druck über Kopf draufgedrückt ,
man hört richtig das es "einrastet "
die letzte Fertig Wicklung hab ich wieder abgeflämmt , ohne schmeckt man doch das bäh raus

nun dampft und schmeckt es wieder

muß mir langsam Wickelvideos anschauen :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 10:55
#89 RE: Vision Eternity
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wobei das Bäh aber auch recht schnell weg ist...

Warte auf meine Silica 2mm, ich mag so dünnes Fusslzeug nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 11:03 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2012 11:03)
avatar  Feride
#90 RE: Vision Eternity
avatar

ich hatte mal bei Culami hier in der Stadt dieses 2 mm Silica gekauft , welches auch bei Digitalstream zu erwerben ist ,
es doppelt genommen , es wirkt im Gegensatz zu der Werkswicklung sehr dick aus
wirst du es doppelt oder Einfach nehmen ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 11:20
#91 RE: Vision Eternity
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Mal schauen wie viel Platz ist, ich schau mal in Briefkasten...


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 11:26 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2012 11:27)
avatar  Feride
#92 RE: Vision Eternity
avatar

ich wart , bis das Akku vom Fotoapperat etwas geladen ist , dann fotografiere ich die mitgelieferte Faser Draht Wicklung , mit der 1mm und die 2mm Silica alle beisammen , damit du einen groben Eindruck bekommst


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 11:29
#93 RE: Vision Eternity
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Au fein.
Weil kennt man ja: Produktfoto oft geschönt oder so blöd das es anders Wirkt, als das was man bekommt


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 11:46
#94 RE: Vision Eternity
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

noch nix da :(


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 12:16 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2012 12:18)
avatar  Feride
#95 RE: Vision Eternity
avatar

habs irgendwie geschaft , daß das Draht abgegangen ist , muß es wickeln , aber nicht jetzt

hier ist das Foto mit dem mitgelieferten Faser/ Draht Wickel , einmal hab ich es aufgerollt
und die Steckhülsen

dann die 1 und die 2 mm Silica


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 12:43
#96 RE: Vision Eternity
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ok, die 2mm reicht dicke einzeln :D


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 12:51 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2012 13:00)
avatar  Feride
#97 RE: Vision Eternity
avatar

es muß ja gar nicht einrasten :)
hauptsache fest

so sieht der Silica 2 mm einmal genommen aus , die Drahtenden muß ich noch kürzen
Silica wird auch gekürzt
mit Liquid geträufelt dampft es schon mal sehr gut




hatte mich an die Wicklung erst gar nicht rangetraut
sobalt die Drahtenden durch die Hülsen gezogen sind , ist der Rest ein Kinderspiel

ist aber wie einen Faden einfädeln :D

meine bescheidene Wicklung schmeckt sogar

diesesmal hab ich den Brenner , dunkle Flamme zum vorbehandeln genommen


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 13:05
#98 RE: Vision Eternity
avatar

Au Backe - dieses Bild enthält 3 Fehler - finde sie ..


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 13:07
avatar  Feride
#99 RE: Vision Eternity
avatar

Wicklung ist mist , Drahtenden nicht gekürzt , Faser zu lang

was noch ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 13:07
#100 RE: Vision Eternity
avatar

Ein Fehler gefunden: Der Bogen :-))

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht