Vivi Nova ESS Mod

  • Seite 1 von 2
15.10.2012 01:26
#1 Vivi Nova ESS Mod
avatar

hi leute!

ich bin ja nun schon länger beim selbstwickeln und habe einige verdampfer
erfolgreich durchgetestet...

die werkswicklung vom vivi schmeckte von anfang an bäääääh, also hab ich ne neue reingemacht.
3x1mm orthmann und 4x0,20er kanthal.
gewickelt hab ich nach diesem tut: https://www.youtube.com/watch?v=o__BJNUV6Jw

war ziemlich easy und anfangs schien es auch zu funktionieren, bis sich ein leichter kokel
geschmack einstellte, der immer heftiger wurde.
ich hab die vivi nach jedem zug geschwenkt, damit liquid bis oben hin kommt,
aber trotzdem kokelte es immer wieder.
also wicklung runter und neue rein... ergebniss: sofort kokel, der nicht weg geht.

dann hab ich youtube weiter durchsucht und diese wicklung gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=lahX-ArgS8k&feature=related

die sprache ist glaub ich dänisch, aber das wichtigste konnte ich raushören und sehen.

ich habs gleich mal nachgebaut aber erweitert mit ner LR Wicklung, also 2 drähte
0,15er übereinander gelegt und verzwirbelt.
davon 5 wicklungen und ab gings auf 3.0v

positiv:

keine kokelprobleme
geschmack ist umwerfend
dampf ist unmenschlich
der flash ist (ich suche jetzt noch meine lunge)
kein schwenken der vivi notwendig!

negativ:

sehr hoher liquid verbrauch


die negativliste wird eventuell noch erweitert... muß ja noch weiter testen.

wers aber noch nicht ausprobiert hat, sollte das mal machen.

geil hehe ^^


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 02:47
avatar  Timm
#2 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar

Der Kokel kommt denke ich von den Freistrecken die bis unten zum Gummi durchglühen. Bisher hab ich eine schmeckende Wicklung hinbekommen. Mit Glück anscheinend. Ich hab generell Talent darin Kurzschlüsse zu erzeugen :D


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 19:03
avatar  Rappido
#3 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar

Da mein Vivi Nova auch kokelte hab ich mir mal das Dänen Video angesehen.
Dabei fand ich auch dieses in Englisch:

https://www.youtube.com/watch?v=UcPZcxW9tTk&feature=related

Heute mal etwas Material gekauft und mich an meine erste Wicklung gemacht.

Was soll ich sagen ? Hat beim ersten mal geklappt. ( Anfängerglück ?! )
Ordentlich Dampf. Guter Geschmack und der Flash passt auch.

Danke für den Hinweis


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 20:26
#4 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar



Habe festgestellt, wenn man das Sieb wie beim "Dänen?-Video" schräg abschneidet vom A4-Bogen, läßt sich das Röllchen später auch wunderbar biegen.
Dann braucht man nicht so viel rumfummeln mit der Büroklammer, wie in dem englischen Video.
Allerdings habe ich noch nicht so nen tollen Geschmack...erst eindampfen?
Ist kein kokeln oder so, nur hats mit meiner selbstgemachten Glasfaserwicklung (mit noch einem Glasfaserstrang lose oben drauf) besser geschmeckt und das kann ja wohl nicht sein.
Hoffe das gibt sich noch.

Gut Dampf

<--- hier bin ich aufgewachsen, mit Preußen und mit Sachsen...


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 21:15
#5 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar

hallo
ich habe auch selbstwickelverdampfer und auch vivi nova und wickel mir die vivi nova auch selbst mit glasfaser, weils einfach besser schmeckt. durch diesen thread habe ich mir eben auch mal ess im vivi nova gewickelt und ich muss sagen...
super idee.
ein geschmack, typisch gut und rein für ein siebverdampfer. echt klasse, jedem vivi nova fan nur wärmstens zu empfehlen mal zu probieren.

lg
mechatron


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 20:29
#6 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar

hi Hoschman,

danke für den Tipp mit dem Video.
Ich hab schon 3 Verdampfer umgebaut. 2 für mich und einen für
den Schwiegersohn. Wir sind hin und weg. Ist ja gigantisch wie
das Teil (Vivi) jetzt noch mehr dampft.
Wie ne alte Dampflok im Westernstreifen. Toller Geschmack.
Hier ist Nebel wie in London.
Danke noch mal.



Uwe


"In Ohio darf sich eine Frau auf der Bühne nicht entkleiden, in New York darf sie, in Nevada muss sie..."
"Ephraim Kishon"

meine Dampfmaschinen: Morph 1.2+Kick, Cloupor T8, IPV4, IPV3 Li,
Lieblingsverdampfer: Vapor Giant Big, Medium + Go,
Lieblingströpfler: Mutation X, Mutation X V2

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 22:57
#7 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar

hmmm die glühende freistrecke hat er zum schluss nur unter der >Wendel versteckt Oder? habe ich was verpasst,

Wie isses eigentlich wenn man den Vivi nach dem Umbau hinlegt ! sifft er ?

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 23:05
avatar  Rappido
#8 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar

Also meiner liegt meistens. Kein Siffen oder Blubbern.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 21:46
#9 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar

Zitat von Rappido im Beitrag #8
Also meiner liegt meistens. Kein Siffen oder Blubbern.


okay werde es mal testen,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 23:14
#10 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar

so hab nun auch mal mit ess gewickelt, komme bei 20er Draht immer so auf 1,4-1,7Ohm bei 4 bzw 5f Draht, was ja nicht schlimm wäre, Geschmack ohje, und das schlimmste etwas zu viel Power, brennt sofort der Draht durch. Sieht so aus wenn es immer die Freistrecke zum + wäre. Habe bestimmt schon 30 Vivis mit GF in allen Varianten gewickelt da ist nie was durch gebrannt. Bin ja ein Bastler, wenn ich die richtige Wicklung raus habe´,wird mit Silberdraht gearbeitet.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 18:54
#11 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar

so Update

durchbrennen des Drahtes beseitigt mit Silberdraht, habe mal 2 neue gewickelt, Dampf und Geschmack toll, aber die Ohmwerte geht gar net, 6x20er KD und 9x15erND ergeben 0,9 und 1OHm, dampft auf der Lambo sehr ordentlich bei 3 V, beim Dauernukeln habe ich ein Nachflussproblem trotz offenen Kanal, wenn ich aber waagerecht dampfe so das immer Liquid anliegt ein Genuss

noch jemand Tip,s wegen den Ohmwerten,
PS es ist ausreichend und ordentlich oxidiert

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 19:16
#12 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar

Zitat von azurlord im Beitrag #11
so Update

durchbrennen des Drahtes beseitigt mit Silberdraht, habe mal 2 neue gewickelt, Dampf und Geschmack toll, aber die Ohmwerte geht gar net, 6x20er KD und 9x15erND ergeben 0,9 und 1OHm, dampft auf der Lambo sehr ordentlich bei 3 V, beim Dauernukeln habe ich ein Nachflussproblem trotz offenen Kanal, wenn ich aber waagerecht dampfe so das immer Liquid anliegt ein Genuss

noch jemand Tip,s wegen den Ohmwerten,
PS es ist ausreichend und ordentlich oxidiert


@azurlord,

ich habe bis jetzt noch keine Wicklung über 1,4 Ohm geschafft.
Ich halte die Wumme auch waagerecht. Da kommt ordentlich Dampf.


"In Ohio darf sich eine Frau auf der Bühne nicht entkleiden, in New York darf sie, in Nevada muss sie..."
"Ephraim Kishon"

meine Dampfmaschinen: Morph 1.2+Kick, Cloupor T8, IPV4, IPV3 Li,
Lieblingsverdampfer: Vapor Giant Big, Medium + Go,
Lieblingströpfler: Mutation X, Mutation X V2

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 19:26
#13 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar

ich habe mich mal an meinen Basteltisch gesetzt und ein bissel rumprobiert mit Wicklungen. Dies habe ich bei einem ViviNova gemacht weil ich mit dem Teil schon etwas Übung habe. Ich habe eine Wickelkombi aus ESS und Bengsschnur 2mm gebastelt. Dazu habe ich ein 400 Mesh ESS-Röllchen (Zuschnitt 7mm x 20mm) oxidiert, aufgerollt und eine 2mm Bengs (7cm) eingelegt und eingerollt.
Ich hab schön eng gerollt so das es ohne viel Druck in die Kerben des Vivi passt (die Einkerbung etwas auffräsen ist hilfreich). Mit einem 0,2er Kanthal hab ich 4 Wicklungen gemacht und alles zusammengebaut. Ich hatte 1,5 Ohm und nach etwas zurechtrücken der Abstände auch ein schönes Glühen. Ich hab die Vivi mit einem 9er Granatapfel gefüllt. Mords Dampfentwicklung und sauberer Geschmack will ich meinen. Die Bengs ist nicht zu schmecken.

"Diesen Text habe ich fast 1:1 auch Navi_Lifeguard gepostet"
Wenn er Zeit hat wird er diesen "Hybrid" mal nachstellen und mich über sein Fazit informieren.


"In Ohio darf sich eine Frau auf der Bühne nicht entkleiden, in New York darf sie, in Nevada muss sie..."
"Ephraim Kishon"

meine Dampfmaschinen: Morph 1.2+Kick, Cloupor T8, IPV4, IPV3 Li,
Lieblingsverdampfer: Vapor Giant Big, Medium + Go,
Lieblingströpfler: Mutation X, Mutation X V2

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 21:47 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2012 21:50)
#14 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar

das wäre mein nächster Schritt gewesen, GF im ESS, weis nur nicht so genau ob es dann auch mit ankokelt. Mein Gedanke war, GF im Bereich der Wicklung weg zu lassen. ESS Röllchen kürze ich jetzt auch hatte immer 4-5cm(bis zum Boden) bringt aber nichts.

Geistesblitz nicht schön aber funzt vieleicht, 1mm GF ca 2cm lang rechts und links am Vivitopf an das ESS knoten.(nur leicht)

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 22:03
#15 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar

puuuh die vivi nova hab ich jetzt in vivi kokler umbenannt.

ich hab jetzt etwa 15 verschiedene wicklungen gemacht, aber nach einem zug
hat man immer nachflußprobleme.
ist doch echt nervig sowas... ich hab ausprobiert:

4x orthmann mit 4x0,20er kanthal = kokel, ein zug geht, der zweite kokelt schon
3x orthmann mit 4x0,20er kanthal = kokel, ein zug geht, der zweite kokelt schon
2x orthmann mit 4x0,20er kanthal = kokel, ein zug geht, der zweite kokelt schon
4x orthmann mit 5x0,16er kanthal = kokel, ein zug geht, der zweite kokelt schon
3x orthmann mit 5x0,16er kanthal = kokel, ein zug geht, der zweite kokelt schon
2x orthmann mit 5x0,16er kanthal = kokel, ein zug geht, der zweite kokelt schon
4x silikatschnur mit 4x0,20er kanthal = kokel, ein zug geht, der zweite kokelt schon
3x silikatschnur mit 4x0,20er kanthal = kokel, ein zug geht, der zweite kokelt schon
2x silikatschnur mit 4x0,20er kanthal = kokel, ein zug geht, der zweite kokelt schon
ESS Wicklung wie oben im video = funzte 5 bis 6 stunden, danach kokelprobleme
ESS Wicklung wie oben nur mit 1x Orthmann GF durchgezogen = kokel nach 2 - 3 zügen
und und und....

ich schmeiß die vivi jetzt inne schublade.
wenn ich viel kokel haben möchte, hau ich mir lieber gleich ne pyro rein ^^
irgendwie scheint es aber auch ein grundproblem der vivi zu sein, sonst hätte
der hersteller die dochte bei den nachfolgenden modellen nicht gekürzt.
also ist man gezwungen nach jedem zug zu schwenken, was sich in 2 wochen in
ner sehnscheidentzündung bemerkbar macht lol.
eigentlich schade, da der geschmack wirklich gut ist in der vivi,
aber was nützt das wenns dauernd kokelt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 22:12
avatar  Sandro
#16 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar

mal 550 mesh schräg geschnitten getestet?
werde ich nächste woche mal machen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 22:13
avatar  schnub
#17 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar

ohje hoschman also ich wickel meine vivis mit 2x2mm bengs oder 2x3mm bengs und entweder mit 0.20er 5 HZ oder 0.15 twist mit 5 HZ je nach gewünschtem widerstand :) und ich muss schon extreeemst dauernuckeln um vllt mal einen ganz leichten kokelgeschmack wahrzunehmen. die bengs ist ein spitzen liquid depot. mit ess läuft mein vivi auch super ^^

komische sache... bin mit den vivis sehr zufrieden

---------------

---------------

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 22:15 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2012 22:18)
avatar  Wolf58
#18 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar

Hmmmm, verstehe die Probleme nicht wirklich. Ich wickel den ViviNova mehr oder weniger regelmäßig und bisher hat es immer funktioniert. Egal ob 3x o. 4x Silikat 1mm oder 1x 2 mm Silikat, egal ob 4-5x 0,20mm oder 5-6x 0,16 oder 0,16 gedrillt. Widerstand ist bei mir ja nach Wicklung 2-2,7Ohm. Ich hatte nur dann "kokeln" wenn ich zuviel Spannung gegeben habe. Und ich denke, da liegt auch das Haubtproblem. Denn die Freistrecken habe ich auch und trotzdem klappt es einwandfrei. Und das nicht nur 1,2,3 Züge, sondern auch beim "Dauernuckeln".

ich bin auf der "Haben Seite"
nun über 3 1/2 Jahren ohne "Qualmstengel"

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 22:21
#19 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar

ich hab auch kein plan was da schief läuft ^^
an zuviel spannung kanns bei mir nicht liegen, ich starte generell bei 3,0v
und gehe speziell bei neuen wicklungen nicht über 3,4v.
gerade weil 4x0,20 sehr niederohmig ist, wären da schon 0,1 "mehr" viel zuviel.
deswegen geh ich bei denen direkt mit 3,0 los und lass es auch erstmal dabei.
es kokelt ja auch nur wenn ich nicht schwenke, wenn ich nach jeden zug das ding drehe z.b.
kokelt nix, aber das kann ja nicht sinn der sache sein.
ich wollte hier ja keine gewürzmühle sondern nen verdampfer.
bisher scheint das teil für mich ungeeignet zu sein, aber irgendwie möchte
ich das ding auch nicht komplett streichen, da der geschmack wirklich super ist.
da kommt mein watte SW nicht mit.

wickelt ihr alle das teil mit wickelhilfe oder ohne?
ich mach das immer unterschiedlich, aber irgendwo muß ja bei mir nen fehler drin sein
den ich immer wieder mache....
vielleicht nutzt ihr flüssigeres liquid?
ich nehme VPG 50/40/10 und ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 22:25 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2012 22:27)
avatar  Wolf58
#20 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar

Diese Frage ist nicht unbegründet. Wenn du selbst mischt kann es sein dass dein Liquid einwenig dickflüssig ist.
Ich verwende 40/40/20 bis 45/45/10. Je nach Base und wie es sich dampfen lässt. Ich verdünne auch mal nachträglich.
Damit dampft es in allen Verdampfern die ich hier habe sehr gut.

ich bin auf der "Haben Seite"
nun über 3 1/2 Jahren ohne "Qualmstengel"

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 23:20
#21 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar

ohr Mann hier gings so schön um ESS im Vivi, und nun sind wir schon wieder bei Wickelproblemen aller Art.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 10:05
avatar  schnub
#22 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar

schnell wieder back to topic sonst kommt der ohr mann

Also ich hab 55/35/10 ;)

Hab mein ESS Röllchen über eine Büroklammer zu einem U geformt. Benutzt hab ich 300er Mesh. Das Freistrecken Problem ist wenn gezwirbelt wird (0.15er NICr oder 0.16er K) bei mir zumindest fast komplett weg. Somit kommt man auch auf ein bisschen mehr widerstand als 1 ohm.

grüssle
schnub

---------------

---------------

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 19:13
#23 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar
wg wiederholten
& Ankündigung zum Regelverstoß

@hoschmann


dann hab ich youtube weiter durchsucht und diese wicklung gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=lahX-ArgS8k&feature=related

die sprache ist glaub ich dänisch, aber das wichtigste konnte ich raushören und sehen.


das siet ja mal richtig gut aus und überzeugt auch. deine erfahrungen sid also gut?

das mss ich proberen. doch de räthe würde ich so verlegen wie bei erste viedeo? geht das auch?

dank und gruß

Jürgen/Sommedampf


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 19:40
avatar  schnub
#24 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar

@sommerdampf

musst dir mal das video ankucken :

https://www.youtube.com/watch?v=UcPZcxW9tTk&feature=related

hatt aber schonmal jemand gepostet ^^ , das kann man wenigstens n bissel verstehen :)

---------------

---------------

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 19:46
#25 RE: Vivi Nova ESS Mod
avatar
wg wiederholten
& Ankündigung zum Regelverstoß

yo, war zu vorschnell mit der antwort da ich so angetan war. anscheinend gibt es ja ganz unterschiedliche erfahrungen. das mit den ohm werten verstehe ich nicht so ganz. wollt ihr wenig oder viel? ist das nicht egal bei einem vv akkuträger?
gruß

sommerdampf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht