Twist zerlegt mit Photos

19.10.2012 20:07
avatar  towo
#1 Twist zerlegt mit Photos
avatar
MODDER Spezialist

Die Twist-Elektronik hat ihren eigenen Reiz. Boostfunktion mit nur einem Akku, einen angenehmen Regelbereich von 3,2V - 4,8V, Tiefentladungschutz, Abschaltfunktion, Kurzschlußsicherung... Schon klasse, was die Chinesen mittlerweile für kleines Geld über den Teich schiffen.
Um zu prüfen ob sich das zum Modden verwenden lässt, habe ich einen neuen Twist zerlegt und dabei ein paar Bilder geschossen.

Zunächst hat mich interessiert, ob ich an den Mikroschalter einen exteren Taster löten kann und habe die Kontaktpunkte durch ausprobieren gefunden.




Den Regelkopf mit Poti finde ich gut und möchte die Einheit gerne komplett übernehmen, daher habe ich das Ende vorsichtig "abgedremelt" und die Leitungen durchtrennt.

Unter dem grünen Isolierband befindet sich noch ein PCB

Danach wurde die Schaltung provisorisch mit einem 18650er Akku nachgebaut und auf Funktion getestet. Der Patient hat die Organentnahme schadlos überstanden.

hier mit 3,37 Volt


und 4,9Volt über einen externen Taster geschaltet.

Vielleicht sind die Bilder für den Einen oder Anderen Bastler interessant.

LG

Thorsten

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 20:12
avatar  Reni
#2 RE: Twist zerlegt mit Photos
avatar

sieht super aus Torsten, prima bilder

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 13:24
avatar  towo
#3 Twist Elektronik mit 18650 Akku im Holzmod
avatar
MODDER Spezialist

Danke Reni.

Vor einigen Tagen habe ich die Elektronik von der eGo Twist in eine Holzbox für 18650er Akkus integriert. Zum Testen erfolgte der Einbau Quik & Dirty.



Dampft sich wie mit einer LT 1.0, 5-Click Abschaltung, der Regelbereich passt auch ganz gut, Abschaltung wenn die Akkuspannung unter 3,4V fällt - damit lassen sich schöne, kleine VV-Mods mit nur einem Akku realisieren.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 16:41
#4 RE: Twist Elektronik mit 18650 Akku im Holzmod
avatar

Das nenne ich mal einen aufschlussreichen Thread! Danke für die Arbeit. Lässt sich das Poti unten nicht so einfach aus dem Gehäuse ziehen?
Grüße
Miguel

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 17:15
avatar  towo
#5 RE: Twist Elektronik mit 18650 Akku im Holzmod
avatar
MODDER Spezialist

Nein, das scheint mit einer Art Käfig eingepresst oder gar verklebt zu sein. Ohne den Drehknopf zu zerstören, kommst Du von unten nicht an den Akku ran und von der Kopfseite nur 1-2cm, dann hängt er an den Leitungen vom Poti.
Also nur einen defekten Akku beim Twist zu tauschen wird eher schwierig.

Erfreulich ist, dass ich mittlerweile den 4. 18650er Akku an der Elektronik leergedampft habe. Die Verdampfer haben zwischen 1,4 und 2,5Ohm. Dafür reicht der Regelbereich völlig aus.

Thorsten

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 17:27
#6 RE: Twist Elektronik mit 18650 Akku im Holzmod
avatar

geniale arbeit!

dann weiß ich ja, was ich in naher zukunft mit meinem ersten defekten akku mache ^^


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 17:47
avatar  Reni
#7 RE: Twist Elektronik mit 18650 Akku im Holzmod
avatar

also wenn bei mir einer hin ist bekommt Thorsten den, ist doch ganz klar :-)
Klasse Arbeit! da kann man ja richtig neidisch werden.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 17:50
#8 RE: Twist Elektronik mit 18650 Akku im Holzmod
avatar

...wenn da halt die Abregelung bei 2,5A nicht wäre, sprich 1,8 Ohm mit max 4,5V, oder 1,5 mit max 3,75V. Nix für die Nebelwerfer unter uns. Halt Provari V1-Niveau, Sehr nett zum Dauernuckeln, aber RnMreviews von Youtube darfste so nicht kommen.

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 21:50
avatar  towo
#9 RE: Twist Elektronik mit 18650 Akku im Holzmod
avatar
MODDER Spezialist

Spenden werden gerne angenommen, Reni. Erstattung der Versandkosten ist natürlich Ehrensache.

@Hemmingway
Gemessen an Preis/Leistung finde ich das Dampferlebnis vom Twist schon ganz gut. Hochohmige ESS Verdampfer brauchen natürlich andere AT. Ich denke aber, die Mehrzahl der Anwender werden mit der Leistung ganz gut zurecht kommen. In zwei Wochen lasse ich das Teil auf einem Treffen rumgehen und die Stimmen und Meinungen sammeln.

Thorsten

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 22:07
#10 RE: Twist Elektronik mit 18650 Akku im Holzmod
avatar

@towo: 100% Zustimmung. Einen Akkuträger, der die Ausgangsspannung so sauber über die Batterielaufzeit hält, sucht man lange. Und erst recht zu diesem Preis. Und die Nebelwerfer können ja den DNA20 verbauen, wenn der auf dem Markt kommt.

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 22:26
avatar  Ellex80
#11 RE: Twist Elektronik mit 18650 Akku im Holzmod
avatar
MODDER-Spezialist

towo kannst du die platine mal bitte messen und LxBxH angeben ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 22:41
avatar  towo
#12 RE: Twist Elektronik mit 18650 Akku im Holzmod
avatar
MODDER Spezialist

19 x 13 x 5mm

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 23:26
avatar  Ellex80
#13 RE: Twist Elektronik mit 18650 Akku im Holzmod
avatar
MODDER-Spezialist

ok danke


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 18:33
avatar  oreg2
#14 RE: Twist Elektronik mit 18650 Akku im Holzmod
avatar

Gute Idee,ich habe gerade 2 Egoakkus gegen einen weissen Twist eingetauscht.
Da mir die Farbe eigentlich nicht gefällt,könnte ich die Elektronik in ein ausrangiertes Handy einbauen.
Das Uralt-Handy von Sagem war mein erstes Mobiltelefon,die neueren Handyakkus(wovon ich mehrere rumliegen habe)passen da auch rein und geben bei etwa 1750mah.Kapazität 3,7V ab,müsste also passen.
Hinterm Displayglas könnte ich eine Voltanzeige verstecken,hinter der Menütaste könnte ich die Feuertaste mitsamt der Elektronik plazieren,wo die kurze Antenne sass könnte der 510er Anschluss verbaut werden.
So könnte ich das alte Erinnrerungsstück sinnvoll recyceln..
Danke Motmot für die super Beschreibung,klappt mein Umbau,stelle ich mal ein paar Bilder rein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 19:05
#15 RE: Twist Elektronik mit 18650 Akku im Holzmod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Oh, ich hatte schon das Vergnügen einen zu reparieren...
War ein Spaß oben im Kopf die Elektronik neu zu verlöten, zumal die beim zusammen bauen das Massekabel echt so blöde eingequetscht haben, das man durch einen 5mm Spalt brutzeln durfte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 20:09
avatar  towo
#16 RE: Twist Elektronik mit 18650 Akku im Holzmod
avatar
MODDER Spezialist

Mach das, Oreg. Es würde mich freuen, hier mehr Mods mit Twist-Elektronik zu sehen.

Thorsten

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 20:26 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 20:28)
#17 RE: Twist Elektronik mit 18650 Akku im Holzmod
avatar

Hab das falsche Forum erwischt...sorry


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 00:53
#18 RE: Twist Elektronik mit 18650 Akku im Holzmod
avatar

Hast du dann in der Box den pcb mit eingebaut? Oder hat der Chip auch einen integriert?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 15:43 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 15:43)
#19 RE: Twist zerlegt mit Photos
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von towo im Beitrag #1

Zunächst hat mich interessiert, ob ich an den Mikroschalter einen exteren Taster löten kann und habe die Kontaktpunkte durch ausprobieren gefunden.



Hö?
Man sieht doch wo der originale Taster angelötete ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht