Irony Prosmoke - Pro und Contra

23.10.2012 06:34 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2013 15:26)
avatar  Twinc
#1 Irony Prosmoke - Pro und Contra
avatar

Moinsen Dampfertreff.

Am vergangenen Samstagvormittag bekam ich den "Irony" vom Michael (Prosmoke) zugeschickt.
Nachdem ich das kleine Dingelchen nun ein paar Tage intensiv testen konnte, möchte ich hier mal eben ein paar Eindrücke niederschreiben.

Die Werkswicklung habe ich nach nem halben Tank mal direkt entsorgt und durch mehrere eigene Test-Wicklungen ersetzt.

Dabei hat sich nun diese hier bewährt:
300er Mesh passend gerollt über eine 1mm-Nähnadel und nur den oberen Teil leicht oxidiert (einige Male mit Liquid gelöscht nach zweimaligem Rotglühen).
Zum Schluss unten leicht schräg abgeschnitten, damit auch die Länge passte.
Dann das Siebröllchen auf der Nadel steckend mit 0,18er NiCr-Draht 5 bzw. 6 mal - nicht zu fest ... nicht zu locker - umwickelt.
Diese Wicklung dann vorsichtig bei 2,9 V auf einem PV "angeglüht" und mit ner Kanüle dabei die Wicklung passend ausgerichtet (geht ja leichter, wenn der Draht warm / heiß ist! - Siehe auch "Weihnachtsmann-Vid").
Am Schluss kamen dann 1,8 Ohm heraus - laut PV. Sollte also passen.
Die jetzige Wicklung habe ich ein wenig höher - also nicht ganz unten - angebracht, damit diese auch gut vom leicht geweiteten Luftloch "getroffen" wird - befestigt mit der oberen Rändelmutter.
Damit meine ich natürlich ... schon normal am Minuspol. Aber von dort ausgehend direkt etwas schräger nach oben auf das Röllchen gehend (nicht zu steil um Freistrecken zu vermeiden).
(Zwischenzeitliche "tiefliegende" Test-Wicklungen - die auch noch sehr eng gewickelt waren - hatten sich als nicht so "wohl schmeckend" - mit leichten Kokeltendenzen - heraus gestellt.)

Nun werkelt der Irony sehr schön.
Voller dichter Dampf, guter bis sehr guter Geschmack, mit nicht zu hartem Flash (dampfe eh nur 4,5er Liquid).
Nachfluss stimmt auch. Und mit der 1,8er Wicklung läuft der Irony auch noch prima auf nem 1100er eGo-Clone-Akku (natürlich die Billigvariante).
Tuts aber alles in allem sehr zufriedenstellend. Soweit also ganz positiv.

Die andere Seite der Medaille:
Zum "Hardcoredauernuckeln" ist für mich der Irony leider nur sehr bedingt einsetzbar.
Der Grund ist die hohe Abwärme! Kerlnä ... was wird der "Kleine" heiß!
Zum Glück habe ich noch ein paar andere Geräte am Start und kann dann problemlos ausweichen.
Aber die entstehende Hitze ist in meinen Augen wirklich ein Problem.
Allerdings gehe ich davon aus, dass man das in Kauf nehmen muss, da der Kesselraum bei dem Ding ja nicht wirklich groß ist ... und das ganze Ding aus Metall besteht.

Was mich noch stört:
Der nicht durchsichtige Tank. Hoffe das ich da bei Gelegenheit mal fündig werde ... bei meiner Suche nach nem passenden Plexi-Tankröhrchen?

Dann fehlte bei mir noch der schicke Cone für eGo-Akkus.
Aber der soll wohl laut Michael (Prosmoke) wohl noch nachgeliefert werden.
(Anmerkung diesbezüglich: Ursprünglich waren die in der Liste mit dem Lieferumfang enthalten. Inzwischen fehlt der Cone in der Liste. Bei meiner Bestellung war dieser aber noch enthalten und soll dann demnächst nachgeliefert werden. Daher bedanke ich mich schon mal im Vorfeld bei Prosmoke, da Prosmoke wohl nix dafür konnte. Der Lieferant hatte wohl versucht die Dinger einfach fehlen zu lassen)
Denn ohne dampft das Ding zwar sehr schön ... sieht aber sehr bescheiden auf nem eGo-Akku aus (ehrlich gesagt siehts echt shice aus!)

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 15:00 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2019 17:36)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Prosmoke Irony - Pro und Contra
avatar
( gelöscht )

Zitat von Twinc im Beitrag #1
Was mich noch stört:
Der nicht durchsichtige Tank. Hoffe das ich da bei Gelegenheit mal fündig werde ... bei meiner Suche nach nem passenden Plexi-Tankröhrchen?



Clear Window für Irony SW -> Link abgelaufen Prosmoke ist jetzt http://www.twisted-vaping.de


Zum Rest kann ich leider nichts beitragen, da mein Irony noch unterwegs ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 21:17
avatar  Twinc
#3 RE: Prosmoke Irony - Pro und Contra
avatar

N'Abend Alex

Danke für die Informatiion. Werde den Clear-Window-Tank gleich mal beim Michael bestellen.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 21:25
#4 RE: Prosmoke Irony - Pro und Contra
avatar

hab seit heute auch den irony und muss sagen dass das teil für den preis garnicht übel ist.. der einziege nachteil den der irony hat ist der zu hohe zugwiederstand... hab ihn 5 mal gedampft, hab die kappe abgeschraubt und das loch mit einem 1,5 mm bohrer aufgebohrt. jetzt ist der wiederstand schön leicht wie ich es mag.. und er ist plötzlich dauernuckler freundlich und macht dampf bis zum umfallen. kann die vergrößerung nur empfehlen!!! wichtig ist nur das man eine schutzbrille trägt^^ hatte danach ein span im auge :-(

Meine Dampfen:
egoT A, smok DCTs mit Boge, did clone (irony), Phoenix Rex,aga-t(ank), BT-V1 und BT-XL
ego 650er, Lavatube 1.0, Lavetube 1.5, Lavatube 2.0 mit ohmmessung, Nanus Max^^
Liquidmischung: 30% pg 70% vp, 9er und 12er nik gehalt.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 23:28
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Prosmoke Irony - Pro und Contra
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

hab mir einen gebrauchten Irony gekauft - und der ist leider kaputt .
Das Luftloch wurde vom Vorbesitzer auf etwas mehr als 2mm aufgebohrt. ( Zu starker Zug )
Das Luftloch ist zu stark von der Wicklung entfernt. ( Er hat einen Klarsicht-Tank )
Die Schrauben drehen sich teilweise durch - dh. das Gewinde ist nicht mehr in Ordnung.
Ich weiss dass es ein Billig-Teil ist aber ich werfe Sachen nicht gerne weg.
Kann jemand den raparieren ? zb. Loch zulöten und ein neues, an der richtigen Stelle bohren.
Vielleicht auch das Gewinde nachschneiden und mit besseren Schrauben versehen ??
Bin gespannt was Ihr dazu meint .....


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 00:06
avatar  Reni
#6 RE: Prosmoke Irony - Pro und Contra
avatar

probiere erstmal die Schrauben vom GLV, die passen prima und es reicht ein Schraubendreher. Das der so aufgebohrt ist das ist blöd aber wenn Du dort ein Röllchen eng gewickeltes ESS reintust dann hilft das auch schon.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 08:35
#7 RE: Prosmoke Irony - Pro und Contra
avatar

wenn es nicht mit dem ess rohrchen geht kannst ihn wegschmeissen. du kannst in nicht einfach zulöten sondern solltest hartlöten. aber dann läufst dadurch deine verchromung blau an und wenn du die materialien nicht daheim hast kommt billiger weg wenn du dir ein neuen kaufst^^ hab für meinen auf vf 15 euro gezahlt

Meine Dampfen:
egoT A, smok DCTs mit Boge, did clone (irony), Phoenix Rex,aga-t(ank), BT-V1 und BT-XL
ego 650er, Lavatube 1.0, Lavetube 1.5, Lavatube 2.0 mit ohmmessung, Nanus Max^^
Liquidmischung: 30% pg 70% vp, 9er und 12er nik gehalt.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 08:57
avatar  kone2
#8 RE: Prosmoke Irony - Pro und Contra
avatar

Wenn das Luftloch zu groß ist, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Tesa gemacht.
Großzügig drüberkleben und dann mit dem Zahnstocher die gewünschte Öffnung reinstechen.
Mit ESS-Röllchen geht es ein paar Züge gut und dann saugt es sich mit Flüssigkeit voll. Der Zug
wird dann immer mühsamer.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 09:12
#9 RE: Prosmoke Irony - Pro und Contra
avatar

Ich hab ein neues Luftloch (1,5mm) etwa 1cm versetzt (rechts) gebohrt und das alte mit Tesa verklebt.
Jetzt liegt das Luftloch genau gegenüber der Wicklung. Funzt jetzt super.


"In Ohio darf sich eine Frau auf der Bühne nicht entkleiden, in New York darf sie, in Nevada muss sie..."
"Ephraim Kishon"

meine Dampfmaschinen: Morph 1.2+Kick, Cloupor T8, IPV4, IPV3 Li,
Lieblingsverdampfer: Vapor Giant Big, Medium + Go,
Lieblingströpfler: Mutation X, Mutation X V2

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 14:10
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Prosmoke Irony - Pro und Contra
avatar
( gelöscht )

Hallo nochmal,

ich habe mich geirrt - in meinem Fall handelte es sich nicht um den Irony sonderen einen Clear-Tank NoName.....
Trotzdem habe ich das Schrauben-Problem mit anderen Schrauben aus meiner PC-Bastelkiste lösen können.
Das mit dem Luftloch auch.... der Tesa-Tip war gut und damit es in der Nähe der Wicklung ist, habe ich einfach
ein bisschen Dichtungsfaden für Wasserrohre benutzt... Damit kann man den VerdampferDeckel nicht mehr bis zum Anschlag drehen.
Jetzt dampft auch das 0815 Siebverdampfer Ding.....

Bildanhänge
imagepreview

NoName.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 14:36 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 14:41)
#11 RE: Prosmoke Irony - Pro und Contra
avatar

Ich hab meinen Irony von vapor-freak und gleich mal eine Frage dazu.
Getestet habe ich die Werkswicklung mit einem VV EGO Clone Akku (der mit 3 Einstellungen). Natürlich erstmal mit der niedrigsten Einstellung angefangen. Trotzdem hat's mir den HZ sofort durchgefatscht.
Okay, kein Problem, einfach mal neu gewickelt mit dem mitgeliefertem HZ, ESS vorher noch 4 mal mit Liquid abgeflammt und 2 mal durcherhitzt. Ich bin nämlich von ner schlechten Werksoxidierung ausgegangen.
Auf meinem EGO Clone Akku gibt's derzeit keine Probleme. Das, was mich richtig stört, warum läuft das Ding nicht auf meinem GOGO Akku?
Ein Vivi Nova V1 dampft auf dem GOGO Akku mittels Adapter GOGO auf 510 "wie Sau", warum will der VF DID nicht?
Drücke ich auf den Feuerknopf, wird ne ganz kleine Menge Liquid "verpufft", dann geht der Strom weg, lasse ich den Knopf gedrückt, versucht der Akku nach ca. 4sek wieder zu zünden, geht wieder aus etc.
Stelle ich den EGO Clone auf annähernd die selbe Volt Zahl, funktioniert der DID, also das Problem schließ ich auch aus.
Ich denke eher, dass der GOGO Akku in ne Schutzschaltung geht, hat er aber beim Vivi Nova nichtmal, als ich aus Versehen eine 0,8Ohm Wicklung gedampft hab.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 15:03
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Prosmoke Irony - Pro und Contra
avatar
( gelöscht )

@JayWatt

an welcher Stelle hat es Dir den Heizdraht durchgeschmort ??
Wenn es an der Seite in Richtung PlusPol war, dann solltest Du eine möglichst kurze Strecke
zwischen Pluspol und Wicklung haben... Also eine möglichst kleine Freistrecke zwischen Pluspol und Wicklung....
Ich hab ein Multimeter und messe meine Wicklung immer aus bevor ich das Ding auf den Akkuträger schraub...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 15:43
#13 RE: Prosmoke Irony - Pro und Contra
avatar

Das war wie gesagt die Werkswicklung die's durchgehauen hat. Die ist oben zwischen Rändelschraube und Wicklung durchgebrannt.
Hat aber mit meinem Problem mit dem Gogo Akku nich viel zu tun, weil ich ja neu gewickelt und oxidiert hab und der DID jetzt auf dem anderen Akku funktioniert. Halt nur nicht auf dem Gogo Akku...


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 08:41
#14 RE: Prosmoke Irony - Pro und Contra
avatar

Keiner ne Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 12:04
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Prosmoke Irony - Pro und Contra
avatar
( gelöscht )

Ich kenne den GoGo Akku nicht, die Steuerung diverser Akkuträger reagieren halt unterschiedlich auf wahrscheinlich sinkende Ohmzahlen unter Last, durch einen Hotspot auf der Wicklung, etc....
Ich kann Dir folgendes "Märchen" als Lektüre empfehlen .. vom Captain
da wird Dir vielleicht einiges klarer.... LINK


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht