ZMAX V2 RMS Smoktech - Review

  • Seite 1 von 6
25.10.2012 18:08 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2013 15:09)
#1 ZMAX V2 RMS Smoktech - Review
avatar
Akku-Sommelier

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 18:48
#2 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar

abo


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 19:24 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2012 19:25)
#3 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar

Naja, wer jetzt die "alte" Zmax hat hat das Nachsehen wenn er damit unzufrieden ist oder tauschen die auf Kulanz - oder evtl. gegen eine kleine Gebühr - die Platinen aus? Wär ja ein netter Zug von denen.

Die Daten sehen soweit sie vorhanden sind auch schon ganz ordentlich aus. Für zu Teuer halte ich sie für Chinaware trotzdem.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 19:55
avatar  Fippes
#4 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar

Die Version 2 ist ein Schuldeingeständnis des Herstellers. Damit könnten wohl alle Z-Max V1-Besitzer ihr Geld zurückverlangen, weil jedes Gerät mit einem nachweisbaren Mangel ausgeliefert wurde.



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 20:53 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2012 20:55)
#5 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Fippes im Beitrag #4
Die Version 2 ist ein Schuldeingeständnis des Herstellers. Damit könnten wohl alle Z-Max V1-Besitzer ihr Geld zurückverlangen, weil jedes Gerät mit einem nachweisbaren Mangel ausgeliefert wurde.

Feature, nicht Mangel. Feature. Der "MEAN"-Modus ist ja auch beim neuen Gerät ein Feature ..


Zitat von hansklein im Beitrag #3
Naja, wer jetzt die "alte" Zmax hat hat das Nachsehen wenn er damit unzufrieden ist oder tauschen die auf Kulanz - oder evtl. gegen eine kleine Gebühr - die Platinen aus? Wär ja ein netter Zug von denen.

Glaube ich weniger.

Sollte ein Händler das machen, dann wohl auf seine eigenen Kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 21:46
#6 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #5
[quote=Fippes|p1245307]
Sollte ein Händler das machen, dann wohl auf seine eigenen Kosten.


der haendler (eigentlich fast alle) werben mit einem regelbaren
akkutraeger von 3.0 bis 6.0 v in 0.1 v schritten. beim zmax
sogar mit regelbarer leistung.

funktioniert es? nein. was sind nun die resultierenden rechte des
verbrauchers daraus? richtig, die nachbesserung. kann der haendler
das? wenn er nicht zaubern kann, dann nein. ergo muss er einer
rueckabwicklung zustimmen, wenn er nicht komplett zerrissen werden
will vor dem kadi. risiko gleich null. kann er fuer die nutzung einen
abzug verlangen/fordern? eher nein, bei bestimmungsgemaessen gebrauch
und der tatsache, dass das ding ja niemals wie beworben funktionieren
konnte, steckt er sich die idee schnell wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 22:08
avatar  ICooli
#7 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar

HI
Im Grunde alles beim alten.. wie bei Computer niemals die Ver. 1.0 kaufen oder Installieren.
Wer also erst jetzt auf den ZMax zug aufspringt gewinnt

Danke für den ausführlichen Test SaberIMR


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 22:22
#8 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von ICooli im Beitrag #7
Danke für den ausführlichen Test SaberIMR

http://mountainprophet.de/ ist der Blog von sk4477, ich helfe nur mit ;).


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 22:30 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2012 22:44)
#9 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von philofax im Beitrag #6
der haendler (eigentlich fast alle) werben mit einem regelbaren
akkutraeger von 3.0 bis 6.0 v in 0.1 v schritten. beim zmax
sogar mit regelbarer leistung.

funktioniert es? nein. was sind nun die resultierenden rechte des
verbrauchers daraus? richtig, die nachbesserung. kann der haendler
das? wenn er nicht zaubern kann, dann nein. ergo muss er einer
rueckabwicklung zustimmen, wenn er nicht komplett zerrissen werden
will vor dem kadi.

Rechtlich stimmt das sicher - eigentlich müsste jeder Händler eine ZMAX V1 durch eine ZMAX V2 RMS ersetzen (andere Möglichkeiten der Nachbesserung werden kaum bestehen) oder einer Wandlung (Rückabwicklung) des Kaufvertrags zustimmen, wenn er keine V2 liefern kann / will, und zwar auch nach der Widerrufsfrist, rein auf Basis von Gewährleistungsrecht. Immerhin wurden ja die bereits bei der V1 zugesicherten Produkteigenschaften durch die V1-Geräte nicht erfüllt.


Aber ich kann mir die Begeisterung der Händler vorstellen, wenn nun alle hier ZMAX V1en gegen V2er getauscht haben wollen.

Da wird sich die Spreu vom Weizen in Punkto Service (ja, eigentlich ist es nicht Service sondern gutes Recht, aber manch Händler wird versuchen das anders zu drehen) trennen.

Schlussendlich können die Händler ihre V1en bei Smoktech auch nicht wieder zurückgeben. So läuft das in Fernost nicht, und erst Recht nicht bei Smoktech. Müssten schon sehr große Abnehmer sein, die da bei Smoktech noch irgendwas raushandeln können.


Letztens wurde hier im Forum berichet, daß ein Händler einem Käufer einer IMotion, der diese innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeben wollte, da das Gerät bei bereits unter 4.0V Rest-Akkuspannung unhinnehmbar stark nachließ - und der Käufer ist ein fachkundiger User - sinngemäß um die Ohren gehauen hat, es sei halt ein günstiges Gerät, wenn er sich mit sowas nicht arrangieren könne solle er sowas nicht bestellen sondern 'nen Provari.

Das ist natürlich komplett daneben, zumal der Käufer seinen Widerruf ja gar nicht hätte begründen müssen. Die Begründung hat er ja nur als netten Hinweis für den Händler angebracht, daß es einen Mangel an dem von ihm angebotenen Produkt gibt (bzw. jedenfalls mindestens an dem gelieferten Exemplar).


Dann wiederum weiß aber eigentlich jeder Händler der sich auf die allererste Revision eines Geräts aus China stürzt, was Sache ist. Und auch die informierte Kundschaft.

Das ändert an der rechtlichen Lage nichts, aber manch Händler wird sicher mit den Augen rollen, reklamiert man jetzt einen ZMAX V1 - im Sinne von: "Als wenn wir nicht beide gewusst hätten, daß wir da Beta-Tester spielen, warum drehst du mir jetzt den Schuh draus?".

Eben genau das:

Zitat von ICooli im Beitrag #7
Im Grunde alles beim alten.. wie bei Computer niemals die Ver. 1.0 kaufen oder Installieren.
Wer also erst jetzt auf den ZMax zug aufspringt gewinnt


Ja, es ist das unternehmerische Risiko der Händler, aber insbesondere für kleine Händler hart, auf mangelhaften, aber nicht defekten Retouren-Geräten zu sitzen, die einem weder der Hersteller zurücknimmt, noch daß man sie realistisch nochmal verkaufen könnte..

Wiederum wird kein Händler mit der Pistole gezwungen, sofort auf jeden Zug aufzuspringen. Das ist eine unternehmerische Entscheidung, die in die Hose gehen kann oder auch nicht, und für die man die Konsequenzen tragen muss. Auch klar.


Allerdings:

Würde man jede Ware aus dem Dampfbereich reklamieren, die nicht der Spezifikation entspricht, müssten 75% der günstigen Akkuträger und vieles anderes zurück zum Händler.

Ja, das ist nicht schön, aber hat sich so eingependelt - war in diesem Thread jüngst ausführlich Thema (unzutreffende Händler- oder Herstellerbeschreibung, nicht eingehaltene Produktversprechen, Versionschaos etc.):

Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 00:28
#10 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #9

Würde man jede Ware aus dem Dampfbereich reklamieren, die nicht der Spezifikation entspricht, müssten 75% der günstigen Akkuträger und vieles anderes zurück zum Händler.


und was waere da schlimm? ausser der tatsache, dass so mancher haendler sich schmerzlich
daran erinnern wuerde, dass es fuer verbraucher rechte gibt, die der auch durchsetzen kann?

ich fuer meinen teil bin von diesen billigdingern geheilt und sehe es mittlerweile als
echte plage an, wenn im wochenrhytmus neuer schrott auf den markt kommt, die daemlichen
dampferdeppen werden es schon kaufen und mit unsagbaren chinaschrott wird kasse gemacht.

das argument "you get what you pay for" wird gerne vorgeschoben, als duerfe man einfach
nichts besseres zu "dem preis" verlangen aber man sieht immer wieder, es geht nur um die
kohle.

die haendler, denen es dabei das genick bricht, ueberleben sowieso nicht, denn sie haben
dann auch in zukunft keine chance echte reklamationswellen abzufangen und/oder ueber den
hersteller die sache abzuwickeln, das sieht man an den reaktionen von smoktech haendlern
schon recht gut "da kann ich eh nichts zurueckschicken, so laeuft das nicht bei denen".

das kann und darf nicht das problem des kunden werden oder sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 00:56 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2012 01:25)
#11 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von philofax im Beitrag #10
Zitat von SabbelMR im Beitrag #9
Würde man jede Ware aus dem Dampfbereich reklamieren, die nicht der Spezifikation entspricht, müssten 75% der günstigen Akkuträger und vieles anderes zurück zum Händler.


und was waere da schlimm? ausser der tatsache, dass so mancher haendler sich schmerzlich
daran erinnern wuerde, dass es fuer verbraucher rechte gibt, die der auch durchsetzen kann?

Es ist eben so ein Trend, der sich eingependelt hat, den ich auch gerne umgekehrt gesehen haben würde:

Trustfire-Akkus mit beworbenen 3000mAh, die nur 1800mAh bringen (gibt noch schlimmere Beispiele), Akkuträger mit Einstellung von 3.0 - 6.0V aber völlig chaotischem Output, Verdampfern denen man zur optimalen Funktion nachhelfen muss usw usw.


Die Kunden haben sich daran gewöhnt und pochen in der Regel nicht auf die Einhaltung jedes einzelnen beworbenen Produktdetails, solange man mit dem Gesamtprodukt dennoch zufrieden ist. Natürlich ist das ein verquerer Zustand, der dazu führt, daß Händler und Hersteller immer leichteres Spiel haben, mehr Mist auf den Markt zu werfen. Ausbaden muss das dann die unter anderem die Community, die 90% des Supports im Falle solcher unwillentlicher Fehlkäufe leistet über die Foren - die Händler nur dann, wenn tatsächlich reklamiert wird.


Worauf ich mit meiner Aussage "dann müsste 75% zurück zum Händler" hinaus wollte:

Wenn ein "informierter Käufer", der vorher alle Foren und Testberichte durchforstet hat, jetzt hingeht und sich einen VMAX bestellt, weil die gerade günstier geworden sind, dann weiß der, daß er ein Produkt erhalten wird, das nicht der Werbung entspricht. Schließlich gibt es in der Realität keine Spannungseinstellmöglichkeit von 3.0-6.0V, sondern von 4.X-6.0V und die Anzeige stimmt nicht mit dem tatsächlichen Ergebnis überein. Der "informierte Käufer" weiß das, hat das abgewägt, will das Produkt trotzdem. Vielleicht freut er sich über einen gerade günstigen Preis. Der Typ Käufer wird nicht reklamieren, soweit das Gerät keinen anderweitigen Defekt aufweist.

Der "uninformierte Käufer", der plötzlich nicht begreift, warum seine auf den eGo-Akkus doch so gut funktionierenden Cartomizer kokeln, obwohl er beim VMAX nur 3.0V eingestellt hat, hingegen hat ein Problem.

Natürlich muss Ziel sein, die uninformierten Käufer zu schützen.


Aber so lange die Produkte sind wie sie sind, frage ich mich andererseits teils, wie dann eine wasserdichte Produktbeschreibung aussehen sollte?

Beispiel:

"L-Rider Epic Storm 4.0 Chrom mit Widerstandsmessung"

- einstellbarer* Akkuträger mit 3.0 - 6.0V Ausgangsspannung**

*Ausgangspannung lässt bei leerem Akku nach
**Achtung volle Ausgangsspannung kann in der Praxis selten erreicht werden, da ein Leistungslimit besteht.


- 2,5A*** Leistung

***werden nur mit Verdampfern unter 1,4 Ohm erzielt, da auch die Wattzahl beschränkt ist


- eGo-Anschluss**** mit gefedertem Mittelpol*****

**** nicht zu allen eGo-Style-Verdampfern kompatibel
***** nicht kompatibel mit Vivi Nova-Verdampfern


( Achtung das soll jetzt kein Verriss der Epic Storm sein, ich habe nur exemplarisch ein Gerät gewählt, man hätte hier genauso den Provari einsetzen können! )


Dem Händler, der so beschreiben würde, läuft die 0815-Kundschaft vor Verwirrung davon - und geht zur Konkurrenz.



Die Produkte müssen stattdessen höherwertiger und ausgereifter werden, da sind wir uns wohl einig. Der aktuelle Trend nervt nur noch!

Das wiederum geht aber nur durch Druck auf die Hersteller (China kann alles, von Qualität bis Billig und Masse, aber von Haus aus sind sie erstmal auf Billig und Masse getrimmt) der muss von den Händlern kommen. Und die Händler werden sich nur veranlasst sehen, Druck auf die Hersteller auszuüben, wenn sie Druck von ihren Kunden oder durch den Markt haben.


Aber beim ZMAX hats ja z.B. geklappt - die verheerenden Reviews weltweit zur katastrophalen Regelung der V1 haben sicher mit dazu beigetragen, daß Smoktech schnell reagiert hat.



Ein anderer, trauriger Punkt ist wiederum:


Die Händler profitieren ja auch ein Stückweit von der Schrottqualität mancher Dampferzeugnisse.

Wer einen Provari oder Semovar kauft und damit zufrieden ist, der kauft danach nichts mehr (an Akkuträgern). Außer vielleicht einen zweiten Provari oder Semovar ;). Ausgenommen davon "Hobbyisten" und "Sammler" - aber der gewöhnliche Konsument hat das, was er wollte, wird es nutzen, ist zufrieden.

Wer nun hingegen mit dem ersten Schrott-Akkuträger nach Ende aller Rückgabefristen unzufrieden war, der bestellt wieder. Etwas anderes, versuchts damit. Sofern es zu keiner Reklamation kam, sondern das unter "persönlicher Fehlkauf" fallen konnte, hat der Händler oder die Branche bereits jetzt den 2. "sale" beim gleichen Kunden für dasselbe Bedürfnis (Akkuträger). Und womöglich nicht den letzten..

Das gleiche bei unausgereiften Verdampfern, minderwertigen sonstigen Verschleißteilen..


Wenn Produkte zu perfekt sind, verkauft sich nichts mehr, weil die Konsumenten haben was sie brauchen und nach nix mehr suchen müssen. Respektive man hat es schwerer, ihnen noch was neues "anzudrehen", wenn sie bereits fast vollständig befriedigt sind.

Gibt es genügend Beispiele in der Geschichte - Glühbirnen, Feinstrumpfhosen.. Da hat schon manch Hersteller bereut, ein zu vollkommenes Produkt abgeliefert zu haben, weil die Folge- / Ersatzkäufe ausblieben.


Eigentlich tut man als Händler doch gut daran, ein Produkt anzubieten, daß gerade so die "Reklamationsgrenze" passiert, also keine Gewährleistungsansprüche begründet, aber andererseits noch unperfekt genug ist, um dem Kunden in 2 Monaten die nächste "verbesserte Neuheit" unter die Nase halten zu könnnen und dies immer wieder und immer wieder..

..solange es die Konsumenten noch mitmachen. Funktioniert aber derzeit in der Dampferbranche weiterhin perfekt, noch sähe ich nicht, daß bei der Mehrzahl der Zielgruppe das Bedürfnis nach Beständigkeit der Produkte größer wäre als das nach "Neuheit". Ganz im Gegenteil, eigentlich verkauft sich nur alles was irgendwie "neu" ist..


Frag mal einen Händler, womit man schneller zu Geld kommt - mit dem Verkauf von Provaris oder mit immer wechselnden China-Innovationen. Die Antwort ist: Die Nachfrage an Provaris ist im Vergleich so gering, daß du die in der Regel nur nebenher laufen lassen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 08:51 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2012 08:52)
#12 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Naja der Stein is zumal schon angestoßen worden.
Mein bitterböser Seitenhieb im UKV (Z-Max V2) bringt mir jetzt sicher noch mehr Feinde und aufgebrachte Fanboys


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 10:43 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2012 10:46)
#13 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar

Zitat
Das wiederum geht aber nur durch Druck auf die Hersteller (China kann alles, von Qualität bis Billig und Masse, aber von Haus aus sind sie erstmal auf Billig und Masse getrimmt) der muss von den Händlern kommen. Und die Händler werden sich nur veranlasst sehen, Druck auf die Hersteller auszuüben, wenn sie Druck von ihren Kunden oder durch den Markt haben.



Ganz genau das! Der Kunde muss - wenn er in Zukunft qualitativ hochwertige und für sich im gewünschten Maße nutzbare Produkte haben möchte Druck aufbauen! Reklamieren wenn etwas nicht funktioniert wie es soll, vom Widerufsrecht und Nachbessserungsrecht Gebrauch machen. Es kann und darf nicht sein das der Kunde die Probleme durch fehlerhafte Produkte ausbaden muss.

Leider scheint es so zu sein das einige Händler nur die Gewinne mitnehmen ohne die Probleme sehen und beheben zu wollen. So funktioniert das aber nicht. Ein Händler mit etwas Erfahrung im China Import weiß das er mit 30% Ausschuss kalkulieren kann. Da muss er - bevor er größere Stückzahlen einkauft - die Konditionen mit den China-Lieferanten abklären. Da ich selber schon China-Importe durchgeführt habe weiss ich schon wovon ich da spreche. Ein Händler der nichts erstattet bekommt von China hat nicht gut mit dem Lieferanten gehandelt oder ist falsch mit ihm umgegangen. Das kann und darf aber auch nicht das Problem des Kunden sein. Da muss der Händler Lehrgeld bezahlen. Er will schließlich auch verdienen. Langfristig wird er sich aber nicht halten wenn er die Kunden ausbaden lässt das er schlechte oder fehlerhafte Ware erhalten hat. Ebenso nicht wenn er öfter mangelhafte Ware einkauft und darauf sizen bleibt.

I.d.R. hatten wir vereinbart - falls mangelhafte Ware geliefert wird - das die Nachbesserung in der nächsten Lieferung erfolgt. Das klappt eigentlich ganz gut. Man darf da auch kein Mitleid mit den Lieferanten haben - die Produktion in China ist "günstig" und die kennen ihre Probleme und Produkte man sollte natürlich nicht denken die kalkulieren sie sogar ein... Es ist auch möglich Elektronikkomponenten nachgeliefert zu bekommen wenn dort etwas defekt ist. Ich habe das noch nie erlebt das ein Chinesischer Lieferant das nicht macht, evtl. gegen einen geringen Betrag aber möglich war dsa immer. Ist denen lieber als wenn die Händler abspringen. Wenn es Kleinhändler sind kann ich nur anregen sich gemeinsam mit anderen betroffenen Händlern an den Lieferanten zu wenden und im Falle das er nicht nachbessern möchte anzudeuten das man sich nach anderen Lieferanten umschaun möchte. Im Falle der Nachlieferung von Komponenten ist nat. das Problem - wer baut das um? Aber auch nicht des Kunden sein Problem. Da muss der Händler eine Möglichkeit suchen und evtl. auch mal Kosten dafür tragen. Da hat ein Großhändler (ich rede jetzt von richtigen Stückzahlen) nat. ganz andere Möglichkeiten - da schicken die Chinesen je nachdem sogar Leute aus China vorbei zum überarbeiten der mangelhaften Ware.

Die Produktbeschreibungen mögen nicht einfach sein wenn man es sich kompliziert macht. Aber im Endeffekt gibt es einfache Lösungen. Als Beispiel die Begrenzung Watt/Ampere. Einfach zu beschreiben, da kann man sich was zutreffendes einfallen lassen, hier nur ein Beispiel auf die Schnelle:

Das Gerät leistet bis zu 12 Watt / 5 Ampere - je nachdem welche Leistung zuerst erreicht wird.
Somit sind mit einem 1.5 Ohm Verdamper real maximal XX Watt bei XX Volt und mit einem 3.0 Ohm Verdampfer max. XX Watt bei 6 Volt Ausgangsspannung einstellbar. In der Praxis reichen die erreichbaren 12 Watt Leistung für alle normalen Anwendungsfälle aus.

Oder so ähnlich. Besser geht immer. Und wer es besser meint als Händler erklärt auf einer Seite - die der Kunde auch finden kann - möglichst einfach die Begriffe Sweetspot und den Zusammenhang zwischen Leistung (Watt), Volt und Ohm. Man muss die Kunden nicht ganz für dumm halten. Das letztendlich Watt maßgebend ist für eine Leistung werden viele begreifen. Ist ja auch ein gängiger Begriff heutzutage. Ein anderes Problem ist wenn die Werte nicht stimmen.

Einem zu erklären das 3 Volt Einstellung 4 Volt entsprechen ist nicht gerade einfach... Aber gerade deswegen wird ja der ältere ...Max gekauft

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 11:56
avatar  stiefel
#14 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar

@sabbel, dein Post #11 hat mich sehr beeindruckt weil, er spiegelt genau das wider was ich (und bestimmt alle anderen Kunden)denke/n.
Danke! Sehr klare Worte!

Ich bin zum Glück sehr schnell HWV resistent geworden und habe nur 3 Akkuträger und die Verdampfer sind alle vom gleichen Inventor.
g637p9367-das-trio.html
(Wobei der A-Träger ganz rechts zum -runterfallen-bei-garagen/garten-arbeiten gedacht ist)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
@hansklein: Auch dir Danke für den passenden Nachtag von Sabbel´s Post.

gruß
stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 14:56
avatar  Fippes
#15 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #9

Rechtlich stimmt das sicher - eigentlich müsste jeder Händler eine ZMAX V1 durch eine ZMAX V2 RMS ersetzen (andere Möglichkeiten der Nachbesserung werden kaum bestehen) oder einer Wandlung (Rückabwicklung) des Kaufvertrags zustimmen, wenn er keine V2 liefern kann / will, und zwar auch nach der Widerrufsfrist, rein auf Basis von Gewährleistungsrecht. Immerhin wurden ja die bereits bei der V1 zugesicherten Produkteigenschaften durch die V1-Geräte nicht erfüllt.


Aber ich kann mir die Begeisterung der Händler vorstellen, wenn nun alle hier ZMAX V1en gegen V2er getauscht haben wollen.

Da wird sich die Spreu vom Weizen in Punkto Service (ja, eigentlich ist es nicht Service sondern gutes Recht, aber manch Händler wird versuchen das anders zu drehen) trennen.

Schlussendlich können die Händler ihre V1en bei Smoktech auch nicht wieder zurückgeben. So läuft das in Fernost nicht, und erst Recht nicht bei Smoktech. Müssten schon sehr große Abnehmer sein, die da bei Smoktech noch irgendwas raushandeln können.


Letztens wurde hier im Forum berichet, daß ein Händler einem Käufer einer IMotion, der diese innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeben wollte, da das Gerät bei bereits unter 4.0V Rest-Akkuspannung unhinnehmbar stark nachließ - und der Käufer ist ein fachkundiger User - sinngemäß um die Ohren gehauen hat, es sei halt ein günstiges Gerät, wenn er sich mit sowas nicht arrangieren könne solle er sowas nicht bestellen sondern 'nen Provari.

Das ist natürlich komplett daneben, zumal der Käufer seinen Widerruf ja gar nicht hätte begründen müssen. Die Begründung hat er ja nur als netten Hinweis für den Händler angebracht, daß es einen Mangel an dem von ihm angebotenen Produkt gibt (bzw. jedenfalls mindestens an dem gelieferten Exemplar).


Dann wiederum weiß aber eigentlich jeder Händler der sich auf die allererste Revision eines Geräts aus China stürzt, was Sache ist. Und auch die informierte Kundschaft.

Das ändert an der rechtlichen Lage nichts, aber manch Händler wird sicher mit den Augen rollen, reklamiert man jetzt einen ZMAX V1 - im Sinne von: "Als wenn wir nicht beide gewusst hätten, daß wir da Beta-Tester spielen, warum drehst du mir jetzt den Schuh draus?".

Eben genau das:

Zitat von ICooli im Beitrag #7
Im Grunde alles beim alten.. wie bei Computer niemals die Ver. 1.0 kaufen oder Installieren.
Wer also erst jetzt auf den ZMax zug aufspringt gewinnt


Ja, es ist das unternehmerische Risiko der Händler, aber insbesondere für kleine Händler hart, auf mangelhaften, aber nicht defekten Retouren-Geräten zu sitzen, die einem weder der Hersteller zurücknimmt, noch daß man sie realistisch nochmal verkaufen könnte..

Wiederum wird kein Händler mit der Pistole gezwungen, sofort auf jeden Zug aufzuspringen. Das ist eine unternehmerische Entscheidung, die in die Hose gehen kann oder auch nicht, und für die man die Konsequenzen tragen muss. Auch klar.


Allerdings:

Würde man jede Ware aus dem Dampfbereich reklamieren, die nicht der Spezifikation entspricht, müssten 75% der günstigen Akkuträger und vieles anderes zurück zum Händler.

Ja, das ist nicht schön, aber hat sich so eingependelt - war in diesem Thread jüngst ausführlich Thema (unzutreffende Händler- oder Herstellerbeschreibung, nicht eingehaltene Produktversprechen, Versionschaos etc.):

Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw


Sorry Sabbel, ich schätze dich als gut informierten Fori, aber diese Argumentation ist in meinen Augen der reinste Hohn. Alle, die ihren Schrott in Form der V- und ZMurxe jetzt noch behalten und nicht reklamieren, sind in meinen Augen Idioten. Noch größere Idioten, als die Händler, die Smok mit Aussicht auf die schnelle Mark diesen Schrott abgekauft und unters Publikum gestreut haben. Zurück damit! Der Endkunde darf nicht Träger des unternehmerischen Risikos werden. Das sollen die Händler mal schön alleine ausschwitzen.

Gruß Fippes

PS: Auf den Geräten ist wohl gemerkt 19% Mehrwertsteuer!



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 15:36
#16 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar

Um mal aufs eigentliche Thema "Review des Z-Max V2" zurückzukommen: Wenn ich mir die Messwerte so anschau, wo liegt denn jetzt noch der Vorteil eines Provari? Abgesehen von der vermutlich besseren Verarbeitung? Wir reden hier ja immernoch von knapp 100 Euro Unterschied... Provari war eigentlich fest eingeplant bei mir. Kann man denn nun anstatt dessen den Z-Max V2 nehmen oder doch lieber den Provari? Oder soll man noch auf den Z-Max V3 warten?

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 15:41
avatar  Fippes
#17 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar

Ich weiß nicht, wo du 100 Euro Preisunterschied ausmachst, aber zu deiner Frage: In der neuen Version kann der Z-Max mit dem ProVari mithalten, übertrumpft ihn eher durch die Möglichkeit die Wattzahl zu regeln. Allerdings mit einem bitteren Beigeschmack, denn die Käufer der ersten Version und die Vertriebspartner von Smok kommen indirekt für die Preisspanne zwischen ProVari und V/Z-Max auf.



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 15:52 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2012 16:04)
#18 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Fippes im Beitrag #15
Sorry Sabbel, ich schätze dich als gut informierten Fori, aber diese Argumentation ist in meinen Augen der reinste Hohn. Alle, die ihren Schrott in Form der V- und ZMurxe jetzt noch behalten und nicht reklamieren, sind in meinen Augen Idioten. Noch größere Idioten, als die Händler, die Smok mit Aussicht auf die schnelle Mark diesen Schrott abgekauft und unters Publikum gestreut haben. Zurück damit! Der Endkunde darf nicht Träger des unternehmerischen Risikos werden. Das sollen die Händler mal schön alleine ausschwitzen.

Fippes, das Problem ist aus meiner Sicht:

Ja, für die Entwicklung des Dampfgerätemarkts im allgemeinen und als kleine Gedankenstütze für die Händler wäre es erfreulich wenn jede ZMAX V1 reklamiert wird.

Ich habe auch kein Mitleid mit den Händlern, die sind Unternehmer, die für ihre unternehmerischen Wagnisse geradestehen müssen, ich wollte nur darauf hinweisen, daß viele kleinere Händler vermutlich materiell einfach gar nicht in der Lage wären, beispielsweise alle ausgelieferten ZMAXe zu tauschen. Nur als "Einstreuung" zur "Machbarkeit" meines Gedankenszenarios.


Aber:

Es gibt Leute, die haben sich die ZMAX V1 bereits gekauft, mit ihrem hart erarbeiteten Geld und sind vielleicht ganz zufrieden damit. Weil sie ja z.B. im 18650-Modus doch einen brauchbaren Regelbereich bot, wenngleich der nichts mit der Anzeige auf dem Display zu tun hatte und für die 129,-€ finde ich die V1 weiterhin eine Frechheit.

Wenn du ein Gerät in einem teschnischen Review durchfallen lässt mit der Begründung die Messwerte stimmen ja hinten und vorne nicht und in diesem Zusammenhang einen Anti-Kauftipp aussprichst ist das eine Sache. Aber ich finde man kann nicht hingehen und den Besitzern des Gerätes, die es sich vor Veröffentlichung der Tests, in Unkenntnis der Test oder sogar in Kenntnis der Tests aber nach eigener Abwägung gekauft haben das Gefühl geben, sie wären "dämlich" und "dumm" wenn sie das Gerät behielten, obgleich sie vielleicht sogar mit ihrem Kauf zufrieden sind.

Das bezieht sich jetzt nicht mal auf deine Formulierung in deinem letzten Post, sondern in anderen Foren war das ganz schön zu sehen:

Aus sachlicher Kritik an einem bestimmten Gerät (ZMAX) wurde ein (nicht ganz unberechtigtes) "Bashing" gegen den Hersteller (soweit noch verschmerzbar), das dann aber in ein Bashing gegen User ausartete, die sich hinstellten und sagten "hey ich hab das Ding und ich bin zufrieden" - und ab da wurde es unschön. Du kannst einem ZMAX V1 Besitzer durchaus sanft unter die Nase reiben "du weißt aber schon daß dein Display lügt?". Aber wenn der dir sagt: "Ja mag sein, aber ich bin zufrieden mit dem Gerät und will es mir von dir nicht mies machen lassen", dann wird es ab dem Punkt, wo man ihm das Gefühl gibt "sowas kann doch nur jemand behaupten der keine Ahnung hat", "wie dumm kann man sein, das zu behalten" tendenziell persönlich, grenzüberschreitend, verletzend. Ich kann ja rein mit technischen Fakten niemandem seine geschäftliche "Mündigkeit" absprechen wollen, in dem ich ihn für seine Kaufentscheidung als "dumm" verurteile - das steht mir nicht zu (ist derjenige mit seinem Kauf hingegen tatsächlich unzufrieden und sucht Hilfe, z.B. Argumentationshilfe gegenüber dem Händler, ist das etwas ganz anderes).

An diesem Punkt sind jedenfalls Theads in anderen Foren auf unschöne Weise zwischenmenschlich eskaliert.


Also:

Jedem, der mal einen ZMAX V1 richtig schön saftig aus eigenem Antrieb aus bei einem Händler schriftlich reklamieren will, um ein Exempel zu statuieren oder ein unzufriedenstellenes Geschäft zu wandeln, den ermutige ich gerne dazu.

Aber es muss auch etwas Feingefühl und Respekt gegenüber denjenigen Besitzern eines Gerätes (gleich welches) da sein, die Stolz auf ihren Erwerb sind und sich das nicht mies machen lassen wollen, weil ihnen z.B. - krasses Beispiel - die Regelgenauigkeit relativ egal ist, sondern sie mehr Look und Haptik eines Gerätes interessiert und das persönlich in dem Fall sehr gut passte.

Natürlich kläre ich dann an der Stelle am Beispiel des ZMAX V1 weiter potentielle Interessenten über die technischen Unzulänglichkeiten des Geräts auf, um sie nicht in eine Falle tappen zu lassen, aber andererseits werde ich vermeiden, auf einer Diskussionsplattform wie hier dem zufriedenen Bereits-Besitzer unnötig ein schlechtes Gefühl zu verschaffen, soweit er denn tatsächlich mit seinem Kauf zufrieden ist. Ich werde ihn dann jedenfalls nicht für seine Entscheidung oder sein subjektives Urteil als dumm bezeichnen und auch nicht versuchen durch meine Äußerungen derlei Gefühle auszulösen.


Das ist zweifelsfrei eine schwierige Gratwanderung, muss aber irgendwie sein. Sonst kanns unschön werden, schau dir wie gesagt ZMAX-Diskussionen in anderen Foren an..


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 16:29
#19 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar

Smoktech hat doch sicher wieder das gleiche gemacht wie bei der Vmax und einen Preis vorgeschrieben.
Halte die 129€ für das Chinateil für überzogen, zumal die Kunden offen wohl die Betatester sind und die Qualität zu wünschen lässt.
Irgendwann kommt der Preisdruck durch den Wettbewerb und das ganze wird sich regulieren.

Ansonsten ist das doch genau der Punkt warum viele keine Eigenimporte machen - Unternehmerische Haftung / Risiko und Ansprechpartner in Deutschland.
Hier kommt jetzt nach etlichen Versionen endlich mal etwas was das tut was es soll. 4,5 Vmax Versionen und 2 Zmax.

Grundsätzlich sollte man doch die Produkte die man verkauft und importiert vorher auf Herz und Nieren prüfen und erst dann im Umlauf bringen wenn alles stimmt.
Aber Hauptsache man ist der erste der es verfügbar hat. Das ist meiner Meinung nach dann in der Verantwortung des Händlers.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 16:30
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar
( gelöscht )

Zitat von mugel0190 im Beitrag #16
Um mal aufs eigentliche Thema "Review des Z-Max V2" zurückzukommen: Wenn ich mir die Messwerte so anschau, wo liegt denn jetzt noch der Vorteil eines Provari? Abgesehen von der vermutlich besseren Verarbeitung? Wir reden hier ja immernoch von knapp 100 Euro Unterschied... Provari war eigentlich fest eingeplant bei mir. Kann man denn nun anstatt dessen den Z-Max V2 nehmen oder doch lieber den Provari? Oder soll man noch auf den Z-Max V3 warten?


Ja, der Provari wird zu teuer gehandelt, gar keine Frage. Aber 230,- muss man mit ein bissl "Shopping-Geduld" nicht bezahlen. Für 180,-, neulich sogar 159,- kann man fündig werden. Ich hab 5 Provari gekauft, mehr wie 189,- habe ich nie bezahlt.

Nun, auch abseits der reinen Messwerte gibt es durchaus auch noch Faktoren, die für den Provari sprechen. Wenn ich den aktuellen Edelstahl Zmax in die Hand nehme, dann fallen mir einige sehr scharfe Kanten auf, das wirkt etwas schlampig im Finish. Der Feuerknopf zum Beispiel ist jetzt auch in der 7. oder 8. Reinkarnation noch immer keine Offenbarung. Die etwas kratzigeren Gewinde. Die Zuverlässigkeit des Provari vs. Zmax/Vmax ist auch so in Punkt, den ich in Messwerten nicht darstellen kann. Oder das für mich persönlich intuitivere Bedienkonzept.

Ja, die Luft wurde mit dem Release des Zmax RMS schlagartig dünner für Provape, und die Provari Preise sind überzogen, aber es wird immer Leute geben, die durchaus bereit sind, für ein bissl mehr "Flair drumherum" bedeutend mehr zu bezahlen.

Ich dampfe den Zmax RMS aus dem Testbericht gerade non-stop, der ist wirklich sehr gut geworden und er wird in Kürze auch unter 100,- zu haben sein... ..aber ein Gefühl von Luxus überkommt mich immer dann, wenn ich zum Vergleich einen meiner Provari in die Hand nehme. Logisch zu begründen ist es wohl nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 16:34 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2012 16:47)
#21 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar
Akku-Sommelier

Provape kann doch eigentlich froh sein, daß Smoktech die Preise künstlich hochhält. So erscheinen die eigenen Preise nicht ganz so astronomisch und der "Preissprung" von Smoktech zum Provari ist kleiner.

Wenn Provape, Evolv und SvoeMesto klug sind, besprechen die sich untereinander, damit ja keiner auf die Idee kommt zu günstig zu werden. Würde mich nicht wundern wenn das sogar so bzw. wenigstens stillschweigend passiert (da im Interesse aller Parteien).


Ob der ZMAX RMS allzubald unter 100,-€ erhältlich sein wird - hmm. Aktuell gestattet Smoktech den Händlern wohl gnädigerweise, die ZMAX V1en deutlich unter regulärem Preis abzustoßen, z.B. die Stainless Steel V1 jetzt bei http://intaste.de/ für 109,-€. Dafür soll der V2 RMS vermutlich erstmal eine Weile ausschließlich auf 129,-€ empfohlenem *räusper* vorgeschriebenem Verkaufspreis angebotenen werden.

Bis da auch für die V2 RMS die < 100€-Marke geknackt ist .. naja, bisserl wirds schon noch dauern. Kommt früher oder später, aber sicher nicht die nächsten 2-3 Wochen, wenn man mich fragt. Hätte Smoktech aktuell keinen Grund für, den Händlern da die Zügel zu lockern und die Händler eigentlich auch keinen, mit den Preisen runterzugehen, gerade wo die V2 RMS jetzt so gut abgeschnitten hat.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 18:17
avatar  Fippes
#22 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #21
Aktuell gestattet Smoktech den Händlern wohl gnädigerweise, die ZMAX V1en deutlich unter regulärem Preis abzustoßen, z.B. die Stainless Steel V1 jetzt bei http://intaste.de/ für 109,-€. Dafür soll der V2 RMS vermutlich erstmal eine Weile ausschließlich auf 129,-€ empfohlenem *räusper* vorgeschriebenem Verkaufspreis angebotenen werden.


Eine absolute und bodenlose Frechheit von Intaste. Die verkaufen weiterhin ungeniert ein Gerät, in voller Kenntnis darüber, dass es der Produktbeschreibung in keiner Weise gerecht wird. Das grenzt nach meinem Rechtsverständnis an arglistige Täuschung!



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 19:57
#23 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar

@fippes: und das trift vor allem auch noch auf die VMAX verkaeufer zu. es ist ja nicht so, als
wenn der zmax den vmax komplett verdraengt haette. einige haendler haben beide im sortiment und
scheuen sich nicht die abenteuerlichen 3.0 - 6.0 V einstellungen anzupreisen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 21:33
avatar  Ludley
#24 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar

Ich hab ihn mir bestellt da :

Ich mir eigentlich einen Provari kaufen wollte, mir der vmax aber schon immer designtechnisch besser gefiel.
Ich hab den v3 und der liegt aufgrund der katastrophalen Programmierung nur in der Ecke. Jetzt vertraue ich sks Messungen und wenn er jetzt das tut, was er verspricht, dann ist er für mich besser geeignet als der Provari. Ich gehe an jedes Gerät sehr kritisch ran, aber wenn meine Erwartungen erfüllt werden, bin ich zufrieden. Das werden andere auch sein =) Ich verstehe diese Kriege hier auf dem Board sowieso nicht. Jedem das Seine.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 10:11
avatar  Rhig
#25 RE: Smoktech ZMAX V2 RMS - Review
avatar

Eine absolute und bodenlose Frechheit von Intaste. Die verkaufen weiterhin ungeniert ein Gerät, in voller Kenntnis darüber, dass es der Produktbeschreibung in keiner Weise gerecht wird. Das grenzt nach meinem Rechtsverständnis an arglistige Täuschung!
[/quote]


Eure Sorgen möchte ich haben!
Was wollt Ihr uns sagen?
-"Ess isst verrbootenn... und wird mit Zuchthaus, Zwangslager, oder gar mit dem Tode bestraft!!!
Was soll der Quatsch? Wir wissen alle wie es ist und warum, das ist doch egal.
Jeder von uns ist doch mündig genug, anhand der so deutlich offengelegten Tatsachen, seine Konsequenzen zu ziehen.
Solche Typen wie Ihr seid doch mit Eurer "Geiz ist geil" Mentalität hauptsächlich daran schuld, dass solche Dinge geschehen und die Händler fast gar dazu gezwungen werden, so zu agieren.
Macht Ihr ruhig weiterhin Eure Nerven und Eure Gesundheit kaputt, während ich hier genüßlich sitze, mich amüsiere und nebenher mit einem Lächeln auf den Lippen irgend einen, egal wie bewerteten, aber mir absolut zusagenden Akkuträger, genieße.
In diesem Sinne... merkt Ihr denn gar nicht, wie Ihr Euch selbst deklassiert?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht