Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung

  • Seite 2 von 2
29.10.2012 13:32
avatar  john99
#26 RE: Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung
avatar

Ich hab mir fast gedacht, dass das nicht die Königslösung ist. Aber aus purer Neugier werde ich mal meine
unterschiedlichen USB-Lader (Joyetech, BIANSI, EVO VV LCD) mal prüfen (Ladeschlußspannung). Dann hab ich
immerhin schon einen Parameter. Aus Neugier versteht sich...


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 15:44
avatar  john99
#27 RE: Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung
avatar

Also:
Ladeschluß-Spannung mit dem 18650er im Ego-T King am USB-Lader vom EVO LCD sind 4,216 Volt (Fluke 45, an der Zelle gemessen). Welche Rolle so eine Ego-T-Elektronik in dieser Kette spielt, ist mir nicht bekannt. Vom Ergebnis her würde ich größere Übergangswiderstände mal auschließen wollen...

Das ist natürlich unter der obigen Betrachtung nicht wirklich optimal.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 16:36 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2012 16:38)
#28 RE: Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung
avatar
Akku-Sommelier

Jetzt wäre die interessante Frage, ob sich andere Ladeadapter anders verhalten..

Es sind ja alles eGo-Ladeadapter, von daher vermute ich allesamt (sinnvollerweise, die eigentlichen eGo-Akkus sind niederkapazitativ genug) eher auf "Vollladung" als auf "ein paar % weniger, weils doch den Akku schont.." getrimmt..


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 17:06
avatar  john99
#29 RE: Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung
avatar

Geht weiter. Muss den Akku nun erstmal leer dampfen... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 22:46
avatar  john99
#30 RE: Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung
avatar

Mit Bezug auf Thread #27:
Original-Joyetech-USB-Lader, gleicher Akku und AT: Ladeschluss-Spannung: 4,18 V


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 23:13
#31 RE: Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung
avatar
Akku-Sommelier

Aha! Interessant..


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 14:00 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2012 14:00)
avatar  john99
#32 RE: Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung
avatar

So, hier mal alle mir vorliegenden USB-Lader im Vergleich:

Ladeschluß-Spannung mit einem Panasonic CGR18650CH im Ego-T King am jeweiligen USB-Lader. Gemessen wurde mit einem Fluke 45, direkt an der Zelle.

USB-Lader vom EVO LCD: 4,216 Volt
Original-Joyetech-USB-Lader: 4,18 Volt (inwischen durch eine weitere Messung bestätigt)
USB-Lader von Eroltec (BIANSI): 4,166 Volt

Hier sind erkennbare (und scheinbar reproduzierbare) Unterschiede zu verzeichnen. Stellt sich natürlich die Frage, ob man angesichts dieser wenigen Werte von unterschiedlichen Qualitätsmerkmalen oder Herstellungstoleranzen sprechen sollte...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 00:10
#33 RE: Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung
avatar
Akku-Sommelier

Müsste man ne Ladekurve von den eGo-Ladern aufnehmen. Wollten wir für http://mountainprophet.de/ sowieso in Bälde mal machen ;).


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 00:35
#34 RE: Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung
avatar

Wie alt werden eigentlich LiIon Zellen ungefähr, wenn ich von einer Restkapazität von 80% ausgehe?

In Wahrheit wird viel gelogen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 05:46 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2012 05:46)
#35 RE: Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung
avatar
Akku-Sommelier

Schau in das Bild aus Post #1 und rechne aus, wieviel Zyklen du deinen Zellen abverlangst (ein Akku der 1x am Tag komplett leer gemacht und wieder aufgeladen wird macht im Jahr 365 Zyklen; halbe Zyklen zählen auch nur halb usw.).

;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 16:56
#36 RE: Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung
avatar

Nein ,nein, ich meine wie alt werden Zellen bei einer Restkapazität von 80%, wenn ich sie gar nicht lade.
Wahrscheinlich sterben unsere Zellen eher am Alterungsprozess der Chemie als an den Ladezyklen, oder?

In Wahrheit wird viel gelogen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 20:46
avatar  john99
#37 RE: Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #33
Müsste man ne Ladekurve von den eGo-Ladern aufnehmen. Wollten wir für http://mountainprophet.de/ sowieso in Bälde mal machen ;).


Hatte ich auch schon gedacht, als ich das schrieb... ;-)) Ist ja dunkle Jahreszeit, he, he,...

Übrigens: Ich dachte schon meine Akkus schwächeln sehr. Hatte sie (Panasonic) auch einige Male im 001-Trustdings.

Aaaber: Wenn ich diese nicht im Ego-T-King, sondern im The Vapor 2 lade, haben diese wieder erheblich mehr Laufzeit.

Also es ist wahrlich sehr unterschiedlich mit den elektonischen Akkuträgern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 22:17
#38 RE: Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hattest du mitbekommen Sabbel?
Habe die Lachspower seit neuestem auf 4.5 die andre auf 4.4 geladen.
Übel, hätte nicht gedacht daß die daß mit macht.
Anfangs war bei 4.35 Schluss, ist jetzt der 15. Zyklus etwa...


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 07:11
#39 RE: Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung
avatar
Akku-Sommelier

Der Cottonpicker lädt die auf 4.5V? Oder du selbst warst da mal wieder am Spielen :)?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 07:14 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 07:16)
#40 RE: Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von syntax888 im Beitrag #36
Nein ,nein, ich meine wie alt werden Zellen bei einer Restkapazität von 80%, wenn ich sie gar nicht lade.

Achso..

Ja das nennt man die "capacity recovery rate", die von Herstellern - wenn überhaupt - aber nur für "ex-factory condition" (also vollkommen unangetastet) angegeben wird.

Da siehts z.B. so aus, daß eine - nie angetastete - Zelle 1 Jahr nachdem sie vom Band gelaufen ist noch 90% ihrer Ursprungskapazität erreichen sollte, bei vorschriftsmäßiger Lagerung usw. usw. Allerdings machen nur sehr wenige Hersteller dazu ausführliche Angaben.



Zitat von syntax888 im Beitrag #36
Wahrscheinlich sterben unsere Zellen eher am Alterungsprozess der Chemie als an den Ladezyklen, oder?

Es sind jedenfalls mehrere Faktoren, die die Zellalterung bewirken.

Sehr erbsenzählerisch gesprochen ist Lagerung bei 80% überhaupt nicht optimal. Lagerung bei 0% natürlich noch schlimmer.


Die immer wieder zitierten 50-60% wären optimal für längerfristige Einlagerung.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 08:13
#41 RE: Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Der Cottonpicker lässt die lade-LED irgendwann ausgehen (4.2V-4.35V), schiebt aber weiter solange die Zelle wohl noch genug aufnimmt...

Nur darf ich die nicht vergessen, wenn der fertig war entlädt die Anzeige den wieder und er geht nicht alleine wieder auf ladung.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 08:45 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 08:45)
#42 RE: Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung
avatar
Akku-Sommelier

Örm .. müsst man sich eigentlich mal mit Cottonpicker kurzschließen, ich würd sagen da stimmt die Spannung in der CV-Phase nicht mehr.

Die Abschaltung in der CV-Phase erfolgt ja Reststromabhängig, also wenn der Akku mehr als 4.35V aufnimmt, liegen in der CV-Phase definitiv mehr als 4.35V an - das sollte nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 16:33
#43 RE: Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Naja er setzt recht hohe Spannung an und steigt beim Laden auf 4.4V, 4.5V war aber absolut top.
Ab und zu muss ich den 2-3mal ansetzen damit er schnallt das er auf 4.35 laden soll.
Oder ich muss die nochmal "anstupsen" beim laden.

Grad gemessen nach 3 Tagen:
Eine hat 4.48V die andere 4.39V
Bei 4.5V war aber bei der einen Zelle definitiv Schluß mit laden...

Naja, wenn die Zelle den Spaß mitmacht is doch gut ist immerhin ein Verbrauchsartikel

Hab ich richtig gelesen das die NCR18650PD auch 4.35V mag?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 16:44 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 16:46)
#44 RE: Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung
avatar
Akku-Sommelier

Neee NCR18650PD nur 4.20V.


4.30 bzw. 4.35V-Zellen sind nur Lachspower sowie der Vorgänger, Samsung 18650-28A und -30A und die Sanyo -ZT's.


Samsung hat jetzt die INR18650-29E, die der NCR18650PD Konkurrenz machen soll (erhältlich bei akkuteile). Aber auch die darf nur 4.20V.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht