siam cobra - anfängerfragen

  • Seite 1 von 9
29.10.2012 20:25
#1 siam cobra - anfängerfragen
avatar

hallo...
wickle schon seit geraumer zeit div. sw verdampfer...mit dem cobra hab ich jetzt den einstieg ins siebzeitalter gewagt. ich hab da noch n paar fragen....wäre nett, wenn einer der erfahreneren mir tips geben könnte :
- ich dampf normalerweise reines vg-lic (selbstgemischt)...ohne zusatz von wasser...geht das mit dem cobra überhaupt?
- wie breit sollte der streifen sein, den man dann als zum röllchen formt...
- ein röllchen hab ich reingepfriemelt gekriegt und auch anschliessend gewickelt (ist grundsätzlich wirklich so einfach wie im video)...ohmmessung 1.5 ohm...beim anschliessenden versuch zu dampfen glühte jedoch nur die obere röllchenkante...was bedeutet das???
- um wenigstens einen zwischenerfolg zu erleben, hab ich einfach nen 2mm glasfaserdocht in den tank gesteckt...gewickelt...mit lic beträufelt...ohmmessung ok....der draht glüht...aber der dampf schmeckt extrem scharf...

ich verwende das mitgelieferte sieb...zum durchglühen ein feuerzeug/pinzette...habe mehrmals durchgeglüht...
danke und grüsse
kai

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 21:45
#2 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

push

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 08:33
#3 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Zuerst muss ich sagen das ich die Cobra nicht habe!

Allgemein gilt allerdings das man so viel wie möglich an Material verwenden sollte. Da ich nicht weiß wie breit das ESS-Loch bei der Cobra ist, schreibe ich ein paar Erfahrungen auf:

2,5mm (Je nach dem ob noch Grade vorhanden sind):
35mm bis 45mm ESS Breite.

3,0mm (Je nach dem ob noch Grade vorhanden sind):
40mm bis 70mm ESS Breite.

Zum Glühen der obersten Wendel (Möglichkeiten):
- Du hast die unteren Windungen zu fest angelegt, oben kommt als kaum Liquid an.
- Führe den Draht immer auf kürzestem Weg zum Pluspol. Wenn du ihn einspannst dann führe ihn halb um das ESS Röllchen herum und spanne ihn erst dann ein.
- Drücke das Röllchen nachdem es eingespannt ist in die Gegenrichtung. Bring also etwas mehr Spannung auf das HZ.

Zum oxidieren kann ich nur sagen das es viele Möglichkeiten gibt. Ich persönlich ziehe es vor das ESS-Röllchen wie eine Kerze abbrennen zu lassen. Wichtig ist nur das du keine Hotspots und beim Messen mit dem Multimeter keinen Durchgang hast.
Nachflußprobleme habe ich bei der Methode wie du sie verwendest auch immer. Durch das Abfackeln wird das Nachflußproblem meist behoben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 19:05 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2012 19:06)
avatar  joker78
#4 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Wenn nur deine erste Windung glüht hast du einen Hotspot, also eine nicht oxidierte Stelle da wo der Draht am ESS anliegt.

Versuch mal dein ESS ein wenig zu drehen und dann schau dass alle Windungen gleichmäßig glühen.

Dann sollte auch der scharfe Geschmack weg sein.

Ein Tip noch, bevor Du den Tank füllst, beträufle 3-4 mal deinen Draht mit Liquid, und lass es verdampfen, damit bildet sich schon eine dünne Oxidationsschicht auf dem Draht.
Nun müsste der Geschmack von Anfang an voll da sein.

LG
joker78


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 21:18
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar
( gelöscht )

Jo dann bringe ich mal meine ersten Erfahrungen mit dem Cobra.
Ich habe das Sieb 4cm lang und mit 2.5cm Breite gerollt. Unten schräg abgeschnitten, damit besser Liquid rauf kommt. Im Gegensatz zum Navy-Video lass ich die Einfüllschraube weg, mit der Schraube drauf funktioniert es bei mir nicht. Eigentlich logisch, ist wie bei der Milch die blubbert, mit einem 2. Loch fliesst die Milch sauber raus.
Dass mit dem Glühen nur oben habe ich komischerweise ebenfalls. Mit etwas an den Wicklungen schieben bessert es auch nicht. Auch das Sieb nach oxidieren bringt nichts. Ebenfalls 0.2 er Draht und 1.5 Ohm bei 3.6V. Der 0.15er ist mir nach 1x Feuer durchgebrannt, ist mir auch noch nie vorgekommen, irgend was ist da komisch.
Die Luftöffnung habe ich wie im Video in der Linie zu Ess, anders gedreht schmeckt mir das Zeugs gar nicht mehr. Überhaupt kommt mir ein etwas nach verbranntem Gummi Geschmack hoch bööööö.
Der Verdampfer überzeugt mich heute überhaupt nicht. Der Geschmack vom Liquid kommt mir beim Bulli A2 TM einiges besser rüber. Aber abwarten, habe ihn ja erst seit heute. Eindampfen und basteln, dann wieder Fazit ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 21:47
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar
( gelöscht )

Ah ja falls mir wer einen Tipp geben kann wie man den Tank füllt ohne 2 Schrauben zu entfernen wäre ich dankbar. Wenn ich nur die Füllschraube entferne quillt das Liquid über aber nicht in den Tank.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 22:10 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2012 22:13)
avatar  prese
#7 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

ein aar tips zur cobra die jetzt schon seit 4 wochen hier meine haupt couch dauernuckel dampfe ist
1.es schmeckt nicht jedes liquid auf ess manche sind enfach nur eklig und auf faser super
2.das röllchen muss in der mitte ein loch haben und mit einem brenner (und nur mit nem brenner feuerzeug könnt ihr knicken) mind 10X erhitzt werden um so öfter um so besser irgendwann ists dann gut
3.mann muss an der fertigen wiklung etwas rumspielen,das röhrchen drehen oder den draht richten oder das röllchen einfach mal was raus ziehen und wieder runter drücken bis nur der draht glüht
3.auf gar keinen fall darf mann luft zwischen draht und röllchen lassen
4. der liquidfluss gehr bei mir nur richtig wenn ich sie umdrehe und 3 bläschen aus dem ess aufsteigen
5.das luftloch auf die wiklung legen
6.glühstrecken dürfen bei befeuchtetem ess nicht sein
7.bei trokener wiklung und leerem tank sollten die drähte gleichmäßig glühen,ihr müsst solange rumbasteln bis das gegeben ist vorher braucht ihr kein liq drauf machen

@nepi mit ner langen nadel hatte ich nich nie probleme nur eine schraube raus zu machen da sifft nix


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 23:16
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar
( gelöscht )

Zu Punkt 1; wenn es im Genesis schmeckt, müsste es auch hier schmecken
Zu Punkt 2; bitte nicht schon wieder die Diskussion wie oxidiert man ein ESS ich habe Widerstand und es ist doch noch ein Sieb

An den anderen Punkten muss ich arbeiten, dass mit keiner Luft zwischen dem Sieb und der Wicklung ist mit dem 0.2 er Draht nicht einfach, ich versuche es mit 0.15. Allerdings kann ich schieben, drehen, wickeln wie ich möchte, das obere Ende der Wicklung am Pluspool glüht immer gleich und alleine, auch wenn Liquid drauf ist.

Dein Anhang stimmt mich schon eher nachdenklich. Ich habe Cabs mit Nadel und die reichen scheinbar nicht, also müsste ich eine Spritze verwenden. Das wiederum bedeutet, dass ich das Teil nur zu Hause verwenden kann, und das ist für mich inakzeptabel.
Zudem muss die Schraube in das Füllloch, sonst läuft das Liquid raus, nur kommt dann bei mir wirklich nichts mehr hoch, mal versuchen mit deinem Tip das Ding mal wenden bis die Luft oben ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 23:34
avatar  prese
#9 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

wenn nur der obere draht glüht ist es nicht genug oxidiert auch wenn du es nicht hören willst :-)
wenn du sie auf den kopf stellst kommen bei mir nach 10-20 sek 3 luftbläschen raus und dannn ist wieder genug liquid oben!!
ist zwar was umständlich aber geht
mit dem stramm ziehen kann ich nur den tip geben das ich die cobra auf einen akkuträger schraube und drehe dann das gerät und nicht den draht damit bekomme ich es gut stramm hin und den 0,20er glühe ich natürlich vorher mit nem feuerzeug einmal durch


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 00:17
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar
( gelöscht )

jaaaaaaaaaaaa ist ja ok habe es nachoxidiert und nun glühen alle gleichmässig. Einfach mit dem Liquidfluss happerts, ich hasse diese beissenden Lungenzüge
Und da ich die eine Schraube rausgelassen habe, ist mir nun das ganze Liquid ausgelaufen.
Ich mach mal einen Tag Pause, mein A2 dampfte auch erst nach einer Woche wunschgemäss.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 00:33
avatar  DS ( gelöscht )
#11 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar
DS ( gelöscht )

Hallo, hat schon jemand die Cobra, oder ähnlichen Verdampfer, mit GF gewickelt und wie sind die Erfahrungen?

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 05:09 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2012 05:16)
avatar  Zachy
#12 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Wenn es denn garnicht klappen will, dann versucht es einfach mal nach der Petar K Methode. Es muss nicht, wie in dem Video beschrieben ein 2,5 mm Bohrer sein, sondern etwas, was einfach sehr knapp in das Loch für den Docht passt. Ihr müsst auch keine 2 Dochte verwenden und sie ineinander schieben. Einer reicht völlig aus. Sollte die Wicklung nun perfekt glühen und dennoch brandig schmecken, so ist die Erdanziehung der Freund des ESS-Dampfers. Wenn man den Verdampfer waagerecht hält und dann den Docht auf die 6 Uhrposition dreht, hat man einen deutlich besseren Liquidfluss. Aber bitte aufpassen, dass nicht alles oben aus dem Docht tropft. Das bedarf ein wenig der Übung, hilft aber einigermassen.



Yeah - ich habe Google Earth durchgespielt !


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 11:21 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2012 11:26)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar
( gelöscht )

Geiles Video echt, wie war das nochmal mit dem ESS 10x durchglühen, 20x abschrecken in Wasser und die Wicklung ganz eng am Docht?
Wieso nicht umgekehrt und die Wendel oxidieren

Genau sooooo stell ich es mir vor


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 11:50
avatar  Rocks
#14 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Hallo Ich habe auch eine Cobra.
Je Dicker der Draht desto mehr Geschmack habt ihr!! Dran denken man kann die ESS Rolle auch drehen nicht nur den Draht verschieben um gegen mangelnde Oxidation vorzugehen. Das ESS sollte locker im Tank sitzen in der Bohrung ist ein Gewinde und das tötet die Oxidation (schabt sie an)
Für mich hat sich einmal ESS 300 und aussen noch mal 500 mesh bewährt damit ist die Konsistenz des Saftes nicht mehr so wichtig und der Liquidfluss ist super!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 14:39
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Rocks im Beitrag #14
Das ESS sollte locker im Tank sitzen in der Bohrung ist ein Gewinde und das tötet die Oxidation (schabt sie an)



Der Hinweis ist sehr wichtig! Das ist mir beim 1x passiert. Zudem hat man dann schwarze Teilchen im Tank.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 18:37
#16 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Hallo Kai,
muss den vorherigen Posts zustimmen. Meine Cobra ist heute gekommen. Mitgeliefertes ESS habe ich 5x ausgeglüht, allerdings mit einer gscheiten, kleinen Lötflamme (hab mir so ein Ding im Baumarkt geholt, ist von Rothenberger, kaum größer als ein Feuerzeug, trotzdem genug Reservoir für Gas und nachfüllbar, Piezozünder; bringt ne schöne scharfe Flamme, funktioniert super).
Ganz wichtig v.a. für den Nachfluss ist, dass das ESS-Röllchen Spiel im Loch hat, es darf nicht abdichten - idealerweise muss es schön locker rein fallen. Dann kann der Tank auch atmen und die restlichen Löcher können zu bleiben. 0,2er Draht 4 bis 5 mal rum (schön straff) ergibt ca. 1,7 Ohm.
Keine Nachflussprobleme und gleich von Anfang an guter Geschmack. Windungen glühen trocken schön gleichmäßig.
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 19:02
#17 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Zitat von nepi im Beitrag #6
Ah ja falls mir wer einen Tipp geben kann wie man den Tank füllt ohne 2 Schrauben zu entfernen wäre ich dankbar. Wenn ich nur die Füllschraube entferne quillt das Liquid über aber nicht in den Tank.


ich hab halt die flaschen von surmount...damit funzt s einfüllen klasse...
rein klasse...raus (also dampfen) bescheiden...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 19:08
#18 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Zitat von DS im Beitrag #11
Hallo, hat schon jemand die Cobra, oder ähnlichen Verdampfer, mit GF gewickelt und wie sind die Erfahrungen?

Gruß Dirk

ich hab - wie gesagt - mit gf 2mm gewickelt...die nehm ich auch immer für die anderen sw...der geschmack war jedoch höllisch scharf...
ich geb dem ess noch ne woche chance...falls wir nicht zueinander finden, probier ich halt nur noch verschiedene gf-möglichkeiten...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 21:12
#19 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

ich hab das luftloch etwas mit diamantbohrer aufgebohrt, aber immer noch etwas zu wenig dampf , geschmack ist super , nachfluss stimmt auch , meint ihr es bringt was das luftloch noch etwas mehr aufzubohren?

AT:Twist, VMax, Indu4+Kick, Morph+Kick, Galileo+Kick, Vamo, SSGGTS
VD: GLV, TalosT, BT-V1, Penelope, Kayfun3, Kayfun mini, Siam Cobra, UFS


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 21:35
avatar  Zachy
#20 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Nein ... die Cobra dampft auch mit dem originalen Luftloch schon enorm. Ich habe meins zwar auch aufgebohrt, aber nur, weil ich den schweren Zug nicht mochte. Bei mir sind es jetzt ca. 1,5mm, also sicher nochmal 50% grösser als das von deinem Foto, aber der Dampf ist dadurch nicht wirklich mehr geworden ( muss aber auch nicht ;-)). Auf wieviel Ohm hast du denn gewickelt und mit welchem Akkuträger bei wieviel Volt befeuerst du die Schlange ?



Yeah - ich habe Google Earth durchgespielt !


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 23:55
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar
( gelöscht )

Sooooo also die Wendel glüht mal schön und dampfen tut das Ding auch. ESS sitzt locker im Tank, trotzdem habe ich Probleme mit dem Liquidnachfluss. Nach 2-3 Zügen muss ich den Verdampfer kehren bis die Luftblasen aus dem Sieb austreten.
Scheinbar muss man beim montieren des Siebs auch auf den Neigungswinkel beim Dampfen achten, das ist Neuland für mich. Ich feuere mit dem Daumen und das Sieb liegt oben, solange genügend Liquid im Tank ist kein Problem, aber bei ca. 1/3 muss ich mit dem Zeigefinger Feuer geben. Das nächste Mal montiere ich das Sieb unten.
Mit der Needlecab von eroltec funktioniert auch das Befüllen, wenn jetzt noch der Nachfluss funktionieren würde, hätte ich richtig Freude an der Cobra.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 00:12
#22 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Nepi, wie waren denn die Abmessungen von deinem ESS vor dem Rollen? Und was für Liquid nimmst du (VPG, PG oder VG)? Welche Spannung bei wieviel Ohm dampfst du?

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 00:41
avatar  prese
#23 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

@nepi ich habe das problem auch noch nicht lösen können außer mit ner komischen haltung
die cobra dampft so wie sie ist mehr als jeder andere sw atty den ich kenne mehr kam noch bei keinem


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 02:34
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von prese im Beitrag #23
@nepi ich habe das problem auch noch nicht lösen können außer mit ner komischen haltung
die cobra dampft so wie sie ist mehr als jeder andere sw atty den ich kenne mehr kam noch bei keinem


Hmmm vlt. zu stark und das Liquid mag nicht nach. Dann müsste das Loch grösser sein für ein dickeres sieb bööö


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 02:38 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2012 02:39)
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von CubeStereo im Beitrag #22
Nepi, wie waren denn die Abmessungen von deinem ESS vor dem Rollen? Und was für Liquid nimmst du (VPG, PG oder VG)? Welche Spannung bei wieviel Ohm dampfst du?


Breite 2.5cm, Länge 4cm, Liquid hab ich 60%VG 40%PG, 1.5 Ohm bei 3.6 V


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht