Neuer LiIon-Lader Soshine SC-S7 mit LCD-Display - leider knapp daneben

30.10.2012 05:44 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2012 05:51)
#1 Neuer LiIon-Lader Soshine SC-S7 mit LCD-Display - leider knapp daneben
avatar
Akku-Sommelier

Tja, nett sieht er ja aus mit dem informativen LCD-Display:




Hätte was werden können, ordentliche CC/CV-Kurve macht er auch, aber wie Henrik auf lygte-info.dk feststellen musste (Link!) macht er leider nach Beendigung des Ladevorgangs ein unsägliches gepulstes "Trickle Charging" ähnlich wie der Digibuddy 5401 ( siehe: Warnung vor "Digibuddy 5401"-Lader für 18650er-Akkus ). Das ist bei LiIon-Akkus aber absolut deplatziert und schädlich, ich darf nochmal die Battery University zitieren:

Zitat von http://batteryuniversity.com/learn/artic...m_ion_batteries
Li-ion cannot absorb overcharge, and when fully charged the charge current must be cut off. A continuous trickle charge would cause plating of metallic lithium, and this could compromise safety. To minimize stress, keep the lithium-ion battery at the 4.20V/cell peak voltage as short a time as possible.




Schade. Sah vielversprechend aus, so deklassiert er sich aber selbst..


Irgendwie hat Soshine kein rechtes Händchen mit den Ladern - der SC2-SC2 war auch vom Prinzip vielversprechend, im Detail dann aber skurril komplett daneben, siehe Review auf lygte-info.dk (möglicherweise gibt es mittlerweile jedoch eine neuere Version, das habe ich nicht mehr verfolgt).

Zumindest haben sie sich jetzt mit dem SC-S7 auf "nur noch knapp daneben" verbessert, aber ruhigen gewissens kaufbar ist der in der Form auch noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 15:55
avatar  RXV-659
#2 RE: Neuer LiIon-Lader Soshine SC-S7 mit LCD-Display - leider knapp daneben
avatar

Schade eigentlich aber mal schauen was noch so passiert...
Viele Hersteller sind ja wen man es mal so sagen kann grade in der "lern" Phase...

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht